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T4 California Coach Ladegerät defekt???

VW T4
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 8:59

Hallo ich hatte gestern eine blöde Situation, wir sind auf dem Campingplatz angekommen, stromkabel angeschlossen und nach ca 2 Stunden kahm Rauch aus dem bereich vom Kühlschrank, sah aus als ob gleich alles abfackelt, und es hat total nach verschmortem Kunststoff gestunken, kein schöner Start in den Urlaub...

Habe direkt das Stromkabel gezogen, irgendwann hörte es dann auf zu Qualmen. Habe dann unterhalb vom Kühlschrank bis zu den zwei Batterien alles abgebaut weil da der Qualm am meisten raus kahm, sah alles in ordnung aus habe dann das Kabel wieder eingeseckt um zu sehen wo es her kommt, aber ich konnte nichts sehen es funktioniert auch noch alles.

Danach habe ich mich im Internet schlau gemacht, es wird wohl der Kondensator vom Ladegerät sein der in Rauch aufgegangen ist. Wäre schonmal hilfreiche wenn mir das jemand bestätigen könnte.

Meine eigentliche Frage ist wie soll ich mich jetzt verhalten, wir haben noch zwei Wochen Urlaub vor uns, und ich möchte es natürlich erst machen lassen wenn wir wieder in Deutschland sind...

Es funktioniert ja auch alles außer das die zwei hinteren Batterien wohl nicht mehr geladen werden, aber damit kann ich leben ich frage auch weil es heute morgen auch noch etwas angeschmort gerochen hat aber natürlich kein Qualm mehr nur noch minimaler gestank aus dem unteren Lüftungsgitter vom Kühlschrank, ich möchte nicht das noch mehr kaputt geht. Kann ich in dieser Situation alles so lassen und zu hause ein neues Teil einbauen, oder sollte ich hier schon etwas unternehmen, oder das Teil ausbauen? Ich habe Angst das das kaputte teil weiter schmoren kann wenn Strom drauf kommt.

 

Hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

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15 Antworten

Klingt schon sehr nach den Kondensatoren vom Ladegerät. Hatte ich vor ein paar Jahren auch mit ähnlichem Erscheinungsbild. Zur Kontrolle würde ich an deiner Stelle das Ladegerät ausbauen und aufmachen, dann siehst du recht schnell welcher Kondensator seinen Inhalt verteilt hat.

Ansonsten sollte es reichen wenn du die beiden Stecker vom Ladegerät abziehst und den zu dem Batterien am besten mit etwas Klebeband isolierst. Obwohl zwei Wochen für die Zweitbatterien je nach Außentemperatur schon recht lang sind wenn der Kühlschrank an ist und man zwischendrin keine größeren Strecken fährt.

Eventuell solltest du dir in einem Baumarkt o.ä. ein kleines Ladegerät kaufen und es provisorisch direkt an den Bordbatterien anklemmen. Das kannst du dann alle paar Tage mal anstecken wenn du siehst dass die Batterie langsam leer wird.

Bist du irgendwo, wo ein Elektroniker zu finden ist? Wenn du das Ladegerät ausbauen kannst, sollte das Austauschen der Kondensatoren ein Klacks sein für einen, der Kondensatoren auf Vorrat hat und der weiß, wie man einen Lötkolben bedient.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 14:19

Danke für die schnelle Hilfe, ich werde erstmal nur die Kabel abziehen.. nur das mit den Batterien hab ich nicht so ganz verstanden, bei mir sieht es so aus die zwei Wochen die wir noch Urlaub machen ist er fast ununterbrochen am Kabel, wenn wir mal unterwegs sind läuft der Kühlschrank ja wärend der Fahrt, und wenn wir doch mal etwas länger unterwgs sind ist es nicht so schlimm für uns wenn er mal ein parr Stunden nicht läuft. Für mich wäre es dann so als ob die zwei hinteren Batterien abgeklemmt wären was nicht weiter schlimm für uns wäre, die hauptsache ist das ich diese nicht auch noch beschädige.

Das mit dem Elektroniker werde ich lieber in Deutschland machen, neu sind die teile ja nicht gerade günstig werde auf jeden fall erstmal versuchen es reparieren zu lassen.

 

Zitat:

@noreia87 schrieb am 1. Juli 2018 um 16:19:36 Uhr:

Danke für die schnelle Hilfe, ich werde erstmal nur die Kabel abziehen.. nur das mit den Batterien hab ich nicht so ganz verstanden, bei mir sieht es so aus die zwei Wochen die wir noch Urlaub machen ist er fast ununterbrochen am Kabel, wenn wir mal unterwegs sind läuft der Kühlschrank ja wärend der Fahrt, und wenn wir doch mal etwas länger unterwgs sind ist es nicht so schlimm für uns wenn er mal ein parr Stunden nicht läuft. Für mich wäre es dann so als ob die zwei hinteren Batterien abgeklemmt wären was nicht weiter schlimm für uns wäre, die hauptsache ist das ich diese nicht auch noch beschädige.

Das mit dem Elektroniker werde ich lieber in Deutschland machen, neu sind die teile ja nicht gerade günstig werde auf jeden fall erstmal versuchen es reparieren zu lassen.

Ob es im laufenden Betrieb zu weiteren Schäden kommen kann, hängt maßgeblich davon ab, welches Bauteil tatsächlich kaputt ist und welcher Defekt vorliegt. Kondensatoren können z.B. einen Kurzschluss haben, oder aber eine Unterbrechung. Um sicher vor weiteren Schäden zu sein, musst du die betroffene Einheit aus dem Stromkreis allseitig spannungsfrei herausgetrennt (gesteckt) bekommen. Ich kenne die hier vorliegende Verschaltung nicht, ich kann also nur allgemein sprechen. Wenn du sowohl 230V-Seite als auch 12V-Seite des Laders trennen kannst, also so, dass am gesamten Lader keine Kabel mehr angeschlossen sind (auch nicht die Batterie), sollte es wohl OK sein.

Die meisten üblichen Kondensatoren sind übrigens Billigartikel von einigen Cent bis weinigen Euro pro Stück, das teuerste wird immer die Arbeitszeit sein. Wenn man äußerlich keinen Defekt sehen kann, würde es dem Geldbeutel auch nicht weh tun, einfach auf Verdacht ALLE Kondensatoren zu tauschen, jedenfalls alle die sog. Elektrolytkondensatoren, die am meisten zu solchen Problemen neigen. Man kann sie aber auch einzeln prüfen und nur den/die kaputten ersetzen. Wobei beides in Etwa zum gleichen Preis führen dürfte. Die Reparatur durch die Autowerkstatt dürfte wahrscheinlich die teuerste Variante sein, denn da wird sich vermutlich keiner finden, der Kondensatoren umlötet, da wird eher ganze Einheit getauscht.

Die günstigste Variante wird sein, du lässt einen Bekannten drauf sehen, der löten kann. Kondensatorplatzer / -kurzschlüsse sind übrigens sehr häufig die Ursache für Elektronikausfälle. Normalerweise kann eine reparierte Einheit danach wieder jahrelang laufen und ein Beitrag zum Umweltschutz ist es somit auch.

Also die original verbaute Kompressorkühlbox läuft soweit ich weiß nur mit 12V und hat keine Umschaltung auf 230V. Das heißt selbst wenn der Bus am Stromkabel hängt, wird die Kühlbox aus der Batterie versorgt und diese eben vom Ladegerät nachgeladen.

Deswegen auch meine Bedenken ob die Zweitbatterien zwei Wochen überstehen weil sie ja die komplette Zeit die Kühlbox versorgen müssen. Je nach Außentemperatur, Alter der Batterien und Öffnungsdauer der Kühlbox hält das bei mir selten länger als eine Woche.

Die Zweitbatterie wird beim Fahren zwar über den Generator mit geladen, das braucht aber schon einige hundert Kilometer bis sie da voll ist. Deswegen mein Tipp sich ein kleines/billiges Ladegerät zu holen um die Batterie bei Bedarf wieder aufladen zu können.

Kann man natürlich tun, wobei das ja dann wieder extra kostet. Direkt reparieren wäre ka dann vielleicht auch nicht aufwendiger...

Das Ersatz-Ladegerät wäre halt die schnelle Lösung wenn man nicht im Ausland erst nach jemandem suchen will der die Teile hat/bestellt und einlöten kann. Wir wissen ja nicht, wo noreia87 gerade Urlaub macht ;)

Meistens fackeln bei dem Ladegerät die Entstörkondensatoren ab. Da sind soweit ich weiß fünf Stück verbaut die man dann auch zusammen tauschen sollte, sonst kommt irgendwann der nächste. Nachdem es von dem Ladegerät mehrere Modell gab müsste man mal schauen welche genau verbaut sind. Ersatztyp für die X-Kondensastoren wäre Wima MP3-X2.

