ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5.2 Multivan Startline "upgraden" (MFL, GRA, Radio, Navi, Telefon (FSE), RFK)

T5.2 Multivan Startline "upgraden" (MFL, GRA, Radio, Navi, Telefon (FSE), RFK)

VW T5 7H
Themenstarteram 1. November 2023 um 6:24

Moin zusammen,

ich bin seit vorgestern Besitzer eines 2009er Multivan Startline (1.9 TDI mit 102 PS), den ich gern um fehlende Extras erweitern würde.

Inhalt meines Threads ist die Frage nach einer Aftermarket-Radio-Empfehlung und eines Tipps oder Hinweises, wer diese Upgrades außer der Freundliche um's Eck hier im Norden erfolgreich durchgeführt hat. Ich habe in der SuFu leider keinen passenden Thread entdeckt, der das beantwortet.

Der Vorbesitzer hat bereits aus optischen Gründen das Kunststofflenkrad gegen ein Leder-MFL getauscht, die Tasten sind jedoch ohne Funktion, Telefon hätte eh nicht funktioniert, da keine FSE vorhanden ist.

Das derzeit eingebaute Radio hat zwar ein großes Touch-Display, jedoch kein Navi oder Telefonfunktion, selbst RDS gibt es nicht - man sieht also nur die Radiofrequenz. Ich gehe mal davon aus, dass es Stand 2009 ist.

Es soll also vom Radio her die eierlegende Wollmilchsau werden, die Navi, FSE und RFK (mind. jedoch PDC) abdeckt (DAB+ sollte standardgemäß auch vorhanden sein). Gibt es hier Erfahrungen von Euch, welcher Hersteller hier den besten Kompromiss aus Preis/Leistung bietet? Günstige China-Expl. mit langen Bootzeiten sollen es nicht werden, vierstellig hingegen wollte ich auch nicht ausgeben.

Idealerweise sollte dann das Radio, FSE, MFA über das MFL bedient werden. Ist das so ohne Weiteres möglich, wenn ein Aftermarket-Radio an den CAN-Bus angeschlossen wird?

Für die GRA benötige ich einen Lenkstockhebel, den es ja zu Hauf im Netz gibt. Habt Ihr ggf. Empfehlungen, wer diese "Upgrades" im Norden bereits durchgeführt hat (also inkl. Initialisierung sowie Airbag Fehlerlöschung, nachdem dieser einmal abgeklemmt wurde)?

Freue mich auf Tipps und Anregungen von Euch! :)

Guten Start in den Tag wünscht

Olli

Ähnliche Themen
5 Antworten

Der Lenkstockhebel für die GRA braucht aber auch das passende Steuergerät, genauso wie das MFL ... beim VW ist nix verbaut, was nicht bestellt wurde beim Neuwagen, und das endet dann im Austausch von Kabelbäumen und Steuergeräten für die gewünschte Funktion ... wie hoch ist denn dein Budget für die ganzen Nachrüstungen?

Themenstarteram 3. November 2023 um 20:16

Moin Sep12,

vielen Dank für deine Nachricht!

Die GRA lässt sich doch in jedem T5 nachrüsten, entweder mit neuem Bordnetzsteuergerät oder halt nicht, wenn das passende bereits drin ist. Neue Kabelbäume? ?? Wird nicht eher ein Kabel ergänzt als gleich den ganzen Kabelbaum auszutauschen?

Kennst du denn jemanden im Norden, der so ein Vorhaben umsetzen kann?

Das läßt sich wohl nachrüsten, aber was braucht man da alles - den Lenkstockhebel immer, das passende Lenksäulensteuergerät, die passenden Kabel dazu - das sollte man (ich) vorher wissen bevor man (ich) irgendwas kauft und dann noch was und so weiter - einfach einen Plan haben was es am Ende kostet an Material und eventuell an Arbeiten, die man nicht selbst machen kann. So wäre meine Herangehensweise, ich würde ja wollen, daß dann auch alles funktioniert.

Wer sowas kann im Norden weiß ich auch nicht - VW-Werkstätten nach meiner Erfahrung eher ungern, Bosch-Dienste vielleicht eher - aber wenn du es nicht selbst kannst solltest du eben auch gucken was es kosten darf

Im Norden wäre wohl Kufatec ein Ansprechpartner dafür.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 8:20

Ups...schon länger nicht mehr wieder hier gewesen. Von dem Vorhaben habe ich Abstand genommen.

Vielen Dank an Euch für Eure Antworten! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5.2 Multivan Startline "upgraden" (MFL, GRA, Radio, Navi, Telefon (FSE), RFK)