ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. T4 2.5 Tdi Motorsteuergerät gesperrt so lange er warm ist.

T4 2.5 Tdi Motorsteuergerät gesperrt so lange er warm ist.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 15:29

Hallo,

Mein Bus macht Probleme!

In letzter Zeit trat dieses Problem immer wieder mal auf und nun ständig.

Wenn ich ihn Morgens starte dann läuft er ganz normal.

Nach einer Fahrstrecke, das er richtig warm ist springt er nicht mehr an für ca 1-2 Stunden.

Mit Vcds kommt man nicht ins Motorsteuergerät, weil dieses dann gesperrt ist.

Meine Frage:,, kann es sein wenn der Förderbeginn verstellt ist das die Einspritzpumpe das Steuergerät sperrt?

Relais 109 habe ich ein neues bei Vw gekauft.

Also das ist schon neu drin.

Hab ja schon viel gelesen auch die Geschichte mit dem Massekabel.

Hat der Bus nur ein Massekabel das am Getriebe? Oder hat der Motor ein extra Masseband?

Das Problem mit dem nicht anspringen ist nun immer. Vorher ab und an mal.

Eine andere Sache, meine Lichtmaschine war defekt und ich habe während der Fahrt den Motor aus gemacht und wieder versucht zu starten und es kam nichts weil die Batterie leer war.

Habe den Zündanlassschalter dann auf starten festgehalten und da hat es im Innenraum etwas laut gepufft.

Einer ne Iddee was da durchgeschmort oder geknallt hat?

Alle Sicherungen in Ordnung.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg Mirko

Image
Image
Beste Antwort im Thema

ACV-Motor, 2.5 TDI 75 kW.

Zu deinen ganzen Fragen:

Zitat:

Mit Vcds kommt man nicht ins Motorsteuergerät, weil dieses dann gesperrt ist.

Also Grundlage der Diagnose muss erstmal sein, dass überprüft wird, dass das Motorsteuergerät immer sauber mit Spannung versorgt wird. Egal, ob es kalt ist, warm, ob gerade lange gefahren oder nicht.

Dafür müssen 12V an Plus ankommen, und Masse des MSG muss auf dem Minuspol der Batterie ankommen, sodasss ein geschlossener Stromkreis entsteht.

Solange das nicht gegeben ist, kannst du das ganze andere Zeug erstmal hinten anstellen. Dafür am besten ein Oszi dauerhaft auf die Pins des MSG der Spannungsversorgung des MSG legen, einfacher geht auch eine 12V-Lampe.

Zitat:

Meine Frage:,, kann es sein wenn der Förderbeginn verstellt ist das die Einspritzpumpe das Steuergerät sperrt?

Nein. Auch dann bleibt das MSG für die Diagnose erreichbar. Wenn Fehlercodes (DTCs) in einem Motorsteuergerät abgelegt werden, wird das MSG nicht gesperrt. Sondern es ist für VCDS weiter erreichbar. Immer wenn das MSG bei angeschalteter Zündung nicht für VCDS erreichbar ist, bekommt entweder das MSG keinen/zu wenig/einen unsaubere Versorgungsspannung (12-15V), oder die Diagnoseleitung (K-Leitung) zwischen MSG und VCDS ist unterbrochen.

 

Zitat:

Relais 109 habe ich ein neues bei Vw gekauft.

Also das ist schon neu drin.

Aha, das Relais, über dessen Lastseite das MSG versorgt wird.

http://www.t4-wiki.de/.../..._J317_%28Spannungsversorgung_Klemme_30%29

Aber (die Funktion eines Relais ist dir klar?) halt abhängig vom Steuereingang vom Zündanlassschalter.

Hier lohnt sich auch eine dauerhafte Prüflampe im Steuerstromkreis vom Zündanlassschalter. Die würde dir Wackler anzeigen, die in diesem Stromkreis herrschen. Das wären dann Wackelkontakte im Zündanlassschalter oder in der Verkabelung zwischen Zündanlassschalter und dem Steuereingang dieses Relais.

Die Funktion so eines Relais an sich kann man übrigens auch im ausgebauten Zustand mal prüfen. Selbst wenn es neu ist. Oder die Kappe abmachen und die Kontakte anschauen.

ZUr Prüfung vor Ort hat das T4-Wiki einen Tipp:

http://www.t4-wiki.de/.../..._J317_%28Spannungsversorgung_Klemme_30%29

Zitat:

Prüfung bei Defekt vor Ort:

Hat sich der Motor während der Fahrt selbstständig abgeschaltet, dann bitte beim Neustartversuch auf die Vorglühdiode achten. Leuchtet beim Drehen des Schlüssels die Vorglühdiode nicht (kurzzeitig) auf, dann ist nur Orgeln ohne effektives Starten möglich. Dieser "Orgelvorgang" kann sofort abgebrochen werden. Der Motor wird so nicht starten. Einigen Sekunden bis Minuten warten, den Schlüssel erneut drehen, falls dann die Diode kurz aufleuchtet, startet der Motor problemlos wie gewohnt, ohne "Orgeln". Falls die Diode beim Drehen des Schlüssels nicht aufleuchtet, kann man sich und dem Motor das "Orgeln" ersparen.

Ist dieser Vorgang in dieser Form nachvollziehbar, dann ist das Relais 109 defekt. Wird praktisch durch das "Nichtleuchten" der Vorglühdiode beim Startvorgang angezeigt.

Also achte mal auf die Vorglühdiode (Kontrolllampe für Vorglühzeit) im Kombiinstrument. Die gelbe Lampe mit der Wendel.

So ist das gut: "VW T4 2,5l TDI (ACV) Kaltstart bei -12° mit Vorglühen"

https://www.youtube.com/watch?v=krJELQVyTPk

So nicht - "VW T4 2,5l TDI (ACV) Kaltstart bei -10° ohne Vorglühen"

https://www.youtube.com/watch?v=NTAmVsqESh0

Denn hinter dem Relais sind ja noch die Steckkontakte zwischen Relais und Sicherungskasten. Auch da können Kontakte brüchig werden, weggammeln, korrodieren. Halt Leitungsunterbrechnungen entstehen.

Zitat:

Hat der Bus nur ein Massekabel das am Getriebe? Oder hat der Motor ein extra Masseband?

Wichtig ist erstmal die Masseverbindung zwischen MSG und Batterie. Sollte man einfach durchmessen können, da das MSG vom Verbauort her direkt neben der Batterie ist. Zumindest hier in dem Fall:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Motorsteuerger%C3%A4t

Die Kabel an sich können natürlich einen viel längeren Weg gehen.

Zitat:

Eine andere Sache, meine Lichtmaschine war defekt und ich habe während der Fahrt den Motor aus gemacht und wieder versucht zu starten und es kam nichts weil die Batterie leer war.

Dann wusstest du ja, was zu tun war. :-) Lichtmaschine ist wichtig.

Zitat:

Habe den Zündanlassschalter dann auf starten festgehalten und da hat es im Innenraum etwas laut gepufft.

Einer ne Iddee was da durchgeschmort oder geknallt hat?

Also etwas im Zündanlasschalter selbst wäre eine Option, oder das Relais 109. Kannst ja mal in das alte reinschauen.

 

Zitat:

Ich fuhr nach Hause und wollte ihn wieder starten aber nix passierte. Springt an und gleich wieder aus. Dieses einzelne Relais was ganz oben in der zentralelektrik ist wofür ist das? Zum glühen vermute ich mal.

Tu dir einen Gefallen: weniger vermuten! Sondern alle Angaben darauf abschreiben, in der Belegung des Sicherungskasten schauen, googeln. Und nicht vermuten, sondern dann wissen.

Zitat:

Wollte es heraus ziehen das war so fest das ich es nur mit der Zange raus bekam und dabei sind Kontakte zusammen gekommen und nun steht im Kombiinstrument;, Öldruck Motor aus''

Der Drehzahlmesser geht auch nicht mehr und die Glühlampe leitet auch nicht mehr kurz auf.

Vermute Kurzschluss nach Plus!?

Nicht vermuten. :-) Messen!

Und sonst: schau mal, ob der Leitungsverteiler für CAN-Bus in der Relaisplatte, Steckplatz 5, noch fest drin steckt, und auch alle seine kleinen braunen Adern zu den CAN-Bus-Knoten. Über den CAN-Bus reden das MSG und das Kombiinstrument miteinander.

http://www.t4-wiki.de/wiki/CAN-Bus

Also wenn deiner schon CAN-Bus hat.

Mir scheint, generell solltest du mal deinen Sicherungskasten anschauen, auch und gerade von dessen Rückseite, wo die Kabel alle weggehen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

vielleicht auch 2 Probleme ??

Wenn das MSG per Diagnose nicht zu erreichen ist, kann es nur eine Spannungsversorgung sein.

Das neue 109er Relais, welche Farbe hat das?

Hatte mal den Fall, das ein VW Händler ein altes defektes eingelagert hatte.

Ein Kunde hatte sich ein neues "geliehen" weil sein Auto nicht ansprang und hat dann das alte defekte im Karton zurück gegeben und gesagt: "es liegt nicht dran" (also das neue behalten & ohne bezahlen weg).

Und Wert 2 (124) bitte bei warmen Motor in Grundeinstellung erneut auslesen.

Es kann sein, das der Motor in Grundeinstellung die Drehzahl anhebt. Das ist dann normal.

mfG

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 14:54

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 28. Dezember 2014 um 15:32:24 Uhr:

Wow Block 2 steht auf 124 , das ist viel zu hoch . Auf dem ersten Bild ist unten rechts ein Button mit TDGraph , dieser ist allerdings auf deinen Bildern nicht zu sehen . Bist du da drauf gegangen und hast deinen Motorbuchstaben ausgesucht ? VC Scope ist ja nur eine Skalierte Anzeige der Messwerte im Block 0 . Der Förderbeginn im Feld 2 sollte bei Betriebswarmen Motor bei ca 50-70 liegen wenn ich mich recht entsinne . Den Zahnriemen der Pumpe bekommst du ohne runter nehmen nicht auf den richtigen Wert runter gestellt .

Das Bild wo du auf Messwerte in Grundstellung steht dort musst du auf "Wechsel in Grundeinstellung" gehen und dort nochmal ein Bild von machen .

Danke für die rasche Antwort,

Oh also ist dieser zu hoch.

Ja habe da msg15 und irgendwas mit xxxx angeklickt.

Also werde ich morgen zu meiner Werkstatt, die kennen den Bus ja schon ??.

Auf Bild 1 steht das unten(Wechsel zur Grundeinstellung).

Was sieht man dann da?

Anbei noch mal ein Bild vom Zündpunkt der ja nicht so richtig stimmt (warmer Motor)

Bild #207674961
Image
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 14:57

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 28. Dezember 2014 um 15:32:24 Uhr:

Wow Block 2 steht auf 124 , das ist viel zu hoch . Auf dem ersten Bild ist unten rechts ein Button mit TDGraph , dieser ist allerdings auf deinen Bildern nicht zu sehen . Bist du da drauf gegangen und hast deinen Motorbuchstaben ausgesucht ? VC Scope ist ja nur eine Skalierte Anzeige der Messwerte im Block 0 . Der Förderbeginn im Feld 2 sollte bei Betriebswarmen Motor bei ca 50-70 liegen wenn ich mich recht entsinne . Den Zahnriemen der Pumpe bekommst du ohne runter nehmen nicht auf den richtigen Wert runter gestellt .

Das Bild wo du auf Messwerte in Grundstellung steht dort musst du auf "Wechsel in Grundeinstellung" gehen und dort nochmal ein Bild von machen .

Danke für die rasche Antwort,

Oh also ist dieser zu hoch.

Ja habe da msg15 und irgendwas mit xxxx angeklickt.

Also werde ich morgen zu meiner Werkstatt, die kennen den Bus ja schon ??.

Auf Bild 1 steht das unten(Wechsel zur Grundeinstellung).

Was sieht man dann da?

Anbei noch mal ein Bild vom Zündpunkt der ja nicht so richtig stimmt (warmer Motor)

Bild #207674961
Image

Auf den Bildern ist nur die Einspritzmenge vor OT , das lass mal außen vor . Wie geschrieben erst mal die Werte für Förderbeginn in Grundeinstellung lesen .

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 15:17

Zitat:

@ambesten schrieb am 28. Dezember 2014 um 15:51:39 Uhr:

Hi,

vielleicht auch 2 Probleme ??

Wenn das MSG per Diagnose nicht zu erreichen ist, kann es nur eine Spannungsversorgung sein.

Das neue 109er Relais, welche Farbe hat das?

Hatte mal den Fall, das ein VW Händler ein altes defektes eingelagert hatte.

Ein Kunde hatte sich ein neues "geliehen" weil sein Auto nicht ansprang und hat dann das alte defekte im Karton zurück gegeben und gesagt: "es liegt nicht dran" (also das neue behalten & ohne bezahlen weg).

Und Wert 2 (124) bitte bei warmen Motor in Grundeinstellung erneut auslesen.

Es kann sein, das der Motor in Grundeinstellung die Drehzahl anhebt. Das ist dann normal.

mfG

Hallo, es ist ein Relais aus Portugal also made in Portugal.

