ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufberatung Tabbert Rossini 490 dm 2,3 finest Edition

Kaufberatung Tabbert Rossini 490 dm 2,3 finest Edition

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 8:52

Hallo zusammen,

Ich stehe vor dem ersten (Neu)kauf eines Wohnwagens.

Daher eine gewisse Unsicherheit.

Und zwar habe ich folgenden im Visier:

Klick

Dieser hat zusätzlich eine Klimaanlage neben der Mehrausstattung durch die finest Edition. Eine Dalle im Blech unter dem Stoßfänger, welcher getauscht wurde, senkte den Preis um 2500€ auf den jetzigen (20900€).

Nun ist das aber dennoch eine Stange Geld, eigentlich waren 17.000€ meine Grenze.

Was ich gerne wissen würde:

- Ist der Preis wirklich ein Schnäppchen (laut Verkäufer schon)?

- Ist bei einem neuen Wohnwagen nichts mehr zu verhandeln (laut Verkäufer, da er anscheinend schon knapp kalkuliert ist und den Rabatt drauf hat, vom Hersteller schon Rabatt hat)? Wenn doch, wieviel Prozent sind üblich?

Was wären speziell für diesen Wohnwagen Kriterien, mit welchen ich für einen Rabatt argumentieren könnte?

Habe mal gelesen dieser tabbert hat anscheinend kein typisches doppeltes Dach. Wäre auch ein Punkt oder?

- Ist ein Tabbert wirklich deutlich besser als ein Adria, bürstner, Hobby oder dethleffs? Der Verkäufer meinte, an den Tabbert kommen diese (billigen) Marken von der Qualität her nicht ran. Worin zeichnet sich denn die Qualität aus?

Ich möchte den Wohnwagen halt mindestens 20-30 Jahre nutzen.

- hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell?

Ich bin euch sehr dankbar für jede Hilfe!

Lg Stefan

PS.: Es handelt sich um ein Vorjahres Modell, das als Aussteller diente.

Beste Antwort im Thema

Genau und besser keine alte Karre zum "Ausprobieren". Die sind wie er schon geschrieben hat vom Preis/Leistungsverhältnis gewöhnlich unterirdisch und 10 Jahre verschwitzte Matratzen und 144 mal ins Klo gekackt kosten auch für die Dame des Hauses Überwindung, das Hobby gut zu finden. Klar wenn das akzeptiert wird, dann wirds auch mit nem Neuwagen klappen, aber wenn man das nicht machen muss dann kauft man lieber was neues. Ich hab mir nen Jahreswagen Hobby 540 vor zwei Jahren gekauft. Der war wie unbenutzt und riecht auch heute noch wie ein Neuwagen. Würd ich den verkaufen, würde er praktisch den gleichen Preis wieder bringen. Also kann man auch gleich wieder was neues kaufen und sich am schönen neuen Wagen freuen. Schließlich sind die Kosten nicht der Einkaufspreis, sondern Kauf - Verkauf.. Also check den Tabbert und die Beule, wenn das passt, also nur Optik ist und das Ding sonst wie neu ist, kaufs und freu Dich! Ah genau: Lass dir auf jeden Fall nen Mover dranstecken, oder mach das selber. Dann macht die ganze Sache noch viel mehr Freude. Nie mehr Stress bei Abfahrt oder Ankunft oder sonstwo. Das war eins der ersten Goodies, die ich zusätzlich installiert habe.

Gruß Pertel

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 24. Dezember 2017 um 9:06

Was wäre denn der Brutto-Listenpreis plus Überführung, gegen den der Nachlass zu rechnen wäre?

Rabatte sind immer sehr Modell- und Händler-individuell.

Ich habe vor vielen Jahren auf einer Messe bei Bestellung ab Werk 10% erhalten.

Und vor nicht langer Zeit 17% bei einen Ausstellungswagen bezogen auf den Listenpreis plus Überführung.

Qualität: Da gibt es so viele Ansichten wie Camper - Ausreißer bei allen Herstellern.

Wir waren bisher mit Wilks und Hobbys zufrieden; gar nicht mit Hymer. bzw. dem Händler. Gehobene Qualität könnte sich auf die Verarbeitung und die verwendeten Materialien beziehen. Ob das objektiv bei Tabbert nennenswert besser ist - keine Ahnung und man wird in Foren nur Subjektives lesen. Auch Tabbert baut weder Heizung noch Kühlschrank selbst - da gibt es keine Unterschiede. Nur so ein Beispiel: Bei unserem jetzigen Wohnwagen (Grundmodell) bedecken die sehr einfachen Gardinen vor den Seitenfenstern nur einen Teil der Scheiben und die große Frontgardine ist nicht teilbar. Im Heck keine Steckdose. Solche Sparmätzchen gibt es bei Tabbert sicher nicht (mir auch nicht wichtig - das sind Dinge, die man für nahezu umme selbst ändern kann).

