1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc Cabrio Automatik oder Schaltung?

T-Roc Cabrio Automatik oder Schaltung?

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo,

da ich mich nicht so gut mit Autos auskenne, habe ich selber mal über Automatik recherchiert bzw gelesen. Ich hätte, wenn ich das T-Roc Cabrio kaufen möchte, gern Automatik. Ich bin auf diese Seite gestoßen:

https://gebrauchtwagenberater.de/vw-t-roc-probleme-schwachstellen/

und las über die bekannten Probleme beim DSG-Getriebe.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dass nach 5.000 oder 10.000km ein Ausbau des Getriebes erforderlich sein müssen und wenn ich Pech habe 1-5000€ aus dem Fenster rauswerfen muss. Dann ist Automatik nur für Leute die Geld haben, dann bin ich bei Schaltgetriebe besser aufgehoben oder?

Ein Bekannter meinte zu mir, dass er einem VW nicht mal geschenkt haben wollen, da DSG anfällig sind und viele andere typische Probleme haben.

Ist es wirklich so schlimm? :-(

100 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Januar 2023 um 21:22:50 Uhr:

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 14. Januar 2023 um 20:32:44 Uhr:

Hallo!
Es ist tiefstes automobiles Mittelalter mit einer Eisenstange im Getriebe die Übersetzungsverhältnisse zu beeinflussen …

Mittelalter es einem rudimentären System ohne vorausschauende Intelligenz es zu überlassen. Es gibt halt versierte oder andere Autofahrer.

Willst du damit ausdrücken, nur Schalterfahrer sind "versierte" Fahrer?

Nein, aber wer einigermaßen mit dem Schalten zurecht kommt, dem reicht das.
Im Umkehrschluss, eventuelle Vorteile des DSG sind in dem Punkt nur absolut unversiehrten Fahren vorbehalten.
Den Wunsch auf Komfort, dass das linke Bein eher faul bzw. leghastenisch ist, sei davon unberührt. Das rechte Bein muss hier arbeiten.
Und wenn man übersteuert überträgt man nur vom linken Bein auf händische Arbeit.
Richtig funktioniert das wohl eher nur in einem E-Auto.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Januar 2023 um 10:16:18 Uhr:

das DSG erst typischerweise mit dem Gaspedal.

Du kannst es auch selber bestimmen, aber du brauchst nicht auf das Bodenblech treten.

Nee, gerade beim 2l TDI 177PS DQ500 war es nie nötig, das Problem war aber zu oft da.
Zu oft musste ich in den manuellen Modus schalten, dass das Ding mal Ruhe bringt. Es soll nicht nervös herumschalten. Erfahrung aus 2 Modellen, jeweils 3 Jahre gefahren. Die zweite Version war zwar in anderen Detail besser. Aber wenn ich bei 110km/h leicht das Gaspedal berühre muss das Ding mit ausreichend Leistung um auf 130km/h zu beschleunigen wirklich nicht dauernd herunterschalten. Das macht kein Handschalterfahrer... na gut, es gibt da eine kleine Fraktion die bis 100km/h im 3. Gang bleiben... selbst erlebt. Für die ist sowas natürlich... ohne Worte!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Januar 2023 um 11:07:06 Uhr:

Nein, aber wer einigermaßen mit dem Schalten zurecht kommt, dem reicht das.
Im Umkehrschluss, eventuelle Vorteile des DSG sind in dem Punkt nur absolut unversiehrten Fahren vorbehalten.
Den Wunsch auf Komfort, dass das linke Bein eher faul bzw. leghastenisch ist, sei davon unberührt. Das rechte Bein muss hier arbeiten.
Und wenn man übersteuert überträgt man nur vom linken Bein auf händische Arbeit.
Richtig funktioniert das wohl eher nur in einem E-Auto.

Sorry, aber was du da von dir gibst, ist höherer Blödsinn. Ich glaube, dass ich und die meisten anderen "einigermaßen mit dem Schalten zurechtkommen". Und trotzdem tendieren immer mehr zum DGS bzw. Automatik. Warum wohl? Sicher nicht, weil sie nicht schalten können.

Von einem Bein, das "leghastenisch" ist, habe ich ach noch nie gehört.

Und was hat das alles mit "übersteuern" und den E-Autos zu tun?

Ist sehe das nicht als hohen Blödsinn.
Und ich habe nicht behauptet, dass die meisten nicht mit dem Schalten klarkommen. Im Gegenteil. Sondern nur, das dieses Klientel vom DSG/Automatik profitiert.
Bei Rest hast Du wohl nachholbedarf, frage gerne weiter. Dann wirst Du meine Aussagen vielleicht verstehen.

Jeder profitiert vom Automatik, weil er keine Kupplung treten muss. Ob das jetzt wen stört, oder er sogar Lustgefühle entwickelt wenn er das Kupplungspedal auf die Bodenplatte drückt ist jedem selber überlassen. Ich hab mir das DSG gekauft weil ich eben nicht mehr kuppeln will und das als echten Komfort empfinde.

Andersrum, jeder profitiert wenn er nicht mehr Kupplung treten will. Der Rest ist fragwürdig.
Gerade in einem anderen Thread bei einem anderen VW Modell ist einer resigniert, dass er sich zum DSG entschieden hat.

Nein, auch wenn er Kupplung treten will, muss er es nicht mehr tun.
Stell dir vor, es gibt EINEN der resigniert ist. Aber eigentlich selber schuld, denn sowas überlegt man sich vorher ausreichend.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Januar 2023 um 14:47:42 Uhr:

Bei Rest hast Du wohl nachholbedarf, frage gerne weiter. Dann wirst Du meine Aussagen vielleicht verstehen.

Mir scheint, du verstehst deine Aussagen selbst nicht. Deshalb willst du sie auch nicht erklären.
Schade.

Leute Leute, so viel heisse Luft um ein Thema, das doch jeder für sich selber entscheiden muss und auch locker kann...

Hugh, "I need nos" hat gesprochen...

Zitat:

@i need nos schrieb am 16. Januar 2023 um 23:58:45 Uhr:

Leute Leute, so viel heisse Luft um ein Thema, das doch jeder für sich selber entscheiden muss und auch locker kann...

Anscheinend kann es nicht jeder, wenn du oben gelesen hast . . .
Und auf die Gefahr hin, dass ich dir was neues erzähle. Ein Forun ist auch dazu da um sich eine Meinung zu bilden.

oh je, die (großen) Kleinkinder haben Angst, dass ihnen das Spielzeug weggenommen wird😁

offen und objektiv diskutieren, ja, dafür ist ein Forum da. Sich gegenseitig ankacken und andere Meinungen mit dem Brecheisen unterdrücken zu wollen wohl eher nicht...aber nun gut: wenn das hier der Umgangston und das maximal erreichbare Diskussionsniveau ist dann mal noch viel Spaß und ein schönes Wochenende

Meine Güte, bist du empfindlich. Das erinnert mich an diesen Vogel, der auch immer beleidigt reagiert hat, wenn jemand ihm widersprochen hat.

Deine Antwort