ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Aufheben der Abregelung T5 R5 TDI

Aufheben der Abregelung T5 R5 TDI

VW T5 7H
Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 7:03

Kennst sich irgendjemand schon so gut mit dem neuen T5 aus, das er mir verraten kann wie man die Geschwindigkeitsabregelung auf 190 km/h mit dem neuen R5 TDi Motor aufheben kann??

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ja, indem du den Wagen um einen halben Meter tiefer machst, um 500kg leichter und den Motor tunest. ;)

Scherz beiseite.

Das ist mir nicht bekannt, dass der einen Begrenzer drin hat. Durch Chiptuning kannst du den sicherlich auf 200PS bekommen und dann rennt der auch seine 200km/h.

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

Also mein Händler meinte der Kollege mit dem 130 PS TDI schafft die 200 grenze nur sein großer mit 178 ps regelt ab 190 ab und ich kann das bestätigen, bei uns ist das auch so unser bus bleibt bei ca 190 km/h konstant.

Er meinte Abt mach die Sperre raus, doch VW benutzte bis heute 3 verschiedene Steuergeräte in dem Bus und somit hab Abt probleme bei manchen Steuergeräten. Bei manchen Busen würde es klappen und bei manche bleibt alles beim gleichen. Das gleiche mit deren gechippten Busen mit 200 PS.

Warte noch bis mein Händler was neues weiß, denn mein Vater will die sperre weghaben :)

am 25. Oktober 2003 um 0:27

Aber warum wird denn überhaupt abgeregelt? An einer zu hohen Vmax kann es doch nicht liegen, denn schließlich schafft der V6 ja auch über 200km/h.

Bei meinem T4 ist die Drehzahl bei rund 195km/h noch lange nicht im roten Bereich und das dürfte bei euren T5s wohl auch nicht der Fall sein - warum dann also Begrenzung?

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

Nennleistung und Vmax

 

Moin!

Nur sehr wenige Motoren drehen bei Vmax in oder dicht an den roten bereich. Das liegt halt daran dass die Nennleistung des Motors nicht im roten Bereich sondern halt davor liegt.

Da die Leistung die mögliche zu leistende Arbeit pro Zeit ist liegt die Vmax logischerweise bei der Nennleistung.

Die Vmax hängt grundlegend vom Fahrwiderstand ab, der hauptsächlich vom Luftwiederstand bestimmt wird. Da ein Bus nunmal einen cw-Wert wie ne Schrankwand hat is da halt irgendwann schluss, is halt ein Nutzfahrzeug und kein Sportwagen

Gruss Red Bandit

@Red Bandit: Mein V70 D5 wir bei 4400 U/min. abgeregelt der rote Bereich fängt bei 4500 an, eine Maßnahme um den Motor zu schonen. Sowohl mein T4, als auch der T5 R5 TDI haben ihre Nennleistung aber schon deutlich früher.

Von einer Begrenzung seitens VW wäre doch nur dann auszugehen, wenn die 190km/h kurz vor dem roten Bereich erreicht würden und man den Motor schonen möchte. Dem ist aber nicht so. Von einer geschwindigkeitsbezogenen Begrenzung ist auch nicht auszugehen, da der V6-Benziner über 200 läuft, dem Wagen generell alsp mehr als 200km/h zugemutet werden.

Aber rein physikalisch kann der Wagen mit der Leistung auch nicht mehr schaffen. Der T4 schafft mit 150PS seine gut 180km/h, der T5 ist in Abmessungen und Gewicht deutlich gewachsen und hat gerade mal 24PS mehr. Da kann man doch nicht erwarten, dass der Wagen jetzt 200km/h und mehr schafft, oder?!

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

am 15. November 2003 um 12:41

Hi Leute,

mein T5 174PS ist ebenfalls abgeregelt bei genau 195 km/h (nach Tacho). Die Drehzahl liegt dann bei 3200U/min - entspricht nach ABT-Datenblatt ca. 370-380Nm. Die Beschleunigung hört merkbar auf. Bei ABT ist von einer Aufhebung der Geschwindigkeitsbarriere nichts zu lesen...

Gruß

largus

am 23. November 2003 um 23:15

der T5 TDI 128 kW ist abgeregelt. Warum: Für eine höhere Vmax müsste er 17-Zoll-Bremsen haben. Die gibt es aber vorerst nur für den V6.

MfG

Wende dich doch mal an RSL , die bieten eine Leistungssteigerung beim TDI 174 PS auf 210 PS an.

Da dürfte sich ja Vmax auch erhöhen lassen...

am 24. November 2003 um 21:00

Verstehe ich nicht. Wollt ihr eure Lebensversicherung in Anspruch nehmen? Mit dem Wohnzimmerschrank über 200km/h. Der Wagen ist 1944mm hoch und 1904mm breit. Der einzige Trost ist sein Gewicht von 2,3t. Ob da eine Betonplatte im Unterboden verbaut ist? Übrigens der Motor hat seine maximale Leistung bei 3500 U/min. danach nimmt sowieso Leistung schnell ab. Noch was. Habt ihr schon überlegt was mit dem Motor passiert wenn man den auf 210PS bringt und das alles bei 2,5L Hubraum. Wenn man die Leistungskurve von dem Motor etwas verlängert auf die Drehzahlen eines Benziners kommt man bei 6000U/min. auf ca. 350PS aus 2,5L. Das hat nicht mal Volvo bei den Turbobenzinern, und die Benziner sind eigentlich etwas leistungsfreudiger. Mir soll es egal sein wenn einer eine Garage voll mit Austauschmotoren hat.

warte mal ab irgendne Tuner beitet bestimmt bals an aufhebung der vmax...so warts z.B beim Smart auch

Beim T4 brauchte man nur die passende sicherung raussehmen wenn der gedrosselt war....

Re: Aufheben der Abregelung T5 R5 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von largus

Hi Leute,

mein T5 174PS ist ebenfalls abgeregelt bei genau 195 km/h (nach Tacho). Die Drehzahl liegt dann bei 3200U/min - entspricht nach ABT-Datenblatt ca. 370-380Nm. Die Beschleunigung hört merkbar auf. Bei ABT ist von einer Aufhebung der Geschwindigkeitsbarriere nichts zu lesen...

Gruß

largus

ABT kannst Du vergessen , habe gestern einen T5 auf dem Prüfstand gehabt laut Papiere sollte der Wagen 143 KW haben und die eingetragene V max 195 km/h.

gemessene Werte 135 KW vmax Begenzung wie serie bei 186 km/h.

Mit serien Programm gemessen 133 KW v max auch bei 186 km/h .

Drehmoment konnte ich leider nicht messen da wird er wohl etwas mehr als Serie gehabt haben.

790 Euro für 2 KW und v max noch drinnen .

Zitat:

Original geschrieben von EMX2105

Also mein Händler meinte der Kollege mit dem 130 PS TDI schafft die 200 grenze nur sein großer mit 178 ps regelt ab 190 ab und ich kann das bestätigen, bei uns ist das auch so unser bus bleibt bei ca 190 km/h konstant.

Welcher 130er TDI soll bitte die 200 schaffen,das dürfte selbst laut Tacho kaum möglich sein?

Gruß

Der T5 mit großem Motor ist abgeregelt,hat Wolfsburg bestätigt.Sie sagen mir das man sie recht leicht raus nehmen kann mit dem Diagnosetester.Leider aber nicht wie es geht...die Spielverderber.Motor und Getriebe können das locker ab,sie haben ihn wegen der Bremsen abgeregelt.Wenn einer weiß wie es geht...BEI MIR MELDEN

beim t4 hätte ich es dir sagen können :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen