ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T Roc für Fahrschule ?

T Roc für Fahrschule ?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 20:42

Hallo

Bin schon seit einiger Zeit am überlegen zwei T Roc für meine Fahrschule zu kaufen . Und ihn als Fahrschulfahrzeug einzusetzen ...

Gibt’s hier auch Kollegen die sich den T Roc für die Fahrschule anschaffen wollen ??

Ist der T Roc auch so gut wie der Golf für den Fahrschulalltag ? In sachen einparken ?? Weil die C Säulen schon sehr breit ist..

Das W&V Paket gibt’s für 29,90€ im Monat

Und eine Veigel Doppelbedienung gibt’s auch schon für den T Roc.. ;)

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2018 um 11:51

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 12. Januar 2018 um 10:58:50 Uhr:

Zitat:

@Drivert1976 schrieb am 12. Januar 2018 um 09:27:51 Uhr:

Hallo

Ja alles was serienmäßig zu bestellen ist darf benutzt werden .

Das sagt schon alles. Die sollen erstmal ohne diese ganzen Helferlein fahren und parken lernen und wenn sie dann den Führerschein haben, dann können sie diese Helfer ausprobieren.

Yepp.

Fahrschulwagen sollten keine Servolenkung haben, kein synchronisiertes Getriebe und keine Automatik.

Ist sonst alles viel zu einfach. :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 21. Januar 2018 um 8:51

Hey

zu deiner 1. Frage Prüfungstauglich, man kann nicht jedes Auto als Fahrschulfahrzeug nehmen was einem gefällt, es gibt bestimmte Kriterien die erfüllt sein müssen, z.B. genügend Platz für den Prüfer, einsehbare Instrumente vom Sitz des Prüfers, dafür gibt es eine Liste über Fahrschulwagen die dann Prüfungstauglich sind.

2. Frage Scheiben getönt, ja der T-Roc hat 65%, aber laut Gutachten steht drinn nicht mehr als 35%, also ist das hinfällig.

Ich hatte mich vor einiger Zeit für den Toyota CHR interessiert, dieses Auto könnte man als Fahrschulwagen nutzen, ist aber ist nicht Prüfungstauglich, da dem Prüfer 15cm an Beinfreiheit fehlen.

Für Prüfungstaugliche PKW kannst du bei Vd Tüv, oder Fahrschule Online (erfolgreiche Fahrlehrer) nachschauen.

Viel Spass

Lg

Andy

am 21. Januar 2018 um 8:53

Hey

zu deiner 1. Frage Prüfungstauglich, man kann nicht jedes Auto als Fahrschulfahrzeug nehmen was einem gefällt, es gibt bestimmte Kriterien die erfüllt sein müssen, z.B. genügend Platz für den Prüfer, einsehbare Instrumente vom Sitz des Prüfers, dafür gibt es eine Liste über Fahrschulwagen die dann Prüfungstauglich sind.

2. Frage Scheiben getönt, ja der T-Roc hat 65%, aber laut Gutachten steht drinn nicht mehr als 35%, also ist das hinfällig.

Ich hatte mich vor einiger Zeit für den Toyota CHR interessiert, dieses Auto könnte man als Fahrschulwagen nutzen, ist aber ist nicht Prüfungstauglich, da dem Prüfer 15cm an Beinfreiheit fehlen.

Für Prüfungstaugliche PKW kannst du bei Vd Tüv, oder Fahrschule Online (erfolgreiche Fahrlehrer) nachschauen.

Viel Spass

Lg

Andy

am 21. Januar 2018 um 8:55

Hey

zu deiner 1. Frage Prüfungstauglich, man kann nicht jedes Auto als Fahrschulfahrzeug nehmen was einem gefällt, es gibt bestimmte Kriterien die erfüllt sein müssen, z.B. genügend Platz für den Prüfer, einsehbare Instrumente vom Sitz des Prüfers, dafür gibt es eine Liste über Fahrschulwagen die dann Prüfungstauglich sind.

2. Frage Scheiben getönt, ja der T-Roc hat 65%, aber laut Gutachten steht drinn nicht mehr als 35%, also ist das hinfällig.

Ich hatte mich vor einiger Zeit für den Toyota CHR interessiert, dieses Auto könnte man als Fahrschulwagen nutzen, ist aber ist nicht Prüfungstauglich, da dem Prüfer 15cm an Beinfreiheit fehlen.

Für Prüfungstaugliche PKW kannst du bei Vd Tüv, oder Fahrschule Online (erfolgreiche Fahrlehrer) nachschauen.

Viel Spass

Lg

Andy

am 21. Januar 2018 um 8:57

Boa keine Ahnung was da passiert ist?

3X das gleiche, sorry

Zitat:

@Andy2041 schrieb am 21. Januar 2018 um 09:55:37 Uhr:

 

 

Hey

zu deiner 1. Frage Prüfungstauglich, man kann nicht jedes Auto als Fahrschulfahrzeug nehmen was einem gefällt, es gibt bestimmte Kriterien die erfüllt sein müssen, z.B. genügend Platz für den Prüfer, einsehbare Instrumente vom Sitz des Prüfers, dafür gibt es eine Liste über Fahrschulwagen die dann Prüfungstauglich sind.

2. Frage Scheiben getönt, ja der T-Roc hat 65%, aber laut Gutachten steht drinn nicht mehr als 35%, also ist das hinfällig.

Ich hatte mich vor einiger Zeit für den Toyota CHR interessiert, dieses Auto könnte man als Fahrschulwagen nutzen, ist aber ist nicht Prüfungstauglich, da dem Prüfer 15cm an Beinfreiheit fehlen.

Für Prüfungstaugliche PKW kannst du bei Vd Tüv, oder Fahrschule Online (erfolgreiche Fahrlehrer) nachschauen.

Viel Spass

Lg

Andy

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kannst Du Dir den Sport nicht kaufen wegen den 65% Fenstertönung sondern nur den T-Roc oder Style.

Sehr interessant, 3x den gleichen Text im Abstand von 2 Minuten.:D

VG

am 21. Januar 2018 um 9:13

Doch der Sport geht, sorry evtl falsch ausgedrückt nicht weniger als 65%

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 18:01

Zitat:

@Andy2041 schrieb am 21. Januar 2018 um 07:45:00 Uhr:

Hey Leute und Fahrlehrerkollegen

Der T-Roc ist Prüfungstauglich! :D

Gutachten vom 16.01.2018 Vd Tüv / Tüv Nord

Die hinteren Scheiben dürfen nicht mehr als 35% getönt sein, finde ich Super.

Die kommende Woche zum Händler und bestellen, juhu.

VW gibt 17% kann man mehr bekommen?

schönes WE

Lg

Andy

Hallo

Gibt’s nem Link zu dem TÜV Gutachten ???

Das W&V Paket kostet 29,90€ im Monat!!!

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 18:05

@ Andy

Welchen Motor willst du bestellen ??

Ich warte auf den 115ps Diesel Schalter ohne 4 Motion... reicht für mich als Fahrschulauto ;)

am 21. Januar 2018 um 20:07

Prüfungsfahrzeuge Datenbank

Zusammenstellung der von den Herstellern genannten Personenkraftwagen, die als geeignetes Prüfungsfahrzeug begutachtet worden.

Herstellername

Verkaufsbezeichnung

VW, Volkswagen AG, Wolfsburg

Verkaufsbezeichnung T-ROC

Typ A1

EG-BE-Nr. e13*2007/46*1845*03

Gutachtendatum 2018-01-16

TP/TD TÜV NORD

Ausführung

Die Prüfergebnisse gelten auch für die Ausführungen

Alle Varianten/Versionen:

bei denen die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheiben die Anforderungen an vordere Seitenscheiben (92/22/EWG bzw. ECE-R 43) erfüllen.

