ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 2,5L TDI mit Chip ohne Leitung ????

T4 2,5L TDI mit Chip ohne Leitung ????

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 9:27

Hallo,

wir fahren einen T4 Multivan Bj.02 mit 2,5L TDI (102 PS) mit Öttinger Chip (130PS)., ca. 155000km gelaufen.

Seit einigen Tagen hat das Fahrzeug erheblich weniger Leistung. Es bleit der Schub (Tritt in den Hintern) bei 2500-3000U/min aus. Gerade im höheren Gang tut er sich sehr schwer und man kann bei 100km/h kaum wagen zu überholen, was sonst immer kein Problem war.

Der Kraftstoffilter wurde, im Rahmen einer Inspektion, vor kurzem erneuert.

Bevor ich in die Werkstatt fahre, würde ich mich über ein paar Tips, Vermutungen oder vielleicht sogar einen konkreten Hinweis, auf die mögliche Ursache, von den Experten unter Euch freuen.

Mit bestem Dank schon mal

und mfG

Arno

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Juli 2010 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von 3rad-friese

Hallo,

wir fahren einen T4 Multivan Bj.02 mit 2,5L TDI (102 PS) mit Öttinger Chip (130PS)., ca. 155000km gelaufen.

Seit einigen Tagen hat das Fahrzeug erheblich weniger Leistung. Es bleit der Schub (Tritt in den Hintern) bei 2500-3000U/min aus. Gerade im höheren Gang tut er sich sehr schwer und man kann bei 100km/h kaum wagen zu überholen, was sonst immer kein Problem war.

Der Kraftstoffilter wurde, im Rahmen einer Inspektion, vor kurzem erneuert.

Bevor ich in die Werkstatt fahre, würde ich mich über ein paar Tips, Vermutungen oder vielleicht sogar einen konkreten Hinweis, auf die mögliche Ursache, von den Experten unter Euch freuen.

Mit bestem Dank schon mal

und mfG

Arno

Was passiert, wenn Sie die Zündung kurz abschalten und wieder anmachen (Während des Fahrens natürlich!)? Ist dann für kurze Zeit wieder Leistung vorhanden?

Hallo

Was sagt der Fehlerspeicher?

Würde mal bei den üblichen Verdächtigen wie LMM und Wastegatedose vom Turbolader anfangen zu suchen.

MFG

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 7:35

Hallo,

genau so ist das, ich habs getestet: wenn ich fahre und dann die Zündung ausschalte und dann wieder starte ist die Leistung wieder da. Ist das ein Zeichen für einen bestimmten Fehler ??

Der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen, weil ich mich hier im Vorfeld erstmal schlau machen möchte, bevor ich mich in die Hände einer Werkstatt begebe.

Vielen Dank schon mal

MfG

Arno

 

am 18. Juli 2010 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von 3rad-friese

Hallo,

genau so ist das, ich habs getestet: wenn ich fahre und dann die Zündung ausschalte und dann wieder starte ist die Leistung wieder da. Ist das ein Zeichen für einen bestimmten Fehler ??

Der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen, weil ich mich hier im Vorfeld erstmal schlau machen möchte, bevor ich mich in die Hände einer Werkstatt begebe.

Vielen Dank schon mal

MfG

Arno

Bei meinem jetzigen und dem Vorgänger - beides 111KW-Varianten - waren die gleichen Symptome aufgetreten. Zwar brachte jeweils ein neuer Lader die Leistung (Umbau auf 185PS) zurück, aber immer nur für etwa 30000km. Dann ging es von vorne los.

Ich bin dann der Sache auf den Grund gegangen und habe als Ursache die VTG (Variable Turbinen Geometrie ausgemacht), siehe auch meinen Ratgeber bei eBay unter:

http://testberichte.ebay.de/...-Hammerpreis_W0QQugidZ10000000012102440

Seitdem habe ich stets einen reparierten Ersatzlader liegen und wechsle bei Bedarf innerhalb einer guten Stunde das Teil aus.

Inwieweit das alles auch auf den T4/75KW zutrifft, weiß ich natürlich nicht. Aber vorstellbar wäre es schon...

Gruß Joe

Gar nicht denn der ACV hat nen Wastegatelader und keinen mit ner VTG Verstellung.

