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ABL Motor, Druck im Ansaugsystem

VW T4
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 17:05

Moin zusammen, mir ist der Simmering der Kurgelwelle weggeflogen.

Motor ist keine 50000 km gelaufen, Druckdosen am Turbo und am Abgas sind okay.

Aus dem Schlauch im Bild kommt im Leerlauf Druck, der so ab ca 2500 UpM weg ist.

Schlosser ratlos, wir suchen noch. Der Druck kommt nicht aus dem Kopf, sondern direkt aus dem Schlauch IN den Kopf hinein

Habt Ihr irgendeinen Ansatz?

ABL Motor Ansaugsystem
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15 Antworten

Klingt fast nach Turboschaden.

Könnte das Flügelrad vom Turbo mit kaputt gegangen sein als Dein Simmerring geflogen is.

Lagerschale von der Kurbelwelle und Gehäuseentlüftung mal kontrollieren

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 20:01

Turbo ist okay und funktioniert auch, man kann ohne Leistungsverlust fahren.

Der Druck geht ab ca 2500 UpM weg

Das ist das Rätsel

Kurbelgehäuseentlüftung dicht?

Soweit ich weiss gibt's am Gaspedal einen Sensor.

Der Könnte defekt sein oder mal das Steuergerät nachschauen .

Kalte Lötstellen vielleicht.

Leitungen vom Turbo prüfen ob Loch .

Kann ja nur eine Undichtigkeit im System sein.

Haar Riss zum Beispiel am Turbo,das sieht man so nicht.Nur unter Ultraschall.

Wenn es nur ab 2500 UpM auftritt dann is es meistens ein Druckproblem .

Also Unterdruck und da bleibt nur die Kurbelwellenentlüftung.

Luftmassenmesser könnte eventuell auch die Ursache sein.

Das war bei meinem 2,5 TDI so.

Luftmassenmesser und Kurbelgehäuseentlüftung war kaputt.

Hatte 2 Haar Risse und war mit bloßem Auge nicht zu sehen.

Der ABL hat weder einen LMM noch ein Motorsteuergerät ;).

Meinst Du den Schlauch von der KGE?

Ich kenne den ABL ja nicht, aber wo geht denn das andere Ende dran?

Wenn der Druck nicht aus dem Kopf raus kommt, sondern in den Kopf rein gedrückt wird, muss der ja irgendwo her kommen.

Was sagen denn Ladedruck und Wastegate-Druck (Manometer)? Mal in dem Drehzahlband beobachtet, was passiert?

Das Wastegate bzw. dessen Betätiger-Gestänge hakt/klemmt aber nicht?

MfG

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 19:38

Nein, der Schlauch, wo die obere Kopfentlüftung reingeht (siehe Bild)

Das Ventil funktioniert.

Dann meinen wir den gleichen Schlauch, der unten rechts auf dem Bild eine ziemlich neue Schelle hat?

Wo ist das andere Ende denn dran?

Wenn du den Stutzen meinst an dem Schlauch vom Luftfilter zum Turbo der auf deinem Foto unbelegt (abgezogen) ist dann kann der Druck nur vom Turbo kommen da der Luftfilter ja keinen aufbaut. Wenn dem so ist bläst er den Überdruck bis 2,5 nicht voll in den Auspuff sondern drückt in zurück in den Luftfilter . Da hilft dann nur mal anderen Turbo probieren.

Ich behaupte mal das dies Technisch nicht möglich ist. (Ladedruck vorm Turbolader)

Bevor der Simmering rausfliegt, Fliegt der Luftfilterkasten auseinander oder die Membrane (KGE) aus ihrem Sitz.

Im Leerlauf baut der Turbo ohnehin kein Ladedruck auf und bei 2500 sind es vielleicht 0,5 Bar (unter Last wohlbemerkt) Ohne Last wird kaum Ladedruck aufgebaut.

Fliegt dir denn der Deckel vom Ölstutzen weg wenn du den öffnest?

 

Fährst du den Turbo ungeregelt? Der Schlauch ist nicht angeschloßen.

Ich hatte auch schon 2 dieser Motoren und beide mit identischen Schäden.

Oft gesehen, Kopf gerissen, dadurch gelangt verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse oder in den Wasserkreislauf.

Kopfdichtung wenn die Dichtung zum Ölkanal durch gebrannt ist.

Kolbenringe.

Zylinderwände.

Ich vermute mal das du den Ladedruck erhöht und zusätzlich an der ESP geschraubt hast.

Da sollte man zwingend auch einen LLK verbauen.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 15:53

Der Motor ist ein unverbastelter ABL 1,9TD mit 50.000 km Laufleistung

Ich hab hier nochmal spezifiziert, wo der Druck rauskommt.

Es ist der Schlauch vom Luftfilter zum Turbo und der Anschluss geht zum Ventildeckel (KGE)

Das Ventil drauf ist auch iO. Im zusammengebauten Zustand würde der Druck in die KGE gehen.

Der Wagen fährt wieder, aber der Mechaniker will ihn so ungeklärt nicht auf die Straße lassen.

Das Foto diente der Erklärung, natürlich ist am Ende alles wieder zusammengebaut :)

Hat jemand von Euch so ne Kiste und könnte den Stutzen im Leerlauf mal abziehen und prüfen, ob da auch Druck rauskommt?

Vom Luftfilter zum Turbolader

Der bei mir rote untere Kreis geht direkt ohne Umwege an die Druckdose (oberer Kreis)

Ist bei dir verschloßen.

 

Das blau eingezeichnete ist das AGR Ventil und kommt direkt vom Abgaskrümmer.

Das bei dir in weiß eingezeichnet zieht quasi die Luft aus der KGE.

Links vom Luftfilterkasten kommend und rechts zur Turbine.

Es ist eine reine Ansaugseite.

Es ist nicht möglich das dort ein Überdruck herrscht.

Aber auch wenn dort Überdruck entstehen würde, so nimmt Luft immer den weg mit dem geringsten widerstand, und der geht über den Luftfilterkasten und nicht über die Membrane die m.M.n auch nur einseitig funktioniert und anschließend über den Motor.

Aber anders rum, also vom Ventildeckel kommend, da kann Druck drauf sein.

Abl-li

Der_Zochel

Also bei meinem Kumpel seinem ist es wie bei Dir.

Wir haben nach geschaut.

Wie Du schon richtig erwähnt hast kann dort kein Druck raus kommen.Da is sicher beim Einbau was falsch gelaufen.

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