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T6 Multivan "Highline" Bj 2016

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 12:33

Moin!

Hab jetzt seit einer Woche meinen T6/ Highline, mittlerweile schon 500 km auf dem Tacho... ;)

Lieferzeit war recht kurz (3 Monate), meinem Verständnis nach, fahre den Wagen für ein Jahr (Firmenwagen). Ist ein Highline mit ziemlich "voller Hütte" (89.000,-€ BLP zum versteuern). Ein paar Sachen, die ich als selbstverständlich vorausgesetzt habe, gibt es interessanterweise gar nicht. Muß dazu sagen, das ist mein erster Bus, war bisher ausschließlich bei PKW/ SUVs unterwegs. So wie ich son gelesen habe gibt es das Folgende nicht:

Automatisches Anklappen der Spiegel beim Verriegeln

Spiegelabsenkung beim Einlegen des Rückwärtsgangs

Speichern der Spiegelposition und Mitverstellung beim Abrufen einer Position beim Memory Sitz

Automatisches Wiederanfahren nach Stillstand bei ACC (z.B. durch die Taste "RES")

Automatisch aktivierendes "Coming Home", mit einstellbarer Nachleuchtzeit

Bedienung Navi über die Lenkradtasten

Wenn man das Fahrwerk in den Modi "Sport" schaltet, bleibt der Rest (Lenkung/ Schaltung) unvändert.

Ist das wirklich so (hab ich teilweise schon gelesen), oder bin ich zu blöd das zu bedienen?

Ansonsten ist der Wagen schon ganz ok, vom Zug her Ok (205 PS TDI/ 7 Gang DSG/ 4 Motion), auch sonst passt alles, schaut schick aus. Aber man hat den Eindruck als hätte man sich bei den Komponenten im VW Regal bedient, aber es nicht alles miteinander so richtig "vernetzt".

Naja, mal schauen, hab ja noch etwas Zeit mit ihm "warm" zu werden.

Gruß, Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@foodtek schrieb am 30. Januar 2017 um 21:49:30 Uhr:

Ja, ist schon übel, da bekommt man ein Fahrzeug mit angeblich 89 tsd Euro BLP zur Nutzung durch die Firma bereitgestellt und dann sowas. Wenn dich diese Luxusproblemchen stören gab es wohl keine Einweisung bei der Fzg Übergabe , welche doch noch rechtzeitig vorbeugend die Annahmeverweigerung hätte nach sich ziehen müssen (wozu sollen eigentlich die Seitenspiegel absenken bei Rückwärtsgang? , dafür sollte doch es doch die Kamera geben bei Vollausst.?! Und wozu vermisse ich bei selbiger eine Fummelei am Lenkrad, bei Sprachführung?) ansonsten willkommen in der Nutzfahrzeuge-Welt

Warum so kritisch?

Der TE hat mit keinem Wort den T6 schlecht gemacht.

Das unsere Busse die cash cow der VAG sind, ist wohl hinlänglich bekannt (egal ob Highline, Startline, Comfortline oder sonst ne Line)

Manche Sachen sind "state of the art" bei den meisten Herstellern. Mein Skoda RS konnte den Beifahrerspiegel absenken und bei anderen Kfz kann man die meisten Sachen sein über 10 Jahren schon. Da ist es doch ggf. normal, wenn man solche Sachen halt erst später bemerkt.

Das einzige Thema ist, dass man diese Sachen natürlich bei einer Probefahrt herausfindet oder herausfinden kann. Das der T6 (oder T5 III) jetzt keine Komplettüberarbeitung ist und somit immer noch von der Grundplanung ein 7 Jahre (oder gar fast 14 Jahre) altes Grundkonzept hat ist halt nicht zu verheimlichen. Ich denke, dass der T7 hier eine komplette Neuplanung wird und bin mal gespannt, was dann so alles geht (oder nicht geht).

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Hallo,

fahre nach Deiner Aufzählung nahezu den gleichen (nur in TSI... ;-) ):

Nach meinem Verständnis:

- Automatisches Anklappen der Spiegel beim Verriegeln

A: nein, auch nicht programmierbar

- Spiegelabsenkung beim Einlegen des Rückwärtsgangs

A: nein,

- Speichern der Spiegelposition und Mitverstellung beim Abrufen einer Position beim Memory Sitz

A: nein,

- Automatisches Wiederanfahren nach Stillstand bei ACC (z.B. durch die Taste "RES")

A: naja - wenn das Fahrzeug zum stehen kommt, meldet sich bei mir ACC mit 'Bremse betätigen' und piept, dann fährt er langsam weiter...

- Automatisch aktivierendes "Coming Home", mit einstellbarer Nachleuchtzeit

A: habe ich noch nicht mit probiert... geht aber glaube ich nicht.

- Bedienung Navi über die Lenkradtasten

A: was willst Du denn bedienen? - Tasten wirken meines Wissens nicht - Sprachsteuerung zur Zieleingabe und Zielabbruch... funktioniert bei mir sehr gut, mehr mache ich aber während Zielführung auch nicht...

- Wenn man das Fahrwerk in den Modi "Sport" schaltet, bleibt der Rest (Lenkung/ Schaltung) unvändert.

A: meine nein, DSG ohnehin, hier wirkt sich nur 'S' am DSG aus, Lenkung verändert sich gefühlt nicht - fahre aber auch nicht wirklich mit 'Sport' - ist mir zu polterig....

Viele Grüße!

Ja, ist schon übel, da bekommt man ein Fahrzeug mit angeblich 89 tsd Euro BLP zur Nutzung durch die Firma bereitgestellt und dann sowas. Wenn dich diese Luxusproblemchen stören gab es wohl keine Einweisung bei der Fzg Übergabe , welche doch noch rechtzeitig vorbeugend die Annahmeverweigerung hätte nach sich ziehen müssen (wozu sollen eigentlich die Seitenspiegel absenken bei Rückwärtsgang? , dafür sollte doch es doch die Kamera geben bei Vollausst.?! Und wozu vermisse ich bei selbiger eine Fummelei am Lenkrad, bei Sprachführung?) ansonsten willkommen in der Nutzfahrzeuge-Welt

Zitat:

@foodtek schrieb am 30. Januar 2017 um 21:49:30 Uhr:

Ja, ist schon übel, da bekommt man ein Fahrzeug mit angeblich 89 tsd Euro BLP zur Nutzung durch die Firma bereitgestellt und dann sowas. Wenn dich diese Luxusproblemchen stören gab es wohl keine Einweisung bei der Fzg Übergabe , welche doch noch rechtzeitig vorbeugend die Annahmeverweigerung hätte nach sich ziehen müssen (wozu sollen eigentlich die Seitenspiegel absenken bei Rückwärtsgang? , dafür sollte doch es doch die Kamera geben bei Vollausst.?! Und wozu vermisse ich bei selbiger eine Fummelei am Lenkrad, bei Sprachführung?) ansonsten willkommen in der Nutzfahrzeuge-Welt

Warum so kritisch?

Der TE hat mit keinem Wort den T6 schlecht gemacht.

Das unsere Busse die cash cow der VAG sind, ist wohl hinlänglich bekannt (egal ob Highline, Startline, Comfortline oder sonst ne Line)

Manche Sachen sind "state of the art" bei den meisten Herstellern. Mein Skoda RS konnte den Beifahrerspiegel absenken und bei anderen Kfz kann man die meisten Sachen sein über 10 Jahren schon. Da ist es doch ggf. normal, wenn man solche Sachen halt erst später bemerkt.

Das einzige Thema ist, dass man diese Sachen natürlich bei einer Probefahrt herausfindet oder herausfinden kann. Das der T6 (oder T5 III) jetzt keine Komplettüberarbeitung ist und somit immer noch von der Grundplanung ein 7 Jahre (oder gar fast 14 Jahre) altes Grundkonzept hat ist halt nicht zu verheimlichen. Ich denke, dass der T7 hier eine komplette Neuplanung wird und bin mal gespannt, was dann so alles geht (oder nicht geht).

Bei fast allen Dingen, die der TE gefragt hat, wäre ich bei einer Fahrzeugübergabe auch nicht drauf gekommen zu fragen. Und ich halte mich wirklich für auto affin. Und auch ich verstehe diese schnippischen Post nicht. Der TE hat nicht gemeckert, nicht geprahlt, nicht genörgelt und nur höflich gefragt. Daher kann ich über foodtek´s Antwort nur den Kopf schütteln.

Zitat:

@foodtek schrieb am 30. Januar 2017 um 21:49:30 Uhr:

Ja, ist schon übel, da bekommt man ein Fahrzeug mit angeblich 89 tsd Euro BLP zur Nutzung durch die Firma bereitgestellt und dann sowas. Wenn dich diese Luxusproblemchen stören gab es wohl keine Einweisung bei der Fzg Übergabe , welche doch noch rechtzeitig vorbeugend die Annahmeverweigerung hätte nach sich ziehen müssen (wozu sollen eigentlich die Seitenspiegel absenken bei Rückwärtsgang? , dafür sollte doch es doch die Kamera geben bei Vollausst.?! Und wozu vermisse ich bei selbiger eine Fummelei am Lenkrad, bei Sprachführung?) ansonsten willkommen in der Nutzfahrzeuge-Welt

Öhm, was nützt einem eine Rückfahrkamera wenn der Spiegel absenken soll, um die Bordsteinkante zu sehen? :confused:

Ansonsten ist alles in der Tat so wie beschrieben.

Nachleuchten tut er in der Tat aber, war schon beim Touareg so, man muß beim Aussteigen noch kurz die Lichthupe betätigen ( sowohl beim X5 und Q7 war es nicht nötig ), dann leuchtet er noch einige Zeit nach.

Und, @Andres, hast Du die geschwindigkeitsabhängige Servo? Die verändert sich zumindest ab 80km/h drastisch auf direkt, feine Sache. Da ich kein DCC wollte, könnte es ja sein, dass man die braucht, damit die Direktheit auch bei weniger als 80 sofort zuschaltbar wäre?

Bedienung Navi über Lenkrad, kann mich an kein Auto erinnern, wo das ging.

Das einzige was ich wirklich schade finde, ist das Anklappen der Spiegel bei Verriegeln, da es selbst der PoloGTi meiner Dame macht :(... aber man gewöhnt sich an alles, vor allem weil der T6 echt ein tolles Auto ist ( leider erst mit viel Ausstattung ).

Achso, eines noch, auch das PDC ist leider nicht dauerhaft aktiv ( z.B. beim Vorwärts einfahren ), auch das ist beim Polo anders :(

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:41

Zitat:

@foodtek schrieb am 30. Januar 2017 um 21:49:30 Uhr:

Ja, ist schon übel, da bekommt man ein Fahrzeug mit angeblich 89 tsd Euro BLP zur Nutzung durch die Firma bereitgestellt und dann sowas. Wenn dich diese Luxusproblemchen stören gab es wohl keine Einweisung bei der Fzg Übergabe , welche doch noch rechtzeitig vorbeugend die Annahmeverweigerung hätte nach sich ziehen müssen (wozu sollen eigentlich die Seitenspiegel absenken bei Rückwärtsgang? , dafür sollte doch es doch die Kamera geben bei Vollausst.?! Und wozu vermisse ich bei selbiger eine Fummelei am Lenkrad, bei Sprachführung?) ansonsten willkommen in der Nutzfahrzeuge-Welt

Ja, nett, nett, vielen Dank für die hilfreiche Aussage...

Zu meinen Luxusproblemchen:

Die Fahrzeugübergabe war wirklich sehr "kurz", da in dieser Niederlassung auch das ganze WA-Leasing ausgeliefert wird, da hat man (oder VW) nicht wirklich die Zeit das zu "zelebrieren". Egal, wie andere schon geschrieben haben, vieles davon fällt halt erst später auf. Und ich gebe zu, eine Probefahrt hab ich nicht gemacht, bin mal bei nem Kollegen in seinem T6 mitgefahren, fand ich recht nett, auch wegen dem Platz, den man für die Kids hat. Und da die Haltedauer nur ein Jahr ist, kann man ja auch mal was ausprobieren.

Alles in Allem bin ich (nach den ersten 2000 km) schon recht zufrieden, schaut schick aus in dem Metallic-Weiss...

Die geschwindigkeitsabhängige Servo hab ich, ist vom Handling (für einen Bus) auch ok auf der BAB. Wobei ich Anfang noch öfter zwischen den verschiedenen Fahrwerksmodi hin und her geschaltet hab, mittlerweile bleibt der fast immer auf "normal"... ;)

Auf verschneiter Straße konnte ich schonmal den Allrad testen, bin soweit damit ne recht steile Straße ohne Probleme hoch. Ist doch hier auch so, dass er normalerweise nur eine Achse antreibt (hinten? vorne?) und nur für den Fall, dass er Traktionsprobleme hat, die andere Achse zuschaltet, oder? Oder ist das ein permanenter Allrad?

Gruß, Andreas

P.S.: Und Danke für die (hilfreichen) Antworten ;)

Wie genau der 4motion ausgelegt ist kann ich nicht sagen, aber... er ist auf keinen Fall frontlastig ausgelegt. Kein hässliches Poltern bei evtl. durchdrehen der Räder auf unebenen Straßen, da merkt man das die Kraft hinten anliegt... sehr fein, total angenehm... dies ging mir beim T5 Frontkratzer gehörig aufn Wecker.

PS: Hab auch das Oryxweiß, bin ebenso begeistert... sehr schick, auch wenn der momentane Dreck sehr hartnäckig daherkommt :)

Themenstarteram 18. März 2017 um 9:05

Hallo zusammen,

So, nach nun knapp 6.000 km hält die Zufriedenheit noch an. Was man allerdings immer machen muß ist der Kompromiss zwischen Kofferraumvolumen und Platz zwischen den Sitzen für die Beine (habe die zwei vorderen Sitze entgegen der Fahrtrichtung). Heißt wenn die Kinder hinten Sitzen, kann man sich den Kofferraum größer machen, wenn man die hintere Sitzbank nach vorne schiebt.

Was ich sehr positiv finde: Ich hatte von meinem vorherigen Auto den großen Fahrradträger von Thule, mit der Erweiterung auf vier Fahrräder. Also einen für auf die AHK. Der "original" Variante für den Bus, also dem Träge auf der Heckklappe, konnte ich ehrlich Nix abgewinnen. Nun wa die Frage, ob die es möglich war in abgeklapptem Zustand die Heckklappe beim Bus zu öffnen. Im Netz hat man gelesen, dass das nicht so ohne weiteres funktioniert (also nicht ohne die Drahtseile beim Träger zu verlängern). Gestern die Probe, und ja, man kann ihn nicht soweit abklappen, um noch die Heckklappe zu öffnen. Dann bei genauerer Betrachtung stellte man fest, dass es in der Rahmenstruktur ein weiteres paar Bohrungen gab, wo man die Halteseile dran befestigen konnte. Und siehe da, versetzt man die Seile, dann kann man den Träger soweit abklappen, das die Heckklappe ca. 5mm über den Rahmen aufgeht. Perfekt!

Ich weiß noch nicht, ob ich den Träger mit vier Rädern drauf bis zu diesem Winkel abklappen möchte, aber das schau ich mir dann. Die Belastung für die Seile und die AHK wird dann schon groß sein. Aber dann kann man auch schnell ein, zwei Räder runter nehmen, Hauptsache man muß nicht den ganzen Träger abbauen um an den Kofferraum zu kommen. Finde ich jedenfalls gut, das man bei dem Träger schon die zwei Bohrungen berücksichtigt hat, das man den weiternutzen kann. Ich finde diese AHK Träger vom Handling optimal, auch für die Fahrt, Nix steht über oder man muß die (beim Bus!) aufs Dach heben.

Also, wer wissen will ob der Thule G6 (928) LED auf die AHK beim T6 passt: Ja!

Gruß, Andreas

Kann Deine Ausführungen genau so bestätigen. Thema Platz - nun hinten sitzen bei komplett zurück geschobener Rücksitzbank 5 Personen in Konferenzstellung - der Wagen selber ist aber unter 5 Meter lang...da muss ein Kompromiss her - deshalb rate ich eigentlich jeder Familie mit Kleinkindern das Thema gut zu prüfen - ich persönlich finden da eher den Alhambra/Sharan besser, da die einklappbaren extra Sitze auch vollwertig sind - aber eben bei nichtgebrauch eine riesige Ladefläche entsteht...da sind Buggy, Kinderwagen, Dreirad, BobbyCar oder Reisebett einfach schneller und bequemer zu verstauen. Im Bus müsste man ggf. die Einzelsitze raus nehmen - hat dann aber einen großen 5 Sitzer....Ich habe durch meine 3 Kids immer die 7´er Bestuhlung drin, denn eigentlich fährt immer ein Freund/eine Freundin mit.

Für den Kofferraum habe ich miein paar dieser Gummibänder mit Haken geholt um zumindest hoch bauen zu können und die Hecklappe dann immer noch öffnen zu können, ohne alles auf dem Boden einzusammeln.

Fahrradträger: Ich habe den 4´er Heckträger für den T5 (nicht auf der AHK), da meine AHK zum ziehen vom Wohnwagen genutzt wird. Wie auch schon zuvor beim Alhambra ist der Kofferraumdeckel mit 4Rädern kaum anhebbar. Wenn also die Räder drauf sind, bleibt der Kofferraum zu. Zumal das Rad, was am nächsten zur Scheibe steht auch noch bedrohlich nah mit der Pedale an die Heckscheibe kommt (und ggf. auch den Wischer blockiert). Ich montiere da lieber schnell die Pedale ab. Somit ist es mit dem Heckträger schon ein Aufwand...

Aber ich habe gestern unseren Wohnwagen von einer total durchnächsten und matschigen Fläche geholt - denke, dass es ca. 1500 kg am Haken waren. Mein Bus hat das tadellos gemacht - einmal kurz gescharrt aber mit 4Motion dann souverän heraus gezogen.

Hallo, ja sorry ich hatte mich wohl im Ton vergriffen. Ich gelobe Besserung...

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