ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 startet nicht und ASR Lampe leuchtet

T5 startet nicht und ASR Lampe leuchtet

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 12:46

Hab folgendes Problem:Wenn die ASR Lampe im Kombigerät leuchtet läuft die Pumpe nicht mit und der Motor startet nicht,geht sie nach Zündung ein aus gibt es keine Probleme.

Hab die Sufu schon genutzt aber nichts gefunden.

Hat jemand ne Idee oder ein Ähnliches Problem?

Aja,ist nen Diesel 2.5 tdi MKB AXD

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher vom Motor-SG ? Ich tippe mal auf ein Spannungs- bzw. Stromversorgungs-Problem vom Motor-SG

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 14:28

Zeigt mir 1314 Motorsteuergerät an-habe auch drauf getippt aber keinen Plan wo ich suchen soll.

Motorstg zeigt keinen Fehler,nur bei ASR und Kombigerät hat er die Fehler drin.

100% Spannungsversorgung von motor-SG !!! Aus welchem Bj / Mj ??

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 8:42

Ist aus 2003,wie und wo kann ich die Spannungsversorgung prüfen?

Prüfe als 1. bitte folgendes:

die Sicherung SD 32 ( in der rechteckigen Sicherungsbox im Motorraum in Batterie-nähe Nr.32)

2. das Spannungsversorgungsrelais -J317 in der E-Box im Motorraum auf dem Steckplatz Nr.4 ? mit der Steuernummer 109 (Aufschrift auf dem Relais)- auch Gehäuse öffnen und das Innenleben prüfen!

3.den Massepunkt Nr.12 und die Massepunktleiste mit den angeschraubten Leitungen in der Nähe des linken Scheinwerfers (insbesondere der 2.Abgang mit der 2mm x 2mm-braunen Leitung)

viel Erfolg !!!

MfG Jens

PS: melde Dich mal bitte, wenn Du etwas gefunden hast !

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 15:49

Sicherung hab ich gewchselt-vorsichtshalber.Relais hatte ich auch schon gewechselt-ist ja auch was bekanntes.Massepunkte sind iO-soweit ich gefunden hab.

Komisch ist nur,wenn die ASR Lampe leuchtet geht die Pumpe nicht und nach ca 10 sek. läuft der Motorlüfter an.

Könnte doch eigentlich nur noch Wegfahrsperre oder MSG direkt sein?

Auf jeden Fall dank für deine Bemühungen und vielleicht hast ja noch nen Plan.

MfG Lutz

Hallo Atze1111,

hast Du auch mal den Massepunkt abgeschraubt und Dir die Kontaktflächen genau betrachtet ?

Ich muß noch mal nachfragen: 1. Schalt- oder Automatikgetriebe ?

2. Dreht der Anlasser nicht oder springt der Motor nach langen

Anlassernoddeln nicht an ?

3. Hast Du schon einen anderen FZ-Schlüssel probiert ?

(Wegfahrsperre)

MfG Jens

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 7:44

Ja alles,Massepunkte gereinigt usw.Ist ein schalter.Wenn die Lampe leuchtet springt er nicht an aber Anlasser dreht.Ist die Lampe aus geht er sofort.Von 10 mal springt er 6 mal nicht an.MSG ist dann gesperrt und lässt sich nicht auslesen aber wenn er läuft kein Problem.Hab auch schon an WFS gedacht aber müsste dann nicht die Lampe im Kombi leuchten.Dren anderen Schlüssel erkennt die WFS nicht-also doch sie oder das MSG?Es tritt wirklich nur sporadisch auf.Danke für deine Bemnühungen.

Hallo Atze1111,

ich würde die Spannungsversorgung weiter prüfen von Relais über alle Steckverbindungen bis zum M.-SG ! WFS kannst Du ausschließen, da er ja anspringen muß und bei einem Defekt an der WFS nach 2-5 Sek. aus geht.

oder das SG !???????????

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 21:44

Welches SG meinst du?Hat er eigentlich ausserhalb des Relaiskasten noch Massepunkte?Hab dort nichts gefunden,nur im Kasten drin.Und warum läuft der Motorlüfter dann an?

Hallo,

ich meine das Motor-SG in der E-Box. Der Lüfter läuft als eine Art Hitzeschutzfunktion, da das Lüfer-SG kein Signal mehr vom Motor-SG erhält. Als Sicherheit wird der Lüfter gegen Überhitzung zugeschaltet.

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:24

Ok,Massepunkte hat er also nur in der Box?!Hab auch das MSG im Auge aber man schreckt doch davor zurück-wegen der Kosten.

am 3. März 2009 um 17:54

Hallo Atze1111,

 

bitte prüfe noch einmal die Spannungsversorgung der Kl.15 (vom Zündschloß geschaltetes Plus) an der Sicherung SB 34 (25A) und SD 20 (5A) . SB ist in der Schalttafelmitte der obere Sicherungskasten und SD ist die kleine rechteckige Box im Motorraum neben der Batterie. Die Sicherungen herausnehmen und auf eventuelle Haar-Risse prüfen ! Die SD 20 ist für das Motor-SG und den Luftmassenmesser. Wenn das FZ wieder einmal nicht anspring, dann prüfe doch einmal mit einer Prüflampe, ob an den genannten Sicherungen Spannung anliegt oder den Stecker vom LMM abziehen und am Stecker des LMM messen mit Multimeter/ Prüflampe .

Von einem defektem Motor-SG habe ich bis heute beim T5 noch nicht gehört !!!!!!!!!

Toy, Toy, Toy !!!

MfG Jens

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:28

Habe die Sicherungen schon geprüft aber werde es morgen zur Sicherheit noch mal tun.Werde auch das Hauptstromrelais mal überbrücken-ist zwar neu-aber vielleicht wird es ja manchmal nicht angesteuert?!

Dank für deine Hilfe!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 startet nicht und ASR Lampe leuchtet