ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. T4 2.5 Tdi Motorsteuergerät gesperrt so lange er warm ist.

T4 2.5 Tdi Motorsteuergerät gesperrt so lange er warm ist.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 15:29

Hallo,

Mein Bus macht Probleme!

In letzter Zeit trat dieses Problem immer wieder mal auf und nun ständig.

Wenn ich ihn Morgens starte dann läuft er ganz normal.

Nach einer Fahrstrecke, das er richtig warm ist springt er nicht mehr an für ca 1-2 Stunden.

Mit Vcds kommt man nicht ins Motorsteuergerät, weil dieses dann gesperrt ist.

Meine Frage:,, kann es sein wenn der Förderbeginn verstellt ist das die Einspritzpumpe das Steuergerät sperrt?

Relais 109 habe ich ein neues bei Vw gekauft.

Also das ist schon neu drin.

Hab ja schon viel gelesen auch die Geschichte mit dem Massekabel.

Hat der Bus nur ein Massekabel das am Getriebe? Oder hat der Motor ein extra Masseband?

Das Problem mit dem nicht anspringen ist nun immer. Vorher ab und an mal.

Eine andere Sache, meine Lichtmaschine war defekt und ich habe während der Fahrt den Motor aus gemacht und wieder versucht zu starten und es kam nichts weil die Batterie leer war.

Habe den Zündanlassschalter dann auf starten festgehalten und da hat es im Innenraum etwas laut gepufft.

Einer ne Iddee was da durchgeschmort oder geknallt hat?

Alle Sicherungen in Ordnung.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg Mirko

Image
Image
Beste Antwort im Thema

ACV-Motor, 2.5 TDI 75 kW.

Zu deinen ganzen Fragen:

Zitat:

Mit Vcds kommt man nicht ins Motorsteuergerät, weil dieses dann gesperrt ist.

Also Grundlage der Diagnose muss erstmal sein, dass überprüft wird, dass das Motorsteuergerät immer sauber mit Spannung versorgt wird. Egal, ob es kalt ist, warm, ob gerade lange gefahren oder nicht.

Dafür müssen 12V an Plus ankommen, und Masse des MSG muss auf dem Minuspol der Batterie ankommen, sodasss ein geschlossener Stromkreis entsteht.

Solange das nicht gegeben ist, kannst du das ganze andere Zeug erstmal hinten anstellen. Dafür am besten ein Oszi dauerhaft auf die Pins des MSG der Spannungsversorgung des MSG legen, einfacher geht auch eine 12V-Lampe.

Zitat:

Meine Frage:,, kann es sein wenn der Förderbeginn verstellt ist das die Einspritzpumpe das Steuergerät sperrt?

Nein. Auch dann bleibt das MSG für die Diagnose erreichbar. Wenn Fehlercodes (DTCs) in einem Motorsteuergerät abgelegt werden, wird das MSG nicht gesperrt. Sondern es ist für VCDS weiter erreichbar. Immer wenn das MSG bei angeschalteter Zündung nicht für VCDS erreichbar ist, bekommt entweder das MSG keinen/zu wenig/einen unsaubere Versorgungsspannung (12-15V), oder die Diagnoseleitung (K-Leitung) zwischen MSG und VCDS ist unterbrochen.

 

Zitat:

Relais 109 habe ich ein neues bei Vw gekauft.

Also das ist schon neu drin.

Aha, das Relais, über dessen Lastseite das MSG versorgt wird.

http://www.t4-wiki.de/.../..._J317_%28Spannungsversorgung_Klemme_30%29

Aber (die Funktion eines Relais ist dir klar?) halt abhängig vom Steuereingang vom Zündanlassschalter.

Hier lohnt sich auch eine dauerhafte Prüflampe im Steuerstromkreis vom Zündanlassschalter. Die würde dir Wackler anzeigen, die in diesem Stromkreis herrschen. Das wären dann Wackelkontakte im Zündanlassschalter oder in der Verkabelung zwischen Zündanlassschalter und dem Steuereingang dieses Relais.

Die Funktion so eines Relais an sich kann man übrigens auch im ausgebauten Zustand mal prüfen. Selbst wenn es neu ist. Oder die Kappe abmachen und die Kontakte anschauen.

ZUr Prüfung vor Ort hat das T4-Wiki einen Tipp:

http://www.t4-wiki.de/.../..._J317_%28Spannungsversorgung_Klemme_30%29

Zitat:

Prüfung bei Defekt vor Ort:

Hat sich der Motor während der Fahrt selbstständig abgeschaltet, dann bitte beim Neustartversuch auf die Vorglühdiode achten. Leuchtet beim Drehen des Schlüssels die Vorglühdiode nicht (kurzzeitig) auf, dann ist nur Orgeln ohne effektives Starten möglich. Dieser "Orgelvorgang" kann sofort abgebrochen werden. Der Motor wird so nicht starten. Einigen Sekunden bis Minuten warten, den Schlüssel erneut drehen, falls dann die Diode kurz aufleuchtet, startet der Motor problemlos wie gewohnt, ohne "Orgeln". Falls die Diode beim Drehen des Schlüssels nicht aufleuchtet, kann man sich und dem Motor das "Orgeln" ersparen.

Ist dieser Vorgang in dieser Form nachvollziehbar, dann ist das Relais 109 defekt. Wird praktisch durch das "Nichtleuchten" der Vorglühdiode beim Startvorgang angezeigt.

Also achte mal auf die Vorglühdiode (Kontrolllampe für Vorglühzeit) im Kombiinstrument. Die gelbe Lampe mit der Wendel.

So ist das gut: "VW T4 2,5l TDI (ACV) Kaltstart bei -12° mit Vorglühen"

https://www.youtube.com/watch?v=krJELQVyTPk

So nicht - "VW T4 2,5l TDI (ACV) Kaltstart bei -10° ohne Vorglühen"

https://www.youtube.com/watch?v=NTAmVsqESh0

Denn hinter dem Relais sind ja noch die Steckkontakte zwischen Relais und Sicherungskasten. Auch da können Kontakte brüchig werden, weggammeln, korrodieren. Halt Leitungsunterbrechnungen entstehen.

Zitat:

Hat der Bus nur ein Massekabel das am Getriebe? Oder hat der Motor ein extra Masseband?

Wichtig ist erstmal die Masseverbindung zwischen MSG und Batterie. Sollte man einfach durchmessen können, da das MSG vom Verbauort her direkt neben der Batterie ist. Zumindest hier in dem Fall:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Motorsteuerger%C3%A4t

Die Kabel an sich können natürlich einen viel längeren Weg gehen.

Zitat:

Eine andere Sache, meine Lichtmaschine war defekt und ich habe während der Fahrt den Motor aus gemacht und wieder versucht zu starten und es kam nichts weil die Batterie leer war.

Dann wusstest du ja, was zu tun war. :-) Lichtmaschine ist wichtig.

Zitat:

Habe den Zündanlassschalter dann auf starten festgehalten und da hat es im Innenraum etwas laut gepufft.

Einer ne Iddee was da durchgeschmort oder geknallt hat?

Also etwas im Zündanlasschalter selbst wäre eine Option, oder das Relais 109. Kannst ja mal in das alte reinschauen.

 

Zitat:

Ich fuhr nach Hause und wollte ihn wieder starten aber nix passierte. Springt an und gleich wieder aus. Dieses einzelne Relais was ganz oben in der zentralelektrik ist wofür ist das? Zum glühen vermute ich mal.

Tu dir einen Gefallen: weniger vermuten! Sondern alle Angaben darauf abschreiben, in der Belegung des Sicherungskasten schauen, googeln. Und nicht vermuten, sondern dann wissen.

Zitat:

Wollte es heraus ziehen das war so fest das ich es nur mit der Zange raus bekam und dabei sind Kontakte zusammen gekommen und nun steht im Kombiinstrument;, Öldruck Motor aus''

Der Drehzahlmesser geht auch nicht mehr und die Glühlampe leitet auch nicht mehr kurz auf.

Vermute Kurzschluss nach Plus!?

Nicht vermuten. :-) Messen!

Und sonst: schau mal, ob der Leitungsverteiler für CAN-Bus in der Relaisplatte, Steckplatz 5, noch fest drin steckt, und auch alle seine kleinen braunen Adern zu den CAN-Bus-Knoten. Über den CAN-Bus reden das MSG und das Kombiinstrument miteinander.

http://www.t4-wiki.de/wiki/CAN-Bus

Also wenn deiner schon CAN-Bus hat.

Mir scheint, generell solltest du mal deinen Sicherungskasten anschauen, auch und gerade von dessen Rückseite, wo die Kabel alle weggehen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 15:31

Zu den Bildern, Motor im Kaltstart

Das hört sich eher nach einem Problem mit der Wegfahrsperre an. Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 22:03

Zitat:

@hellakopf schrieb am 26. Dezember 2014 um 18:19:09 Uhr:

Das hört sich eher nach einem Problem mit der Wegfahrsperre an. Gruß

Hm meinst du?

