Tacho ab 1998
Der Polo 6N erhielt ja ab Modelljahr eine Tachoeinheit mit Durchleuchttechnik. Dieser hat einen 32poligen Stecker an der Rückseite, beim alten Tacho (vergleichbar mit Tacho vom Golf 3) sind es ja nur 28 Pins. Von den 32 Pins sind wohl auch nur 18 belegt, allerdings fehlen mir noch 6 Pins, welche ich bisher nicht entziffern könnte. Um folgende handelt es sich:
T32a/19 (Grau/Schwarz)
T32a/21 (Braun/Gelb)
T32a/25 (Grau/Weiß)
T32a/26 (Grau/Rot)
T32a/27 (Grau/Schwarz)
T32a/30 (Braun/Rot)
Mit welchen Funktionen sind diese 6 Pins/Kabel belegt? Oder hat noch wer einen Schaltplan vom 6N ab MJ 1998 wo man auch erkennt, wo die Kabel des Tachos enden? Habe zwar einen Plan vom Tacho, allerdings nur die beiden Seiten. Und nicht einen kompletten Schaltplan. Wäre klasse, wenn Ihr mir dabei weiterhelfen könnten. Im voraus vielen dank!
MfG PoloTacho
P.S.: Emails einfach an madison@vwplanet.info senden! Vielen Dank!
16 Antworten
Das Problem Öldruckschalter wollte ich mit einem Relais lösen. Oder welche Lösung hast Du gewählt? Das Problem mit der Tankanzeige ist beim Zweier eh noch etwas spezielles. Werde ich denk eh erst genauer hinbekommen, wenn ich den GTI-Motor drunter hab und damit die Pumpe im Tank. Denn aktuell schwankt die Anzeige teils von Viertel- bis Halbvoll, wenn ich Gas gebe oder Bremse.
Daniel
Du kannst den Tacho mit nem Frequenzgenerator der ein Rechtecksignal liefert vorlaufen lassen !