ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. T4 1.9L - es gibt da 2 verschiedene Motoren!

T4 1.9L - es gibt da 2 verschiedene Motoren!

Themenstarteram 3. März 2008 um 14:57

Hallo zusammen

Nachdem ich mich bei meinem Phase 1 T4 von 12.99 gewundert habe, wieso der Motor dem 2L T4 mehr ähnlich sieht als den 1.9L T4 Aggregaten, welche auf einigen Abbildungen im Netz zu finden sind, habe ich etwas gestöbert und bin in englischen Foren auf ein paar interessante Infos gestossen.

Vom 1.9 Liter Motor gibt es in der Tat eine alte Version (B4194T) und eine neuere Version (B4194T2), welche ein Zwitter aus den Motoren der Phasen 1 & 2 ist.

Folgende Punkte unterscheiden den neuen T2 vom alten T:

- Neuer umfassend optimierter Zylinderkopf mit verbesserten Strömungsverhältnissen und bei den allerletzten T2 sogar mit variabler Ventilsteuerung (VVT). Meiner dürfte ziemlich genau der Kopf der neuen 2L Motoren sein. Ich habe den Guss meines T2 mit Bildern des neuen 2L verglichen und ich muss sage, das könnte hinkommen.

- Modifizierter Turbolader (laut englischem Forum zweiläufig, was auch immer das heissen sollte!?)

- Modifizierter & verstärkter Block mit anderen Kühlwasserläufen und verbesserter Innenkühlung.

- Andere ECU-Software.

- Äussere Optik der 2L Motoren (2 kleine Verschalungen direkt am Kopf anstatt der grossen Motorabdeckung). Siehe Bild.

- Getriebe ohne Rückwärtsgangarretierung, wohl auch mit anderer Übersetzung. Diese Änderung könnte schon früher zum Einsatz gekommen sein.

Der T2 gilt bei den skandinavischen Extremtunern als DIE Motorwahl beim T4 überhaupt, da der Block in Relation zur restlichen Mechanik am stärksten dimensioniert ist und der Motor als solches sehr robust sein soll. Es kann gut sein, dass beim T2 auch schon der neue 2L Block drin ist, mit einer kurzhubigen Kurbelwelle (was ja auch ganz toll wäre...).

Gut zu wissen, dass ich wohl die beste T4 Motorvariante habe, die es überhaupt gibt :).

Beste Grüsse

Urs

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2008 um 17:17

Ein kleines Update, habe zwischenzeitlich die exakten Specs aller V40 Motoren im Netz gefunden:

- Der B4194T2 hat nicht die gleiche Bohrung aber den gleichen Hub wie der Phase 2 Motor (B4204T5), nämlich 90mm.

- Der B4194T2 hat im Grossen und Ganzen die gleiche Elektrik/Motorsensorik wie bei der Phase 2 verbaut. Als Zünd-/Einspritzsystem wird ein EMS2000 von Siemens verwendet. Beim B4194T soll es auch noch Motoren mit der Fenix 5.1 Zündsteuerung geben.

- Der B4194T2 hat wie auch der B4194T beim Automatikgetriebe eine zweiflutige Anströmung des Laders, beim manuellem Getriebe eine einflutige.

- Der B4194T2 hat ein Kolbengewicht von ca. 488gr, derweilen ein Phase 2 Kolben 513gr wiegt. Beim B4194T sind es nur 315g! Ergo sind die Kolben bei den Phasen 1 Motoren nicht die selben.

- Die Eigenschaften des B4194T2 Zylinderkopf lesen sich definitiv ziemlich ähnlich im Vergleich zum B4204T5.

Schon noch interessant!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. März 2008 um 15:43

hi,

über diesen motor wurde mir mal erzählt, dass er schon '98 in die 'raceversions' (also alles unnötige raus) des s40 t4 verbaut wurde. es gibt/gab da wohl so ein spezielles s40 rennen in schweden.. ähnlich 'honda type R cup', russland oder 'opel astra opc race camp' oder so.

gratuliere. :)

Themenstarteram 3. März 2008 um 15:47

Mein zweitletzter Satz oben liest sich vielleicht etwas überheblich. Aber ich habe einfach eine Riesenfreude, dass an meinem etwas älteren V40 auch einmal etwas nicht zweite Wahl ist :rolleyes:....

