T5 Diesel im Öl, Ölvermehrung

VW T5 7H

Hallo Community,

wir haben uns Anfang letzten Jahres einen gebrauchten T5 2.5 TDI, 98KW/131 PS, 170 tkm, ohne DPF, für unsere Feuerwehr gekauft und zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaut. Ende letzten Jahres begann er schlecht anzuspringen und das nur nach ewig langem orgeln. Im Zuge dessen wurden in einer aufwendigen Reparatur die Dichtungen aller PDE und der Kraftstoffleitungen erneuert.
Nun kommen wir zum Problem, wir haben Diesel im Öl und somit einen viel zu hohen Ölstand (kann leider die Menge nicht genau angeben, schätze mal 2-3 Liter zu viel Öl in der Ölwanne). Der Motor läuft tadellos, wenn er gestartet ist, was allerdings immer noch dauert bis er anspringt (immerhin deutlich schneller als oder dem Tauschen der Dichtungen). Beim Starten kommt auch keine Wolke aus dem Auspuff, welche aus zu viel Kraftstoff im Brennraum beim Start hindeuten könnte.
Wir haben auch kein Ölfilm auf dem Kühlwasser oder verfärbtes Öl.

Wie gelangt der Diesel in den Ölkreislauf? unsere Vermutungen liegen entweder an der Tandempumpe, die evtl. einen Riss hat durch den auf der Kraftstoffseite dieser ins Öl gelangen kann, oder an einem gerissenen Zylinderkopf.

Kann uns hier jemand weiterhelfen?

Grüße

36 Antworten

Welche Öllampe hat geleuchtet, rot oder gelb ?

In welchem Zeitraum steigt der Ölstand (Kilometer, Tage, Wochen, Monate ?)?

Danke für die schnelle Antwort! Es war die rote. Immer nur 3x gepiepst und dann sofort wieder aus. Mit dem Zewa sieht man das eindeutig Diesel im Öl ist. Ich selbst wechsle kommende Woche das erste mal. Lt. Ölzettel ist der Wagen mit dem Öl 3000km bzw. ein Dreivierteljahr gefahren, welchen Anteil Kurzstrecke daran hatte kann ich nicht sagen.

Wie sieht denn das Öl aus das du am Taschentuch den Diesel erkennst 😕 ?

Ich würde dringend dazu raten den Öldruck bei kaltem und warmem Motor zu messen.

Na du hast einen schwarzen Punkt der relativ lange stehen bleibt und den Diesel der ziemlich schnell ins Papier eingesaugt wird. Natürlich lässt sich hier kein definitiver %-Anteil ermitteln, aber ein Indiez auf alle Fälle.