ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Syncro Kauf?

T4 Syncro Kauf?

VW T4
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 15:03

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten VW Bus mit Allrad!, Budget ca 7000 Euro.

Selbst bin ich kein Schrauber.

Ich habe hier mal einen T4 Syncro 2.5 Tdi gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1049357821-216-5847

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,

Philipp

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Februar 2019 um 20:11

Wie man auf den Bildern sieht wurde der Bus ja schon halb lackiert. Wie er vorher aussah sieht man so also nicht. Je nachdem wie der Rost behandelt wurde, dementsprechend lang hält das ganze halt auch.

 

Du solltest bedenken, dass bei so einem Auto immer noch Reparaturen anfallen. Ein Polster von 1000€ zu deinem Budget von 7000€ wäre ja dann noch da. Das sollte erstmal reichen.

 

6000€ für einen Trapo ohne Ausstattung sind schon beachtlich, allerdings sind die Syncros mit 2,5tdi auch gesucht.

 

Du bekommst wenig Auto für das Geld. Aber je nach Wartungszustand ein zuverlässiges Auto.

Visco-Kupplung testen, nicht dass die kaputt ist, dann hilft dir der Syncro-Schriftzug nichts.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 20:39

Vielen Dank für die Antwort,

wenn du die Wahl hättest zwischen einem T5 Allrad 2,5 tdi, wie diesem:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1032178445-216-5994

und dem t4 syncro 2,5 tdi, wie würdest du entscheiden? Was spricht für oder gegen einen T5?

Die T4 sind schon in einem Alter, wo man schon Liebhaber sein sollte, um sie sinnvoll zu erhalten.

Da ist tatsächlich der Rost das größte Problem.

Der T5 hat schon deutlich mehr Kilometer gelaufen, auch wenn sehr viel repariert wurde.

Der T4 ist für die Ausstattung (Nackedei) nicht gerade günstig.

am 11. Februar 2019 um 20:56

Der 4-Motion ist meiner Meinung nach der bessere Allrad, vor allem für verschneite Straßen. Allerdings ist der T4 besser, was Höherlegen angeht. Mit Sperre ist der T4 auch ganz gut im Gelände unterwegs. Ohne kommst du vor allem im Winter schnell an die Grenzen. Kommt immer drauf an, was du vor hast.

 

Beim T5 ist die 2,5tdi Maschine mit 131PS Wahrscheinlich die beste.

Allerdings würde ich mir keinen T5 mit 370000km kaufen.

Der T5!von meinen Bruder (kein 4-Motion) ist gerade bei 270000km mit erstem Motor und erstem Turbo. Ich glaube aber nicht, dass der noch 100000km hält. Bei einem solchen KM Stand kommen nach und nach Probleme, aber bis jetzt hatte er nur ein paar wenige Verschleißbedingte Reparaturen.

 

Was die Haltbarkeit angeht sind die 2,5tdi im T4 noch besser.

 

Ich würde persönlich keinen von beiden kaufen. Mein nächster Bus ist wenn ein T3 Syncro, falls ich den auf den ich schon länger spekuliere bekommen sollte. Aber das ist eine Glaubensfrage ;)

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 21:09

Danke,

also sollte ich mich als Nichtschrauber eher nach einem T5 mit geringeren gelaufenen Kilometern umschauen. Wichtig ist mir: Zuverlässig, Allrad, ABS, Standheizung, Budget von 7000 Euro;

Das Problem ist, dass der T4 Syncro das beste ist was mir bis jetzt von gelaufenen Kilometern, Preis und Allrad begegnet ist.

Schwierig.

am 11. Februar 2019 um 21:18

Vorausgesetzt der Kilometerstand stimmt überhaupt

Du musst das etwas anders sehen.

Diejenigen, die sich einen Syncro kaufen, machen das nicht, um im Sommer in den Urlaub zu fahren und ihn den Rest des Jahres in die Garage zu stellen.

