ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. T4 Womo

T4 Womo

VW
Themenstarteram 24. März 2018 um 13:42

Kurze Frage. In dem F.Brief steht "SO.KFZ WOHNMOBIL " kann ich das einfach so versichern auch wenn ich null Einbauten usw hab. ? Kommt ja keiner gucken oder könnte es da falls es mal zum Schaden kommt oder so und dann festgestellt wird das es keins ist Probleme geben ? Bringtmir das also nix ? Umbauen möchte ich nicht.

 

Danke.

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 26. März 2018 um 17:31

Find ich nicht. Hab nur fen Brief.

Themenstarteram 26. März 2018 um 17:33

Hab nur das. Find kein F2

Themenstarteram 26. März 2018 um 17:37

Was war den das ich depp.

Ehm also wäre die Zulassung 1 wichtig. Aber am Ende egal was da steht. Wenn eine Kontrolle kommt gibts doch "nur" die Stafe?! Wie sollen die mir nachweisen wann ich" zurückgebaut" habe?!

F.2 und 14.1steht nur in der ZB1.

Nur die Strafe für Steuerhinterziehung? Ich weiß, dass das HZA und damals das FA not unused drüber sind.,mit Pech unterstellt man Dir den Umbau zum Zulassungstag auf Dich.

Gruß M

Themenstarteram 26. März 2018 um 18:13

Also macht es so oder so absolut keinen Sinn es als WoMo abzumelden wenn es nicht die Kriterien erfüllt. Na Prima. 620 sind es bei mir mit SB 300. Mit den Steuern dann wohl 1000. 800 wären schön gewesen.

Bau den Klapptisch und die umklappbaren Sitzbänke rein. Letztere haben unten auch ganz gute Staufächer. Dann ist es doch ein Womo.

Themenstarteram 26. März 2018 um 18:16

Ist doch alles drin. Es ist doch ein Multivan! ?? also wie den nun ??

Das geht doch nur mit Stehohe 170 und Spühle usw oder etwa doch nicht? Bin verwirrt

Der Sachverständige Deines Vertrauens kann Dir sagen,welche Kriterien ein Fahrzeug erfüllen muss,um als Womo geschlüsselt zu werden.

Ob der orginale Klapptisch und die zum Bett umklappbare 3er Sitzbank dem genügen,kann der SV Dir sagen. Evtl finde ich morgen mal die Erläuterung zur Fahrzeugsystematisierung und schaue nach.

Laut TypGenehmigung war der Multivan als Pkw geschlüsselt,auch mit der klappbaren Sitzbank und Tischen.

Gruß M

Themenstarteram 27. März 2018 um 13:04

Zitat:

@windelexpress schrieb am 26. März 2018 um 20:26:27 Uhr:

Der Sachverständige Deines Vertrauens kann Dir sagen,welche Kriterien ein Fahrzeug erfüllen muss,um als Womo geschlüsselt zu werden.

Ob der orginale Klapptisch und die zum Bett umklappbare 3er Sitzbank dem genügen,kann der SV Dir sagen. Evtl finde ich morgen mal die Erläuterung zur Fahrzeugsystematisierung und schaue nach.

Laut TypGenehmigung war der Multivan als Pkw geschlüsselt,auch mit der klappbaren Sitzbank und Tischen.

Gruß M

Wäre nett danke. Ich hab bisher rausgefunden das ich wahrscheinlich nur noch eine Kochmöglichkeit brauche. Staufächer, Schlafgelegenheit und Tisch hab ich ja. Und Wohnlicher Charakter das bekomme ich noch mit Vorhängen hin :) .

Ist zumindest das was ich bisher so gelesen hab.

Gruß

Themenstarteram 27. März 2018 um 13:07

Ich denke auch das ich falls ich es als WoMo so ohne Vorführung laufen lassen kann ich eine mögliche Kontrolle der Polizei nicht fürchten muss. Hinten noch nen kleinen "mini Küchenschrank" mit Gaskocher oder so rein und gut.

Beim Gaskocher musst an die nötige Gasprüfung denken.

Gruß m

Themenstarteram 27. März 2018 um 18:16

Zitat:

@windelexpress schrieb am 27. März 2018 um 19:36:34 Uhr:

Beim Gaskocher musst an die nötige Gasprüfung denken.

Gruß m

Bei einem Kartuschenkocher ? Da musst du nur einen mit Sicherheitsventil nachweisen.

Man kann wohl aber auch eine Herdplatte oder Induktion verbauen.

Hallo zusammen,

ich habe ein VW T4 California von meinen ELtern geerbt und muss dieses nun auf mich versichern.

Da ich WoMo Neuling bin, brauche ich Eure Hilfe :-)

Das WoMo wird von mehreren Personen aus der Familie gefahren und ich frage mich ob es einen Tarif mit GPS-Tracker gibt? Dann könnte ich auch immer schauen, wo sich das gute Stück befindet :-)

Lohnt sich eigentlioch eine Saisonzulassung?

Habt ihr TK oder VK?

Danke und viele Grüße

duffy6

2.1 (HSN): 0603

2.2 (TSN): 0120 EM2

Diesel, 75 kW

EZ 04/2000

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T4 California WoMo wo/wie versichern)' überführt.]

Das ist doch so individuell wie Camping an sich.

Jeder muss selbst wissen, ob er sein Mobil nur über die Saison zulässt, oder ob er es ständig verfügbar haben will, ebenso ob er ein Grundstück hat auf dem er es ohne Zulassung abstellen kann.

Ebenso die Frage TK oder VK das kommt auf den Zeitwert des Fahrzeug und auf das individuelle Sicherheitsbedürfnis an.

Was die Versicherung grundsätzlich betrifft, ja da muss man sich eben Angebote einholen, auch da zählt die individuelle Lage, welche Prozente habe ich, welche Versicherung ist die für mich günstigste, welche Bedingungen haben unterschiedliche Versicherungen usw...

Ich fürchte da kann niemand wirklich helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T4 California WoMo wo/wie versichern)' überführt.]

Wenn geerbt kann man auch die alte Vers. übernehmen mit den % bzw. SF soweit möglich.

Teilkasko sowieso, bei mehreren Fahrern vielleicht ohne Selbstbeiteiligung. VK bei dem Alter fraglich, und bei Nutzern mit Monitärer Schwindsucht im Beutel wäre hier sicher die Vollkasko anzuraten wenn es denn mal größere Rep. gibt. Bei mehreren Eigentümern sowieso, da teilt man sich die Kosten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T4 California WoMo wo/wie versichern)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen