ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 für Firma welcher Motor bestimmte Merkmale

T5 für Firma welcher Motor bestimmte Merkmale

VW T5 7H
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:45

Hallo,

da eines unserer Firmenwagen verunfallt ist muss ein neuer her, es soll was sehr zuverlässiges sein und ich dachte an den T5. Fahrprofil 50.000km/Jahr viel 60% BAB 20% Stadt 20% Landstraße

Budget 24.500 ( brutto ) bzw 21k ( netto )

Es sollte der t5 mit dem langen Radstand sein und hinten eine aufklappbare Heckklappen haben.

Ausstattung die sein muss, Klima, Zentralverriegelung, standheizung ( in der not muss ich die nachrüsten dennoch muss ich dann 2000€ vom Preis runterrechnen ) und Tempomat ( nicht vorhanden könnte man verkraften )

Also ich habe mir den 102ps Motor angeschaut aber da stört mich einwenig das der 6te gang fehlt und mehr verbraucht

Am liebsten hätte ich den 140ps Motor mit 6 Gang. Welchen könnt ihr mir empfehlen hat einer von beiden Schwachstellen/Krankheiten die man berücksichtigen sollte. ich brauche eure tipps :-) ( Fahrzeug sollte die 500.000 km schon schaffen, natürlich ist Pflege Vorraussetzungen.

Ich suche ausschließlich Jahreswagen mit Max 20.000km

Das Fahrzeug wird eine permanente Zuladung von circa 500km haben.

Für sonstige Informationen einfach fragen :)

Ich danke euch

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2015 um 18:16

Zu der 140 Ps Maschiene kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe selber die 180 Ps drin und hoffte auch das das Auto 500.000 schafft. ( Wir hatten voher 2 T 4 Busse die mit 860.000 und 999.999 + ca 1 1/2 Jahre auser dienst gegengen sind, der eine war von 98 und der andere von 99) Seit 2010 habe ich jetzt den T5 und muss leider Sagen, das der 2 Lieter Motor die GROßE Schwachstelle an dem Auto ist. Ich war in meiner Werkstadt mit 240.000 Rekordhalter. Motorschaden, laut VW: Motor verbraucht... Kulanz nach 3 1/2 Jahren NIX. Neuer Motor neuer Turbo knapp 15.000€. Alles andere an dem Auto ist wirklich top. Ich hoffe für dich, dass die 140 PS länger halten, jedoch ist meines wissen der Rumpfmotor der gleiche.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. Februar 2015 um 18:16

Zu der 140 Ps Maschiene kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe selber die 180 Ps drin und hoffte auch das das Auto 500.000 schafft. ( Wir hatten voher 2 T 4 Busse die mit 860.000 und 999.999 + ca 1 1/2 Jahre auser dienst gegengen sind, der eine war von 98 und der andere von 99) Seit 2010 habe ich jetzt den T5 und muss leider Sagen, das der 2 Lieter Motor die GROßE Schwachstelle an dem Auto ist. Ich war in meiner Werkstadt mit 240.000 Rekordhalter. Motorschaden, laut VW: Motor verbraucht... Kulanz nach 3 1/2 Jahren NIX. Neuer Motor neuer Turbo knapp 15.000€. Alles andere an dem Auto ist wirklich top. Ich hoffe für dich, dass die 140 PS länger halten, jedoch ist meines wissen der Rumpfmotor der gleiche.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 18:21

erstmal danke für deine antwort :)

oh das ist natürlich doof, also meinst du der 180ps und der 140ps sind die gleichen nur anderes programmiert / aufgeladen?

Wer kann mir was zum 102ps motor sagen ?

lg

Die Motoren mit 102 und 140 PS sind baugleich und haben die gleichen Schwachstellen.

Die 500 Tkm wirst du aber nur mit großem Aufwand schaffen, ich denke der wird vorher mal ne Generalüberholung brauchen (also der T5 das muss nicht zwangsläufig auch den Motor betreffen)...

Aber das war auch schon beim T4 so auch wenn das viele heute nicht mehr sehen wollen und sich alles schön reden ;)

Die Probleme vom 180 PS Biturbo haben die kleinen Motoren übrigens nicht da sind Motorschäden oder erhöhter Ölverbrauch nen Fremdwort.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 19:13

Hallo,

also könnte ich beide Motoren ohne bauchschmerzen kaufen, wenn ich das richtig lese oder?

