1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc R Ölverbrauch zu hoch?

T-Roc R Ölverbrauch zu hoch?

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo,

ich fahre einen T Roc R baujahr 09/2022. Das Auto hat jetzt 40.000km drauf. Ich muss alle 3000km ca. 0,5l Öl nachfüllen bei normaler Fahrweise (Viel Überland 70-100kmh, Autobahn max 130kmh und etwas Stadt. Ganz ganz selten wird er auch mal getreten mit ü 250kmh. Das Auto wird auch immer penibel warm und kalt gefahren) Das Auto verliert auch immer wieder minimal Kühlwasser. Ich war auch schon mehrmals bei VW und das Wasser wurde abgedrückt. VW sagt da ist nix, alles dicht, alles im normalen Bereich. Es wurde auf max aufgefüllt und nach einer Weile sinkt es wieder. Bei VW ist immer alles normal. Ich hatte davor einen GTI und er hatte 100.000km drauf. Musste nie was nachfüllen. VW macht nix, für die ist alles normal. Ist das normal oder spinn ich nur rum? 😁 Alle Messungen wurden am gleichen Platz von mir durchgeführt wenn das Auto über Nacht stand.

38 Antworten

Zitat:

@Mazda3_AT schrieb am 5. September 2024 um 16:06:07 Uhr:

Die Mazdas brauchen fast alle um die 1Liter/1000km.
also sowas gibts schon

32 Jahre verschiedene Mazdas, minimal bis praktisch kein Ölverbrauch.

Ein Bekannter hatte einen 929 Mazda. Irre eingefahren, fortan erhöhter Ölverbrauch.

heutzutage muss man Autos zum Glück nicht mehr einfahren, sondern einfach nur nicht auf den ersten Kilometern malträtieren und dann erst nach 30.000 km das Öl wechseln.

Na dann muss ich mit meinen Fords und VWs wohl anders fahren, weil dort habe ich das Problem noch nie gehabt.
Und mein Mazda Freundlicher muss mir eine Geschichte erzählen, dass ein hoher Ölverbrauch bei Mazda keine Seltenheit ist.
Und die Foren sind dann auch wohl zum Spaß damit voll,...
Zufälle gibts,..

Zitat:

@Mazda3_AT schrieb am 7. September 2024 um 09:23:55 Uhr:

Na dann muss ich mit meinen Fords und VWs wohl anders fahren, weil dort habe ich das Problem noch nie gehabt.
Und mein Mazda Freundlicher muss mir eine Geschichte erzählen, dass ein hoher Ölverbrauch bei Mazda keine Seltenheit ist.
Und die Foren sind dann auch wohl zum Spaß damit voll,...
Zufälle gibts,..

Voller Zufälle das Leben..... 🙂

Ähnliche Themen

Und der TE meldet sich auch nicht mehr. Auch Zufall?

Genau, alle Mazdafahrer um mich herum kennen keine Probleme mit Ölverbrauch....vielleicht auch, weil sie nichts davon wissen😉....ausser, wie gesagt, die Wankelfahrer.

Ich hatte ausser mit meinem Toyota Corolla E10 1.6 SI noch nie Probleme mit Ölverbrauch. Den Wagen haben ich aber auch ziemlich geschunden, kalt getreten, viel Autobahnvollgas usw.....

Es geht doch aber nicht um Mazda oder irgendwelche Motoren die nicht hier verbaut sind - und FAKT ist, dass ein Ölverbrauch von unter 0,5l/1000km innerhalb der Toleranz liegt und einen motortausch ausschließt.

Fallt doch nicht immer wieder auf den Troll rein. Er ist doch hier längst bekannt

Zitat:

@jotemha schrieb am 7. September 2024 um 15:49:37 Uhr:

Es geht doch aber nicht um Mazda oder irgendwelche Motoren die nicht hier verbaut sind - und FAKT ist, dass ein Ölverbrauch von unter 0,5l/1000km innerhalb der Toleranz liegt und einen motortausch ausschließt.

Diskussionen über das Ölverbrauchsverhalten unterschiedlicher Produkte passen durchaus zur Diskussion und helfen zur Orientierung, aber sind hier in der Tat in dieser Form nicht zielführend...

