ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Tacho auf elektrisches Signal umrüsten

Tacho auf elektrisches Signal umrüsten

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 12:46

Hallo.

Ich habe einen Oldtimer, wo der Tacho (Smith) ziemlich spinnt. Gegen einen GPS Tacho gemessen zeigt er bei echten (GPS) 50 km/h etwa 65 - 70 km/h an. Außerdem hat er die Tendenz zum Wippen (Amplitude ca. 15 km/h) was das Ablesen auch nicht besser macht.

Der Tacho hat noch eine ganz traditionelle Tachowelle, die wahrscheinlich auch verschlissen ist (was das Wippen erklärt). Aber die Kiste ist so verbaut, dass ich an den Getriebeflansch, wo die Tachowelle eingesteckt wird, nicht ran komme ohne das Auto halb zu verlegen. :-( Außerdem erklärt das nicht die krasse Abweichung und auch der Tacho hat schon bessere Tage gesehen.

Ich habe gehört, dass es Pakete geben soll, um das Tachosignal auf ein elektrisches Signal umzurüsten. Im Netz habe ich gefunden, man könnte z.B. einen Magneten an der Kardanwelle platzieren und damit die Umdrehungen abgreifen, die ein spezieller Tacho in km/h umrechnen kann. Darum habe ich mir überlegt, ob ich nicht so einen elektrischen Signalgeber einbaue und einen entsprechenden Tacho verwende. Was denkt Ihr dazu?

Einbau und Einstellung nach Anleitung sollte ich hinbekommen. Leider habe ich im Netz nicht wirklich viele Treffer zu konkreten Produkten gefunden. Könnt Ihr mir vielleicht so ein Paket (Signalgeber und Tacho) empfehlen?

In meinem Amaturenbrett prangt derzeit ein 85-86mm Loch für ein Rundinstrument, wo auch der neue Tacho der Optik wegen wieder rein muss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@player15ex schrieb am 11. Juli 2015 um 13:12:00 Uhr:

Also so einen Schwachsinn habe ich noch lange nicht gehört.

Gleichfalls. An Naturgesetzen lässt sich nunmal nicht rütteln.

Zitat:

Das Licht vom Tacho wird zu 99,99% nicht aus augehen.

Hab ich auch nicht behauptet.

Zitat:

Die werte von dem Ding sind so geringfügig das sie rein Garnichts ausmachen.

Hm, is klar, Hintergrundbeleuchtung ist so geringfügig, daß sie selbst beim Handy immer durchgehend an bleibt.

Zitat:

Erst überlegen, dan schreiben.

Wäre zu empfehlen stimmt.

Gruß Metalhead

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Für was der Widerstand.

7805 mit zwei Elkos reicht.

Beleuchtete Tachos dürfte es auch geben (aber wohl im Fahrradbereich nicht permanent beleuchtet, da auf Batteriebetrieb ausgelegt).

Gruß Metalhead

am 7. Juli 2015 um 16:20

Wozu der Wiederstand da ist ? Naja ich sag mal so. Versuch du doch mal irgend ein gerät das auf 2-.3.5 Volt läuft an eine 12 Volt Batterie an zu schließen. Kannst dir danach schön was drauf braten, vieleicht Zwei Eier. :D Du weischt :)

 

am 7. Juli 2015 um 16:27

Also och bin noch einmal in die Matterie gegangen. Es gibt auch Tachos die Digital sind aber noch über eine Tachoschnecke Laufen. Das Bedeutet der Einbau der Tachos ist so wie der Orginale jedoch ist das Display Digital. Das ganze funktioniert mit einem Elektrischen Motor.

Das Bedeutet im ganzen.

Tachoschnecke > Das Übertragungs Seil > Elektrischer Motor |- Je schneller das Rad umso mehr Spannung

|->Algorythmus Rechnet um in Kmh

 

 

Gruß, Player15ex

Warum sollte die Frage nach einem innenbeleuchteten Fahrradtacho denn Ironie sein?

Wenn nicht 12V, dann eben 1,5 von mir aus.

am 7. Juli 2015 um 20:08

Glaub mir ich hab schon viele Experten gesehen. Sogar noch lächerliche sachen . Ich weiss ja nicht wie du Tickst.

Ach ja und Deine Ironie kannst du dir das nächste mal bitte Getrost sparen. Die Leute stellen hier ernste Fragen. Außerdem bringt ihn das kein stück weiter. Ich nenne sowas "Zumüllen von Foren".

