T4 BJ.2002 Motorschaden
hallo,
bin seit 9 monaten besitzer eines T4 California baujahr 2002 km stand beim kauf 72tkm, und hatte bis vor kurzem auch absolut keine probleme mit dem wagen.
vor 3 wochen habe ich bei einem km stand von 92tkm den zahnriemen + wasserpumpe wechseln lassen, auf dem heimweg von der werkstatt zog der motor auf der linken seite irgentwo luft und auf der rechten seite röhrte irgentwas bei untertourigem fahren. also fahrzeug wieder zurück gebracht luftziehen wurde behoben angeblich auch probegefahren und alles in ordnung das röhren sei normal wäre weil der motor neu eingestellt ist müsste man sich keine sorgen machen.
nun knapp 3 wochen und 1700 km später hauts mir bei 190km auf der autobahn den motor um die ohren.
adac pannenherfer hatt sich die sache kurz angeschaut (im mottor schepperts und aus dem auspuff kommt ein blauer rauch) und meinte kapitaler motorschaden.
jetzt steht das fahrzeug bei der selben werkstatt auf dem hoff, laut deren versicherung wird der schaden, wenn von einem unabhängigem sachverständiger nachgewiesen wir daß das in zusammenhang mit dem zahnriemenwechsel steht, übernommen. das proble bei der sache der sachverständige vom tüv vor ort kommt erst wenn die werkstatt den motor in seine einzelteile zerlegt hatt ( ist das normal ? )
- was soll ich machen ?
- dem zustimmen ?
- was könnte da hinüber sein ?
das nechste problem: beim abschleppen ist der abschlepphaken an meinem auto abgerissen (siehe anhang) einfach so zack und ab und hatt mir dabei die ganze stoßstange rechts abgerissen. ist auch eine ganz eigenartige konstrucktion da ist innen ein hacken der an der karroserie drann ist und an dem ist dann so ne komische verlängerung und die ist abgebrochen.
an wen muss ich mich zwecks regulierung des schadens wenden ? direckt an vw zwecks kulanz ? an den händler ? da ja eigentlich noch gebrauchtwagengaranie drauf ist. oder bleib ich auf dem schaden sitzen ?
MfG.
Shinobi
15 Antworten
Motorschaden
Hi Shinobi-78,
klink dich doch mal bei hsbml mit ein.
Der postet auch mit einem Motorschaden.
Ich slber hab auch einen.
Was für eine Ursache hat man bei dir festgestellt?
KW-Schraube, Spannrollenbruch oder Zahnriemenriss?
Wende dich doch mal an die VW-Hotline und stell einen Kulanzantrag.
Bin mir aber nicht sicher das das was bringt.
Probieren kann man es ja. Mehr wie nein sagen könne die auch nicht.
Tel. 0800 897 37 84 23
MfG
Markus
Hi,
also schadensursache ist noch nicht bekannt, da ich den besagten gutachter nicht an mein auto gelassen habe.
heute hatt sich dann ein anderer gutachetr das fahrzeug angeschaut und den transport zu einer anderen werkstatt veranlasst ( die sind auf ursachenforschung spezialisiert )
wird sich halt noch ne weile hinziehen :-(
aber lieber etwas länger gewartet und die sache richtig gemacht als auf dem schaden der meines erachtens 100 % mit dem besuch in der werkstatt zu tun hatt sitzen zu bleiben
MfG.
Shinobi
also wenn es eine vw werkstatt war die den zahnriemen gewechselt hat ist das mit der kulanz ja ok.aber wenn nicht winden die sich da raus.außer es war ein materialfehler.wenn es an der arbeit der werkstatt liegt nim dir einen anwalt.ach so bei einem kulanzantrag muß man sehr hartnäckig sein , einfach so gibts da auch nix.einfach die telefonnummer wie oben angegeben anrufen wenn die werkstatt sagt ist nix mit kulanz und mit auto-bild und ähnlichem drohen die drucken so was gerne.
hallo,
also gutachter hatt nun festgestellt das der motorschaden nichts mit dem zahnriemenwechsel zu tun hatt, sondern der turbolader sich aufgrund von natürlichem verschleiß verabschiedet hatt :-( und das nach gerade mal 4,5 jahren & 93tkm
eben so sieht es mit dem abgerissenen abschlepphaken aus, die angeschweiste verlängerung müsste eigentlich noch mit einem bolzen befestigt sein, diese fehlt aber scheinbar schon ne weile.
wie stehen die chancen diese kosten vom händler ersetzt zu bekommen ? das auto habe ich vor 8 monaten beim vw händler gekauft, da hab ich ja eigentlich 12 monate garantie allerdings muß ich doch nach 6 monaten nachweisen das der schaden schon beim kauf des fahrzeugs vorhanden war oder ?
hatt jemand schon erfahrung gesammelt mit defekten turbolader ? muß ich da mit gröberen volgeschäden rechnen ?
MfG.
Shinobi
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Die Sache mit dem Abschlepphaken würde ich versuchen vom AdAc
oder deren Versicherung bezahlt zu bekommen.
