T-Roc R, Dröhnen, vibrieren Armaturenbrett im Race Modus

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo zusammen, wer fährt einen T-Roc R und hat im Race-Modus ein ein Dröhnen, vibrieren des Armaturenbretts beim Gas geben?

Das soll angeblich Stand der Technik sein😀

12 Antworten

Ist bei mir genauso und leider sehr nervend! Nutze Individualmodus und schalte dort den Soundgenerator aus!

Der R ist 3 Wochen alt. Habe heute morgen der Kundenbetreuung unmissverständlich erklärt, wenn VW dafür keine Lösung hat, ist das eine nicht zugestandene Eigenschaft. Damit wird der R wieder zurückgehen.

Mal schauen. Übrigens Spur war verstellt und 3 x Hankook waren Schrott (Höhenschläge jenseits von Gut und Böse)😅 Kilometer: 727

KI generiert:

Eine nicht zugestandene Eigenschaft liegt vor, wenn eine Sache die Eigenschaften, die sie laut Vertrag haben sollte, nicht besitzt, was zu einem Sachmangel führt und dem Käufer Gewährleistungsrechte wie Nacherfüllung, Minderung, Rücktritt oder Schadensersatz ermöglicht. Eine Eigenschaft muss dabei zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs vorhanden sein, und es handelt sich um eine Beschaffenheit, die auf Dauer die Brauchbarkeit und den Wert der Sache beeinflusst. 

Welche Eigenschaft fehlt denn genau? Zu viel Sound? Viel Erfolg bei der Beanstandung.

Wir sind uns ja sicher alle einig, dass das nicht schön ist. Aber bevor ich persönlich zum Anwalt renne, suche ich Lösungen.

Falls Du dennoch nach pragmatischen Lösungen suchen solltest und nicht nur einen Grund haben möchtest, um das Auto los zu werden:

1. Variante Fahrprofil individual, Innensound aus, oder reduziert
  2. Variante Soundaktor auskodieren, oder schwächer kodieren

Ich persönlich bin großer Freund der letzten Variante, weil ich sowieso nicht so auf künstlichen Sound stehe.

Zitat:
@tsi596 schrieb am 6. September 2025 um 12:11:38 Uhr:
Hallo zusammen, wer fährt einen T-Roc R und hat im Race-Modus ein ein Dröhnen, vibrieren des Armaturenbretts beim Gas geben?
Das soll angeblich Stand der Technik sein😀

Ist halt Race-Atmosphäre - wer´s braucht.... Setz dich mal in einen echten Rennwagen, da dröhnt und vibriert auch alles.

Ähnliche Themen

Die Werkstatt kann auf das Steuergerät nicht zugreifen, Rücksprache mit VW: Das ist Stand der Technik.

Das muss ich erst einmal hinnehmen. Deswegen hier ein Thema, wie das bei Anderen geregelt wurde.

Ich wollte auch ein schrittweises abregeln erstmal auf 80%, usw.. Kein Zugriff aufs STG.

Frage an MacV8: Wie kannst du übers Fahrprofil den Sound reduzieren?

Übrigens der Sound ist es nicht der bemängelt wird. Das Armaturenbrett fängt an zu Dröhnen und das nicht zu wenig. Der Freundliche hat mich auch ganz groß angeschaut.

Das Dröhnen hängt ja am Sound, das haben denke ich alle verstanden.

Im Individualprofil kannst Du den Sound über den Punkt Innensound einstellen.

Bekanntes Problem

Wirst über auscodieren oder leiser machen aber auch nicht ganz wegbekommen, da hilft nur abstecken

Hatte meinen auch schrittweise leiser gemacht, aber sogar auf 0 Prozent immernoch leises dröhnen gehabt

(Im Winter, wenn Eis auf der Wasserkasten Abdeckung lag war es immer ganz extrem)

Jetz mal zum bekannten Problem.

Ich habe 2 mal Golf7 R gefahren. Einmal mit, einmal ohne Akrapovic.

Kein Dröhnen des Armaturenbretts. Beim 7er hatte man glaube ich jetzt nicht so eine nachträglich auf/angeschäumte Plastiksch....wie beim T-Roc.

Ich bin eben noch mal gefahren und habe schon beim Hand auflegen gedacht nicht so fest, sonst gehts kaputt. Das Ding hört sich einfach nur hohl an beim klopfen in der Mitte hinter dem Media-System. Deshalb bietet es einen wunderbaren Resonanzkörper für alles was Schallwellen ausstrahlt. Da muss man doch was machen können, hinter dem Media System.

Welcher kluge oder nicht kluge Ing. bei VW hat das in Serie gegeben?

Ich habe nicht das Problem mit meinem R. Da dröhnt nix.

Von daher liegt das auch nicht am aufgeschäumten Armaturenbrett.

Ich habe allerdings nicht die überteuerte Akrapovic genommen.

Ich habe auch keine Akrapovic. Was ist deiner für ein Baujahr?

Zitat:
@tsi596 schrieb am 6. September 2025 um 16:02:35 Uhr:
Ich habe auch keine Akrapovic. Was ist deiner für ein Baujahr?

04/24

Hallo zusammen,

ich habe die Akrapovic, bei mir vibriert auch nichts.

Deine Antwort