ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 auf was achten...?

T4 auf was achten...?

VW T4
Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 7:59

Moin Gemeinde,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir nen T4 zuzulegen, habe allerdings nur wenig Ahnung, auf was man da nun besonders achten sollte :(

Eckdaten:

- es soll ein einfacher "Fensterbus" werden

- die Leistung ist eigentlich egal

- kein Turbo

- zwingend Diesel (kann man die im Sommer problemlos Pölen?)

- technisch sofort einsatzbereit

- aufgelastet

Fragen:

- gibt es spezielle Probleme bei kurzen oder langen Bussen?

- wo liegen die gravierenden Technischen Mängel bzw. Probleme?

- wieviel km sollten max. drauf sein

- kann man eine Trennwand problemlos ausbauen?

- ist so ein Bus mit max. 4000,-€ in machbarem Zustand zu bekommen bzw. zu empfehlen?

 

Fragen über Fragen, aber man will sich ja schon vorher etwas kundig machen ;) und möglichst keine bösen Überraschungen erleben...

Ach so, das Teil muß einfach nur fahren, fahren und nochmals fahren (ca. 40000 km/Jahr) und muß dabei jetzt nicht wie aus dem Ei gepellt aussehen, aber nun auch nicht gerade beim ersten Windstoß wegen Durchrostung auseinander fallen.

Bin für jeden Rat dankbar...

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. Oktober 2006 um 14:46

Warum kein Turbo ? Der mit dem Turbo geht wesentlich besser ab und braucht dazu noch wesentlich weniger Diesel.

Themenstarteram 1. November 2006 um 10:20

Danke für deine Antwort.

Ich bin in diesem Falle der Meinung, dass der Turbo nur etwas ist, was auch kaputt gehen kann (klingt wohl ziemlich doof, oder?).

Die Mehrleistung ist mir relativ egal (brauche den Bus nicht zum "heizen" - 120 km/h reichen völlig aus), der Verbrauch allerdings nicht...

Der Hauptgrund ist, dass ich vor habe im Sommer hin und wieder auch zu pölen und das bekommt wohl - nach landläufiger Meinung - den Turbo`s nicht so gut.

Mit bzw. ohne Turbo soll jedoch kein Dogma sein - ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen... ;)

Mir geht es auch eher um die alltäglichen bzw. "vorprogrammierten" Problemchen und Sachen, auf die man besonderen Augenmerk legen sollte...

am 1. November 2006 um 10:26

Der Turbomotor ist dennoch um einiges besser, auch was die Lebensdauer und Steuer anbelangt. Für den TDI ACV Motor ist schon ein Dieselrußfilterkat in Arbeit. Den wird es mit Sicherheit für den 78 PS Saugdiesel nicht geben. Das sollte man bei einem 2.5 Liter Wagen schon bedenken, da die Steuerlast nicht ganz unerhebelich ist. Dann ist da noch die Frage ob langer, oder kurzer Radstand und ob Heckklappe oder Flügeltüren.

dem turbo ist es scheiß egal was du in den tank kippst ob diesel,pöl oder gar heizöl.tatsache ist das die 1.9 ohne turbo kein schnitzel vom teller ziehen und die 2.4 mehr saufen wenn man das über haubt so nennen kann .am sparsamsten ist nun mal der 1.9 td ca. 7-9 liter.

und der lange radstand ist schon geiler da 23 cm mehr platz.aber halt auch größeren wendekreis.

Themenstarteram 2. November 2006 um 17:25

Danke für die Antworten,

also wenn`s dem Turbo "scheissegal" ist dann ist natürlich nen Turbo interessanter - logisch ;)

Zum Radstand:

Prinzipiell ist mir der "Lange" lieber, aber wie ich schon schrieb - nicht Bedingung...

Genauso stehts mit dem Heck:

Prinzipiell ist mir da eine Klappe lieber, aber wenn sonst alles passt, dürfen auch Türen dran sein...

Hat denn sonst keiner noch ein paar Ratschläge für mich?

Leider waren bis jetzt noch nichts zu den oben gestellten Fragen dabei... (Trennwand, programmierte Reparaturen, Preisvorstellung, usw.)

naja, was soll man da groß sagen, bei 4k€ kann man bei einem T4 keine großen sprünge machen, zu der frage was er gelaufen haben sollte kann man auch wenig sagen, bei guter pflege laufen die schon 5-600tkm.

programmierte reperaturen sind eigentlich nur die spurstangen, man kann sagen je größer motor und reifen desto öfter, meine mit dem 111Kw motor waren allerdings das erste mal bei 125tkm fällig, also auch nicht wild, ansonsten habe ich mal einen kat ersetzt wegen starker verfaulung. ansonsten noch keine reperaturen ausser natürlich reifen und bremsen mal neu. ach so, nun bei 133tkm fängt meine servopumpe an wenn es sehr kalt ist und man im stand lenkt, was man ja auch nicht soll, zu jaulen, aber das ist denke ich nix typisches.

aber schau doch erst mal was du für 4 scheine bekommst, dann erübrigt sich die frage nach dem motor glaube ich eh wenn man ein FZ im annehmbarem zustand haben möchte fallen die großen motoren eh raus wenn man mich fragt. ein 2,4l könnte vielleicht drinn sein weil man sich da an den steuern doff und dusselich bezahlt.

hmm ich fahr den momentan mit LKW Zulassung zahl 160€ Steuer...

Ach ja der wird eh bald verkauft...

Das Ding ist mir einfach zu gross!

