Tacho angleichen Golf 2
Hallöchen.
Ich habe mir für meinen Golf 2 1,8 RP neue Alufelgen gekauft. Die Größen sind vorne 7x14 und hinten 8x14 mit jeweils 195/45 R14 - Reifen. Jetzt bin ich ein wenig gefahren und habe den Eindruck, dass ich viel langsamer bin als vorher, wenn ich genau nach Tacho fahre. 50 km/h innerorts kommen mir wie 40 vor. Muss ich etwa den tacho angleichen? Wenn ja, wie macht man sowas, bzw. wo kann man sowas machen lassen?
MfG
Beste Antwort im Thema
Der Tacho muss angeglichen werden dein Tacho weicht 8% ab und darf höchsten 7% abweichen.
28 Antworten
Hi,
normalerweise sollte sich die Abweichung in grenzen halten denn sonst hättest du die Felgen/Reifen gar net eingetragen bekommen 😉
Anstatt den Tacho angleichen zu lassen kauf dir ein Navi,kostet auch net mehr und ist sogar genauer.
Gruß Tobias
Ja, ein Navi habe ich nicht aber soll ich mir jetzt extra fürs fahren ein navi ins Auto hängen als Tachoersatz??? Ist ja blöd. Wenn, dann möchte ich mich schon auf meinen Tacho verlassen können.
schon eingetragen?
du wirst zum eintragen evtl eine angleichung machen lassen müssen..
steht mit sicherheit auch im gutachten der felgen drin..
Ja, und wie geht sowas??? Muss ich da irgendwas am Tacho verändern bzw. muss ich dann für die Winterräder nicht wieder den Tacho angleichen?? Also ich habe das Gutachten mal durchgeblättert und da steht nichts von einer Tachoangleichung. Da stehen ja immer so Auflagen bei den Modellen. Da ist nichts aufgeführt. Wie bekomme ich denn jetzt raus, ob er richtig funktioniert oder wie kann ich das richtig einstellen (lassen)?
Hi,
soweit ich weiß mußt du bei einer Tachoangleichung die mechanische Übersetzung des Tacho´s ändern lassen. Ist recht kompliziert und es gibt net mehr soooo viele Firmen die das können. Vielleicht mal beim Bosch Dienst nachfragen.
Ist wohl auch net ganz billig,daher mein Tipp mit dem Navi. Vielleicht kannst du dir auch mal eins leihen dann weißt du ja wieviel dein Tacho von der Realität abweicht.
Wenn die Abweichung wirkich sehr groß ist und dann angepasst wird stimmt die Angezeigte Geschwindigkeit mit Winterreifen natürlich auch net mehr.
Wenn es der Tüv net verlangt würde ich es wohl eher net machen lassen.
Gruß Tobias
Der Tacho muss angeglichen werden dein Tacho weicht 8% ab und darf höchsten 7% abweichen.
schau mal im anhang nach der auflage G01. sowas müsste bei dir auch stehen.
was für felgen sinds denn bei dir?
angleichung ist übrigens schweineteuer! aber einige leute haben auch glück und es juckt den prüfer nicht weiter..
theoretisch müssten alle serienreifen dann ausgetragen werden, da mit ihnen der tacho zu wenig anzeigen würde und das darf nicht sein, nichtmal 1 km/h..zuviel darf er anzeigen, aber eben im rahmen (glaub 7%).
und auch wenn es laut reifenrechner nun 7% sein sollten, darf man nicht vergessen, dass der tacho ja ab werk schon etwas vorauseilt..also muss man die werksabweichung noch hinzuaddieren und schon ist man bei 10% und somit wieder bei der angleichung..
mein bestes angebot lag bein 450,-! vdo kienzle berlin.
Tja, dann habe ich wohl echt in die Sch... gegriffen, was?? Ich denke mal ich lasse es drauf ankommen und wenn der Tüv nichts sagt, dann lasse ich das mit dem tacho und rechne selbst ca. 10 km/h ab. So schwer ist das ja wohl nicht 😁. Das so ne Angleichung sauteuer ist hab ich mir fast gedacht. Das ist eben wiedermal die Kehrseite....
Naja, erstmal vielen Dank ;-)
Hi,
ich sach doch,kauf dir ein Navi,kost nur 80-100€ und zeigt dir außer der Geschwindigkeit auch noch den Weg 😉
Bei ner Tachoangleichung wird die Tachowelle nach dem getriebe gekappt, dann kommen da 2 neue Wellenenden drauf und es wird ein Ausgleichsgetriebe im Miniformat an die 2 Enden angeschlossen, dann zeigt der Tacho wieder richtig an. Bei mir hat das anfertigen der 2 teiligen Welle damals ca. 50 Euro gekostet weil die nur ne originale von mir genommen haben und die umgebaut. Das Getriebe hab ich gebraucht bekommen.
Geh mal zu nem Boschdienst und frag nach dann weisst dus sicher.
genau so läuft das..nur das anfertigen dieses zwischengetriebes ist halt zeitaufwendig und daher sehr teuer..
ich habe grad dasselbe problem.
und @TE: die abweichung wird nach oben hin immer größer (logisch)..du kannst nun bei tacho-210 auf der AB von kleinen mädchen mit clios und twingos überholt werden..
edit: hast du denn nun geschaut, ob sowas in deinem gutachten steht?
welche felgen sind es denn nun?