Dass 0,5 L/1000 km in der Realität aber eher selten und die Herstellerargumentation somit reiner Selbstschutz sind, ist ebenso Fakt. Es gibt aktuell keinen Motorenbauer im Großserienbereich, bei dem solche Verbräuchr gewöhnlich sind. Wäre ja auch absolut nicht vertretbar bei den Preisen, die mittlerweile für einen Liter Öl aufgerufen werden.

Du scheinst ein allwissender Gott zu sein.
na jeder wie er will.
Ich lasse dir deinen Glauben, weil es mir richtig egal ist,..

und damit kehren wir langsam zum Thema zurück...

Danke

Derzeit fahre ich einen VW T-Roc R (Modellcode: 0603/CJS, Erstzulassung 2020, Motor: DNUE) mit einer Laufleistung von rund 75.000 Kilometern. In Bezug auf den Ölverbrauch hatte ich bisher keine Probleme – ich musste noch nie Öl nachfüllen, da ich den Ölwechsel regelmäßig alle 10.000 bis 15.000 Kilometer durchführen lasse.

Allerdings habe ich einen kontinuierlichen Verlust von Kühlmittel bemerkt, und im Motorraum ist ein deutlicher Geruch nach Kühlwasser wahrnehmbar. VW hat bereits einen Drucktest durchgeführt, konnte jedoch keinen Fehler feststellen. Ein befreundeter Mechaniker hat zusätzlich einen CO2-Test gemacht, der ebenfalls unauffällig war.

Nach der Untersuchung durch VW wurde ich mit einem bis zum Deckel (weit über "Max"😉 aufgefüllten Kühlmittelbehälter und der Aussage, dass alles in Ordnung sei, entlassen - habe mir dies schriftlich Bestätigen lassen dass dies "die vorgeschlagene Lösung" sei. Vor einigen Tagen meldete das Fahrzeug jedoch erneut einen zu niedrigen Kühlmittelstand. Ich habe nun einen weiteren Termin bei VW vereinbart und bin gespannt, was die Diagnose diesmal ergeben wird. Allerdings habe ich den Eindruck, dass VW versucht, das Problem bis zum Ablauf der "Zusatz"-Neuwagengarantie auszusitzen – was erklären würde, warum man den Behälter bis zum Limit auffüllt und mich ohne eine konkrete Lösung wieder fortschickt.

Welches Öl fährst du?

Wenn die Mischung von Wasser und Frostschutzmittel korrekt ist, aber der Ausgleichsbehälter komplett bis zum Rand mit dieser Mischung gefüllt wird, können dennoch Probleme auftreten:

1. Kein Raum für Ausdehnung: Während der Motor läuft und sich erwärmt, dehnt sich das Kühlmittel aus. Wenn der Behälter komplett voll ist, gibt es keinen Raum für diese Ausdehnung, was zu einem erhöhten Druck im Kühlsystem führen kann. Dieser übermäßige Druck könnte dazu führen, dass Schläuche platzen oder andere Teile des Kühlsystems beschädigt werden.

2. Überlauf: In vielen Fällen hat der Ausgleichsbehälter ein Überdruckventil oder einen Überlauf. Wenn der Behälter zu voll ist, kann überschüssige Flüssigkeit über dieses Ventil oder den Überlauf austreten und möglicherweise zu einer Kühlmittelpfütze unter dem Auto führen.

Um diese Probleme zu vermeiden, sollte der Kühlmittelstand immer zwischen den Markierungen „Min“ und „Max“ auf dem Ausgleichsbehälter gehalten werden, auch wenn die Mischung korrekt ist.

die sollen mal vorne am Motor zw. Motor und Schlossträger schauen, ob das Kühlmittel auf der Unterbodenverkleidung steht.

Das war beim meinem 190 PS 2.0er eine Undichtigkeit am Thermomanagement. Bekanntes Problem beim 2,0er TSI auf Basis Golf 7 inkl. GTI und R laut Werkstatt, habe deswegen 75% Kulanz bekommen.

Deine Antwort