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T4 Langzeiterfahrungen

VW T4 T4

Hallo VW Transporter-Freunde,
da ich in meiner Firma VW- Transporter im Einsatz habe, würde ich gern mit Leuten in Verbindung treten, die Langzeiterfahrungen beim Einsatz von VW Transportern haben. Ich denke an Fuhrparkleiter bzw. Fuhrunternehmer mit einer größeren Anzahl von Transportern, die mir meine guten Erfahrungen mit diesen Transportern bestätigen, aber auch auf die doch noch auftretenen Mängel bzw. Verschleißerscheinungen nach etlichen 10 Tkm bzw. 100 Tkm hinweisen können. Würde mich freuen, wenn ich mit jemandem in Erfahrungsaustausch treten könnte.

Danke !

18 Antworten

Hallo

Ich habe in meiner Firma bis jetzt folgende T4 Busse im Einsatz gehabt:

1,9 Liter Turbo Diesel 60 PS (gekauft mit etwa 100000 Km) Bj. ist glaube ich 94
Das Fahzeug hat im Moment etwa 290000 Km runter. Mängel hatten wir bis jetzt: Auspuff, Stoßdämpfer, Glühkerzen, Bremsen. Ist eigentlich fast alles Normal bei dieser Laufleistung. Demnächst wird wohl eine neue Kupplung fällig sein. Rost ist nur hinten an der Flügeltür ein klein wenig zu sehen.

2,4 Liter Saugdiesel 75 PS (gekauft mit etwa 40000 Km) Baujahr war etwa 96
Wir fuhren das Auto bis etwa 300000 Km, dann waren relativ viele Kleinigkeiten kaputt und unser Fahrzeughändler machte uns ein super Angebot. Das Auto hatte in unserer Zeit 2x neue Stoßdämpfer, 1x neuen Auspuff (nur hinten) 3x Bremsen davon 1x mit 4 neuen Scheiben. Zum Schluß setzte hinten an der Seitenwand ziemlich der Rost an, der Auspuffkrümmer war kaputt, ´die Armaturenbeleuchtung ging z.T. nicht mehr, Motor klackerte bereits seit 50000 Km und natürlich die nervige Vakuumpumpe auch.

2,5 Liter TDI 102 PS (gekauft mit etwa 32000 Km) Baujahr 99
Das Auto hat aktuell 223000 Km. Defekt waren bis dahin 2x Bremsscheiben (rubbeln), 2x Vorheizer (1x komlett neu, 1x neue Glühkerze und Dichtungen) 1x 4 Stoßdämpfer, 1x Riemenscheibe am Dämpfungsgummi komplett abgrissen.

Ich würde sagen, dass alle drei Modelle sehr zuverlässig sind. Am besten ist bis jetzt der TDI dran! Wir fahren die Autos oft an ihrer Zuladungsgrenze und auf der Autobahn was der Motor hergibt. Inspektionen erledigen wir immer pünktlich und in der Fachwerkstatt (nicht VW), beim TDI lassen wir den Zahnriemen generell mit WaPu und Spannrolle alle 90000 Km wechseln.
Alle drei Autos sind Transporter ohne irgendwelchen Schnickschnak. (Elektronik)

Hallo,
arbeite im öffnetlichen Dienst in der Werkstatt und habe oft T4's inner Hand. Also ich habe festgestellt, dass sehr sehr oft die Traggelenke, Axialgelenke ect ausschlagen, bei geringer Laufleistung, dass ist ein großer Nachteil bei den Bullis. Aber sonst gibt es eigentlich nichts negatives.
Ahja, achtet auf die Vakuumpumpe, die klakkern sehr oft bei den Diesel-Maschinen!
Gruß!

wir haben jetzt ´mit einem T4 2,5TDi 75kw in zwie jahren exakt 100.000km abgespult, haben mit dem wagen absolut keine probleme gehabt, nur langstrecke,
Hochdach, Transporter mit Amulanzmobile- Ausbau.
Eigentlich wollten wir das Fahrzeug erst garnicht haben, hat sich aber doch zum glücksgriff rausgestellt.
Haben dann noch einen geichen, allerdings mit 65kw, der macht nur probleme, 3x neue Kupplung und Getriebe, LMM, Anlasser usw.

Das Klackern der Vakuumpumpe ist vernachlässigbar und tut eigentlich nichts zur Sache, wenn man die Bremse kurz betätigt ist es weg, klackert aber bald wieder-ist der Stößel.

Was noch so ne Sache ist, das ist der Schwingungsdämpfer, der geht schon gerne mal kaputt, vor allem beim 102 und 150 PS TDI.
Alle 60000 ist ein neuer Kraftstoffilter fällig, Luftfilter alle 30000.
Der Kat rappelt sich auch manchmal kaputt, Zahnriemen sollte man dann wechseln, wenns erforderlich ist, alle 90000.
Hin und wieder mal ein Traggelenk oder ne Spurstange tauschen.
Kommt auch stark auf die Fahrweise drauf an
Sind insgesamt sochon sehr gute Autos die T4, wenn sie regelmäßig zur Wartung kommen.

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Habe jetzt einen T4 102 PS TDI mit 450.000 km gesehen. Ausser Verschleissteile keine Probleme.

Zahnriemenwechsel beim TDI:
wieso bei 90000 km ? Laut Serviceplan bei 120000 km !
Gibt es bei VW- Fachleuten andere Erfahrungen bzw. Empfehlungen ?

Gruß puschkin

Hallo !

Haben bis jetzt mehrere T4 mit 60 PS Saugdiesel in unserer Wäscherei laufen gehabt. Den letzten Bus haben wir jetzt mit 505000 km verkauft. Wenn der Zahnriemen gewechselt wird ( machen wir alle 120000 kn ) sind die Motoren eigentlich unverwüstlich. Es fängt mal eine Wasserpumpe an zu lecken, ab 200000 km kann eine neue Zylinderkopfdichtung eingeplant werden.
Wir hatten noch nie einen Getriebedefekt !!!! Mein jetziger Transporter hat 440000 km mit der zweiten Zylinderkopfdichtung runter, an sonsten nur kleine Reparaturen. ( Glühkerzen, Traggelenke ,Achsmannschette, Bremse )
An den Autos wird nur regelmäßig Ölwechsel durchgeführt und ab und zu die Filter gewechselt.
Der T4 ist ein sehr zuverlässiges Auto. Wie gesagt: 500000 km sind überhaupt kein Problem.

Gruß Andre

Hallo.habe jetzt meinen 3.T4 1.Auto 102 ps bei 97 tkm Autom-getriebe Defekt hat nicht mehr vom 3 in 4 Gang geschaltet. 2.Auto "02 Generation 150Ps bei 42 tkm Motorschaden 5-Zyl. hat gefressen. 3.Auto "03 Last Ed. 150 Ps akt. 31700 km und er läuft noch. An keinen Auto wurde Gechipt oder sowas. immer zum KD bei VW.

Laufzeiten

Hier meine Erfahrungen mit 2 T4:

T4 Multivan Baujahr 1998 111kW
gefahren bis 2003 ca. 180000 km, dann verkauft

Fehler/Material :
Treibstoffleitungen vertauscht ab Werk } spontaner Leistungsverlust in Rechtskurven Battrie geplatzt bei 2000 km Klimakompressor 2x, Zahnriemen,Wasserpumpe div. Rollen, mehrere Frontscheiben , Radio Gamma
Auspuffanlage, Bremsscheiben und Beläge 2x
Kühler 1x, Sitzheizung ging nie richtig,
3 x Startversagen ohne erkennbaren Grund
bei 150000 km Kabelbrüche an Türverkabelung beidseitig
Verbrauch ~7,5 ltr/100km
Öl nachfüllen zwischen SI nicht notwendig
und Reifen,Reifen,Reifen........... teures Fahrzeug , aber schöööön!!!!!!

T4 Multivan II , Baujahr 2000 MJ 2001, TDI 75kW Longlife gefahren bis heute 135000 km

Fehler/Material:
Service ca. alle 38000 km. 4. Service steht an
Frontscheibe 2x
Kühler bei 50000 km >erzwungene Kulanz
Klimakompressor 1x bei 80000km ;
Spannrollen unplanmäßig bei 85000 km
Zahnriemen, Wasserpumpe,Spannrollen bei 95000km
Bremsbeläge bei 80000km, Scheiben 50%
Wegen allgemeinem Dichtheitsproblem ab Neuzustand
kompletter Dichtungswechsel am Motor bei 105000km
(750€, ohne Besserung)
Schalldämpfer/Kat bei 120000 km
Verbrauch Diesel ~8,2ltr/100km
Öl nachfüllen zwischen SI nicht notwendig
Sehr geringer Reifenverschleiß (1 Satz Sommerreifen und 1 Satz Winterreifen bis heute)

Im Vergleich zu Multivan I (1998):
bessere Verarbeitung, bessere (steifere) Karosserie/Fahrverhalten
bessere Sitze/Sitzposition, weniger Geräusche
Schließung Türen besser
35% geringere Kilometerkosten hauptsächlich wegen Reifenverschleiß

Laufleistung T4 2,5 TDI102PS

mein T4 2,5TDI 102PS Bj.99 Caravelle hat bis jetzt1,4Mio gelaufen
bin Kurierfahrer immer Langstrecke 700 km am Tag bin immer selbst gefahren:Motor einmal bei 160tkm neu (Garantie)und ca 650tkm Motor und Getriebe fährt immer noch Zahnriemenwechsel immer bei 150tkm sonst bloß Stoßdämpfer,Spurstange (kom.) und Bremsen nach 200tkm neu (einmal im Jahr) Ölwechsel immer nach 15tkm
bin 2x liegen geblieben :Biodiesel getankt Filter dicht und ein Schwingungdämpfer aufgelöst
wartung und ölwechsel mach ich selbst Zahnriemen ,Kupplung Motorwechsel hat die Werkstatt
das größte Problem sind die Werkstätten die richtig blinden sind bei FauWeh (Teiletauscher) die freien sind atwas besser wenn man eine gute gefunden hat
hatte vor einen Vito großes Scheiße das Teil
und davor einen T4 2,4 75PS hatte 600tkm gelaufen und einmal liegen geblieben Kupplungdruckplatte gebrochen
ich kann sagen nach 2Mio Km T4 ist geil

hab noch was vergessen

Kat. bei 700tkm neu
Antriebswellen 2x neu
Radlager vorn 2x beide Seiten
Radlager hinten links 1x neu
Radlager hinten rechts Originalteil
Reifen hab ich nicht gezählt
4x Frontscheibe neu
Lima bei 600 tkm Lagergeräusche

so das wars.

Hallo zusammen,

ich habe auch den mit 102 PS, Leistungsgesteigert mit Eintragung auf 130 PS von Anfang an! Jetzt 130.000 KM.

Bisher 1x Bremsen komplett und hinter dem Kat abgerostet, sowie Auspuff neu, das, wars!

Ach ja, das Fahrerschloss ist verschlissen, hab für 16 Euro ein neues von ebay eingebaut!

Nochwas, der LMM ist halt sch . . . Habe mir den vom Audi 2.8 mit der Diode ;-) eingebaut! Wird regelmäßig mit Spezialspray gereinigt. Und er läuft wie die Sau!!! Keine Qualmwokle oder so . . . . !

Verbrauch liegt bei 9 Liter ;-)) bei druchwachsener Fahrweise!

Ach ja, bei Volldampf gehts auf die Reifen und die sind teuer, teuer, teuer. 245/45 17.

Beim Fahren krieg ich das grinsen nicht aus dem Gesicht!
Würd ich immer wieder kaufen, meine Familie auch!

Grüße

wobax

PS: 700 KM sind ja der absolute Wahnsinn! Einfach Klasse!!!

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