T5 TDI 128 kw plötzlicher Leistungsverlust Ladedruck unterschritten

VW T5 7H

Hallo zusammen,
ich bin seit nicht ganz einer Woche stolzer besitzer einer Caravelle, Bj. 2005, TDI 174 PS, 6-Gang-Automatik. Probegefahren und für gut befunden. Nach Unterschrift und Abholung fängt das Gerät plötzlich und unerwartet an, in ein Notlaufprogramm zu schalten, meist bei Landstraßenfahrt. Aber es läßt sich keine Situation festmachen, bei der es immer auftritt. Geht auch hundert Kilometer gut, manchmal innert 20 km 2x. Motor aus, Motor wieder an und die Kiste läuft wieder.
War natürlich bei dem Freundlichen ... Der maß und las aus und stellte fest: 'Ladedruck unterschritten'. Kann nichts finden, weiß nicht, woran das liegt. Nun steht mein Baby schon zum dritten Mal in der Werkstatt innerhalb einer Woche und die finden nichts!!! Noch könnte ich wandeln, will ich aber eigentlich nicht, ist so schön schwarz ..... 😉

Anderes Problem, die Automatik ist ständig am Rauf- und Runterschalten und eine 'Höchstgeschwindigkeitstestfahrt' auf der Autobahn hat anstatt der versprochenen 200 kmh (das ist nicht der Grund für den Kauf (zum Schnellfahren habe ich noch einanderes Auto😉), aber ein Indiz für weniger Leistung vielleicht?) nur ca. 185 kmh (GPS-gemessen und lt. Tacho). Ist das eine normale Endgeschwindigkeit für so ein Geschoß?

Viele Grüße
Hartmut

30 Antworten

Ein Rettungswachen den wir ne Zeit hatten war ein t5.
Fuhr gerne im notlauf.
Diagnose:
Turbo, Schaufeln mit Kohle verdreckt, gesäubert - notlauf kam seltener...
Krümmer mit Haarrißen, je nach Temperatur werden die ja doch durchlässiger, also neu - notlauf nur noch alle 5 Fahrten
Turbo dann doch getauscht, notlauf nur noch alle 3-5 Tage.
Partikelfilter getauscht, ohhhhh, notlauf wurde nur noch wöchentlich registriert.
Getriebe, Tausch, wohl an, kein Problem mehr.....

Nicht lustig, nicht bezahlbar, und vw hatte jedes mal 1 Woche an der Karre zu schrauben....
Aber seit her läuft er fast wie ein Käfer, wenn keiner Benzin tankt......

Also der notlauf hängt meist mit der abgasanlage, Turbo zusammen wie er hier beschrieben wurde.

Deine Antwort