Aber wenn er warm gefahren ist kommt das nur vor.

Steuergerät ist dann komplett gesperrt.

Danke für die Info

Gruß Mirko

Meinst du mit gesperrt das du nicht ins Steuergerät kommst ? So als wenn es das Steuergerät nicht gibt ? Dann vermute ich mal das es ein Problem mit der Spannungsversorgung gibt wenn das Steuergerät warm ist . Das Steuergerät sitzt doch vorne links in der Nähe der Batterie im Motorraum . Versuch doch mal mit Eisspray das Steuergerät runter zu kühlen . Springt er nun an bzw. kommst du ins Steuergerät wird es eine Lötstelle sein . Der Förderbeginn hat damit nichts zu tun , wenn dieser nicht richtig eingestellt ist springt er etwas schlechter an und der LL ist anders . Den Förderbeginn findest du bei VCDS in der Grundeinstellung (10) und dann 000 eingeben bzw. steht es ja schon da . Dann Start , erster und meine ich vorletzter Wert ist relevant . Letzterer ist für die Temperatur . Unten rechts kannst du auch auf TDIGraph gehen . Deinen Motorbuchstaben raussuchen und schon hast du eine geniale Graphik wo du sehen kannst ob der Förderbeginn im Soll ist . Wann wurden die Zahnriemen das letzte mal geprüft bzw. gewechselt ?

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 16:51

Das mit der kalten Lötstelle ist eine gute Idee vielen Dank für den Hinweis und mit dem Block 10 da werd ich auch gleich morgen mal schauen.

Komisch ist auch vorhin ist er gleich wieder angesprungen bei einer Außentemperatur von -4 Grad aktuell.

der Riemen hat noch 40000 gut.

Wurde zwischendurch auch schon 2 mal getestet.

Und Pumpenseitig eine Spannrolle gewechselt.

Vor ca 5000 km kam eine neue Einspritzpumpe rein.

Kann ja vielleicht auch sein das der Riemen ein bisschen sich auf spät verstellt hat, das werde ich morgen mal mit Vcds schauen was du beschrieben hast. Und im Leerlauf läuft er ein bisschen nach und als wenn er zu spät Diesel bekommt. Werde Montag trotzdem mal am Boschtester.

Danke für deinen Hinweis schmiddi1

In der Grundeinstellung wird der Förderbeginn eingestellt , wenn er mittig in den Sollwerten lag kann er sich eigentlich nicht so weit verstellen .

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 17:37

Ja das denke ich auch. Werde das morgen gleich gucken wegen dem Steuergerät.

Danke dir.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 19:15

So, nach einer Fahrt von ca 8 km bin ich gerade Zuhause angekommen bei -4,5 Grad.

Habe nach dem ausschalten des Motors das klicken des 109 abgewartet und gleich noch mal gestartet und siehe da er sprang gleich wieder an.

Glaube immer mehr an die Kalte Lötstelle im Steuergerät.

Weiß jemand ob das aufschraubbar ist?

Müsste ja eigentlich oder?

Zwecks Chip oder so?!

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 19:17

Bei der Kälte sprang er gleich wieder an wie heute schon mal.

Bei Plusgraden dann nicht.

Image

Dann würde ich anstelle des Kältesprays mal den Fön probieren . Wenn das Steuergerät warm ist dürfte er ja wieder nicht anspringen . Die reparieren so was auch

https://ecu.de/

Zitat:

@.T4WBus schrieb am 26. Dezember 2014 um 23:03:25 Uhr:

Zitat:

@hellakopf schrieb am 26. Dezember 2014 um 18:19:09 Uhr:

Das hört sich eher nach einem Problem mit der Wegfahrsperre an. Gruß

Hm meinst du?

Aber wenn er warm gefahren ist kommt das nur vor.

Steuergerät ist dann komplett gesperrt.

