T8 AWD oder FWD?
Hallo, mir ist beim T8 noch nicht so ganz klar, wann und wie das Auto mit AWD und wann mit FWD betrieben wird, wenn es keine mechanische Koppelung zwischen beiden Achsen gibt. Wenn ich es richtig verstanden habe, fährt der T8
a) elektrisch: nur mit angetriebener Hinterachse
b) "benzinisch" nur mit angetriebener Vorderachse.
Ich stelle mir das jetzt ganz naiv so vor, dass die Karre es automatisch erkennt, wenn der Fahrbahnzustand Allrad erfordert und es dann auch einschaltet, z. B. in einer etwas glitschigen Kurve, beim Anfahren auf Schnee oder wann auch immer.
Aber wie funktioniert das? Im Motorbetrieb kann man wahrscheinlich in Sekundenbruchteilen den Elektromotor zuschalten, klappt das aber auch umgekehrt im E-Betrieb?
Und was passiert, wenn die Batterie für den E-Motor einfach mal leer ist?
Ich habe jetzt im Menu des T8 gesehen, dass man auch dauerhaft AWD einstellen kann. Klappt das auch länger als 50 km, was passiert denn, wenn der Akku nicht mehr mitspielen möchte?
Ich fahre jetzt seit 7 Jahren einen XC70 D5, wohl mit dauerhaftem AWD, wie auch immer der auf Vorder- oder Hinterachse verteilt ist. Ich merke es nicht, oder positiv ausgedrückt, der Antrieb hat mich nie im Stich gelassen und ist niemals niemals unangenehm aufgefallen. Bei einer einmaligen Probefahrt mit dem T8 habe ich es auch nicht gemerkt, allerdings war da die Strecke trocken und es gab auch keinen objektiven Grund für AWD (außer haben wollen).
Vielen Dank für die Aufklärung
C.
31 Antworten
Vielen Dank an alle für den - wenn auch manchmal etwas widersprüchlichen - Input. Habe mich jetzt doch umentschieden und den T6 bestellt.
Persönliche Erfahrungen, Können und Gefühle sind eben unterschiedlich und daher widersprüchlich 😉😁
LG GCW