ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VAG-Com; TDI V6; 4B; TDI Graph

VAG-Com; TDI V6; 4B; TDI Graph

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 7:00

Beschäftige mich noch nicht solange mit der ODB2-Geschichte, bitte daher um Nachsicht. Zahnriemenwechsel steht an, daher meine Aktivität. Mein Problem:

Um die Einstellung des Einspritzbeginn zu machen, bzw. um ihn sichtbar zu machen, muß der Spritzversteller in Stellung "Spät" gebracht werden (Grundeinstelung). Nun kann ich, dies in der Anleitung zu VAG-Com nicht finden, d.h. ich muß in die Grundeinstellungen umschalten, um TDI-Graph aufzurufen, löse ich damit "Spät"aus? Irgendwie fehlt der Hinweis in der Anleitung , das der Spritzversteller in Richtung "Spät" gedreht wird, dies ja dann Zeitverzögert passiert, und ich mich dann in Stellung "Spät" für den Meßgang dauerhaft befinde. Ich könnte ja davon ausgehen das es so ist (Motor in "Spät"), was mich aber stutzig macht, der Motor läuft genauso weiter, man hört die Stellung "Spät" nicht. Diese Tatsache deutet darauf hin das ich irgend was falsch mache, oder es liegt ein Fehler im Programm vor.

Theresias, der Du in allen Foren bist, ich würde mich freuen, wenn Du mir hilfst, aber auch alle anderen spreche ich an.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du denn auch den korrekten Motor ausgewählt im TDI-Graph?

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 15:36

Großer Meister, Hi!

Ja ich habe AFB gewählt, die Geschichte würde mich mal vom Grundsatz her interessieren. Ob ein Umschalten in den Grundeinstellungen erfolgt... wie geschildert...

Behaupte mal das ich bei VAS 5051 in 04/3 durch die dierekte Ausgabe in Grad auf der sicheren Seite bin, und hier wird der Ablauf auch so geschildert das der Vorgang Zeitverzögert erfolgt (Umschaltung nach Spät)

Die Antwort kann auch eine pn sein, brauche aber Hilfe da ich absuluter Laie bin.

Danke Dir Theresisas im voraus

am 10. Juli 2005 um 16:35

Kurz-Anleitung:

Auto Warm Fahren.

VAG-COM starten.

-> 01-Motor

-> 04-Grundeinstellungen

-> Gruppe 000

-> TDI-Graph starten

-> Richtige MKB auswaehlen

-> Beobachten wo sich die gelben linien treffen. Dieser punkt sollte zwischen der gruenen und roten linie liegen. Wenn nicht, musst du die pumpe mechanisch verstellen. Wenn der punkt unter der roten linie liegt, ist die aktuelle einstellung zu spaet; ueber der gruenen linie, zu frueh.

Die meisten diesel-freaks wollen die einstellung zwischen der blauen und gruenen haben.

Etwas "zittern" von dem punkt ist normal.

-Uwe-

http://www.ross-tech.com/vag-scope/images/4040tditimingb.png

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 17:42

Danke Uwe für die ausführliche Anleitung, genauso habe ich es auch ausgeführt, jetzt weiß ich also das ich nichts verkehrt gemacht habe.

Es gibt wohl zur Zeit vier gebräuchliche Einspritzverfahren in der Dieseltechnik für PKW, beim VAG-Konzern wird das Pumpe-Düse-Verfahren angewandt und die Radialkolben-Verteilereinspritzpumpe. Letztere wird wohl bei Audi A6, TDI mit sechs Zylinder verbaut. Der Aufbau beider Systeme unterscheidet sich grundsätzlich, diesen Zündeinspritzversteller wie bei AFB-Motoren angewandt, gibt es bei Pumpe-Düse nicht, hier wird es wohl über das Magnetventil realisiert. Folglich ist die gesamte Steuerung des Systems anders aufgebaut, einschlägige Literatur, mit dem Aufbau der Systeme, kann man im Netz finden. Messungen des Zündzeitpunktes über Software muß auch mit unterschiedlichen Programmen, bzw. mit dafür angepaßten Abläufen erfolgen.

