T3 1,6l TD JX Tacho Zählt keine Kilometer mehr
Hallo
Also mein Tacho zählt keine Kilometer mehr.
Geschwindigkeit wird noch ganz normal angezeigt nur halt keine Kilometer. Beim Tageskilometerstand und beim Normalen nicht.
Was kann ich nun machen?
Aufgehangen bei: 294910
Danke | Gruß Tim
Beste Antwort im Thema
Falls noch jemand die Aufgabe der Leiterplatte interessiert:
Diese ist zuständig für die dynamische Öldruckkontrolle. Sie sollte daher auch nur in Fahrzeuge mit dyn. Öldruckkontrolle verbaut sein, wie z.B. dem JX.
Die Platine erhält das Drehzahl- und zwei Öldruckgebersignale und wertet diese dementsprechend aus.
Eienr meiner Vorbesitzer hat diese schlauerweise entfernt, um den mangelnden Öldruck zu verbergen. Ich habe mir dann einen Golf II Tacho mit der gleichen Platine gekauft und einfach in meinen T3 Tacho eingebaut.
19 Antworten
da sich die Welle nicht dreht kann man die problemlos mit Sekundenkleber im Gehäuse fixieren. Dann wird sie nicht mehr rausrutschen.
Grüße
Kai
bau den tacho aus. oben ist ein kleines plaste zahnrad das auf der antriebswelle der zahlen sitzt. dazu mußt den tacho teilzerlegen um da ran zu kommen. das zahnrad platzt auf grund des alters auf oder zerbricht komplett und schon dreht es frei auf der welle welche die zähne antreibt. ich kenne das problem beim golf1 & 2. wenn es nur aufgeplatzt ist dann etwas sekundenkleister und das wieder angeklebt, aber zerbrochen dann nur eins aus nen anderen tacho nehmen in gleicher größe. zb. golf 1 oder 2, polo 86c 1 u 2.
Falls noch jemand die Aufgabe der Leiterplatte interessiert:
Diese ist zuständig für die dynamische Öldruckkontrolle. Sie sollte daher auch nur in Fahrzeuge mit dyn. Öldruckkontrolle verbaut sein, wie z.B. dem JX.
Die Platine erhält das Drehzahl- und zwei Öldruckgebersignale und wertet diese dementsprechend aus.
Eienr meiner Vorbesitzer hat diese schlauerweise entfernt, um den mangelnden Öldruck zu verbergen. Ich habe mir dann einen Golf II Tacho mit der gleichen Platine gekauft und einfach in meinen T3 Tacho eingebaut.
Ich habe da mal 'ne kleine Zwischenfrage ...
Gibt es Bullis bei denen die Tachowelle im Rechten vorderen Rad läuft?
Ich kenne das nur so, dass die aus der Nabe des Vorderrades auf der Fahrerseite lugt.
Sorry, etwas Off Topic (hat aber wenigstens mit Tacho zu tun).
In der Suche wurde ich nicht fündig und eine neues Thema wollt ich dafür auch nicht aufmachen..
T'schuldigung nochmal....
Gruß Jott-ix