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tacho aus 88ger in 90er

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 19:25

Hallo also ich habe eine golf 2 90er baujahr tacho bis 200 und links ne analoge uhr.

Jetzt habe ich mir einen tacho con einem 88er golf 2 gekauft. Mit blauer beleuchtung und einem drehzahlmesser und digitale uhr (rot beleuchtet). der tacho geht bis 220

 

Ja jetzt farge ich mich ob ich den bei mir einbauen kann und worauf ich achten muss oder was ich für den wechsel brauche.

oder vieleicht kann mir einer ne gute seite empfehlen wo ich es nachlesen kann.

Vielen dank schon im vorraus!

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21 Antworten

Der passt nicht weil 88 die alte ZE verbaut wurde und 90 die neue.

am 1. Mai 2005 um 19:33

http://www.doppel-wobber.de/

Mit hilfe der Steite könntest du es mit etwas geschick schaffen.

Da der alte Tacho hinten 2 Stecker hat, musst du dir diese beiden Kunststoffstecker besorgen und dann jedes Kabel vom Kabelbaum verbinden.

Ist eigentlich ganz einfach, Kabel sind alle da, haben aber andere Farben - bei dir sind fast alle einfarbig, die alte ZE hat mehr gestreifte.

Du brauchst auf jeden Fall die 2 zum Tacho gehörigen Stecker an die du deine Kabel anlöten must.

Falls du eine Kühlflüssigkeitsmangelanzeige hast, funktioniert die mit dem neuen (alten) Tacho nicht, es sei denn du baust den alten (nicht kugelförmigen) Behälter ein.

Alle Angaben über die Kabel findest du z.B. in den Stromlaufplänen der "Wie helfe ich mir selbst"-Bücher.

wenn du nicht weiterkommst schreib mir ne email

... aber, ich persönlich finde den Drehzahlmesser mit dem 10, 20, 30, ... Aufdruck Bj. 1990 schöner ;-)

Re: tacho aus 88ger in 90er

 

Zitat:

Original geschrieben von Ger305

Hallo also ich habe eine golf 2 90er baujahr tacho bis 200 und links ne analoge uhr.

[...]

Dann ist es aber ein besonders seltener Tacho!

Ich kenne ausschließlich KIs, bei denen die Analoguhr RECHTS sitzt!

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 19:55

Oh oops da habe ich mich vertan natürlich ist die uhr rechts.

Macht so was eigentlich jede autowerkstat??

Ich glaube, daß noch niemand wegen soetwas in die Werkstatt gegangen ist. Das ist an einem Nachmittag selbst erledigt, selbst wenn man soetwas noch nie gemacht hat.

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 20:04

du machst ja einem mut :-) besser wäre es wenn ich eine bild anleitung hätte vom ausbau bis zu umbau.

Ja die stecker muss ich mir die von einem ersatzteile laden holen oder direkt vom vw oder am schrottplatz

Vielleicht hat ja jemand mal eine Liste gemacht, welcher Draht der neuen ZE an welchen Pin der beiden Stecker des alten KI müssen.

Ich habe da eine einfachere Lösung: ich kauf mir gleich ein passendes KI mit einem Stecker! Das ist dann wirklich Plug&Play!

Wenn Du Dir den Bastelakt nicht zutraust, verkauf das KI wieder und such Dir ein passendes mit nur einem Stecker!

Das wäre der Passende:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der hat auch keine MFA, die willst du ja sicher nicht nachrüsten.

am 1. Mai 2005 um 21:58

ähm hat eigentlich wer an die wegstreckenzahl gedacht? bis 200 geht mein tacho auch und der ist von einem 1,3liter 55ps .. ich weiss jetzt nicht aber die 220er tachos sind doch ab 1,6L dann mit der wegstreckenzahl 950 .. die 1,3er haben ja nur 935 ..

gabs im 1,6er tachos die nur bis 200 gingen?

gruss kalle

Im Ernstfall wechselt man den Tacho aus dem alten in das neue KI.

Dann stimmen Wegstreckenzahl und KM-Stand wenigstens...

am 1. Mai 2005 um 22:33

jop ;o) hab ich bei meinem auch machen müssen für den 1,3er gabs nich all zuviele original verbaute drehzahlmesser ..

Ist ja eh ein Baukastensystem. Fast so schön wie mit LEGO basteln. :D

am 1. Mai 2005 um 22:40

passt eigentlich die spritanzeige von der alten ze in die neue? bei mir hat der vorbesitzer mit oranger farbe rumgesaut .. sieht voll scheisse aus und die farbe bekommt man nicht mehr ab ..

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