T5 Multivan 2,5 TDI mit 96KW zu empfehlen oder nicht?
Hallo
Ich fahre seid einigen Jahren nur Audi,zurzeit Audi A6 Avant 4F 2,7 TDI.
Da wir mit zwei Kindern immer noch zu wenig platz haben würde ich den Audi eventuell gegen den T5 tauschen.
Klar wären es ein paar PS weniger,habe aber von dem T5 2,5 TDI 174PS bis jetzt nur schlechtes gehört.
Ist der 2,5 TDI Motor mit 96KW und 131PS zu empfehlen?? Gibt es bei dem Motor auch Probleme??
Wie hoch ist eure Laufleistung,und was verbraucht ihr??
Was würdet ihr machen??
Bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten!!
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von frozenheimer
Wie vermeidet man das Fass ohne Boden?
Hallo,
wenn du das vermeiden möchtest solltest du dich von Fahrzeugen jenseits der 100.000 km -Marke verabschieden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multivan gebraucht kaufen - ab wann?' überführt.]
97 Antworten
bevor ich den Chip drin hatte lag mein Verbrauch auch bei 10 - 11 Liter
Ich fahre öfter die Strecke Henstedt-Ulzburg nach Buchholz in der Nordheide.
Sind eine Tour 70 km.
Zugegeben, durch den Elbtunnel geht es nur mit 90 -110 h/km und wenn Stau ist, was zur Zeit der Fall ist wegen 2 Baustellen, geht das auch nicht mehr...
Ich habe vor 3 Wochen meinem Freund mein Auto geliehen, der damit 2 Wochen in Östereich war.
Er ist kein vorausschauender Fahrer und geht nicht gerade zimperlich mit dem Gaspedal um, doch auch er hatte nur einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 Liter.
Wenn ihr es nicht glaubt, könnt ihr gerne vorbei schauen.....
Hi...würde mir gern einen T5 Multivan mit dem älteren 2,5 Liter TDI Motor mit 130 PS zulegen und weiß nicht so recht, ob dieser "vernünftig" ist bzw. sehr anfällig für teure Reparauren ist?
Hoffe auf Eure Antworten!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der 2,5 Liter TDI Motor mit 130 PS empfehlenswert?' überführt.]
Ich hatte von 1993 bis 2008 insgesamt 3 VW Multivan. Der schlimmste im "Trio" war der T5 aus BJ 2004. Auf den Motor will ich nicht weiter eingehen, da meiner 174 PS laut Papier hatte. Gegen Schluß ging der Motor nach dem Starten sofort wieder aus...........
PS: Bitte nicht verallgemeinern, ich sehe sehr viele T5 auf unseren Strassen..........
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist der 2,5 Liter TDI Motor mit 130 PS empfehlenswert?' überführt.]
Hallo
Wie alt soll das Auto denn sein und was soll er an Kilometer runter haben bzw. bis wann willst du ihn fahren ?
MFG
Ähnliche Themen
also meiner wäre Baujahr Juli 2007 und hat 112000km runter... Is ein Multivan Startline und der Freundlichen will noch 21000 Euronen haben... Fahre zur Zeit nen Audi A4-Avant mit der 2,0 TDI -170PS Maschine drin...und dieser Motor ist ja bekanntlich auch ein Fall für sich...leider habe ich mich damals nicht schlauer darüber informiert was das für ein "bescheidener" Motor ist... :-(
ich bin von dem T5 174 PS auf einen Crosstouran DSG mit 105 PS gewechselt. Leider wird dieser Motor nicht mehr angeboten. Der Umweltschutz hat eben in Deutschland Vorrang.
Ich bin jetzt einen T5.2 "Rockton" mit 2.0 TDI 103 Kw Motor gefahren.
Im Vergleich zu meinem 2.5 TDI mit 96 Kw im T5.1 ist der 2.0 TDI ein schlaffes Handtuch. 😰
Gefühlt hat der 2.5 TDI deutlich mehr Leistung.
Der Verbrauch vom 2.0 TDI war ähnlich, der 2.0 TDI ist allerdings deutlich leiser.
Wir verunsichern hier den TE ganz gewaltig. Ich würde sagen, kauf den TDI mit 130 PS, es kann hier niemand versprechen, ob VW bei dem Wagen ordentliche Arbeit abgeliefert hat... Nur ganz am Rande: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt und nicht die Ware.....
in diesem Sinne
Steht das Auto beim VW Händler ?
Wenn ja frag nach was er daran gemacht hat bevor er ihn auf den Platz gestellt hat.
Desweiteren frag bei VW mit der Fahrgestellnummer nach der Reparaturhistorie.
Da siehst du was er in letzter Zeit alles bekommen hat auch eventuelle Unfallschäden die bei VW repariert wurden lassen sich so u.U. ausfindig machen.
So spontan fallen mir folgende Mängel beim 2007er ein:
Geräusche Domlager (Komfortmangel nicht sicherheitsrelevant)
DPF zerfallen
Flansch Turbolader undicht (Abgase im Innenraum)
AGR-Kühler gerissen / undicht (ebenfals Abgase im Innenraum)
Abgaskrümmer verzogen bzw. undicht (zwar selten aber es kommt vor)
Nockenwelle eingelaufen (je nach Fahrweise ab um die 200 Tkm)
Schiebefenster undicht und dadurch schimmlige Rollos (meist Fehlbedienung durch falsches Schliessen)
Lackablösungen / Rost am Schiebetürgriff (Sonderkulanz VW und geänderte Griffe)
Entschuldigung? Wir reden hier schon von einem deutschen Auto?? Was ist mit VW los?
Das sind Mängel die können auftreten müssen sie aber nicht😉.
Ist nun mal so.
Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, müsste doch auch bei VW ein hochwertiges Auto vom Band laufen? Was sind die Hinderungsgründe, daß schlechte Verarbeitung und Fehler (Schäden) entstehen?
Also ich fahre einen Startline mit der 131-PS-Maschine, EZ Mai 2007 - also fast exakt dein Modell. Habe jetzt 93.000 Kilometer drauf. Probleme an der gesamten Antriebseinheit (Motor, Getriebe, Antriebswellen, Elektrik, Kupplung etc): 0,0. Nur halt die obligatorische Motorölverdünnung dank der genialen Kombination aus Pumpe-Düse und DPF. Der Wagen läuft einfach perfekt, obwohl er das ganze Jahr über im Freien steht.
Sonstige Mängel: der bereits oben erwähnte Türgriff an der Schiebetür (ging auf Garantie), die obligatorische undichte 3. Bremsleuchte (ging auf Garantie), ein kaputter Dichtring an der Klimaanlage (220 Euro), neue Bremsscheiben+Beläge hinten und vorn. Der Aufklapptisch flog außerdem mal raus, weil die Haltenieten abgerissen sind. Dazu noch zwei Marderschäden, aber dafür kann VW ja nichts. Keinerlei Rost an der Karosserie, am Bodenblech auch nichts, nur halt der übliche harmlose Oberflächenrost an der massiven Vorderachse/Rahmenkopf (oder wie immer das heißt).
Undicht war bisher rein gar nichts, auch das oft erwähnte Schiebefenster ist absolut dicht. Obwohl, wie gesagt, unser Bus immer im Freien steht.
Bis jetzt hat unser Bus noch echte Käfer-Qualität, würde jederzeit wieder einen kaufen.
Hier geht es ja nicht um die Vorzüge vom T4 und T5 im vergleich, da hätte ich mehr zu sagen. 😛
Zu meinem T5.1 aus 2008 kann ich sagen, daß er bisher ohne besondere Vorkommnisse seinen täglichen Dienst leistet.
Im normalen Fahrbetrieb gibt es keinerlei Probleme.
Neulich ist bei mir der Sensor von der GRA ausgefallen, kostet als Ersatzteil nicht viel.
Das Drehrad von der Lüftung war mal blockiert.
Alles langweiliger Kram.
Als Fehlkonstruktion muß ich allerdings den Umstand werten, daß die Motorlager einfrieren können. Das ist ärgerlich, behebt sich aber von selbst so bald der Motor warm gefahren ist und kommt nur vor, wenn man den T5 abseits von befestigten Straßen bewegt.
T5 2.5 TDI 96 Kw, ein rundum gutes Fahrzeug !
Liebes Forum,
gibt es beim Kauf eines gebrauchten Multivan einen bestimmten Motor, der sich als besonders zuverlässig herausgestellt hat (nach dem man also bevorzugt schauen sollte) oder vielleicht ein Jahr, ab dem bestimmte Schwächen ausgemerzt sind durch ein Facelift und sich vielleicht damit verbundene Qualitätssprünge besonders bemerkbar machen?
Und was hat man zu erwarten, wenn man einen ganz gut ausgestatteten Multivan haben möchte, aber nicht mehr als 20000 EUR dafür ausgeben möchte? Welche Reparaturen hat man zu erwarten, wenn ein MUltivan (Diesel-Maschine) 100000 km gelaufen ist? Wie vermeidet man das Fass ohne Boden? Davor fürchten wir uns ein wenig...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multivan gebraucht kaufen - ab wann?' überführt.]