Transportieren super Sache! Aber find da mal einen Parkplatz..... wenn ich nicht grad Reifen transportiere

also die übung mit der trennwand ist eigentlich ganz easy.ein paar schweißpunkte aufbohren und raus das teil.

und zu reperaturen,wie schon gesagt wurde für 4 scheine ist keine super auswahl.da kommt nur 2,4 sauger und 1,9 td in frage.und das so ab frühestens 150tkm eher noch 200 tkm.also grade eingefahren die teile.

kaputt geht da so gerne mal die vorderachse,

traggelenke

buchsen der dreiachslenker

spurstangen

koppelstangen

und antriebsmanschetten

ist alles ziemlich einfach zu machen bis auf die oberen traggelenke.aber die gehen zuletzt kaputt.

ansonsten haben die td`s bestimmter bj. öfter ein problem mit dem riementrieb der gerne mal abschert und die esp bei denen die verteilerscheibe mal abschert.haben aber nicht alle aber das bj,94 sehr oft.

Themenstarteram 6. November 2006 um 9:10

Hi @all,

vielen Dank noch mal, für eure Antworten - jetzt kann ich mir schon ein etwas besseres Bild machen...

@hass

Als ich mir das letzte Mal einen T4 anschaute, sah das mit der Trennwand gar nicht so easy aus, da hab ich bestimmt nicht richtig hingeschaut...

Die beiden Motorisierungen wären für mich absolut ausreichend, da es "nur" ein Nutzfahrzeug mit mind. 5 Sitzen werden soll, welches im Jahr an die 30Tkm laufen muss.

Dabei muss der Bus nicht super "schön" aussehen, muss nicht dauernd (eigentlich nie) einen Hänger ziehen und auch nicht unbedingt schneller als 120 km/h laufen, sollte aber nun auch nicht gleich nach 2 Monaten wegfaulen.

Sind die Vorderachsprobleme sicht- und/oder hörbar? Oder muss man da einfach nur warten, bis es einen erwischt... :(

(also Gummis und Manschetten sind klar ;) ) Ich meine, kann man das an einem Gebrauchten relativ einfach erkennen?

Was hat es eigentlich mit diesem, für T4`s charakteristischen lauten Klackern im Standgas und auch in warmem Zustand auf sich? - Sind das die Hydros?

Und was hat es mit dem "ominösen" Zahlriemen auf sich - ich hab` da schon oft gelesen, dass das Ding schnell mal reissen soll (150000km) und i.d.R. ne kräftige Reparatur mit sich bringt.

am 7. November 2006 um 7:30

Das Klackern kommt von der Vakuumpumpe. Der verfrühte Zahnriemenriss bei Modellen bis 99' hatte etwas mit der Wasserpumpe zu tun, die ab 2000 20 Zähne statt bisher 18 bekommen hat. ( Vielleicht auch 22 statt 20 ), weiß ich nicht mehr so genau. Und das betraf den 75 KW ACV TDI Motor. Mir ist es nach 89000 KM so ergangen, mußte den Motor tauschen und das war nich billig. Das mit den Spurstangenköpfen merkt man beim Lenken, wenn er etwas ausschert, obwohl es da nichts zum Ausscheren gibt. Traggelenke kann man prüfen, wenn der Wagen aufgebockt ist oder auf der Bühne je nach Möglichkeit. Das jeweilige Rad links und rechts, allerdings in Richung unten in beide Hände nehmen und vor und zurück ruckartig bewegen, hat es da Spiel, dann ist das untere Traggelenk hinüber, so war das bei mir. Mit dem Spurstangenkopf bzw. der Spurstange kann man es genau so machen. Wie man es beim oberen Traggelenk merkt, weiß ich nicht.

also ich hab einen 1,9 saugdiesel!

läuft gut, klar man ist net der schnellste,wenn man so 85-100 fährt verbraucht man so 6-8.5 liter!Im Stadtverkehr kann es auch mal 9,5 liter werden!

 

Greez

Themenstarteram 7. November 2006 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von inab

Das Klackern kommt von der Vakuumpumpe...

Ist das nun gut oder schlecht oder völlig normal?

Klingen tut`s ja nicht gerade berauschend...

Kann man was dagegen machen oder sollte das besser garnicht erst da sein. (ich meine: Kann man da was in machbarem finanziellem Rahmen und vor allem selbst dran machen, oder ist das Werkstattarbeit...)

Zitat:

Original geschrieben von inab

...Der verfrühte Zahnriemenriss bei Modellen bis 99' hatte etwas mit der Wasserpumpe zu tun, die ab 2000 20 Zähne statt bisher 18 bekommen hat. ( Vielleicht auch 22 statt 20 ), weiß ich nicht mehr so genau. Und das betraf den 75 KW ACV TDI Motor...

Kann ich daraus entnehmen, dass ein Wapu-Wechsel auf die neue Anzahl der Zähne das Zahnriemenproblem entschärft...?

Oder besser die Finger von diesen Motorisierungen lassen...

Themenstarteram 7. November 2006 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von mcsonnenschein

also ich hab einen 1,9 saugdiesel!

läuft gut, klar man ist net der schnellste,wenn man so 85-100 fährt verbraucht man so 6-8.5 liter!Im Stadtverkehr kann es auch mal 9,5 liter werden!

 

Greez

Diese Motorisierung oder den 1,9er als TD würden mir wahrscheinlich schon vollkommen ausreichen...

die defekte Vakuumpumpe ist auch mehr ein TDI-Problem.

An Deiner Stelle würde ich nach einem guten 1,9 TD-Transporter su chen. 2,4 D käme auch in Frage, kostet aber mehr in der Steuer.

Wenn das Auto vom Rost her gut ist und Du die beschriebenen Teile gecheckt hast, kannst Du eigentlich nicht so viel falsch machen.

Klimakompressoren und Automatikgetriebe gelten noch als anfällig, aber das betrifft Dich eher weniger.

Grüße

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen