ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Problemzonen Rost was tun? Selbsthilfe möglich?

T4 Problemzonen Rost was tun? Selbsthilfe möglich?

VW T4
Themenstarteram 3. November 2016 um 13:47

Hallo,

unser Multivan T4 2.5 TDI 111kW Bj 2000 mit 283.000km läuft immer noch sehr gut, hat aber leider ein paar Problemzonen mit Rost, siehe Bilder.

Für eine professionelle Aufbereitung fehlt das Geld und es ist fraglich, ob sich das angesichts des Fahrzeugalter- und Wertes überhaupt noch lohnt.

Ich würde gerne selbst Hand anlegen, mit dem Ziel den Rostverfall aufzuhalten bzw. zu stoppen. Hierzu brauche ich Ratschläge zur Vorgehensweise. Also Wie entrosten, mechanisch, chemisch? Womit Grundieren? Lackaufbau Basis + 2k Klarlack?

Wie geht man im Bereich der A-Säule vor? Scheibe ausbauen? Kann man das DiY mäßig?

Kompressor, Maske und Pistole habe ich noch vom Flugmodellbau...

Vielen Dank für eure Tipps!

Dsc01817
Dsc01818
Dsc01819
+5
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Also man kann das alles selbst machen nur es braucht halt schon etwas Ausrüstung damits ordentlich wird.

Soweit ich das bei dir sehen kann ists noch nichts schlimmes abgesehen von der Scheibe da musst du schnell was tun.

Also grundsätzlich bei der Rostbekämpfung zuerst alles was geht mechanisch entfernen. (Fächerscheibe)

Dann kann man mittels chemischer Jauche noch nachbessern damit auch die Ecken entrostet werden die man nicht erwischt.(dazu empfehle ich Rostio weil es kein Umwandler ist wie die meisten Produkte sondern ein Rostfresser)

Wenn alles sauber ist eine Rostschutzgrundierung auftragen (Brunox oder ähnliche)

Abschließend "normalen" Lackaufbau je nach Lack.

Es muss bei dir auf jeden Fall die Scheibe raus was ein nicht unerheblicher Aufwand ist (siehe T4 Wiki)

Und dann kommt noch das entrosten evtl sogar schweißen dazu wobei man da sehr gründlich vorgehen muss und vor allem den kompletten Scheibenrahmen machen sonst rostets sofort wieder munter weiter.

Wie siehts eigentlich bei dir im Falzbereich aus?

Mfg

Themenstarteram 3. November 2016 um 17:40

Danke, das ist hilfreich!

Also nach der mechanischen Behandlung Rostio Rostentferner Gel Rostumwandler Entroster und dann noch Brunox Epoxy Rostumwandler Rostschutz Grundierung? Ist das nicht doppelt gemoppelt?

Dann Silikonentferner, Filler (mehrmals), nass schleifen, Basislack (silber, hat vielleicht jemand eine RAL Nr.?) und dann 2K Klarlack?

Ok, Scheibe muss raus, nach Durchsicht der Wiki traue ich mir noch den Ausbau aber nicht den Einbau (kleben) zu. Ich frag mal die gängigen Scheibenfuzzis an, ob die den Wiedereinbau übernehmen können. Darf man ohne Frontscheibe ein paar km Landstraße fahren?

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass der Rost im Scheibenbenbereich vom Wechsel der Scheibe vor ein paar Jahren stammt, da wurde bestimmt die Lackschicht beschädigt.

Der Kunststoff-Stoßfänger hat auch ein paar Lackabplatzer, wie grundiert man den richtig?

Falzbereich? Wo genau meinst du, Seitenschweller?

Hallo

Ist beim T4 normal.Die rosteten schon im Bestellkatalog!!

Frontscheibe beim T4 ist in 5 Minuten ausgebaut.

Bei dem Rostschaden ist der Rahmen bestimmt schon Durch.

Der Schaden muss nicht unbedingt vom Autoglaser sein.Die Scheibendichtung ist eine

Fehlkonstruktion von VW.Da läuft nämlich das Wasser darunter nicht ab !!!!

Bin Autoglaser und wir haben fast bei Jedem T4 und jedem 4 ten T5 Rost am Scheibenrahmen.

Die anderen Roststellen kannst Du wie meine Vorredner behandeln.Ich würde die Stellen

aber noch verzinnen,dann hast Du länger ruhe damit.

Das machen auch viele Karrosserieschlosser so.

Gruss Peter

Bei einer Teilkasko kann man auch auf einen Scheibenschaden warten, und dann machen die Scheibenfuzzis auch Rostschutzarbeiten, gegen Zuzahlung auch was besser. Wobei ein Scheibentausch auch jede Autowerkstatt macht und dann logischerweise eine bessere Rostbhandllung incl. Schweißarbeiten. Der nächste Steinschlag kommt bestimmt. Habe meine Werkstatt auch gefragt ob Sie den Steinschlag im Sichtbereich gesehen haben.