Der Erstbesitzer meines Syncros war zb eine Schischule in den Alpen.

Dementsprechend sind die Autos meistens mehr mit Schnee, Salz, Dreck und Matsch in Kontakt gekommen, als normale T4. Das sind aber alles Sachen, die Rost stark fördern.

Wurden die Autos gut gepflegt (so wie meiner) hält sich der Rost in Grenzen.

Ich habe aber auch schon welche gesehen, die aussehen wie Schweizer Käse. Fronttriebler natürlich auch.

Darauf musst du achten.

Der Rest ergibt sich schon irgendwie.

Ich kann den Syncro Antrieb nur empfehlen.

Konstruktionsbedingt ist er etwas doof, da sich ein Rad durchdrehen muss, damit die Hinterachse zugeschaltet wird, wodurch er sich natürlich schon minimal eingräbt.

Allerdings habe ich es bis jetzt auf Schnee und knietiefem Matsch auch mit 2 Tonnen hinten dran im Rückwärsgang nicht geschafft, stecken zu bleiben.

Mit Fronttrieblern hatte ich alleine beim Gedanken daran, sowas zu machen schon Angstzustände.

Muss es denn unbedingt ein Tx sein? Ein Caddy Maxi ist nicht viel kleiner. Den bekommst du für wenig mehr als 7k€ auch als 4Motion, nur ist er dann locker 10 Jahre jünger als ein Tx, hat EU5 mit grüner Plakette und hat kein Kassettenradio mehr drin :-)

am 12. Februar 2019 um 8:30

Ich hab mich mit dem T4 syncro letzten Winter ein paar mal eingegraben, da der Allrad erst verzögert einsetzt. Aber wie gesagt kommt auf den Einsatz an. Meiner hatte leider auch keine Sperre.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 11:50

Hallo danke soweit,

Hab jetzt noch einen t5 TDI entdeckt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hat an Ausstattung alles was ich suche...

Wenn ich ihn mir anschaue auf was sollte ich achten und was haltet ihr generell von dem? Österreichischer Fahrzeugbrief/Zulassung ist unkompliziert?

LG Philipp

Ohne Sperre läuft der auch ziemlich doof, da gräbt er sich ein wie ein Fronti.

Ich hatte es immer so: rutscht etwas und fängt an zu graben, sofort Sperre rein und läuft wie auf Schienen

 

Zum T5: Wer macht bitte aus einem Multivan einen Lkw?

Ansonsten hat er halt deutliche Gebrauchsspuren für die Laufleistung.

Für Deutschland bedenke, dass du den erst zulassen musst, da er noch Österreichische Papiere hat. Da kommen noch ordentliche Kosten auf dich zu.

Sowie mir bekannt ist, brauchst du eine Vollabname für die er mängelfrei sein muss.

Normale HU reicht, der Import ist kein Problem. Aber in Ösiland sind die Autos teurer als bei uns.

Also ich hatte T4 Syncro als auch T5 4motion (130 Ps) als Firmenfahrzeuge.

Die wurdn richtig hat rangeommen (Gelände mit 2,5 t Hänger und ähnliches) .

Der T4 hat es besser weggesteckt und wurde erst mit 512 Tkm verkauft. Reparaturen was größer war Kardenwelle und Kupplungsbetätigung im Getriebe ansonsten nur normaler Verschleiß. Er hatte hinten eine Sperre damit und mit Schwung kam der so ziemlich überall durch.

Der T5 hat ZMS gefressen alle 50 Tkm bis er auf EMS umgebaut wurde. Und dann der übliche T5 5 Zylinder Kram wie Krümmer Domlager usw. Im Gelände normalerweise wenn Keine Sperre vorhanden ASR raus sonst steht der gleich und eben Schwung. Aber soweit wie ein T4 Synro ist der nie gekommen. Was er besser kann ist mit Händer auf der Strasse vorwärtskommen. Der T5 läuft noch mit 400 Tkm aber die Kosten sind eigentlich utopisch für das Teil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen