ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2.5 TDI geht bei Last in den Notlauf, keine Kontrollleuchte geht an

T5 2.5 TDI geht bei Last in den Notlauf, keine Kontrollleuchte geht an

VW T5 7H
Themenstarteram 22. April 2019 um 8:32

Hallo liebe Gemeinde,

Ich rätsle gerade mit dem Bulli meines Schwiergervaters.

Wenn der Bulli warm ist und zum Beispiel auf der Autobahn oder mit einem Anhänger betrieben wird, geht es bei Lastwechsel häufig in den Notlauf.

Leider leuchtet keine Kontrollleuchte auf und es ist auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt.

Ich habe mir schon einige Foren und Beiträge durch gelesen, aber ich habe noch keinen gehabt der die gleiche Fehlerbeschreibung hatte.

Wenn das gute Stück wenigstens einen Fehler ausspucken würde, käme ich schon einmal ein Stück weiter.

Das gute Stück ist Bj. 2006 und hat mittlerweile ca. 175 tsd. Gelaufen.

Turbolader ist noch der erste und bis auf eine neue Kupplung und Achsteile musste bis dato noch nicht repariert werden.

Hat einer eine Idee ?

AGR-Ventil und ein Ventil für den Lader habe ich mit dem Tester ansteuern können und diese funktionierten auch, bzw. man könnte hören, das sich was getan hat.

Von daher gehe ich davon aus, das die beiden Ventile i.O. sind.

Für eure Antworten schon einmal besten Dank und schöne Rest-Ostern!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn keine Fehlermeldung angezeigt wird und nichts im Fehlerspeicher steht, ist es kein "Notlauf". Beim Notlauf wird die Motorleistung softwareseitig gedrosselt, um weitere Schäden am Motor zu vermeiden. Dabei wird auch immer was im Fehlerspeicher abgelegt.

 

 

Bei Deinem Problem könntest Du Folgendes prüfen:

- Funktionsweise der VTG-Verstellung des Turbos.

- Was geschieht mit dem dicken Druckschlauch auf der Fahrerseite, der vom Saugstutzen und AGR-Ventil nach unten zum Ladeluftkühler geht? Zieht er sich beim Erhöhen der Drehzahl (ca. 3000-4000 U/Min.) im Leerlauf zusammen oder wird er durch den Druckaufbau härter?

Themenstarteram 22. April 2019 um 13:26

Vielen Dank schon einmal für deine Tipps. Dem werde ich mal auf dem Grund gehen. Also gefühlt ist es wie der Notlauf, geringe Leistung, quasi als wenn der Lader nicht laden würde und sonst nichts auffälliges. Keine Kontrollleuchte an und kein Fehler. Also ich kannte es auch nur, das beim Notlauf auch ein Fehler im Speicher ist.

 

Ich werde deinen Tops aber mal nachgehen und schauen, das Problem ist allerdings meist nur auf länger Strecke. Fahrten durch Stadt und der Nahverkehr laufen quasi Problem los.

Auf der Autobahn reicht es manchmal schon an einem LKW vorbei zu fahren, und der Windstoß bewirkt dann den Fehler. Alles sehr kurios, wie ich es finde.

Hast du einen Tester zur Hand ?

Wenn ja schau dir während einer Probefahrt mal die Messwerte vom Ladedruck an, idelaerweise dann auch wenn der Fehler auftritt.

Um welchen Motor geht es denn überhaupt, es gibt ja schließlich 4 mehr oder weniger verschiedene 2.5TDI im T5.

Mit was hast du ihn eigentlich ausgelesen ?

Hallo,

 

Wie sieht es denn mit einer Lösung des Problemes aus ?

 

Wir stehen gerade genau vor dem gleich Problem, bei uns ist aber alles neu wie Turbo Nockenwellen, Lambdasonden ect.

 

 

Viele Grüße

am 5. August 2019 um 10:08

Hallo,

ich möchte mich dem anschließen. Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem T5 2.5TDI 131 PS 2008.

Auf Kurzstrecken ist alles bestens aber vollbeladene hat er ständig Aussetzer. Keine Kontrolllampe oder Fehlermeldung. Es fühlt sich an, als ob ein Drehzahlbegrenzer greift. Er geht rauf und runter. Wenn man mit dem Gas etwas rumspielt geht es wieder, kurze Zeit. Zusätzlich habe ich den Fehler gemacht und bin zu VW gegangen. Die haben den Turbolader, Luftmassenmesser und sämtliche Ventile für ca. 2.200,- € getauscht aber das Problem ist immer noch da.

Also falls jemand eine Lösung hat wäre sehr sehr Dankbar.

Grüße

Andreas

am 6. August 2019 um 7:49

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem mit meinem T5 seit ein paar Jahren und habe herausgefunden, dass es bei mir der nachgerüstete DPF ist. Er setzt sich im Stadtverkehr zu und bei Leistungsabruf schaltet das System auf Notprogramm.

Ich blase den DPF auf der Autobahn bei ca. 160 - 180 kmh frei und habe dann wieder ein paar Wochen Ruhe.

Gruß Lars

am 7. August 2019 um 6:27

Danke für deinen Betrag aber bei mir tritt das Problem meisten auf Langstrecken auf. Der DPF ist durchgemessen worden, dieser ist aber in Ordnung. Es werden wahrscheinlich die Einspritzdüsrn sein. Falls es daran lag, werde ich berichten.

Grüße

Andreas

Ich hatte an meinem Passat mal das gleiche Problem. Kalt oder gemütlich durch die Stadt, kein Problem. Da ging auch mal kurz Vollgas.

Mit Anhänger oder auf der BAB mit ordentlich Tempo, fing er irgendwann an kein Gas mehr anzunehmen, wurde teilweise sogar langsamer. Keiner hat irgendwas gefunden.

Irgendwann dann liegen geblieben. Kommt der vom ADAC, hört sich das an und meint. Druckdose am Turbo.

Das Gestänge wird schwergängiger oder harkt, wenn das alles richtig schön heiß ist. Dann kann die VTG sich nicht mehr verstellen.

Die Druckdose gemacht, alles gut. 3 Wochen später fing das wieder an.

Hab dann in der Werkstatt die Dose noch mal tauschen lassen und darauf bestanden, dass die alle Gestängeführungen etc. einmal saubermachen und durchfeilen.

Seit dem hab ich Ruhe. Wahrscheinlich war irgendwo soviel Patina dran, dass die bei der Wärmeausdehnung das Gestänge geklemmt hat.

Weiß ja nicht, ob beim 2.5er die Druckdose beim Turbotausch mitgemacht wird.

Den Turbo gibt es nicht ohne die Dose zu kaufen ;).

Beim Passat gibt's den Turbo teilweise ohne Druckdose. Die wird beim Wechsel auch nicht zwangsweise dann mitgetauscht, wenn die noch "gut" ist. Die Dose mit Mache liegt da bei ~450€.

Dachte nur, weil mir das Fehlerbild bekannt vor kam.

das gleiche Problem beschleicht mich seit vielen Jahren. Ich fahre einen Multivan 2.5 mit 96 KW. Die VW Werkstätten rätzeln immer wieder mit. Düsen und Nockenwelle wurden erneuert. Kohle weg. Problem bleibt. Das Problem tritt immer nur auf der Autobahn auf und lässt sich technisch nicht einkreisen. Manchmal 1-3 mal im Jahr. Wenn ich anhalte und den Motor abstelle, dann ist der Fehler weg und die Fahrt kann ungedrosselt weitergehn. Machmal 1Std. oder auch wieder für ein ganzes Jahr. Das Auto habe ich 2005 gebraucht als Jahreswagen gekauft.

am 16. Dezember 2019 um 20:41

Hallo

Haben Sie den fehler gefunden?

Habe den selben fehler.

Gruss Tim

Ähnlicher Fehler, andere Ursache :

Fahrzeug : VW T5.1 California 2.5 tdi, 128 KW, Baujahr 2007

Fehlerbild : Fahrzeug geht sporadisch bei Drehzahl ca. 1800 und hoher Last in den Notlauf / MIL blinkt.

Nach Neustart : einwandfreier Lauf.

Ursache :

Sensorkabel zwischen Motorsteuergerät und Sensor vorne in der Ladeluftleitung ( quer hinter dem Kühlerpaket liegend) war als Folge fehlerhafter Verlegung ab Werk durch Vibration "durch". Nachdem die Batterie über der E-Box MSG & Co entfernt und E-Box geöffnet war, wurde erkennbar, das dieses Kabel ( IMHO 3-adrig) aus dem MSG zum Sensor zwischen Masseleitung Batterie (senkrecht nach unten) und E-Box so eingeklemmt war, das es durch die Motorvibration immer an der selben Stelle (hinter der Einklemmung Massekabel Batterie) bewegt wurde und dort die Kabeladern gebrochen waren. Bei hoher Lastanforderung bewegt sich der Motor derart stark in den Hydolagern, das in diesem Fall die ( bereits durchtrennten) Kupferadern kurzzeitig den Kontakt verlieren und der Fehler auftritt. Ohne Drehmomentanforderung berühren sich die Kupferadern wieder und nach Neustart löscht sich der Fehler im MSG.

Lösung : Kabelummantelung geöffnet, Kabel mit Verbindern repariert, neu ummantelt, isoliert, frei beweglich verlegt : Fehler dauerhaft weg.

Fehler wird nicht abgespeichrt, kann nur nach Auftreten z.B. mittels VCDS ohne Motorneustart ausgelesen werden " ... unplausibles Signal Temperatur/Ladedrucksensor G...". Ich hatte zuerst den Sensor getauscht, der Fehler blieb aber erhalten.

 

Viel Erfolg

Tron

Hallo Leute. Ich habe in letzter Zeit ab und zu das Problem das mein T5 bei gleichmäßiger Fahrt also bei Teillast beginnt zu ruckeln, es hört sich gleichzeitig so an als würde er ladedruck ablassen aber schon ziemlich laut. Wenn ich an eine Ampel anbremse und dann stehe hat er auch ab und zu einen unrunden motorlauf, wenn ich dann einen kurzen gasstoß gebe ist es wieder vorbei. Mir ist auch aufgefallen das er nach kurzer Fahrt im stand sehr laut den ladedruck abläst wenn ich einen kurzen gastoß so bis 2000 u/min gebe, das macht er aber nicht wenn ich ihn morgens starte und das gleiche mache. Das schöne ist das er das ganze ohne Fehlermeldung macht. Ich vermute das der Turbo das alles verursacht, hatte jemand von euch schon mal so ein Problem?

Es ist ein T5 mit 174ps, Baujahr 2009 mit partikelfilter, motorkennbuchstabe ist BPC

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T5 2,5 TDI mit 174 ruckelt bei Treillast' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2.5 TDI geht bei Last in den Notlauf, keine Kontrollleuchte geht an