Aber wie bereits gersagt erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zitat:

Würde mal bei den üblichen Verdächtigen wie LMM und Wastegatedose vom Turbolader anfangen zu suchen.

Wäre auch mein Tip.

Zitat:

Gar nicht denn der ACV hat nen Wastegatelader und keinen mit ner VTG Verstellung.

Diese Antwort kann man nur unterstützen.

 

Mach mal den DIODENTEST.

Grüße

Klaus-TDI

Hallo,

check als erstes mal alle Unterdruckschläuche etc. pp. Als nächstes zu VW Fehlerspeicher auslesen lassen. Hatte auch das Problem und bei mir lag es tatsächlich an einem abgeknickten Unterdruckschlauch. Kleine Ursache große Wirkung. Kostenpunkt 3,67€ !!

So bald der Turboschub kommen sollte hat er gleich abgeschaltet. V-max 110 km/h. Mit Wohnwagen leichte Steigung ging er dann nur noch 50 km/h. Und das auf der Autobahn !!!! :eek:

Hier ist ein Link zu meinem Problem.. HIER !!!!

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 7:21

Hallo,

vielen Dank für die Tips.

Hier ein Zwischenstand der Lage.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und zeigte einen defekten Temperaturfühler und einen Ladegrenzenfehler (oder so ähnlich) an.

Der Temperaturgeber wurde ausgetauscht, weil der falsch oder garnicht anzeigte (hab ich in meiner Fehlerbeschreibung vergessen), um einen evtl. Einfluß auf den Leistungverlust auszuschließen.

Wars, wie zu erwarten aber nicht.

Ich hab alle Unterdruckschläuche ausgetauscht. Wars aber nicht.

Als nächstes wird das Ladedruckdifferenzventil getauscht und dann schaun wir mal....

Weitere Rückmeldungen folgen.

MfG

Arno

Wäre es nicht erstmal sinnvoll gewesen den Ladedruck zu prüfen bevor man wild Teile tauscht ?

Ist die Dose am Turbolader denn überhaupt fest ?

Was hat er denn drin gehabt Ladedruck zu hoch oder zu niedrig ?

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 16:40

Hallo,

der Temperaturfühler war definitiv defekt, dann sollte man ihn sowieso austauschen. ( zeigte Temperatur wie er wollte, mal ja, mal nein)

Die Unterdruckleitungen hatten auch zahlreiche Schleißstellen und schienen mir teilweise ausgehärtet und deshalb sollte das auch kein Fehler sein, denke ich. Das waren auf jeden Fall Sachen, die mir kaum Geld gekostet haben und hätte ja sein können....

Das Auslesen hat die Werkstatt meines Vertrauen durchgeführt und wenn ich mich recht erinnere gab es eine sporadische Meldung Ladedruck unterschritten, bin mir aber nichr mehr ganz sicher.

Das Gestänge am Ladedruckventil konnte ich mit der Hand bewegen.

Andere Prüfungen wurden nicht durchgeführt.

MfG

Arno

Das Ladedruckregelventil hat kein Gestänge nur die Wastegatedose am Turbo und da ist wichtiger ob die Dose fest ist und nicht ob sich des Gestänge bewegt.

EDIT: bewegt sich das Gestänge denn wenn du nen Überdruck (kein Unterdruck) auf die Dose raufgibst ?

Zitat:

Original geschrieben von 3rad-friese

...

Als nächstes wird das Ladedruckdifferenzventil getauscht und dann schaun wir mal....

Weitere Rückmeldungen folgen.

MfG

Arno

Der Kollege T4-eltorro79 hat einen 111er TDI.

Der VTG-Lader wird mit Unterdruck gesteuert.

Dein WG-Lader wird mit Überdruck gesteuert.

Deshalb muß nicht zwingend das Ventil die Fehlerquelle sein.

Vorsicht: Das Teil ist teuer !

Bei Deinem Motor wäre wahrlich die Fixierung der Dose + die Verstellfähigkeit des Gestänges zu prüfen.

Unterschiedliches Turboprinzip.

Grüße

Klaus-TDI

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 7:22

Hallo,

also Ende gut, alles gut!

Wer hätte das gedacht, es war dann doch der Luftmengenmesser, der für den Leistungsverlust verantwortlich war.

MfG

Arno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 2,5L TDI mit Chip ohne Leitung ????