ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. T6 als Polestar-lohnt es sich?

T6 als Polestar-lohnt es sich?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 22. August 2017 um 8:49

Hallo,

 

Ich wollte mich mal erkundigen, ob sich die aufrüstung eines t6 auf das polestar upgrade lohnt? Merkt man einen unterschied? Schaltzeiten/durchzug?

 

Fahre xc60 t6 eu5

 

Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

EDIT:

beim neuen XC60-Forum hat es gerade einen Beitrag dazu.

Ob sich so was überhaupt mit "lohnt es sich" bezeichnen lässt, ist eh sehr subjektiv. Sogar wenn es viel bringt, gewöhnt man sich rasch daran. du muss wohl für Dich selber entscheiden, ob Dir eine Optimierung grundsätzlich das Geld wert ist.

Gruss

Hobbes

am 22. August 2017 um 16:08

Hallo, das müsste noch ein B6304T... sein. Da kommst du auf ~ 480...500Nm. Der Automat ist dann auch an seiner Designgrenze. Dafür braucht man keine Polestar SW, das geht auch mit jedem anderen Kennfeld. Am Schaltverhalten wird nichts geändert. Das Motorsteuergerät wird sich etwas dem neuen Drehmoment anpassen, das war es aber schon.

Wenn du kürzere Schaltzeiten willst, musst du etwas am Automaten oder am TCM machen. Je nach Type geht da evtl. etwas mehr oder etwas weniger. Welche Maschine hast du 286PS oder 305PS?

Sonst melde dich mal bei 'Dying Culture', hier im Forum ;)

Gruß,

Sebastian

da wäre ich jetzt nicht so sicher. Polestar ist ja der "Werkstuner" von Volvo und schraubt nicht einfach PS und Drehmoment ans Limit. Im Gegenteil gab es schon diverse Artikel, wo nur minimale Mehrleistung geboten wurde, aber garade mit der Getriebeabstimmung sehr viel raus geholt wurde. Das kommt hier in verschiedenen Freds und von mehreren Usern immer mal wieder.

Wenn es noch der alte 6 Zylinder ist, dann müsstest Du hier im Forum ein paar Erfahrungen finden. Bemühe mal die SuFu

Zitat:

@hassrausch schrieb am 22. August 2017 um 10:49:40 Uhr:

Merkt man einen unterschied? Schaltzeiten/durchzug?

Ich verweise da auf meinen Erfahrungsbericht (mit einem S60) ;)

Klick

In der Dimension ist es eh rausgeschmissenes Geld.

Themenstarteram 23. August 2017 um 12:52

Danke hat mir weitergeholfen. Ich habe die 304ps variante my 12. Ich denke ich werde mir im neuen jahr das update aufspielen lassen.

am 23. August 2017 um 20:34

Zitat:

@Hobbes schrieb am 22. August 2017 um 19:02:45 Uhr:

da wäre ich jetzt nicht so sicher. Polestar ist ja der "Werkstuner" von Volvo und schraubt nicht einfach PS und Drehmoment ans Limit. Im Gegenteil gab es schon diverse Artikel, wo nur minimale Mehrleistung geboten wurde, aber garade mit der Getriebeabstimmung sehr viel raus geholt wurde. Das kommt hier in verschiedenen Freds und von mehreren Usern immer mal wieder.

Wenn es noch der alte 6 Zylinder ist, dann müsstest Du hier im Forum ein paar Erfahrungen finden. Bemühe mal die SuFu

Trotzdem ist der Automat damit am Limit. Dafür kann Polestar nichts.

Da muss man mit anderen Maßnahmen dagegen arbeiten, wie Kühlung, regelmäßige Ölwechsel...

So lange mit der Anpassung auch das Motordrehmoment korrekt berechnet wird & das Moment nicht beim Schaltvorgang anliegt, hat der T6 mit einer Leistungssteigerung so gar keine Probleme. Die Freunde aus Ettlingen geben dem T6 bis 420PS, allein durch Softwareanpassung.

Beim TF80SC stimmt Polestar trotzdem nichts am Getriebe ab, leider. ;)

Den Unterschied von 440Nm auf 480...500Nm merkt man deutlich.

Ich bin eine Weile mit 470Nm, statt der 400Nm im 286PSer gefahren. Das sind Welten, auch wenn man es (fast) nicht braucht.

Wo man die Leistungssteigerung auch merkt, ist die Gesamtlebensdauer der Komponenten, speziell

in Punkto Lader & Blow By merkt man das am Ende der Lebensdauer der entspr. Komponenten.

Ob die Maschine am Ende 250....300 oder 400tkm hält wird Polestar nicht interessieren.

 

Hast du da reale Erfahrungen zu?

Ich merke den Unterschied sehr deutlich, allerdings in zwei verschiedenen Fahrzeugen.

Ich fahre einen 2012er S80 T6 und einen 2014er V70 T6 Polestar, der V70 beschleunigt schneller, ist in der Endgeschwindigkeit höher, aber er verbraucht auch mehr (was aber wohl auch dem Mehrgewicht geschuldet ist), bei gleicher Fahrweise.

Aber im Ernst, wann kann man das mal ausreizen, und muss man das? Ich würde die Polestar-Optimierung vermutlich nicht wieder ordern, für mich langt der Standard-T6 im S80 vollkommen, aber das ist eben eine ganz persönliche Entscheidung.

Hej hej,

ich hab meinen T6 auch gleich zu Anfang die Polestar SW verpasst.

Ich halt es so, Turbo's muss man chipen...

Würde das Getriebe nicht so empfindlich sein, wäre ich schon längst bei LS gewesen und hätte ne MTE Stage3.

Zur Grundfrage, ja man merkt sehr deutlich den Unterschied zwischen Serie und der Polestar SW.

Was die Notwendigkeit angeht, mal ehrlich, wer braucht wirklich mehr wie 150PS im Alltag?

Es macht Spass und darum geht es doch bei solchen Motoren ;)

Bei sowas geht's nie um das brauchen, sowas gönnt/schenkt man sich wenn man etwas Geld über hat. :D

am 26. August 2017 um 20:21

Zitat:

@T3P4 schrieb am 24. August 2017 um 06:08:11 Uhr:

Hast du da reale Erfahrungen zu?

Ich habe mich eine ganze Weile mit dem Automaten auseinander gesetzt, einen davon revidiert und habe aktuell im T6 den Automaten des 305PSers (TF80SC Gen3) mit der Ventilplatte des 286PSers (TF81SC Gen1) verbaut. ;)

@k_b210

Wie kommt man denn beim Gen3 zu einer Ventilplatte vom Gen1, wo hast du das denn machen lassen und was hat es gekostet? Ist das der gesamte Ventilblock?

am 27. August 2017 um 21:53

Zum Jahreswechsel hatten wir Automaten und Lader getauscht. Der 'neue' gebrauchte Automat war ein Gen3, weil der Gen2, der laut Teilenummer in den T6 gehört um einiges teuer war. Nach einiger Recherche sah alles so aus, als würde der Gen3 problemlos laufen. Was wir nicht berücksichtigt hatten war, dass das neue TCM mit anderen Busbefehlen arbeitet. Das alte TCM hat die Ventilplatte des Gen3 nicht ordentlich angesteuert. Die, eigentlich notwendige Hybridsoftware habe ich nicht bekommen ;)

Unterdessen habe ich den alten Automaten komplett revidiert und mir eine gebrauchte Ventilplatte passend zum alten organisiert.

Bevor ich den 'neuen' Automat jetzt wieder ausbaue habe ich die alte Ventilplatte mit den Automaten getestet. Das ist wesentlich weniger Arbeit als den Automaten wieder herauszunehmen.

...Es läuft ;)

Die Ventilplatte ist eine TF81SC Gen1 und gehört standardmäßig in den Automaten Gen2.

 

...ja, das ist der gesamte Ventilblock.

Deine Antwort
Ähnliche Themen