1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Tabbert Vivaldi 540

Tabbert Vivaldi 540

Hallo
Wir wollen uns einen gebrauchten Tabbert Vivaldi 540 kaufen.
Frage
Er hat einen Mover , elektronische Satanlage,elektrische Stützen und eine Markise verbaut .Wie schwer wird der WW wohl sein ?
Es geht mir um die Zuladung.
Er darf 1700kg haben

33 Antworten

incl zuladung oder +

Bei diesen schweren Extras wird für den Rest nicht mehr viel an Zuladung übrig bleiben. Ich denke der Wohnwagen hat ein Leergewicht von 1450kg das aufgelistete Zubehör wird auch 120kg wiegen, dann bleibt für die weitere Zuladung 130kg ( ggf. plus das Gewicht der Stützlast)
Turbomori

Das ist schwer einzuschätzen, aber ich befürchte auch Viel wird da nicht mehr bleiben zum Zubehör kommt noch Wasser für Bad und Küche sowie wahrscheinlich ein Extratank mit Wasser für die Toilette, sowie eine Gasflasche

Ich kenne das ein riesen WW mit Platz ohne Ende, aber wenig effektive Zuladung wegen Gewicht. Aber die „Krankheit” haben fast Alle.

Am besten wäre leer, aber mit wenigstens einer Notreserve Wasser in den Tanks und einer vollen Gasflasche auf eine Waage fahren dann weiß man es genau. (Auf der Waage abhängen, ganz wichtig)

Zitat:

@sand04 schrieb am 20. Februar 2019 um 11:45:50 Uhr:

Er darf 1700kg haben

Das wird wohl das sein, was der Sharan aus der Signatur an den Haken nehmen darf oder es ist die Begrenzung auf das zGG des Gespanns auf Grund des Führerscheins des TE.

So ein Vivaldi dürfte ab Werk schon mit 1.800 kg daher kommen. Oftmals ist eine Auflastung auf 2.000 kg möglich. Mit dem Zubehör wäre bei dem WW grds. noch Luft für Zuladung. Nur eben nicht in Kombination zu mit dem Fahrzeug und/oder FS.

Wäre schön, wenn der TE näheres zum WW oder seiner Situation erläutern würde.

Ähnliche Themen

Hat er doch, sein WW darf 1700 kg haben, solche WW`s haben in der Regel schon ein Leergewicht um die ca 1400 kg, aber noch ohne Zubehör wie Mover usw...

Ich gehe eher von 1450kg inklusive gasflaschen und Wasser aus.. also reisefertig. Mover, Batterie und mehr Gewicht der stützen sind nochmal ca 100kg.. Macht 150kg Zuladung

Kurz Rechnen:
Elektrischer Mover mit Batterie: ca. 40-50kg?
Markise: ca. 30 kg?
Satanlage ca. 20 kg?

sind wir schon bei 100kg mehr Ausstattung...
Leergewicht schätze ich auch auf 1.450kg + der Ausstattung sind wir schon bei 1.550kg.

Jetzt noch Vorzelt inkl. Teppich (ca. 40 kg), Tisch & Stücke (ca. 20 kg), Klowasser (ca. 20kg), Geschirr, Töpfe und Besteck (ca. 30kg) und nen bisschen was im Kühlschrank und Essen (ca. 20kg) und schon sind wir knapp an den 1.700kg.

Und dann sind noch keine Klamotten usw. im WoWa eingeräumt.

Fazit: mit einem Tabbert mit der angegebenen Zusatzausstattung bei nur 1.700kg zulässiges Gesamtgewicht wird es sehr sehr knapp.

Antwort ist ganz einfach: Nicht raten, wiegen. Und zwar vor dem Kauf!

Die alten Vivaldis wurden serienmäßig mit 1.500 kg zGM ausgeliefert, also ist er schon aufgelastet.

Ganz ehrlich ? : Ich würde den Wowa auf eine geeichte Waage (Schrotthändler, Raiffeisen-HG oder ähnl.) fahren und dann mit dem zul. Ggw. im Fahrzeugschein vergleichen, dann weisst Du genau, wieviel Du zuladen kannst, alles Andere ist Spekulation ! Gruß, joeleo .

Das wird mit einem unangemeldeten Hänger vom Händler schlecht gehen, meistens jedenfalls.

Aber ich denke die Einschätzungen der Teilnehmer an dem Thread werden schon ungefähr hinkommen, ob jetzt Tabbert, Dethleffs, Fendt, oder was auch immer die Daten sind ziemlich gleich. Meistens sind die in der Klasse mit 1500 kg angegeben und werden dann gegen ca 100 Euro papiermäßig auf 1700 aufgelastet das ist auch bei meinem Fendt so da sind sicher nur ein „paar” Kilo hin, oder her und jedes Zubehör wiegt halt mal was.

Die tun sich nicht viel, Platz ohne Ende, aber wenig Zuladung beim Gewicht wenn der richtig reisefertig ist.

Für jede weitere Auflastung wird dann richtig Geld fällig, andere Bremsen, andere Reifen, andere Dämpfer und Federn, usw... + natürlich neue Abnahme beim TÜV

Ich werde dann mal wiegen fahren lassen, danke

@sand04 Ist die Frage wirklich daher begründet, da du mit einem sharan ziehen möchtest, und mit dem b96 das Gespann noch fahren darfst?

Es geht mir um die Zuladung des WW , nicht das ich überladen bin.

Dachte nur, weil in de Kombination gibt es auch die Möglichkeit 1800 kg an den Haken zu hängen, sollte der Vivaldi das zgg haben.

Deine Antwort