Danke für die Info

Gruß Mirko

OK. Wenn du mit der Diagnosesoftware bei Wärme gar nicht mehr auf das Steuergerät zugreifen kannst, dann scheint es selbst das Problem zu sein. Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 14:20

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 27. Dezember 2014 um 17:16:04 Uhr:

Meinst du mit gesperrt das du nicht ins Steuergerät kommst ? So als wenn es das Steuergerät nicht gibt ? Dann vermute ich mal das es ein Problem mit der Spannungsversorgung gibt wenn das Steuergerät warm ist . Das Steuergerät sitzt doch vorne links in der Nähe der Batterie im Motorraum . Versuch doch mal mit Eisspray das Steuergerät runter zu kühlen . Springt er nun an bzw. kommst du ins Steuergerät wird es eine Lötstelle sein . Der Förderbeginn hat damit nichts zu tun , wenn dieser nicht richtig eingestellt ist springt er etwas schlechter an und der LL ist anders . Den Förderbeginn findest du bei VCDS in der Grundeinstellung (10) und dann 000 eingeben bzw. steht es ja schon da . Dann Start , erster und meine ich vorletzter Wert ist relevant . Letzterer ist für die Temperatur . Unten rechts kannst du auch auf TDIGraph gehen . Deinen Motorbuchstaben raussuchen und schon hast du eine geniale Graphik wo du sehen kannst ob der Förderbeginn im Soll ist . Wann wurden die Zahnriemen das letzte mal geprüft bzw. gewechselt ?

Hallo,

Habe das heute ausprobiert mit dem Fön.

Am Steuergerät liegt es dann wohl nicht. Keine Veränderung. Habe ihn wieder warm gefahren. Bei minus 4 Grad. So dann habe ich in der Stelldiagnose die Werte ausgelesen wie du ja beschrieben hattest.

Was sagst du zu den Werten?

So dann bin ich gerade 12 km zu einem Freund gefahren und habe nach dem motor ausmachen gleich wieder probiert bei 0 Grad Außentemperatur und er sprang dann wieder mal nicht an.

Image
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 14:21

Zitat:

@.T4WBus schrieb am 28. Dezember 2014 um 15:20:00 Uhr:

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 27. Dezember 2014 um 17:16:04 Uhr:

Meinst du mit gesperrt das du nicht ins Steuergerät kommst ? So als wenn es das Steuergerät nicht gibt ? Dann vermute ich mal das es ein Problem mit der Spannungsversorgung gibt wenn das Steuergerät warm ist . Das Steuergerät sitzt doch vorne links in der Nähe der Batterie im Motorraum . Versuch doch mal mit Eisspray das Steuergerät runter zu kühlen . Springt er nun an bzw. kommst du ins Steuergerät wird es eine Lötstelle sein . Der Förderbeginn hat damit nichts zu tun , wenn dieser nicht richtig eingestellt ist springt er etwas schlechter an und der LL ist anders . Den Förderbeginn findest du bei VCDS in der Grundeinstellung (10) und dann 000 eingeben bzw. steht es ja schon da . Dann Start , erster und meine ich vorletzter Wert ist relevant . Letzterer ist für die Temperatur . Unten rechts kannst du auch auf TDIGraph gehen . Deinen Motorbuchstaben raussuchen und schon hast du eine geniale Graphik wo du sehen kannst ob der Förderbeginn im Soll ist . Wann wurden die Zahnriemen das letzte mal geprüft bzw. gewechselt ?

Hallo,

Habe das heute ausprobiert mit dem Fön.

Am Steuergerät liegt es dann wohl nicht. Keine Veränderung. Habe ihn wieder warm gefahren. Bei minus 4 Grad. So dann habe ich in der Stelldiagnose die Werte ausgelesen wie du ja beschrieben hattest.

Was sagst du zu den Werten?

So dann bin ich gerade 12 km zu einem Freund gefahren und habe nach dem motor ausmachen gleich wieder probiert bei 0 Grad Außentemperatur und er sprang dann wieder mal nicht an.

Image
Image

Wow Block 2 steht auf 124 , das ist viel zu hoch . Auf dem ersten Bild ist unten rechts ein Button mit TDGraph , dieser ist allerdings auf deinen Bildern nicht zu sehen . Bist du da drauf gegangen und hast deinen Motorbuchstaben ausgesucht ? VC Scope ist ja nur eine Skalierte Anzeige der Messwerte im Block 0 . Der Förderbeginn im Feld 2 sollte bei Betriebswarmen Motor bei ca 50-70 liegen wenn ich mich recht entsinne . Den Zahnriemen der Pumpe bekommst du ohne runter nehmen nicht auf den richtigen Wert runter gestellt .

Das Bild wo du auf Messwerte in Grundstellung steht dort musst du auf "Wechsel in Grundeinstellung" gehen und dort nochmal ein Bild von machen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. T4 2.5 Tdi Motorsteuergerät gesperrt so lange er warm ist.