Tacho beleuchtung blau

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi Leute,

will von meinen polo 6n die tacho beleuchtung blau machen aber weiß net wie kann mir irgnedwer vielleicht weiter helfen!!

MFG
Andreas

77 Antworten

wie seh ich genau was da was ist?? 😉

Das sieht man, man weiß ja wo die Blinker leuchten und da sind dann auch die entsprechenden LEDs auf der Platine.
Das einzige Problem was dann auftaucht, jedenfalls bei mir, ist die Zeiger wieder ordentlich drauf zustecken. Wie habt Ihr das hinbekommen?

also ich hatte das problem dass wenn ich nach dem umbau den tacho eingebaut habe, dass er sich auf 30km/h im stand justiert hat... naja hab den dann abgeklemmt.. wieder auf null gedreht, wieder eingesteckt und wieder justiert er sich auf 30km/h.. naja dann hab ich ihn im eingesteckten zustand einfach auf null gedreht^^.. naja jetzt wurde es langsam wieder mehr.. bis ich bei 20km/h war gestern oder so... naja ich hab dann doch mal das mit der sicherung probiert.. und den so justiert dass er dann sich selbst auf null gestellt hat und ich nicht nachdrehen musste.. jetzt stimmts wieder 100%ig... 😉

Was für eine Sicherung? Ich hab das gute alte Try and Error Prinzip angewendet, hab es ziemlich gut hinbekommen, aber die Temp. anzeige stimmt noch net ganz.
Kannst du deine Methode etwas genau beschreiben danke

Ähnliche Themen

ist sicherung 26 oder 27 weis es nicht mehr...

26 und 27 is kombiinstrument.. also tacho...

kannst also nix falsch machen 😉 einfach rausziehen und warten ob im tacho die displays ausgehen^^
wenn nicht dann ist es die andere...

wenn die displays aus sind, sicherung rein.. tacho justiert sich.. aber ned gleich auf null^^ sondern das musst a paar mal wiederholen.. dann is er auf null..

so wars bei mir ( bei km/h )

Das gleiche habe ich auch alles probiert. Aber wenn der Km/h Zeiger auf null war stand der Drehzahlmesser auf ca 3000. Und immer das selbe. Ich hab nun keinen plan mehr was ich da machen soll und bin jetzt drauf und dran mir ein neues Tacho zu kaufen das gleich blaue Beleuchtung hat.

Hi

Also ich denke wenn ihr meine Anleitung lest, könnt ihr den Umbau selber machen und nicht stolze 50€!!! für den Umbau auszugeben...find ich übertrieben...

SMD kann man für die Displays auf die Seite legen und fest löten, ist absolut kein Problem 🙂
Mann kann die led auch bei ppp-elektronik bestellen, is etwas günstiger, hab die smd dioden aber noch nit getestet...

@AndreasZ & Basti6N

Ich möchte meinen Tacho auch blau machen, hab ihn auch schon mal zerlegt und rein geschaut. nun meine frage: ist es möglich durch anpassung der lichtleiter das display z.b. weiß zu hinterleuchten?
und die zeiger rot? (ja ich hab die anleitung auf basti's seite schon gelesen, aber wenn ich schon am anpassen der lichtleiter bin könnte ich da gleich weiter machen.

wie sieht es bei weiß und rot mit der widerstands anpassung aus?`?

Gruß
Wurzelfuchs

PS: ich hatte noch keine probleme mit dem justieren der zeiger.

Habt ihr schon mal die Plasmatachoscheiben gesehen? Wenn ich nochmal von vorne anfangen würde mit meinem Tacho würde ic mir die Dinger einbauen. Wesentlich leichter einzubauen...und sehen einfach geil aus. Aber 99€ ist ganz schön happig. Hier mal ein Ebay Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Tipp wegen zeiger: stellt den zeiger auf 100 kmh und dann macht hinten auf der feder nen strich und wenn ihr fertig seit wieder strich auf strich dann müsste er passen

@Polofahrer6n

was ist wenn man die welle der zeiger unabsichtlich verdreht??

ich hab es so gemacht, zeiger bis zum anschlag gegen den uhrzeigersin gedreht, mit bleistift ne kleine markierung gemacht und zeiger ab.

beim anbauen den zeiger im gegenuhrzeigersinn aufdrehen und solage drehen bis er passt.

es hat aber dann trotzdem nicht ganz gepasst. also tacho ohne plexiglasscheibe eingebaut und angeschlossen zündung ein und die km/h und drehzahlzeiger auf null stellen.

müsste so ca. passen.

ja hab es selbernochnicht ausprobiert aber kumpels von mir haben es so gesagt das sie es so gemacht haben!! und wenn net dann halt des mit der sicherun wieder machen 😉

gruß
Andreas

ahhhh mein tacho hat sich doch wieder leicht verstellt 3kmh im stand.. hoffentlich steigt des ned wieder ;(

Tja ich hab damal den Tacho angeschlossen, Zündung an und dann die Zeiger vorsichtig aufgesetzt, sehr vorsichtig da man sie leicht verstellt. naja und das dan solange bis es endlich gepasst hat. Hat schon so ne stunde gedauert bei allen zeigern, dafür habe ich nur beim Temp. und drehzahlmesser ne kleine abweichung. und nachträglich verstellt sich auch nichts

nö bei mir stimmt alles bis auf km/h

Deine Antwort