 

 

am 3. März 2008 um 15:51

hehe, wie gut ich dich verstehen kann.

gruss.

Themenstarteram 3. März 2008 um 17:17

Ein kleines Update, habe zwischenzeitlich die exakten Specs aller V40 Motoren im Netz gefunden:

- Der B4194T2 hat nicht die gleiche Bohrung aber den gleichen Hub wie der Phase 2 Motor (B4204T5), nämlich 90mm.

- Der B4194T2 hat im Grossen und Ganzen die gleiche Elektrik/Motorsensorik wie bei der Phase 2 verbaut. Als Zünd-/Einspritzsystem wird ein EMS2000 von Siemens verwendet. Beim B4194T soll es auch noch Motoren mit der Fenix 5.1 Zündsteuerung geben.

- Der B4194T2 hat wie auch der B4194T beim Automatikgetriebe eine zweiflutige Anströmung des Laders, beim manuellem Getriebe eine einflutige.

- Der B4194T2 hat ein Kolbengewicht von ca. 488gr, derweilen ein Phase 2 Kolben 513gr wiegt. Beim B4194T sind es nur 315g! Ergo sind die Kolben bei den Phasen 1 Motoren nicht die selben.

- Die Eigenschaften des B4194T2 Zylinderkopf lesen sich definitiv ziemlich ähnlich im Vergleich zum B4204T5.

Schon noch interessant!

am 3. März 2008 um 18:26

ist dieser motor denn nun in jedem ab 4/99 (?) t4 verbaut? weil mir wurde halt gesagt, dass er eigentlich nur diesem race-t4 (laut russischer autozeitschrift übrigens ein auto zum selberzusammenbauen, karosserie, fahrwerk, motor, getriebe etc. wurde alles einzeln geliefert) vorbehalten war und dort auch 'von werk aus', in verbindung mit einer anderen abgasanlage 240 ps hatte.

hast du nun besonders viel glück gehabt, weil dieser motor aus überproduktion (eigentlich motorzusammenstellung) in einem non-.se civilelch verbaut wurde oder habe ich fehlinformationen und jeder prefacelift t4 hat ihn?

Themenstarteram 3. März 2008 um 18:41

Das mit der Race-Version kann ich nicht sagen. Auch wenn der Motor einigermassen selten anzutreffen sein dürfte, er sieht irgendwie nicht nach "Race" aus....

Trotzdem scheint aber, dass der T2 von besonders robuster Natur ist mit seinem verstärkten Block, den relativ massiven Kolben und der moderneren wahrscheinlich weniger störanfälligeren Elektronik. In der VVT-Version soll er zudem eine relativ scharfe Nockenwelle haben (O-Ton schwedisches Forum).

Am besten erhebt man hier einmal eine Umfrage, wer alles so ein Teil verbaut hat. Wer?

Btw, wenn wir gerade am rumfragen sind. Wer hat bei seinem T4 ein Rückwärtsgangsperre? Von wann ist das Auto?

So long,

Urs

PS: werde morgen mal noch den Mocken setzieren und kucken, ob da VVT drin ist....

am 3. März 2008 um 21:43

Zitat:

- Getriebe ohne Rückwärtsgangarretierung, wohl auch mit anderer Übersetzung. Diese Änderung könnte schon früher zum Einsatz gekommen sein.

das 2.0t-m56 hat eine andere übersetzung. oder ein ganz anderes getriebe? für bis wieviel nm geht das? haben die 2.0ts so eine sperre?

bis jetzt:

1* t4 ohne sperre ('98).

edit:

Zitat:

In der VVT-Version soll er zudem eine relativ scharfe Nockenwelle haben (O-Ton schwedisches Forum).

deswegen in der race version 240ps? ;)

wie lange, von wieviel bis wieviel km fährst du deinen elch schon? wie anfällig sind insbesondere lmm, zündspulen, benzinpumpe, überhaupt elektronik und der rest des elchs? ich plane evtl einen lpg-festen, auf ~240ps/360nm gechippten, mit einer dif-sperre und einem anderen fahrwerk ausgestatteten s40, der müsste dann aber ein paar jahre halten und möglichst gar keine probleme bereiten. vom motor mal abgesehen - würdest du in diesem kontext lieber einen phase2 haben wollen?

Zitat:

Original geschrieben von twain0

 

Am besten erhebt man hier einmal eine Umfrage, wer alles so ein Teil verbaut hat. Wer?

 

Btw, wenn wir gerade am rumfragen sind. Wer hat bei seinem T4 ein Rückwärtsgangsperre? Von wann ist das Auto?

 

So long,

Urs

 

PS: werde morgen mal noch den Mocken setzieren und kucken, ob da VVT drin ist....

habe glaub ich auch sonenteil verbaut?

am 4. März 2008 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von miggel69

 

habe glaub ich auch sonenteil verbaut?

dein tuner hat dir aber die software für den B4194T raufgespielt ?

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von miggel69

 

habe glaub ich auch sonenteil verbaut?

dein tuner hat dir aber die software für den B4194T raufgespielt ?

ja, was beteutet das , ist das gut oder schlecht? und warum soll mir ein tuner die software für den b4194t raufgespielt haben? siehst du das an dem foto welcher tuner mir was raufgespielt hat...:confused: das nähme mich doch sehr wunder, an was man das erkennen kann?

am 4. März 2008 um 1:01

zitat:

- Neuer umfassend optimierter Zylinderkopf mit verbesserten Strömungsverhältnissen und bei den allerletzten T2 sogar mit variabler Ventilsteuerung (VVT). Meiner dürfte ziemlich genau der Kopf der neuen 2L Motoren sein. Ich habe den Guss meines T2 mit Bildern des neuen 2L verglichen und ich muss sage, das könnte hinkommen.

- Andere ECU-Software.

edit: ich frage nur :)

 

na, dann bin ich ja beruhigt !  also alles im grünen bereich bei meinem motor.

habe einen t4 jg 03-04 mit verstärktem block , und den massiven kolben mit modernerer elektronik und vvti für eine schärfere nockenwelle das gefällt mir:D

am 4. März 2008 um 1:23

sehe gerade deine signatur, habe aber -warum auch immer- in erinnerung, dass du immer was von phase1 schreibst. :confused: dann gibt's den t4 mit disem motor wohl bis einschliesslich 2004, also doch definitiv phase2 suchen. + nocken gibt es für den 'richtigen phase2 motor' (wie war doch gleich die motorkennung?) auch. wenn ich nicht schon wieder was durcheinander bringe. wie lautet deine motornummer?

Themenstarteram 4. März 2008 um 8:16

@Miggel69: du hast einfach den B4204T5, wenn er von 2003 ist. Das Ist der normale Phasen 2 Motor, welcher z.B. dank VVT die scharfe Nocke sowieso drin hat. Wie geschrieben, sieht der B4194T2 dem B4204T5 äusserlich sehr ähnlich. Deiner ist technisch der ausgereifteste da neuste Motor, ggf. aber nicht ganz so robust wie der B4194T2.

Interessant wird es für die T4 Besitzer mit Phase 1 Fahrzeugen. Wenn deren Motor optisch deinem oder meinem gleicht, dann spielt die Musik ;).

Die grosse Abdeckung ist das einfachste Unterscheidungsmerkmal. Man kann aber auch den hinteren Teil des Zylinderkopfs vergleichen. Wenn man beim B4194T hinten unter den Plastik kuckt, dann sieht man, dass der Guss im Bereich der Zahnriemenabdeckung (auf dem Bild also links oben) doch etwas anders ist.

Die andere ECU-Software bezieht sich nur auf den Wechsel von B4194T zu B4194T2.

Was die Langzeiterfahrung betrifft, kann ich keine Aussage treffen, da das Wägelchen erst seit ein paar Tagen meine Garage ziert und kaum bewegt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. T4 1.9L - es gibt da 2 verschiedene Motoren!