 

Wir sind hier ja kein Kindergarten

Zitat:

@player15ex schrieb am 7. Juli 2015 um 18:20:46 Uhr:

Wozu der Wiederstand da ist ? Naja ich sag mal so. Versuch du doch mal irgend ein gerät das auf 2-.3.5 Volt läuft an eine 12 Volt Batterie an zu schließen. Kannst dir danach schön was drauf braten, vieleicht Zwei Eier. :D Du weischt :)

Ach soo, weil die Tacho-Knopfzelle 3V hat.

Wenn du dann das Licht einschaltest geht halt der Tacho aus. ;)

Dann nimmt man halt 'nen 7803 (oder gleich LM317, weil billiger, aber dann brauchts sogar zwei Widerstände).

Gruß Metalhead

am 8. Juli 2015 um 17:56

Zitat:

Ach soo, weil die Tacho-Knopfzelle 3V hat.

Wenn du dann das Licht einschaltest geht halt der Tacho aus. ;)

Dann nimmt man halt 'nen 7803 (oder gleich LM317, weil billiger, aber dann brauchts sogar zwei Widerstände).

Gruß Metalhead

 

Noch billiger. Ich meine nicht den 7803 Fertig sondern einzeln als Leistungs Transistor. Zwei Elkos, zwei Kondis und Wiederstände in der Summe von 470 Ohm. Ich bin die Ganze zeit von einem Fahrradtacho ausgegangen weil Der Tüp hier mit seinem Cadi das meinte. Und wieso sollte der Tacho ausgehen wenn du das Licht einschaltest???

Elektrotechnik schwere Technik

Zitat:

@player15ex schrieb am 7. Juli 2015 um 22:08:05 Uhr:

Glaub mir ich hab schon viele Experten gesehen. Sogar noch lächerliche sachen . Ich weiss ja nicht wie du Tickst.

Ach ja und Deine Ironie kannst du dir das nächste mal bitte Getrost sparen. Die Leute stellen hier ernste Fragen. Außerdem bringt ihn das kein stück weiter. Ich nenne sowas "Zumüllen von Foren".

 

Wir sind hier ja kein Kindergarten

Bitte mäßige Deine Ausdrucksweise.

Danke.

am 8. Juli 2015 um 19:48

Zitat:

Bitte mäßige Deine Ausdrucksweise.

Danke.

Wieso die Ausdrucksweise mäßigen? Kannst du keine Kritik ertragen?

Wenn du schon Diskutieren Willst dan Schreibe mich privat an.

"Bitte um Delete }

Warum sollte das vorstehende Posting gelöscht werden?

Aber ich sags nochmal mit aller Vorsicht:

Das Eis auf dem Du stehst ist recht dünn.

Zitat:

@player15ex schrieb am 8. Juli 2015 um 19:56:23 Uhr:

Und wieso sollte der Tacho ausgehen wenn du das Licht einschaltest???

Weil R=U/I gilt und damit ist deine Tachospannung = 5V - R * I

Mit Licht steigt I an (R ist konstant) und die Spannung am Tachoeingang fällt ab.

Zitat:

Elektrotechnik schwere Technik

Scheint so.

Gruß Metalhead

 

am 11. Juli 2015 um 11:12

Also so einen Schwachsinn habe ich noch lange nicht gehört. Das Licht vom Tacho wird zu 99,99% nicht aus augehen. Die werte von dem Ding sind so geringfügig das sie rein Garnichts ausmachen.

Erst überlegen, dan schreiben.

Zitat:

@player15ex schrieb am 11. Juli 2015 um 13:12:00 Uhr:

Also so einen Schwachsinn habe ich noch lange nicht gehört.

Gleichfalls. An Naturgesetzen lässt sich nunmal nicht rütteln.

Zitat:

Das Licht vom Tacho wird zu 99,99% nicht aus augehen.

Hab ich auch nicht behauptet.

Zitat:

Die werte von dem Ding sind so geringfügig das sie rein Garnichts ausmachen.

Hm, is klar, Hintergrundbeleuchtung ist so geringfügig, daß sie selbst beim Handy immer durchgehend an bleibt.

Zitat:

Erst überlegen, dan schreiben.

Wäre zu empfehlen stimmt.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Tacho auf elektrisches Signal umrüsten