Tach justieren / eichen
Olla liebe Gemeinde,
mir ist wieder mal aufgefallen dass mein Tacho, im Vergleich zum GPS-Signal vom Navi-Plus, recht ungenau ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeitsanzeige zu justieren? Besser noch zu eichen? Wenn ja, wer macht sowas?
19 Antworten
Was für eine Rad/Felgenkombi fährst denn?
Wie gesagt, das ist normal, wird auch, da es digital am Getriebe abgegriffen wird bei jedem Wagen gleich. Drum gibts da auch keine Möglichkeit der Adaption.
Fahre ich im Winter auch, da habe ich ebenfalls die recht große Abweichung.
Mit dem 18 Zoll 235er ist dann sogut wie keine tolleranz mehr da.
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Hey,
bei 100 km/h = Anzeige 110 km/h? WOW, das wäre mir auch zuviel. Ich weiß jetzt nicht, ob der Wegstreckenzähler mit der mit VCDS auslesbaren Geschwindigkeit übereinstimmt oder von der Geschwindigkeitsanzeige gesteuert wird.
Bei GPS 100 km/h zeigt der Tacho 109 km/h und der Speed nach OBD2 liegt bei 101 km/h. Wie gesagt, das Auto weiss es eigentlich besser. Ob 16 oder 17'' macht keinen Unterschied.