Themenstarteram 4. November 2016 um 8:34

Nee, keine Teilkasko...die ist aufgrund der Diebstahlproblematik beim T4 unbezahlbar.

Ausbau der Scheibe scheint ja mit dem richtigen Werkzeug wirklich in 5 min machbar.

Hallo

Wenn wir beim Scheiben ausbau eine Durchrostung festgestellt haben ,wurden

die T4 immer in einen Karrosseriebetrieb gebracht.

Wenn der Untergrung nicht mit einem Speziallack lackiert wird ,löst sich nach Auftragung des Aktivators für den Scheibenkleber, die komplette Lackierung samt Grundierung.

Themenstarteram 4. November 2016 um 16:48

Was für ein Speziallack? In der Wiki steht nur, dass der Lack gut durchhärten muss.

Zitat:

@opelman 202 schrieb am 4. November 2016 um 16:38:43 Uhr:

Hallo

Wenn wir beim Scheiben ausbau eine Durchrostung festgestellt haben ,wurden

die T4 immer in einen Karrosseriebetrieb gebracht.

Wenn der Untergrung nicht mit einem Speziallack lackiert wird ,löst sich nach Auftragung des Aktivators für den Scheibenkleber, die komplette Lackierung samt Grundierung.

dann musst du mir als fahrzeuglackierer mal bitte erklären was für ein speziallack das sein soll :rolleyes:

 

völliger blödsinn! Man sollte nur keinen 1K-Lack nehmen, der oxidativ trocknet!

Der ist nämlich nicht lösemittelbeständig, was heißt, dass der Aktivator, der quasi als Haftvermittler dient, den Lack wieder anlöst!

wenn ihr es selbst machen wollt, Standox 2k-Klarlack aus der Sprühdose ;)

Themenstarteram 5. November 2016 um 15:41

Es gibt 2k Klarlack aus der Dose? So wie 2k Bauschaum?

Verzinnen ist sicher ein guter Rostschutz, hab ich aber noch nicht gemacht, hätte Angst den T4 ganz abzufackeln. Geht es auch ohne?

Zitat:

@kassiopeia schrieb am 5. November 2016 um 14:32:24 Uhr:

Zitat:

@opelman 202 schrieb am 4. November 2016 um 16:38:43 Uhr:

Hallo

Wenn wir beim Scheiben ausbau eine Durchrostung festgestellt haben ,wurden

die T4 immer in einen Karrosseriebetrieb gebracht.

Wenn der Untergrung nicht mit einem Speziallack lackiert wird ,löst sich nach Auftragung des Aktivators für den Scheibenkleber, die komplette Lackierung samt Grundierung.

dann musst du mir als fahrzeuglackierer mal bitte erklären was für ein speziallack das sein soll :rolleyes:

 

Hallo

Du bist doch der Lackierer.Ich weiss nur ,dass man direkt am nächsten Tag auf den Lack mit Aktivator

dran kann . Da löst sich nichts . Wir haben nur gute Erfahrungen mit dem Zeug gehabt.

Dieses Zeug benutzen nur Karrosseriebauer.

 

 

am 3. März 2020 um 11:59

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat von den erfahrenen Schweißern und T4-Kennern. Am Hinterrad, dort wo die Stoßdämpfer oben befestigt sind, ist von außen an dem großen Längsträger ein Verstärkungsblech eingeschweißt. Zwischen diesem Blech und dem Längsträger hat sich ein schönes Rostnest gebildet.

Meine Frage an euch hat das jemand schon mal gehabt?

Gibt es Fotos von Schweiß bzw Reperaturarbeiten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rost Stoßdämpfer Aufnahme' überführt.]

Zum schweißen kann ich dir nichts sagen, aber für die Zukunft: Plastikradläufe montieren! Gibts im Nachbau

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rost Stoßdämpfer Aufnahme' überführt.]

am 3. März 2020 um 12:10

Nach den Reperaturarbeiten ist das eine gute Idee danke dafür!

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rost Stoßdämpfer Aufnahme' überführt.]

Ich weis zwar nicht wie alt dein Bus ist , aber ein Durchrosten wäre schon schlimm. Ich habe meine gründlich entrostet und mit einem guten Rostschutz behandelt und sehen jetzt schon ein paar Jahre noch top aus. Was neues einschweißen solltest du vom Fachmann machen lassen - da kuckt der TÜV genau nach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rost Stoßdämpfer Aufnahme' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Problemzonen Rost was tun? Selbsthilfe möglich?