Kannst du das mit der Generalüberholung einwenig genauer erläutern? Hat er andere elektronische Schwachpunkte ( Wasserpumpe, Ölpumpe etc. ? )

Denkst du ich brauche den 6ten Gang oder kann man darauf gut verzichten? ( Dachte da an das schonende fahren auf der BAB )

Danke für deine Antwort!!!!

LR + Beladung, da würde ich zum 140 Ps greifen erst recht weil er den 6. Gang hat.

Die Generalüberholung wird wohl eher das Fahrwerk betreffen, auch nen DPF und nen Kupplung und Scvhwungrad wirst du früher oder später neu brauchen.

Das sind alles Punkte die gerade wenn sie mit hoher Laufleistung zeitgleich fällig werden schon ins Geld gehen ;)

Nicht schlecht, da muß ich meine Antwort aus dem http://www.t4forum.de nur hier rein kopieren. ;)

VW gibt für den 2.0 TDI/75 KW (CAAB) einen geringeren Verbrauch an als beim 2.0 TDI/103 KW (CAAC).

Der sechste Gang vom CAAC ist besonders lang übersetzt, manchem ist das schon zu lang übersetzt! ;)

Selbst meinen kürzer übersetzten CFCA (2.0 BiTDI/132 KW) fahre ich bis ca. 100 km/h lieber im 5. Gang als im 6. Gang, das sind beim 2.0 TDI eben nur 1968 ccm!

Zum CAAB hört man im Bezug auf die Fahrleistungen eigentlich nichts schlechtes, allgemein soll er etwas nachdrücklicher vorwärts gehen als der 1.9 TDI/75 KW im T5.1.

Läuft Deine Anfrage auch schon im http://www.t5-board.de/ ? :D

Du weisst doch das die Link´s in andere Foren hier nicht erlaubt sind;).

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 19:34

Danke AudiJunge, das hat mir schonmal weiter geholfen :)

@Panzerwerk Danke für die doppelte Antwort :D

Naja, zuerst im MWT gepostet und dann irgentwann gesehen das es extra für T4-5 ein Forum gibt und da mal nachgefragt, wusst ich ja nicht dass es ein extra Forum gibt :p

aber bei 130km/h ist der 6te Gang angenehm oder ?

lg

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. Februar 2015 um 20:29:46 Uhr:

Du weisst doch das die Link´s in andere Foren hier nicht erlaubt sind;).

Einer von den gut bezahlten Moderatoren kann die gerne wegradieren!

Und wenn die das brauchen, dann können die auch gerne meine ganze Nachricht löschen! :D

Mir egal!

@ Themenstarter

Ja klar, 130 fahre ich aßerhalb der Beschleunigungsphasen im 6. Gang.

Der CAAB ist übrigens mit 157 km/h eingetragen, der CAAC mit 173 km/h (Werte gelten für den MV).

Der CAAC erreicht seine Höchstgeschwindigkeit allerdings im 5. Gang.

Muss es ein T5 sein? Für das Geld solltest Du schon einen neuen Caddy Maxi beim Händler bekommen.

Der ist in etwa genauso lang und hoch wie ein T5, nur ein wenig schmaler. 2 Industriepaletten passen aber auch in den Laderaum.

Siehe:

http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../der-caddy-cu.pdf

http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../der-caddyecoprofi.pdf

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 13:45

Leider muss es ein T5 sein weil ich eine fest installierte HD Maschine verbauen muss siehe Foto, gemütlicher wäre der Caddy bestimmt :)

Ungefähr so

Nein nein, der Caddy ist auf keinen Fall gemütlicher, im Gegenteil, auf Strecken länger als 50 KM fahre ich 3 x lieber mit dem T5, weil man einfach bequemer sitzt. Die Sitzposition im Caddy ist einfach gesagt komplett daneben.

Bis 120 km/h fühlt sich der 102 PS Motor eigentlich kaum schwächer an als der 140 PS.

Im Caddy fehlt dann aber eindeutig der 6. Gang, gerade wenn man viel Autobahn und Landstrasse fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 für Firma welcher Motor bestimmte Merkmale