T-Roc R Ölverbrauch zu hoch?
Hallo,
ich fahre einen T Roc R baujahr 09/2022. Das Auto hat jetzt 40.000km drauf. Ich muss alle 3000km ca. 0,5l Öl nachfüllen bei normaler Fahrweise (Viel Überland 70-100kmh, Autobahn max 130kmh und etwas Stadt. Ganz ganz selten wird er auch mal getreten mit ü 250kmh. Das Auto wird auch immer penibel warm und kalt gefahren) Das Auto verliert auch immer wieder minimal Kühlwasser. Ich war auch schon mehrmals bei VW und das Wasser wurde abgedrückt. VW sagt da ist nix, alles dicht, alles im normalen Bereich. Es wurde auf max aufgefüllt und nach einer Weile sinkt es wieder. Bei VW ist immer alles normal. Ich hatte davor einen GTI und er hatte 100.000km drauf. Musste nie was nachfüllen. VW macht nix, für die ist alles normal. Ist das normal oder spinn ich nur rum? 😁 Alle Messungen wurden am gleichen Platz von mir durchgeführt wenn das Auto über Nacht stand.
38 Antworten
Guten Morgen Zusammen
Meine Frau fährt einen Tiguan 2012, 211PS mit rund 100tkm.
Da sie sich als nächsten Wagen ein kleineres Fahrzeug wünscht und ich gerne den Plan in der Schublade habe, bin ich auf den T-ROC R-Line gestossen.
Der Tiguan meiner Frau genehmigt sich rund 0.3 Liter Öl auf 1000km, obwohl der Wagen wirklich schonend bewegt wird. Der Verbrauch war mehr oder weniger von Anfang an und blieb gleich.
Wenn ich nun das lese, sind die Ölverbräuche von diesen 2.0 VW Motoren in all diesen Jahren nicht besser geworden oder gibt es bei den 2.0 Motoren Unterschiede, was den Ölverbrauch betrifft?
Ich habe 2 alte Mercedes mit je rund 130tkm. Dort muss ich innerhalb des Wartungsintervalls nie Öl nachfüllen.
Danke für Eure Hilfe.
Gustav
Ich fahre nen R aus 12/23 , seither 11.000km abgespult, keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen
T Roc Sport, bei ca. 11000 km 0,5 Liter nachgefüllt, seither, jetzt 33000, kaum sichtbarer Verbrauch.
Wir fahren T-Roc und Tiguan Allspace mit 190 PS TSI, beide rund 60.000 km runter, kein Ölverbrauch bislang