T5 Diesel im Öl, Ölvermehrung
Hallo Community,
wir haben uns Anfang letzten Jahres einen gebrauchten T5 2.5 TDI, 98KW/131 PS, 170 tkm, ohne DPF, für unsere Feuerwehr gekauft und zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaut. Ende letzten Jahres begann er schlecht anzuspringen und das nur nach ewig langem orgeln. Im Zuge dessen wurden in einer aufwendigen Reparatur die Dichtungen aller PDE und der Kraftstoffleitungen erneuert.
Nun kommen wir zum Problem, wir haben Diesel im Öl und somit einen viel zu hohen Ölstand (kann leider die Menge nicht genau angeben, schätze mal 2-3 Liter zu viel Öl in der Ölwanne). Der Motor läuft tadellos, wenn er gestartet ist, was allerdings immer noch dauert bis er anspringt (immerhin deutlich schneller als oder dem Tauschen der Dichtungen). Beim Starten kommt auch keine Wolke aus dem Auspuff, welche aus zu viel Kraftstoff im Brennraum beim Start hindeuten könnte.
Wir haben auch kein Ölfilm auf dem Kühlwasser oder verfärbtes Öl.
Wie gelangt der Diesel in den Ölkreislauf? unsere Vermutungen liegen entweder an der Tandempumpe, die evtl. einen Riss hat durch den auf der Kraftstoffseite dieser ins Öl gelangen kann, oder an einem gerissenen Zylinderkopf.
Kann uns hier jemand weiterhelfen?
Grüße
36 Antworten
Hallo
Ich finde es grade sehr schwierig festzustellen ob mein T5 zuviel Motoröl hat oder nicht. Vorgestern wurde die Servopumpe wegen Undichtigkeiten an einer Schraube getauscht(Servoölbehälter war leer, beim Lenken jaulte es). Habe nach dem Abholen den Ölstand gecheckt und bei der Gelegenheit auch den Motorölstand. Wurden am 15.6.15 beim Service 7,5L eingefüllt.
Zuerst war zuviel drin, dachte ist ja warm, warte ich mal bis er kalt ist. Heute Morgen zuviel drin. Habe 750ml abgesaugt und dann stand es unter Max. 70kilometer gefahren und nun ist wieder zuviel drin wie ich finde. Dabei ist er aber jetzt warm als ich die Fotos gemacht habe. Ich finde wenn das "M" von Max auch geschwärzt ist dann ist zuviel drin, richtig? Was kann denn das bitte sein? In der Servopumpe ist auch ein Hauch zuviel drin, aber es ist noch grün.
Wer kann mir sagen ob ich recht hab.
Ich meine mein Carport ist eben, aber ich kann mich irren.
Hier mal Bilder. 1x trocken und dann nach der Prüfung mit warmen Öl nachdem ich heut schon 750ml abgesaugt habe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmessstab schwierig zu deuten' überführt.]
Hallo
Also sieht es so aus dass dein Öl mehr wird?
In dem Fall solltest du schnellstens überprüfen ob dein Kühlwasser weniger wird.
Wenn das der Fall ist wird wsl deine Kopfdichtung platt sein.
Du kannst dann mal schaun was bei der Ölablassschraube rauskommt.
Wenn irgendetwas anderes als Öl da drinn ist sofort machen oder machen lassen sonst riskierst du einen massiven Motorschaden.
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmessstab schwierig zu deuten' überführt.]
Eine undichte Wasser Pumpe wäre aber wahrscheinlicher als ne undichte zkd.
Ich würde mal den Öl mess Stab lackieren
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmessstab schwierig zu deuten' überführt.]
Bevor man den Motor gleich zerlegt, würde ich einfach den Ölstand senken und dann schauen, ob es mehr wird. Wenn dann doch der Oel "wächst", dann kann es verschiedene Ursachen haben. Ich schaue zuerst, was im Oel drin ist. In Deutschland kannst du eine Testprobe machen, allein, bevor eine teure Reparatur kommen sollte. Schaue hier nach, ob du so ein Teststreifen bekommen kannst:
http://motorcheckup.de/de/
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmessstab schwierig zu deuten' überführt.]
Ähnliche Themen
Hallo
Ich habe ja 750ml abgesaugt. Das beobachte ich jetzt. 1 Tag nachdem ich oben die Bilder gepostet hatte war ich bei VW und die befanden den Ölstand genau in der Mitte, also alles in Ordnung. Was ich bei dem Stand auf den Bildern einfach nicht nachvollziehen kann. Mein Carport scheint eben. VW hat es auf der Straße getestet, schien auch eben.
Ich warte jetzt mal ab und werde den Teststreifen besorgen. Dann weiß ich ja was drin ist. Ölwechsel mit 7,5L ist erst 4 Monate her.
Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist gleichbleibend und Farbe rosa. Servopumpenöl ist frisch grün und bei Max.
Ich habe jetzt mehrmals gemessen, von Mitte bis knapp Max war alles dabei. Bislang noch nicht über Max. Vielleicht ist ja auch nix aber dadurch dass ich nicht verlässlich messen kann und ich 750ml rausgenommen habe bleibt eine Unsicherheit ob das Öl sich nicht doch vermehrt. Meine Werkstatt bei der die undichte Servopumpe getauscht wurde vermutet als Ursache die Pumpe Düse Elemente. Abdichten 200-300€. Neuer Zylinderkopf wenn nicht abdichten geht wäre dann 4stellig. Kann das Jemand bestätigen? Habe jetzt 118000km. 2.5L 179PS EZ 04/2006.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmessstab schwierig zu deuten' überführt.]
Ja das kommt hin mit den Kosten fürs abdichten der PDEs, da ist schon fast zu günstig soviel kostet schon das Material.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmessstab schwierig zu deuten' überführt.]
Es gibt mehrere Berichte, daß beim 2.5 TDI das Öl nicht immer korrekt gemessen werden konnte.
Bei meinem 2.5 TDI/BNZ ist das ebenfalls so.
Also bevor da Maßnahmen ergriffen werden, würde ich noch mehrmals den Ölstand prüfen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmessstab schwierig zu deuten' überführt.]
Hallo
Diese Berichte über die anderen 2,5er würden mich mal interessieren, finde sie aber nicht.
Könnte mir die mal einer zeigen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmessstab schwierig zu deuten' überführt.]
Die findest du nicht hier im Forum. 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmessstab schwierig zu deuten' überführt.]
Servus zusammen,
ich fahre den T5 TDI 2,5 BNZ 130PS DPF.
Ich habe in meinem Büssle den gleichen Ölmeßstab (Kegel min. / Kegel max. / Kugel) und ich musste auch schon des Öfteren feststellen, dass das Ablesen sehr schwierig ist.
Es ist wohl so,dass beim Herausziehen des Peilstabes am oberen Kegel (Grenze max.) das Öl aus dem Führungsrohr abgestreift wird und dies so aussieht, als ob zu viel Öl im Motor ist.
Durch drehen des Stabes beim Ablesen, konnte ich feststellen, dass obwohl Öl am Kegel max. vorhanden war, ein Ölstand zwischen min. und max. zu erkennen ist. Man muss aber den Stab waagrecht halten, damit das Öl nicht am Stab nach unten läuft und somit das Ablesen verfälscht.
Schöne Grüße aus dem Spessart
Kastenfahrer88
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmessstab schwierig zu deuten' überführt.]
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
Du solltest noch Mal nach den Daten des Fahrzeuges gucken. Das Fahrzeug wie Du es beschreibst, gab es so nicht. Baujahr und die Leistung wären wichtig, noch besser der Motorkennbuchstabe.
Den 2.0 TDI gab es nur mit DPF, aber nur als CR. PD Motoren gab es nur im T5.1, aber nur als 1.9 und 2.5 TDI.
LG
Alex
Hab mich korrigiert, wir haben den 2.5 TDI mit 131 PS, Motorkennbuchstabe kann ich leider erst am Mittwochabend prüfen.
Danke für den Hinweis.
Das ist unverbrannter Kraftstoff vom Einspritzen. Bei vielen Kurzstrecken und kaltstarts ein bekanntes Problem. Hinzu kommt noch der Kraftstoff für die Partikelfilterregeneration wenn vorhanden, da bei kurzstrecken nie eine richtige Regeneration zu stande kommt. Anspringen gibt es ein Rückschlagventil in der Spritleitung? Neu?
Mahlzeit
Es können die PDE selber sein, die undicht und nachtropfen oder die Tandempumpe die den Diesel in den Kopf drückt. Für die Tandempumpe gibt es einen Dichtsatz für ca. 50€ in der Bucht, und der Tausch ist keine große Sache.
Kastenfahrer88