ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 1.9TDI Diesel im Öl ?

T5 1.9TDI Diesel im Öl ?

VW T5 7H
Themenstarteram 26. August 2023 um 8:57

Moin,

eine allgemeine Frage zum Thema Diesel im Öl hätte ich.

Habe mir einen T5 angeschaut. Ölwechsel wurde Anfang des Jahres durchgeführt. Meiner Meinung nach war der Stand über dem Maximum, etwa am Ende der "Kugel". Es wurde nur ein paar tausend KM seit dem Wechsel gefahren. Kann es sein, dass der Stand dadurch steigt?

VG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welcher MKB?

Themenstarteram 26. August 2023 um 9:39

AXB mit nachgerüstetem DPF 2014. 340.000KM Laufleistung.

Da kommt Ölvermehrung durch regenerieren nicht in Betracht. Eine defekte Tandempumpe kann dir Diesel im Öl bescheren. Währe bei der Laufleistung nicht ungewöhnlich.

Themenstarteram 26. August 2023 um 10:21

Alles klar. Woran kann man das erkennen? Außerdem: Könnten vielleicht auch die PD-Elemente undicht sein bzw. sich festgefressen haben?

Themenstarteram 26. August 2023 um 10:47

Starten tut er übrigens hervorragend.

Hallo ,da ist also der Ölstand leicht über Maximum und dann soll gleich etwas kaputt sein ? Vielleich hat auch jemand zuviel beim Wechsel raufgekippt. Da kann man doch nicht gleich von einen Defekt ausgehen. Das kann ja wohl nur geklärt werden, wenn man mit dem Auto länger selber fährt.

Gruß Andre099

Themenstarteram 26. August 2023 um 14:27

Moin. Ja klar, das stimmt schon. Wagen soll 5000€ mit noch einem Jahr gültiger HU kosten, also theoretisch - anmelden und losfahren. Nur würde ich höchst ungern in einem Monat herausfinden, dass sich das Öl verdünnt und ich noch x-tausend Euros reinstecken muss, weil der Motor so langsam am Ende ist.

Ich brauche halt auch noch keinen Bus, es wäre halt nur ganz schön.

Also was meint ihr, ist das bei der Laufleistung und dem Startverhalten (hervorragend, sprang mehrmals sofort an) wahrscheinlich bei der Laufleistung? Unrund lief der Motor nicht, jedoch roch es nach Abgas, zudem bewegte such beim Gas geben im Stand der AGR - Zug nicht. Habe dann dagegen gedrückt, Motor ging aus. Was meint ihr? Klar, eine Ferndiagnose ist schwer, aber würde mich über einen Rat freuen!

LG

Zitat:

@BMW19888 schrieb am 26. August 2023 um 16:27:25 Uhr:

Moin. Ja klar, das stimmt schon. Wagen soll 5000€ mit noch einem Jahr gültiger HU kosten, also theoretisch - anmelden und losfahren. Nur würde ich höchst ungern in einem Monat herausfinden, dass sich das Öl verdünnt und ich noch x-tausend Euros reinstecken muss, weil der Motor so langsam am Ende ist.

Ich brauche halt auch noch keinen Bus, es wäre halt nur ganz schön.

Also was meint ihr, ist das bei der Laufleistung und dem Startverhalten (hervorragend, sprang mehrmals sofort an) wahrscheinlich bei der Laufleistung? Unrund lief der Motor nicht, jedoch roch es nach Abgas, zudem bewegte such beim Gas geben im Stand der AGR - Zug nicht. Habe dann dagegen gedrückt, Motor ging aus. Was meint ihr? Klar, eine Ferndiagnose ist schwer, aber würde mich über einen Rat freuen!

LG

Nimm ein paar Tropfen Öl vom Peilstab und versuche die anzuzünden. (Bei einem Peilstab aus Metall kannst du das daran ausprobieren) Wenn es nach Diesel riecht und schnell anfängt zu brennen, ist auch Diesel drin.

Bei dem Kilometerstand musst du halt mit anstehenden Reparaturen rechnen.

Da musst du auch Mal 2000€ für einplanen in nächster Zeit.

Du kaufst halt einen alten Bus im unteren Preissegment.

Woher willst du wissen das der Motor gut startet nach längerer Standzeit?

Das würde ich nicht daran fest machen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 26. August 2023 um 18:07:22 Uhr:

Bei dem Kilometerstand musst du halt mit anstehenden Reparaturen rechnen.

Da musst du auch Mal 2000€ für einplanen in nächster Zeit.

Du kaufst halt einen alten Bus im unteren Preissegment.

Woher willst du wissen das der Motor gut startet nach längerer Standzeit?

Das würde ich nicht daran fest machen.

Zumindest ist der 1,9 einer der standfestesten der T5 Motoren...

Themenstarteram 26. August 2023 um 16:33

Zitat:

@docingo schrieb am 26. August 2023 um 16:40:04 Uhr:

Zitat:

@BMW19888 schrieb am 26. August 2023 um 16:27:25 Uhr:

Moin. Ja klar, das stimmt schon. Wagen soll 5000€ mit noch einem Jahr gültiger HU kosten, also theoretisch - anmelden und losfahren. Nur würde ich höchst ungern in einem Monat herausfinden, dass sich das Öl verdünnt und ich noch x-tausend Euros reinstecken muss, weil der Motor so langsam am Ende ist.

Ich brauche halt auch noch keinen Bus, es wäre halt nur ganz schön.

Also was meint ihr, ist das bei der Laufleistung und dem Startverhalten (hervorragend, sprang mehrmals sofort an) wahrscheinlich bei der Laufleistung? Unrund lief der Motor nicht, jedoch roch es nach Abgas, zudem bewegte such beim Gas geben im Stand der AGR - Zug nicht. Habe dann dagegen gedrückt, Motor ging aus. Was meint ihr? Klar, eine Ferndiagnose ist schwer, aber würde mich über einen Rat freuen!

LG

Nimm ein paar Tropfen Öl vom Peilstab und versuche die anzuzünden. (Bei einem Peilstab aus Metall kannst du das daran ausprobieren) Wenn es nach Diesel riecht und schnell anfängt zu brennen, ist auch Diesel drin.

Guter Tipp, vielen Dank!

Themenstarteram 26. August 2023 um 16:37

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 26. August 2023 um 18:07:22 Uhr:

Bei dem Kilometerstand musst du halt mit anstehenden Reparaturen rechnen.

Da musst du auch Mal 2000€ für einplanen in nächster Zeit.

Du kaufst halt einen alten Bus im unteren Preissegment.

Woher willst du wissen das der Motor gut startet nach längerer Standzeit?

Das würde ich nicht daran fest machen.

Naja, er war kalt und sprang nach 1-2 Sek. an. Soweit ich das subjektiv beurteilen kann, ging das schnell. Es kam auch keine Rauswolke raus, der Motor schüttelte sich nicht usw. .

Nun, warum will ich nicht viel ausgeben? Einerseits sind die teureren Modelle auch nicht unbedingt besser. Außer, ich würde das Budget verdoppeln. Außerdem bin ich halt der Meinung, dass wenn schon Risiko, dann lieber mit günstigem Kaufpreis. Dann weiß man wenigstens, was man gemacht hat. :-D

Moin,

es gibt auch Leute die ihren Diesel ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb fahren (ich würde auch keinen Benziner im Bus fahren). Da braucht es teilweise gar keinen dauernd abgebrochenen Regenerationszyklus um etwas Diesel ins Öl zu bekommen. Kurzstrecke war beim Diesel schon immer blöd, besonders beim TDI, der ewig braucht um ernsthaft auf Temperatur zu kommen, das hat sich mit den DPF und der dazugehörigen Regeneration halt nur verschärft…

Ich denke, mit 5000.- kann man nicht allzu viel falsch machen, wenn der Rest soweit stimmt…

Ich hatte nen 1.9er (ATD) mit HJS-Filter im Beetle, da stieg in der Lockdownzeit der Ölstand auch an, ging aber nach der ersten echten Strecke wieder runter…

Zitat:

@JoeBar schrieb am 26. August 2023 um 19:39:50 Uhr:

Moin,

es gibt auch Leute die ihren Diesel ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb fahren (ich würde auch keinen Benziner im Bus fahren). Da braucht es teilweise gar keinen dauernd abgebrochenen Regenerationszyklus um etwas Diesel ins Öl zu bekommen. Kurzstrecke war beim Diesel schon immer blöd, besonders beim TDI, der ewig braucht um ernsthaft auf Temperatur zu kommen, das hat sich mit den DPF und der dazugehörigen Regeneration halt nur verschärft…

Ich denke, mit 5000.- kann man nicht allzu viel falsch machen, wenn der Rest soweit stimmt…

Ich hatte nen 1.9er (ATD) mit HJS-Filter im Beetle, da stieg in der Lockdownzeit der Ölstand auch an, ging aber nach der ersten echten Strecke wieder runter…

Ein nachrüst DPF regeneriert NICHT mit zusätzlicher Kraftstoff (nach) Einspritzung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen