1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. T+S TDI - Biscayblue - ein Traum..............

T+S TDI - Biscayblue - ein Traum..............

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Gemeinde,
nach sehnsüchtigem Warten war es heute endlich soweit. Ich durfte den Tiguan in Empfang nehmen. Nachstehend noch kurz die Entstehungsgeschichte.
Am 27. November 2007 habe ich den Wagen bei meinem Stamm-Händler bestellt. Mein GTI war zu diesem Zeitpunkt 5 1/2 Monate alt, aber ich hatte mich auf Anhieb in den Tiguan "verliebt". Laut meinem :) sollte die Lieferung im März erfolgen. In der AB - die ich ca. 2 Wochen später bekam - stand jedoch 3. April 2008 als unverbindlicher Liefertermin.
Jetzt ging die Warterei los und ich habe mich hier rege im Forum betätigt um die Zeit zu vertreiben. Mitte Dezember habe ich nochmals mit meinem Händler telefoniert und wollte das TFL stornieren und dafür XENON ordern. Nach kurzer Prüfung meldete sich mein Händler bei mir und sagte, dass die Umbestellung nicht mehr möglich sei, da der Tiguan in der Produktionswoche 5 Stand! Das war die erste Überraschung und auch für mich kein großes Problem.
In der 2. KW rief ich dann nochmals beim Händler an, da ich meinen GTI in die üblichen Internetseiten stellen wollte, da ich die Option zum Selberverkauf noch offen hatte. Mein Händler meinte, dass die Abholung wohl wahrscheinlich in der 5. KW sein könnte. Na gut.
Am 16. Januar rief mich mein Händler dann an und wollte mit mir einen Termin zur Abholung in Wolfsburg abstimmen. Zu meiner Überraschung war die Abholung jetzt bereits ab 19. Januar möglich. Da mir das Wochenende sehr gut passte, habe ich für den 20. Januar um 10.00 Uhr einen Termin abgemacht.
Es wurden noch schnell Bahnkarten gebucht und eine Nacht im Ritz reserviert. Mein kleiner Sohn (8 Jahre) wollte mich begleiten. Leider ging aber doch noch was schief. Der KFZ-Brief war bis zum 18. Januar noch nicht da. Tja nicht mein Problem, dann musste halt ein Überführungskennzeichen her.
am 18. Januar brachte ich dann auch meinen GTI zum Händler. Ich staunte nicht schlecht, als ich die Rechnung vom Tiguan sah ! Was war drauf ?? Xenon !! Ja super, sowohl ich als auch mein Händler waren angenehm überrascht.
Teil 1 ist zu Ende - Gleich gehts weiter (hoffentlich langweile ich nicht)

Ähnliche Themen
45 Antworten

Teil 12
und noch einmal von der Seite mit meinem Sohn

Klasse Bericht, damit langweilst Du bestimmt nicht. Bist Du Schriftsteller? :D

Teil 13
Wir haben uns dann wieder in die Autostadt begeben und mein Sohn hat mich gedrängt den Wagen wieder einzutauschen. Das haben wir dann auch gleich getan

Teil 14
Nachdem mein Sohn nun den Parcour mehrmals durchfahren hatte, bin ich dann zur Tiguan Teststrecke und habe den Parcour dort befahren. Die erste Runde durfte ich nur zusehen, aber die zweite und die dritte Runde gingen an mich. Das macht echt Spaß und man kann wirklich die Grenzen des Autos testen. Wir den Film in der Sendung Grip gesehen hat, weis wovon ich rede. Der Wagen steht in dem Rohr so schief, dass man meint er kippt um. Auch die Treppenstufen hätte ich mich normalerweise nicht hochgetraut. Der Instructor hat mir noch ein paar Tipps gegeben und es war die 15,-- Euro wirklich wert.

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Klasse Bericht, damit langweilst Du bestimmt nicht. Bist Du Schriftsteller? :D

Nein, nein, bin Wirtschaftsjurist

Gratuliere dir zum neuen, die Farbe sieht gut aus ^^

Teil 15
Von der Tiguan Teststrecke gingen wir wieder in den Parc Ferme und haben unser Schätzchen abgeholt. Nun ging es auf die erste große Fahrt. Navi eingestellt - 440 KM Fahrt lagen nun vor uns.
Wir haben uns dann an die Tanke gemacht und den Wagen erst einmal voll getankt. Dort kam die erste Enttäuschung. Ich ging davon aus, dass der Tank 70 L fasst ?? Es gingen aber nur noch 45 Liter rein, also hat er den gleichen Tank wie unser GTI !!
Wir wieder auf die Bahn, nachdem ich es tatsächlich geschafft habe den Wagen an der Tankstellenausfahrt abzumurksen !! Tja, mit dem GTI wäre das nicht passiert.........
Nun ging es auf die Autobahn. Das Wetter war echt total beschissen. Teilweise hat es aus Eimern geregnet. Dennoch fühlte ich mich sehr sicher in dem Wagen. Ich bin so immer 130 +/- 10 km/h gefahren und kam gut durch.
Hinter Köln haben wir fast das erste Knöllchen bekommen. Mein Sohn musste dringend zur Toilette. Er hat schon 10 Minuten die Beine zusammen gekniffen als ich dann endlich an der Raststätte angehalten haben waren nur noch 2 Behindertenparkplätze frei. Ich dachte wenn ich jetzt nicht dort parke (was ich eigentlich nicht mache), dann habe ich eine Pfütze im Auto.... O.k. angehalten, danach noch was zu trinken gekauft und wieder aus der Raststätte. Wer steht da hinter meinem Wagen: die Polizei. Ein freunlicher junger Polizist begrüsste uns schon und seine Kollegin hatte auch ein Lächeln auf der Lippe. Ich mich entschuldigt (Sohn + Pfütze etc.) und die Beiden haben auf das Knöllchen verzichtet. Ich habe sie wollten sich eigentlich auch nur den Wagen ansehen :)
War aber echt nett von denen und ich mich noch freundlich verabschiedet. Dann noch ca. 70 KM und wir waren zu Hause. Der Wagen hatte die ersten 450 KM runter. Ohne Probleme - ohne weissen Rauch und ohne Brände unter der Motorhaube.
Meine Frau war auch ganz begeistert und Sie musste auch direkt eine Testfahrt machen. Der Wagen hat jetzt exakt 499 KM drauf. Der Spritverbrauch lag bisher im Durchschnitt bei 8,1 Litern. Das ist in Ordnung finde ich.
Der Wagen ist ein echter Traum !! Gerade das Navi ist phantastisch. Aber auch das Xenon-Licht ist einsame Spitze. Ich bin echt froh, dass ich das noch bekommen habe.
Meine Frau fuhr wieder nach Hause und ich hatte die Ehre den Wagen in die Garage zu steuern. Mein Sohn "bewachte" die Aktion mit Argusaugen. Es ist Platz genug für den Wagen in der Garage und die Antenne bleibt wohl dran. Ich finde das Teil auch nicht gerade schön, da ich beim GTI die Haifischflosse hatte, aber vom Empfang her ist das ein weiter Unterschied.
Ich bin extra in den Hof von meinem Bruder gefahren. Dort hatte ich mit der alten Antenne immer Störgeräusche und hier war jetzt der Empfang einwandfrei.
So, nun sitze ich hier und habe einen kleinen Bericht geschrieben. Ich bin megaglücklich über den tollen Wagen. An alle die ihn noch nicht haben kann ich nur sagen: "wartet, es lohnt sich".
Übrigens heute ist der 54 Tag nach meiner Bestellung und ich habe den TRAUM in BLAU schon mit 499 KM in der Garage stehen.

ENDE

Super Bericht, danke! Die Farbe würde mir auch gefallen, aber die Entscheidung für schwarz ist getroffen.

Toll geschrieben. Dir und deiner Familie allseits gute Fahrt und viel viel Spaaaß !!:)
Gruß aus Berlin

@ Joekupp
Viel Glück mit dem Tiguan -- "Chique"
Willy

danke für den bericht.

danke für den kurzweiligen bericht und die tollen bilder.
wünsche dir und deiner familie viel freude an eurem Tiguan, und allzeit pannen- und knitterfreie fahrt;)

Hallo JoeKupp,
ein klasse Bericht und gut geschrieben. Danke:)
Und natürlich auch ein klasse Wagen.
Wünsche Dir und deiner Familie noch viel Spass damit.
MfG
Christian

Endlich mal einer hier, der keinen schwarzen hat. Das war echt die richtige Entscheidung, macht viieel mehr her in diesem wunderschönen blau. Ein absoluter Traum.
Allzeit gute Fahrt!

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt endlich mal nicht schwarz.....:D

Deine Antwort