Stärker getönte Scheiben sind jedoch zulässig, wenn die Fahrzeuge serienmäßig und werksseitig damit ausgerüstet sind und der Transmissionsgrad (Lichtdurchlässigkeit) einen Wert von 35% nicht unterschreitet.

Das Anbringen von Folien ist unzulässig.

Raste Fahrlehrersitz

100mm von hinten, Sitzverstellung stufenlos

Bemerkungen

Das Fahrzeug erfüllt mit den unter Punkt 2.2.16 der Anlage 7 der FeV geforderten Ausrüstungen die Anforderungen an Prüfungsfahrzeuge der Klasse B.

am 21. Januar 2018 um 20:08

Hey

Das ist der Auszug von dem Gutachten, und ich werde den 2,0 TSI mit 190 PS Automatik nehmen

am 21. Januar 2018 um 20:09

VdTÜV Portal // Prüfungsfahrzeuge Datenbank

https://www.vdtuev.de › Themen › Mobilität › Führerschein/Fahrerqualifikation

Themenstarteram 26. März 2018 um 20:31

Thema VW T Roc abgedunkelt Scheiben hinten !!!!!

Ich sehe immer mehr Kollegen mit dem T Roc

und abgedunkelten Scheiben.

Was genau sagt denn der TÜV dazu?

Schließlich ist der Tönungsgrad mehr wie 65% ??? und somit nicht prüfungstauglich.???

Was habt ihr für Infos dazu ????

Zitat:

@Drivert1976 schrieb am 26. März 2018 um 22:31:36 Uhr:

Thema VW T Roc abgedunkelt Scheiben hinten !!!!!

Ich sehe immer mehr Kollegen mit dem T Roc

und abgedunkelten Scheiben.

Was genau sagt denn der TÜV dazu?

Schließlich ist der Tönungsgrad mehr wie 65% ??? und somit nicht prüfungstauglich.???

Was habt ihr für Infos dazu ????

Wenn das Fahrzeug über zwei Aussenspiegel verfügt kann es hinten zu 100% Dicht sein, ansonsten müsste man LKWs verbieten!

LG Castro

p.s. sorry vergaß "Fahrschule" ;-) habe aber auch schon G7 mit der 90% Tönung als Fahrschulautos gesehen.

am 30. März 2018 um 17:16

Nochmal für mich bitte. Würde gerne BE und Automatik damit schulen. Sind die Scheiben nun mehr oder weniger als 35 % Lichtdurchlässig?

Gruß Marcus

Themenstarteram 30. März 2018 um 17:32

Zitat:

@Sunnyandfunny schrieb am 30. März 2018 um 19:16:11 Uhr:

Nochmal für mich bitte. Würde gerne BE und Automatik damit schulen. Sind die Scheiben nun mehr oder weniger als 35 % Lichtdurchlässig?

Gruß Marcus

http://www.fahrschule-online.de/cms/2145545

Ina Stangenberg vertrat Jens Kotschwar vom Hauptsponsor Volkswagen und stellte die neuen Fahrzeuge ihres Unternehmens vor: Ab dem zweiten Quartal 2018 werde es den Golf Sportsvan mit Diesel-Motor geben, im dritten Quartal sei dieser ab Werk mit Fahrschulausstattung erhältlich. Den T-Roc werde es in drei Diesel- und drei Otto-Motorisierungen erhältlich sein (von 85 bis 140 kW). Während die Variante Style „optimal für Fahrschulen“ sei, eigne sich die Variante Sport aufgrund der grauen Scheiben nicht für die Prüfung. Ab 2020 ist bei VW die Markteinführung der I.D.-Familie mit den Modellen „I.D.“, „I.D. Grozz“ und „I.D. Buzz“ geplant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T Roc für Fahrschule ?