Das sah ziemlich Neu aus und die Farbe ist Grau glaub ich oder Grün.

Müsste ich noch mal schauen.

Okay werde ich heute noch machen. Hoffe nur das ich ins Steuerteil nachher gleich rein komme und nicht wieder warten muss(zwecks Verriegelung)

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 15:21

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 28. Dezember 2014 um 16:02:46 Uhr:

Auf den Bildern ist nur die Einspritzmenge vor OT , das lass mal außen vor . Wie geschrieben erst mal die Werte für Förderbeginn in Grundeinstellung lesen .

Mach ich heute noch alles klar.

Danke

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 21:48

Zitat:

@.T4WBus schrieb am 28. Dezember 2014 um 16:21:32 Uhr:

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 28. Dezember 2014 um 16:02:46 Uhr:

Auf den Bildern ist nur die Einspritzmenge vor OT , das lass mal außen vor . Wie geschrieben erst mal die Werte für Förderbeginn in Grundeinstellung lesen .

Mach ich heute noch alles klar.

Danke

[/quote

So habe dann mal über TDI Graph gemessen

Habe lange warten müssen bis er die benötigten 80 Grad erreicht hat.

Es stand die ganze Zeit geschrieben ( kraftstofftemperatur außerhalb der Toleranz ( zu kalt), Temperatur war aber schon bei 110 Grad (sollte glaub ich zwischen 80 Grad und 180 Grad liegen).

Habe dann das Msg 15 ausgewählt und es passierte nichts.

( Vermutlich wegen dem zu frühen Spritzbeginn!?)

Dann habe ich einfach mal das Msg 12 genommen und dann kam die Meldung, Einspritzbeginn zu Früh für Darstellung.

(Auf einem Bild zu sehen)

Der Sollwert liegt ja bei 30-85 im Leerlauf und der Istwert ist ja 114-130 sogar.

Kann dieser Starke Wert auch Einfluss durch Irgendeinen Fühler oder Geber verfälscht werden?

Oder ist es nun wirklich nur noch der Riemen?

Werde Morgen früh gleich zur Werkstatt.

Anbei die Bilder.

Image
Image
Image
+7
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 21:52

J

Zitat:

@.T4WBus schrieb am 28. Dezember 2014 um 22:48:02 Uhr:

Zitat:

@.T4WBus schrieb am 28. Dezember 2014 um 16:21:32 Uhr:

 

Mach ich heute noch alles klar.

Danke

[/quote

So habe dann mal über TDI Graph gemessen

Habe lange warten müssen bis er die benötigten 80 Grad erreicht hat.

Es stand die ganze Zeit geschrieben ( kraftstofftemperatur außerhalb der Toleranz ( zu kalt), Temperatur war aber schon bei 110 Grad (sollte glaub ich zwischen 80 Grad und 180 Grad liegen).

Habe dann das Msg 15 ausgewählt und es passierte nichts.

( Vermutlich wegen dem zu frühen Spritzbeginn!?)

Dann habe ich einfach mal das Msg 12 genommen und dann kam die Meldung, Einspritzbeginn zu Früh für Darstellung.

(Auf einem Bild zu sehen)

Der Sollwert liegt ja bei 30-85 im Leerlauf und der Istwert ist ja 114-130 sogar.

Kann dieser Starke Wert auch Einfluss durch Irgendeinen Fühler oder Geber verfälscht werden?

Oder ist es nun wirklich nur noch der Riemen?

Werde Morgen früh gleich zur Werkstatt.

Anbei die Bilder.

Eine Frage nebenbei mal, was kann man bei der Anpassung so einstellen?

Image

Bild Nummer 10 wollte ich haben , dort kann man super sehen das der Wert außerhalb liegt . Bitte erst mal die Pumpe (Förderbeginn) einstellen/lassen . Ist denn ein Fehler im Motorsteuergerät ? Natürlich kann der Wert alles verfälschen , bei der Einstellung auch die Steuerzeiten prüfen lassen .

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:18

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:06:58 Uhr:

Bild Nummer 10 wollte ich haben , dort kann man super sehen das der Wert außerhalb liegt . Bitte erst mal die Pumpe (Förderbeginn) einstellen/lassen . Ist denn ein Fehler im Motorsteuergerät ? Natürlich kann der Wert alles verfälschen , bei der Einstellung auch die Steuerzeiten prüfen lassen .

Hallo Schmiddi, war heute bei der Werkstatt die hatten leider keine Zeit.

Aber wenn alles klappt gleich morgen nach dem Mittag.

Ja habe die Bilder auch da gezeigt. Und sie werden sich der Sache mal annehmen.

Und ja es ist immer wieder der Fehler drin Motorsteuergerät gesperrt.

Und ja sie sollen gleich alles mal gucken und sie sehen ja mit ihrem Boschdienst noch ein bisschen mehr.

Zeigt auch Fehler an, die Vcds nicht darstellt.

Hatte ich auch schon mal.

Werde morgen gleich berichten sobald ich was weiß.

Wenn ich aus dem Leerlauf Gas gebe und er wieder zurück in den Leerlauf geht, dann läuft er ziemlich hard auch nach. Also geht nicht gleich auf Standgas sondern bleibt über 1000 Umdrehungen kurz hacken.

Und ist etwas lauter auch bei warmen Motor.

Naja die Drehzahl kann auch an der Aussentemperatur liegen , bzw evtl. am Kühlmittelgeber . Ja mit dem Fehler Steuergerät gesperrt habe ich doch gesehen , meinte evtl. zus. Fehler . Versuche mal wenn er nicht anspringt am Relais 109 zu wackeln da kommt man ja dran wenn das Fach raus ist . Ich habe da schon mal einen gehabt wo die Relaisplatte eine Macke hatte . Wenn man feste am Relais gewackelt hat kam man ins Steuergerät und der Motor sprang dann auch an .

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:11

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:34:35 Uhr:

Naja die Drehzahl kann auch an der Aussentemperatur liegen , bzw evtl. am Kühlmittelgeber . Ja mit dem Fehler Steuergerät gesperrt habe ich doch gesehen , meinte evtl. zus. Fehler . Versuche mal wenn er nicht anspringt am Relais 109 zu wackeln da kommt man ja dran wenn das Fach raus ist . Ich habe da schon mal einen gehabt wo die Relaisplatte eine Macke hatte . Wenn man feste am Relais gewackelt hat kam man ins Steuergerät und der Motor sprang dann auch an .

Das mit dem Relais hatte ich damals, habe dann gewackelt und es ging wieder. Das

War noch mit dem orginalen Relais. Hatte das auch nachgelötet und dann später ein neues rein gesteckt.

War aber nur ein billiges Relais und nun hab ich eins bei vw gekauft also das was jetzt drin ist.

Habe ich alles schon probiert Relais ein bisschen schläg auf Spannung gehalten.

Meinst du nicht, das der Förderbeginn die Ursache dafür ist?

Aber eine Idee wäre vielleicht mal an den Kontakten zu messen wenn er wieder nicht anspringt also Relais ziehen und die stecker durch messen.

Nur weiß ich nicht ob das Steuergerät sich wieder freischaltet sobald es gesperrt ist.

Gruß

Ist denn ein Fehler in der Wegfahrsicherung ? Hoffe ich habe es nicht überlesen ;-))

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:55

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:16:37 Uhr:

Ist denn ein Fehler in der Wegfahrsicherung ? Hoffe ich habe es nicht überlesen ;-))

Nein, da war nie einer drin.

Immer nur das MSG

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:15

Zitat:

@.T4WBus schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:55:29 Uhr:

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:16:37 Uhr:

Ist denn ein Fehler in der Wegfahrsicherung ? Hoffe ich habe es nicht überlesen ;-))

Nein, da war nie einer drin.

Immer nur das MSG

Gruß

So war heute bei der Werkstatt und leider ohne Erfolg.

Fehler ist immer noch da.

Steuerzeiten stimmen und den Förderbeginn haben sie ein bisschen später gemacht.

Problem trotzdem noch da.

Natürlich ist der Fehler da nicht aufgetreten. Ich fuhr nach Hause und wollte ihn wieder starten aber nix passierte. Springt an und gleich wieder aus. Dieses einzelne Relais was ganz oben in der zentralelektrik ist wofür ist das? Zum glühen vermute ich mal.

Wollte es heraus ziehen das war so fest das ich es nur mit der Zange raus bekam und dabei sind Kontakte zusammen gekommen und nun steht im Kombiinstrument;, Öldruck Motor aus''

Der Drehzahlmesser geht auch nicht mehr und die Glühlampe leitet auch nicht mehr kurz auf.

Vermute Kurzschluss nach Plus!?

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. T4 2.5 Tdi Motorsteuergerät gesperrt so lange er warm ist.