Hätte sich der AdAc - Mensch nicht vor dem Abschleppen davon überzeugen müssen, das der Abschlepphaken OK ist?
Dem Verkäufer nachzuweisen, das der Bolzen schon beim Kauf gefehlt hat ist unmöglich, außerdem wird er sich winden wie ein Aal.
Gruß Jens
War ja klar, dass der Gutachter was anderes als den Zahnriemen attestiert hat - dafür is jetzt sein Skiurlaub dieses Jahr gesichert... 😉 Die meisten Gebrauchtwagengarantien übernehmen sowieso wenn dann nur anteilsmäßig. Bis 100000km hast du aber noch Glück, da zahlen sie meist noch 50-75%. Weiß man denn schon wie hoch der Schaden ist?
für den Schaden an angeschleppten pkw haftet meiner Meinung nach der Abschleppunternehmer.....
und der Turbo....naja hoofentlich ist nichts in den Motor geraten und nur der Turbo hin....hoffe du hattest keinen Ebay Chip drin.....wenn den ein Gutachter findet kannst alles vergessen! Ein Turbo ist nicht ganz so teuer wie ein kapitaler Motorschaden!
Und nach 6 Monaten musst du beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat, was ich denke sehr sehr schwierig werden kann....
Hi!
Falls dir die Sache zu teuer wird meld ich mal Interesse am Bus an.
griez...
mein herzliches beileid. ich hoffe, du kommst glimpflich davon. aber 190 km/h mit nem California finde ich schon echt heftig...
Mal eine Frage zum Turbolader an alle Kfz-ler.
Irgendwann wurde mir einmal erklärt, daß so ein Turbolader durch den Abgasstrom angetrieben wird und einige 10.000 Umdrehungen macht. Daraus folgt, daß die Ölversorgung dieses Bauteils sehr wichtig ist. Deshalb brauchen Turbo-Motoren auch schon immer ein besonderes (teures) Motoröl.
Wird jetzt der Motor abgestellt, dreht der Turbo natürlich noch eine ganze Weile nach und zwar ohne Schmierung! Die Ölpumpe ist ja durch das Abstellen des Motors gestoppt worden.
Seither habe ich es mir angewöhnt, den Motor nach dem Anhalten - nicht nur nach einer Autobahnraserei - noch einen "Moment" lang laufen zu lassen.
Wer macht das noch und ist es notwendig? Gibt es ein "Notschmiersystem"?
pfisti
nachlaufen
machen wir immer,
oder die letzten km gehen dann sehr gemütlich dahin, damit sich der lader in aller ruhe mit genug ölzufuhr "beruhigen" kann....
selbiges gilt natürlich für das warmfahren, wobei es da ums öl geht, und nicht die wassertemperatur. der lader wird ja auch mit öl geschmiert.
gruß
damawas
190 ist gut, wo war er denn angehängt?? von selber ohne chip geht die sonst doch nur im freien fall (und da hat er eigentlich zuviel luftwiederstand.
Hallo,
so seit letztem Freitag habe ich meinen kleinen ;-) wieder
gekostet hat mich der ganze spaß 1640 € davon waren 150 € für das wieder herrichten das Abschlepphackens Rest für den Turbolader usw.
also warm fahren und nachlaufen lassen hab ich das gute stück immer, was der Vorbesitzer gemacht hat kann ich nicht sagen.
Fakt ist einfach der das ich absolut keine Probleme mit dem Auto hatte vor dem Zahnriemenwechsel, und das der Turboladern genau dann anfängt zu spinnen wenn ich ihn nach dem Zahnriemenwechsel abhole an so Zufälle glaub ich nicht
aber nun was anderes wie ich ja bereits geschrieben habe war die Höchstgeschwindigkeit vor dem schaden laut Tacho bei 197 kmh jetzt mit dem neuen Turbolader komme ich gerade so auf 180 kmh ich bin auch der Meinung das er nicht mehr so spritzig ist, hat da einer ne Idee woran das liegen kann ?
leistet ein ausgeschlagener Turbolader mehr als ein neuer ?
oder hat der Motor doch anderweitig noch was abbekommen ?
wie schaut es eigentlich aus wenn ich da später mal nen Austauschmotor Reinmachen lasse, früher gab’s da dann doch als Probleme mit dem Getriebe ist das heute immer noch so ?
MfG.
Shinobi
und da ist der Fehler! Der Turbo will eingefahren werden
sprich 500-1000km als wenn man einen Neuwagen einfährt....
Meinst Du ein Auto mit 10 km auf der Uhr ist genauso schnell wie ein richtig eingefahrenes??
Zitat:
Original geschrieben von vectra36x
und da ist der Fehler! Der Turbo will eingefahren werden
sprich 500-1000km als wenn man einen Neuwagen einfährt....
Meinst Du ein Auto mit 10 km auf der Uhr ist genauso schnell wie ein richtig eingefahrenes??
tja genau das habe ich auch gedacht, und hab das vorher mit dem mechaniker (spezialist für motorinstandsetzung) geklärt, und er meinte eben genau das wäre nicht nötig.
ein neuer motor müsse eingefahren werden ein neuer turbolader nicht