Wichtig wäre mir, im Nachbesserungsfall nicht zu weit bis zum Händler zu fahren. Herstellergarantie gibt es nach meiner Kenntnis für Wohnwagen nur hinsichtlich der Dichtigkeit (mit jährlichen, kostenpflichtigen Checks). Alles andere ist Sachmängelhaftung des Händlers. Wie Tabbert das handhabt, weiß ich nicht (BMW gibt, und VW gab über Jahre, auch keine Garantie, handhabten aber die Händler-Sachmängelhaftung wie eine Garantie; freie Wahl der Vertragswerkstatt).

Bei einem Vorjahresmodell und Ausstellungsfahrzeug mit (teilweise) repariertem Vorschaden könnte ich bei so 20% auf den Listenpreis plus Übeführung über "Schnäppchen" nachdenken (wenn er keinerlei "Ausstellungsmerkmale" hat).

Mir wäre es egal, ob Rabatte als Abzug oder gratis Zugaben (z. B. Vorzelt, Mover, Gasflaschen, Geschirr etc., wenn du so etwas möchtest) gegeben werden. Da fällt dem Händler das Nicken leichter, weil das für dich der Verkaufspreis, aber für ihn nur sein Einkaufspreis ist.

Zitat:

@Renexo schrieb am 24. Dezember 2017 um 09:52:20 Uhr:

... Ich möchte den Wohnwagen halt mindestens 20-30 Jahre nutzen ...

... und dann einen Wagen mit Stockbetten? Überleg mal Folgendes: wie alt sind Deine Kids aktuell? Wie lange werden die noch mit Dir/Euch in Urlaub fahren? Und was machst Du dann mit den Stockbetten, die oben i.d.R. nur bis ~50Kg ausgelegt sind?

Wäre da langfristig gesehen nicht ein Fahrzeug mit Umbau-Betten sinnvoller?

Mir ging es damals beim ersten Wohnwagen ähnlich ... 2 Kinder, also Stockbettenwagen. Zum Glück gab es damals nichts mit Stockbetten in unserer Preisklasse und wir haben uns letztlich einen Hobby mit Umbau-Sitzecke für die Jungs gekauft. War (zumindest für uns) eindeutig die bessere Entscheidung.

Gruß

NoGolf

PS: das soll nur eine Anregung für den TE sein. Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion Pro und Contra Stockbetten ;) Die kann er bei Interesse in zig anderen Threads nachlesen

Wenn ich mir den geringen Wertverlust von Wohnwagen (vor allem im Vergleich zu PKWs) anschaue, kannst du bei Bedarf auch von Stockbetten auf was anderes umsatteln ohne finanziellen Schiffbruch zu erleiden.

 

Wir stehen jetzt auch vor der Stockbetten Frage bei 3 Kindern und Hund. Da wird es ähnlich werden, wenn manche/alle Kids nicht mehr mitfahren.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 18:02

Danke für eure Antworten! Stockbetten sind in sofern sinnvoll, da die Kinder erst geplant sind in ein paar Jahren. Bei 20 Jahren Haltedauer somit mMn nicht verkehrt. Außerdem kann man Dinge ablegen, außer halt über 50kg. Damit kann Ich jedoch leben. Das soll nun aber wirklich nicht ausarten :D Gruß und schöne Feiertage!

Die durch die Stockbetten bedingte kleine Sitzgruppe würde mich sehr stören.

Auch würde ich, bei der beabsichtigten Haltedauer, ohnehin keine Stockbetten haben wollen.

Mein Eriba Nova hat ähnliche Abmessungen und auch das Querbett im Bug, statt eines Stockbetts aber eine wunderbar bequeme, große Rundsitzgruppe, die ich nicht missen möchte.

Allerdings sind wir aus dem Alter raus, wo wir Kinderschlafplätze benötigen.

Als unsere Kinder noch mitfuhren, haben wir zwei Sitzgruppen bevorzugt und abends Betten gebaut.

@TE: Du wolltest wissen, ob wir das Angebot für ein Schnäppchen halten. Du verrätst aber nicht, welcher Rabatt denn nun angeboten wird.

 

Ob du Stockbetten für euch ideal findest, weißt du ja u. U. selbst (auch dass event. Kinder nach 20 Jahren keine Babys mehr sind).

Wenn du den allerersten WW kaufst, würde ich zumindest erstmal ein recht günstiges gebrauchtes Mobilheim anschaffen.

Der Vorteil als Neuling wirst du erst in der Praxis merken was du wirklich willst und brauchst da gehen die Meinungen weit auseinander und die Erfahrung sollte jeder für sich selbst erstmal machen bevor er in die teure Klasse aufsteigt um dann evtl festzustellen was ihm alles fehlt, oder was er eigentlich nicht braucht.

Das geht beim Grundriss schon los, will man Einzelbetten, oder eine „Liegewiese”, sind Stockbetten wirklich gut, oder eher eng, wer viel selbst Kochen will sollte einen Dunstabzug haben, brauch ich einen Mover, Therme, usw.... ?

Auch außen rum ist wichtig, soll es ein richtiges Vorzelt sein, reicht ein Sonnensegel, oder lieber eine Sackmarkise, oder, oder.....? Bei Gebrauchten sind solche Dinge oft schon dabei.

Beim derzeitigen Boom hast du kaum einen Verlust wenn du einen guten Gebrauchten nach 2 oder 3 Jahren wieder verkaufst um dir dann deinen „Traumwohnwagen” zu kaufen.

In der Praxis beim Campen siehst du auch Vieles bei Anderen und jeder kann dir die Vor- und Nachteile seines Mobils aufzeigen. Camper fachsimpeln gern. ;-)

Genau unser Plan

am 25. Dezember 2017 um 7:37

Hallo TE!

Das Allerwichtigeste ist, dass du dir einen Wohnwagen ganz allein nach DEINEN Vorstellungen kaufst.

Da will ich dann auch mal deine gar nicht gestellten Frage beantworten: In der 20.000plus EUR-Klasse sollte man - je nachdem, wie man im Geld schwimmt oder nicht - keinen Schnellschuss abfeuern. Sprich: Ausgiebige Marktsichtung sowohl hinsichtlich der Modelle und der Preise. Hast du sicher gemacht.

"Probezeit" mit Gebrauchten haben wir uns auch zu Beginn des Wohnwagenzeitalters geschenkt und nie bereut - entweder oder. Wir du dazu stehst, weißt du sicher selbst. Hängt von der eigenen Vorstellungskraft und Ausprägung des Einfühlungsvermögens ab. Auch, ob campingerfahren (Zelt) oder nicht (was wir ja nicht wissen).

Und hinsichtlich der Optionen (Grundrisse, Sonnendach - Sonnensegel finde ich am Strand OK; nie am Wohnwagen - und Vorzelt in allen Varianten) SELBER schauen, was man möchte. Hast du sicher auch gemacht. Wir z. B. brauchen und wollen keine Klimaanlage - auch nicht in Sizilien, Andalusien, Marokko oder in der Türkei. Nie käme ich auf die Idee, anderen deswegen abzuraten.

Einen anderen Rat habe ich nicht - insbesondere rate ich dir nicht zu unserer Lösung (gar keine Sitzecke mit Tisch). Weil: Das ist unsere - ich habe jetzt den zweiten Wohnwagen extra so umgebaut. Anderen sagt das möglicherweise gar nicht zu.

PS: Hobby-Stockbetten sind für 100 kg ausgelegt - ob Tabbert da spart, weiß ich nicht (muss man aber nichts vermuten - steht in der Betriebsanleitung). Wenn man das obere später nicht mehr braucht, eignet es sich hervorragend als offene Ablage z. B. für das Bettzeug (ggf. etwas höher gesetzt und Leiter entfernt, damit das untere Bett zum schönen Einzelbett für eine(n) Rentner(in) wird. Da ist dann sogar Platz für eine herunter klappbaren TV. Ein richtiger Camper braucht so was natürlich nicht - sondern ein paar Flaschen guten Weins und einen Stapel guter Bücher - hihihi. Gibt welche, die glauben ja daran). Die Fenster bei den Stockbetten lassen sich nur einen kleinen Spalt öffnen (damit Kleinstkinder nicht rauskugeln). Das lässt sich durch Tausch der Aussteller leicht ändern, wenn der Bedarf nicht besteht.

Das Foto lässt keine Rückschlüsse auf unseren TV-Geschmack zu - Zufallssender zum Test nach Installation (Verlegung Sat-Kabel ins Heck sowie 230 V-Steckdosen dort. Einschleifen der automatischer Weiche Haupt-TV/Bett-TV).

Ich halte Tabbert bzw. deren Produkte für empfehlenswert. Wir kamen aus dem Motorbootbereich und fuhren zuletzt eine 36" Motoryacht. Meine Frau wollte nach 12 Jahren von der Wasserstrasse auf geteerte wechseln. Wir haben unsere Bootserfahrung genutzt und diese auf einem WoWa (war gesetzt wegen Mobilität vor Ort und 2 Hunde) übertragen. Beim suchen sind wir immer wieder auf die Modelle von Tabbert gelandet, da diese das hatten was wir suchten. Am Ende ist es ein vollausgestatteter Grande Puccini 655 DF geworden mit dem wir nun seit 2 Saison sehr zufrieden sind. Wenn ich Rückschlüsse auf deinen Wunschkandidaten ziehe, so spricht nichts gegen 1. Einen neuen WoWa zu kaufen als Einsteiger.

2. Wenn Preis/Leistung passt hier zuzugreifen .

Am Ende verbringst du die schönste Zeit des Jahres darin und da solltest du dich mit der Familie wohlfühlen.

Bin kein MA von Tabbert und handele auch nicht damit :-).

Mir wurde auch aus meinem Umfeld abgeraten einen 65 TEURO WoWa zu holen sondern erstmal einen gebrauchten. Hinsetzen und überlegen auf was möchte ich alles im Urlaub nicht verzichten und dann Entscheiden. Was alles noch zusätzlich an Sinnvolles gibt, kommt mit der Zeit von ganz alleine.

Gruß Zuli

Ich meinte oben mit "geschenkt" natürlich "verzichtet".

Sehe gerade - in dem anderen Forum, wo du die Frage auch rein kopiert hast (meine lieben Freunde hier: Auch dies ist keine "Unterstellung") kommt erwartungsgemäß auch nichts wirklich Substanzielles rum.

Hast du gefragt, wieso ein Neuwagen schon eine Schiffsreise hinter sich hat? Auf der Donau verschifft aus Ungarn? Oder nicht Ausstellung, sondern Vermietung?

@ZSaleh natürlich kann man auch gleich einen Nagelneuen kaufen, zumindest wenn Geld augenscheinlich keine Rolle spielt.

Allen die nicht mal so nebenbei einen 65 Teuro Hänger kaufen können würde ich trotzdem beim 1. Kauf einen günstigen Gebrauchten empfehlen, es kann nämlich durchaus auch sein, dass man schon nach der 1. Woche merkt, „nein ist nicht mein Hobby”, oder dies und das muss anders sein.

In diesen Fällen ist erstmal ein kleinerer Betrag im Spiel und nicht gleich 20, oder wie bei dir 65.000, auch der Verlust bei Wiederverkauf dürfte verschmerzbarer sein.

Wir selbst und so einige unserer Bekannten haben es nie bereut als 1. einen älteren Gebrauchten gekauft zu haben, schon um überhaupt ein Feeling zu bekommen und selbst zu erfahren was man braucht und will, oder auch nicht ohne gleich 10-Tausende auf`s Spiel zu setzen.

Ich habe es nie bereut, immer nur neu zu kaufen. Unsere beiden engsten Camperfreunde dito. Im Klub hat wohl keiner mit o. a. Begründung gebraucht gekauft, sondern weil - besonders in jüngeren Jahren - das Geld nicht so locker saß. Uns ist auch nicht bekannt, dass nur ein einziger mit der Begründung "Fehlkauf" den Gebrauchten wieder abgestoßen hätte, wie das im Bekanntenkreis anderer - wenn man es glauben möchte -wohl häufiger vorkommt. In dieser Sache (quasi "Testkauf") kann es ja keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen "gebraucht" und "neu" geben.

Einer hat seinen gebrauchten Erstkauf nach 2 Jahren verkauft, nachdem ihm seine Freundin ihre Schwangerschaft offenbarte (inzwischen sind auch die Stockbetten im Folgemodell eine "Fehlinvestition", weil die inzwischen 4 Blagen alle irgendwie unterkommen müssen).

Lieber TE: Du merkst deutlich - niemand will dir hier seine ureigene Version der wahren Wohnwagenbeschaffung aufschwatzen. Nein - wirklich nicht. Hihihi - hahaha. Falls du hier noch einmal reinschaust, kannst du ja vielleicht die Fragen nach dem tatsächlich angebotenen Rabatt über alles und den Grund der Schiffsreise beantworten.

@situ wir wissen bereits, dass du und deine Freunde der Nabel der Welt sind und ausschließlich das zählt.

Geh einfach mal davon aus, dass sowohl der TE wie auch Andere volljährig und geschäftsfähig und auch durchaus in der Lage sind sich selbst eine Meinung bilden zu können. „Hihihi - hahaha”

Lass doch einfach die Sticheleien, bleib neutral, sag deine Meinung und überlasse es jedem selbst sich auszusuchen was er für richtig hält.

Wer einen Rat braucht, oder einfach hören will was Andere tun geht in ein Forum, schaut was rumkommt und macht dann was er für sinnvoll hält, ob falsch oder richtig ist erstmal egal, doch je mehr Meinungen man hört um so mehr kann man unter verschiedenen Ansichten seine Richtung ausmachen, wurscht was Andere tun und auch wurscht wer „Recht” hat, letzteres ist ganz besonders wurscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufberatung Tabbert Rossini 490 dm 2,3 finest Edition