@noreia87: Wenn du das Ladegerät ausgebaut hast mach doch mal den Deckel ab und poste ein Foto der Platine. Dann können sollte man sehen welche Kondensatoren kaputt sind und wir können dir die passenden Werte raussuchen.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 9:34

Ok jetzt habe ich es verstanden;-) wenn ich die Kabel ziehe habe ich keinen Kühlschrank mehr weil in dem Ladegerät natürlich auch ein umwandler ist, macht ja auch sinn..

Ich muss dazu sagen das ich bis jetzt noch nichts unternommen habe, also keine Kabel gezogen oder irgendwas ausgebaut habe. Die Batterien hätten den Kühlschrank keine Stunde mehr am leben gehalten, als wir am Samstag nach 320km wir sind übrigens in den Niederlanden;-) ankahmen hatten die Batterien 3 oder 4 Balken dann standen wir mehrere Stunden ohne Kabel und die Batterie Anzeige war schon am Blinken, dann wieder auf den Platz gefahren Auto ans Kabel und kurz drauf hat es auch schon angefangen zu Qualmen, also die hinteren Batterien sind leer, jetzt macht das mit dem Ladegerät natürlich wieder sinn, ich vermute auch das es noch die ersten Batterien sind, der Bus ist von meinem Vater und ich wüsste nicht das er diese mal gewechselt hat, als ich die Batterien gesehen habe ist mir das erst aufgefallen, ganz alte Westfalia Batterien, der Bus wird bald 25 Jahre auf diese würde ich mich auch nicht mehr verlassen..

Ich bin mir nicht mehr sicher wie ich vorgehen soll, erst wollte ich nur die Kabel ziehen, dann bräuchte ich ein Ladegerät.. aber wie gesagt die Hinteren Batterien sind nicht mehr ganz frisch würde ich also nicht so gern machen.

Das gute ist ja das alles noch funktioniert, es riecht auch nichts mehr, am liebsten würde ich alles so lassen, aber man hat halt ein komisches Gefühl wenn man weiß das da ein durchgeschmortes teil an der Elektrik hängt..

Und wenn ich von etwas überhaupt keine Ahnung habe dann ist es Elektrik;-)

Vielleicht fällt uns ja noch irgendeine zwichenlösung ein ohne Ausbau usw;..

Ich bin den Bus seit dem Vorfall nicht mehr gefahren, das ist auch meine nächste Befürchtung, das wenn Strom von der Lichtmaschiene drauf kommt noch mehr kaputt geht???

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, bin um einiges schlauer.

Werde gleich auch mal in einer Camping Werkstatt anrufen wo ich sowiso nach dem Teil oder Reparatur vom Ladegerät nachfragen wollte.

 

Danke Gruß Stefan

Welche Spannung zeigt die Anzeige für die Bordbatterie denn an wenn das Stromkabel am Bus angesteckt ist?

Von der Beschreibung her war das vermutlich wirklich einer der Entstörkondensatoren der sich da in Rauch aufgelöst hat. Das ist zwar nicht ideal wenn der nicht mehr da ist, vor allem bezüglich Aussendung von hochfrequenten Störungen aus der Ladegerät-Elektronik und möglicher Störung anderer Geräte (Radio, etc.), aber funktionieren tut die Schaltung trotzdem.

Die einfachste Lösung wäre also das Ladegerät so zu belassen wie es ist. Passieren sollte eigentlich nichts aber garantieren kann dir das halt niemand. Da wäre es vielleicht zumindest ratsam den Bus abzustecken wenn du nicht am Platz bist. Der Kühlschrank hält ja auch eine Weile kühl wenn er geschlossen bleibt. Da hilft es z.B auch ein paar Flaschen Wasser mit reinzustellen, die einmal runtergekühlt auch noch als Puffer wirken.

Schöner (und vielleicht mit weniger Sorge verbunden) wäre es natürlich das Ladegerät abzuklemmen und ein anderes als Ersatz direkt an den Batterien anzuschließen. Stromkabel ließe sich ja dann durch die Heckklappe legen oder an der Steckdose im Bus anschließen.

Wenn du nach dem Urlaub in deiner Werkstatt bezüglich Reparatur keinen Erfolg hast, sag Bescheid. Hab mein Ladegerät ja auch schonmal repariert.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 10:53

Normal steht er so auf 13,9 v es schwankt so ziwchen 13,8 und 14,1 je nach dem was gerade am Storm angeschlossen ist, hoffe das es normal ist..

In der Werkstatt hat man mir das selbe empfolen, wie du auch schon sagst mit dem Ladegerät, er sagte auch damit die zwei Batterien nicht Tiefenentladen werden, aber meiner Meinung nach müssen die Batterien sowiso mal neu wenn der Bus mal wieder mehr genutzt wird, diese wurden jahre lange leer rumgefahren ohne das sie am Kabel waren oder mal komplett geladen wurden.

Reparieren machen die gar nicht, und ein nachbaugerät würde da auch um die 500€ kosten, hat sich also auch erledigt... habe im Internet schon ein Nachbaugerät gefunfen von Fraron soll genau passen und kostet nur 199€ das geht ja noch vom Preis aber vielleicht komme ich auch noch auf die Reparatur zurück.

Danke auch für die restlichen Tipps so komme ich auf jeden fall durch den Urlaub.. hoffe ich;-)

 

 

 

 

 

Wo ist also das Problem jetzt?

Holland ist fast Deutschland, zumindest sprechen da die meisten Deutsch. Sollte also leichter als in Bayern sein. Und von Basteln und Billig verstehen die Niederländer auch einiges. Sowas ist doch im Urlaub einfacher zu machen, als zuhause. Da läufts doch sowieso wieder darauf hinaus, dass der Freundliche es am Ende macht und dir unfreundliche Worte wie FÜNFHUNDERT oder sowas sagt.

Oder: Lötkolben, Zinn passende Kondensatoren kaufen, zusammen keine 25€, und selber machen.

Zitat:

@noreia87 schrieb am 4. Juli 2018 um 12:53:10 Uhr:

Normal steht er so auf 13,9 v es schwankt so ziwchen 13,8 und 14,1 je nach dem was gerade am Storm angeschlossen ist, hoffe das es normal ist..

In der Werkstatt hat man mir das selbe empfolen, wie du auch schon sagst mit dem Ladegerät, er sagte auch damit die zwei Batterien nicht Tiefenentladen werden, aber meiner Meinung nach müssen die Batterien sowiso mal neu wenn der Bus mal wieder mehr genutzt wird, diese wurden jahre lange leer rumgefahren ohne das sie am Kabel waren oder mal komplett geladen wurden.

Reparieren machen die gar nicht, und ein nachbaugerät würde da auch um die 500€ kosten, hat sich also auch erledigt... habe im Internet schon ein Nachbaugerät gefunfen von Fraron soll genau passen und kostet nur 199€ das geht ja noch vom Preis aber vielleicht komme ich auch noch auf die Reparatur zurück.

Danke auch für die restlichen Tipps so komme ich auf jeden fall durch den Urlaub.. hoffe ich;-)

Habe mein originales Ladegerät auch gegen ein Fraron getauscht und bin sehr zufrieden.

 

Sogar das 'Steckersymbol' im Bordcomputer wird angezeigt wenn er an der Steckdose hängt.

 

Grüße Tobi

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 13:11

Wo wir sind spricht leider kaum einer Deutsch;-).. ne sowas mache ich lieber zu hause, zum unfreundlichen fahr ich auf keinen fall für mich kommt eigentlich nur das Gerät von Fraron in Frage oder halt reparieren.. obwohl ich nicht weiß ob ich sowas selber machen soll.

Wenn ich wieder zu hause bin werde ich das Ladegerät erstmal ausbauen und mir ansehen was überhaupt in Rauch aufgegangen ist und dann werde ich entscheiden, aber wenn sollten ja sowiso alle Kondensatoren getauscht werden.

Wenn du im Löten keine Erfahrung hast, lass es dir von einem Zeigen, der es kann. Ist nicht schwer, aber da die Teile im Auto ständigen Vibrationen ausgesetzt sind und trotzdem lange halten sollen, sind ein paar grobe Fehler zu vermeiden (keine dicken Zinnknubbel bilden, sondern schlanke anschmiegsame Kegel, Kondensatoren bis zum Boden reinstecken, damit sie nicht auf den Drahtstelzen rumschwingen können, nicht zu wenig erhitzen und beide Seiten, aber auch nicht überhitzen). Wenn du gefallen an der Idee findest, kauf dir direkt auch einen Lötzinnabsauger. Damit kann man die alten Teile prima los bekommen und bei den neuen wieder ganz von vorn anfangen, falls versehentlich mal ein Zinnknubbel entstanden ist.

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