Gerne lasse ich mich da von Dir beraten Uwe, und bin gespannt welche Möglichkeiten es gibt den genauen Einspritzpunkt zu finden.

Mit freundlichen Grüßen aus der Altmark

Userpaul1248

problem userpaul

 

an euch sind echte "ingeneure" verloren gegangen.

so genau konnte ich das noch nirgens sonst in erfahrung bringen. dafür das ihr ja wohl nur "hobbyschrauber" seid, seid ihr alle ziemlich fit mit diesen elektronischen ottos. freu mich drüber,weiter so.

Themenstarteram 3. September 2005 um 14:46

Also das Prop ist für mich gelöst. TDI-Graph ist die Ursache.entgegen meinen vorherigen Behauptungen, ließ sich der Motorkennbuchstabe nicht eingeben, hatte ich mit VAG-Scope verwechselt.

Es läßt sich der Einspritzzeitpunkt mit meiner Version VAG nicht graphisch darstellen, aber vom Grundsatz her geht es mit VAG, nur gewußt wie. Leider war darüber hier nichts zu erfahren. Hat jemand Bedarf bitte pn senden

Im Falle des AFB müsste es etwas anders sein, ohne TDI-Graph, direkt über die Messwertgruppen.

Grundeinstellung (04) > Messwertgruppe 004

Da das ganze etwas komplizierter ist müsste man hier wohl am besten mal den kompletten Reparaturleitfaden parat haben.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe@Ross-Tech

Kurz-Anleitung:

Auto Warm Fahren.

VAG-COM starten.

-> 01-Motor

-> 04-Grundeinstellungen

-> Gruppe 000

-> TDI-Graph starten

-> Richtige MKB auswaehlen

-> Beobachten wo sich die gelben linien treffen. Dieser punkt sollte zwischen der gruenen und roten linie liegen. Wenn nicht, musst du die pumpe mechanisch verstellen. Wenn der punkt unter der roten linie liegt, ist die aktuelle einstellung zu spaet; ueber der gruenen linie, zu frueh.

Die meisten diesel-freaks wollen die einstellung zwischen der blauen und gruenen haben.

Etwas "zittern" von dem punkt ist normal.

-Uwe-

http://www.ross-tech.com/vag-scope/images/4040tditimingb.png

Hi Uwe,

in meinem Scope (benutze 311.2) ist leider mein MKB nicht vorhanden. :( Kann man irgendwie neue MKB's einbinden?

Sind in der 409 schon mehr MKB's? Wenn ja, was würde mich das update kosten?

Grüße,

GL

P.s. Achja, wenn ich die Gruppe 00 auswähle, gibt mein MFA Alarm "Motorstörung! - Motor sofort abschalten und Werkstatt anrufen!". Ist das normal? Hab deshalb einen RIESEN Schrecken bekommen.

TDI Graph ist eigenständig, sollte also reichen, wenn du das einfach aktualisiertst.

http://www.ross-tech.com/vag-scope/TDIGdownload.html

Hi,

Danke für die Hilfe!

Probiere das.

Sagt mal - auch wenn das eine krasse Frage ist, aber habt ihr mal daran gedacht, VAG-COM für Mac OS X herauszubringen?

Muss mir jedes Mal ein Windows Notebook leihen um eure Software zu benutzen...

Grüße,

GL

Zitat:

Original geschrieben von Gichtlatte

Sagt mal - auch wenn das eine krasse Frage ist, aber habt ihr mal daran gedacht, VAG-COM für Mac OS X herauszubringen?

Muss mir jedes Mal ein Windows Notebook leihen um eure Software zu benutzen...

http://ross-tech.com/vag-com/faq_1.html#1.8

Thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen