T-Modell Schlechte Sitzposition im Fond
Hallo,
ich fahre aktuell ein T-Modell W211 Baujahr 2007. Jetzt habe ich mir am Wochenende das neue T-Modell angeschaut und war sehr erstaunt über die schlechte Sitzposition auf den Rücksitzen. Beim W211 liegen meine Oberschenkel fast komplett auf den Sitzen auf, beim W212 hat man nur noch mit dem Hintern Kontakt zum Polster, der Rest des Oberschenkels hat Luft.
Zusätzlich kommt durch die tiefe Sitzposition ein klaustrophobiesches Gefühl auf, da man mehr von der Türverkleidung sieht als vom Fenster.
Fazit: Ich war richtig zufrieden mit einem Mercedes. Da aber meine Kinder keine Lust haben sich da reinzusetzen und ich auch kein Geld für so etwas ausgeben will, muss ich mir wohl eine andere Marke kaufen.
Viele Grüße
Franz
Beste Antwort im Thema
Wir können hier versuchen, die neue E - Klasse - W 212 - schönzureden. Auch ich bin ein absoluter Mercedes Fan. Die Tolleranz hat aber Grenzen !! Was aber uns mit der neuen E - Klasse jetzt angeboten wird , ist doch katastrophal !! Wenn die nicht endlich - ich spreche hier den Vorstand an - das Ruder rumreißen, geht diese tolle Marke entgültig den Bach runter. Was bilden sich die Verantwortlichen eigentlich ein ! Die sollen jetzt endlich vernünftig ihre Arbeit machen, um die Probleme ( Injektoren ) etc. in den Griff zu bekommen. Die neue E - Klasse m u s s wieder wertiger werden. Die Qualität läßt s e h r zu wünschen übrig ! So kann und darf es nicht weitergehen!
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tza
Vorne ist der 212 von der Kopffreiheit auch enger geworden. All das bewegte mich dazu einfach einen neuen 211er zu kaufen. Die Marke würde ich nicht wechseln ^^
das ist absolut nicht korrekt. und ich kann es beurteilen. es geht nichts über die kopffreiheit in 212. da habe ich lange drauf gewartet. wie das in der zweiten reihe ist, wird in tests gegen die konkurrenz nicht so kritisch beurteilt. daß kinder, für die die sitze auf jeden fall passen dafür nicht über die hohe bordkante gucken können, mag sein. das kann aber auch gemütlich wirken.
gespart wurde durch gleichteile, nicht durch entfall von features. auch die erwähnte scheinwerferreinigung ist wie die versenkbaren kopfstützen den sicherheitspunkten das ncap geopfert worden. ich mag auch nicht mehr aufzählen, was jetzt alles wertiger geraten ist.
mir scheint, es geht nicht mehr um fakten. mercedes scheint seit den 212 injektoren das problem notorisch unzufriedener bisheriger stammkunden zu haben. und das ist brandgefährlich.
Ich kann allen Vorrednern nur zustimmen, was Mercedes im Moment bietet ist untere Schublade.
Vor dem 212er kommt noch der GLK😮.
Ich kann nicht verstehen ob sich die anderen die das Auto gelungen finden blind oder Wahrnehmungsstörungen haben oder einfach nur schön reden weil sie das Auto schon besitzen "müssen" 😁😕
K.
Etwas schade finde ich aber trotz aller Kritik (ob jetzt wirklich angemessen oder nicht ist erstmal egal), dass in jedem Thread hier im Forum nach ein paar Beiträgen die immer gleichen Meckerposts auftauchen, in denen die immer gleichen Dinge wieder aufgetischt werden.
Das lenkt schnell vom Thema ab und gibt einem eventuell wirklich um Rat suchenden User nicht die Möglichkeit, sich schnell zu informieren.
Wie gesagt, jeder sollte das Recht haben, sich hier zu äußern und seine Meinung über den 212 frei heraus zu sagen, aber vielleicht wäre es sinnvoller, dass das alles man in einen Thread läuft und der Rest nach Möglichkeit davon verschont bleibt.
Das wollte ich nur mal als Anregung / Vorschlag bringen🙂
Jetzt bitte Back to topic.
Zitat:
Original geschrieben von JWck
... dass in jedem Thread hier im Forum nach ein paar Beiträgen die immer gleichen Meckerposts auftauchen, in denen die immer gleichen Dinge wieder aufgetischt werden ...
Wenn ein bestimmter Punkt kritisch diskutiert wird, bleibt es nicht aus, das sich daraus schnell andere Kritikpunkte ergeben, die dann spontan geäußert werden. An anderer Stelle wird über "notorisch unzufriedene bisherige Stammkunden" gemutmaßt. Tatsache scheint mir eher zu sein, dass hier weniger "notorische Nörgler" am Werk sind, als schlicht enttäuschte Kunden, denen eine Menge an ihrem "Neuen" tatsächlich nicht besonders gut gefällt.
Es ist ja vollkommen richtig, dass wir möglichst beim Thema bleiben sollten, andererseits wird aber auch immer wieder bemängelt, dass wegen jeder kleinen Anmerkung, gleich ein neuer Thread eröffnet wird. Es ist also gar nicht so einfach, es allen recht zu machen. 😉
Gruß, Norman
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von norman44
Wenn ein bestimmter Punkt kritisch diskutiert wird, bleibt es nicht aus, das sich daraus schnell andere Kritikpunkte ergeben, die dann spontan geäußert werden. An anderer Stelle wird über "notorisch unzufriedenen bisherigen Stammkunden" gemutmaßt. Tatsache scheint mir eher zu sein, dass hier weniger "notorische Nörgler" am Werk sind, als schlicht enttäuschte Kunden, denen eine Menge an ihrem "Neuen" tatsächlich nicht besonders gut gefällt.Es ist ja vollkommen richtig, dass wir möglichst beim Thema bleiben sollten, andererseits wird aber auch immer wieder bemängelt, dass wegen jeder kleinen Anmerkung, gleich ein neuer Thread eröffnet wird. Es ist also gar nicht so einfach, es allen recht zu machen. 😉
Gruß, Norman
Ich finde es gar nicht schlimm, dass deutlich auf die Schwachpunkte des Modells hingewiesen wird, denn nur so können wirklich Verbesserungen bewirkt werden.
Würden alle still dasitzen und sich in einem dunklen Kämmerchen ein bisschen Ärgern, dann würde niemand diese Probleme ernst nehmen und die enttäuschten Kunden würden irgendwo in der Versenkung verschwinden.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob es der Athmosphäre hier nicht zuträglicher wäre, die Kritik auf einen bestimmten Bereich im Forum zu beschränken und dort deutlich zu machen, als sie in jedem Thread wieder hochkochen zu lassen.
Dann müssten die bedingungslosen Mercedes-Jünger die Gotteslästerungen nicht lesen wenn sie nicht wollen und die total enttäuschten Kunden müssten sich nicht für ihre Probleme rechtfertigen, sondern können sich in Ruhe "auskotzen". 😉
Ich hatte heute Gelegenheit, den E 350 CDI 150 km auf Probe zu fahren. Soll die neue Familienkutsche werden. Da ich hier seit langem mitlese, habe ich besonders auf die Themen der Dauernörgler geachtet. All deren Vorwürfe sind unbegründet. Ich muss eine Lanze brechen für die E-Klasse. Ich kann dieses "die E-Klasse ist untere Schublade" nicht mehr lesen, denn es ist schlicht unwahr. Mein alter Herr nimmt trotz der Tatsache, dass er inzwischen Rentner ist, eine Menge Geld in die Hand und möchte sogar neu kaufen (nicht Jahreswagen wie sonst), weil er, wie ich auch, in höchstem Maße von dem gebotenen überzeugt war, insbesondere vom Antriebskomfort. Windgeräusche gehen gegen 0, vom Motor hört man nur in der Stadt ein Grummeln und auch auf schlechter Fahrbahn knistert und knarzt nichts. Wir kommen vom W211, der war ein gutes Auto, aber gegen das neue Modell hat er keine Chance. Was im übrigen auch schlimm wäre, wo wären sonst 7 Jahre Fortschritt? 😉
Hehe, sorry, Du hast natürlich Recht, ich sollte auf's Thema eingehen 😉
Man wird mir jetzt vielleicht vorwerfen, dass ich die rosarote Sternenbrille aufhabe. ABER - ich habe extra auf die "kurze" Bank geachtet und bin selbst 1,86 m groß - den fehlenden cm merke ich überhaupt NICHT. Gutes Sitzgefühl, gefühlt mehr Platz nach vorne als beim Vorgänger und eine sehr ordentliche Kopffreiheit. War allerdings die Limo, nicht das T-Modell.
Zitat:
Original geschrieben von SLliebhaber
Ich hatte heute Gelegenheit, den E 350 CDI 150 km auf Probe zu fahren. Soll die neue Familienkutsche werden. Da ich hier seit langem mitlese, habe ich besonders auf die Themen der Dauernörgler geachtet. All deren Vorwürfe sind unbegründet. Ich muss eine Lanze brechen für die E-Klasse. Ich kann dieses "die E-Klasse ist untere Schublade" nicht mehr lesen, denn es ist schlicht unwahr. Mein alter Herr nimmt trotz der Tatsache, dass er inzwischen Rentner ist, eine Menge Geld in die Hand und möchte sogar neu kaufen (nicht Jahreswagen wie sonst), weil er, wie ich auch, in höchstem Maße von dem gebotenen überzeugt war, insbesondere vom Antriebskomfort. Windgeräusche gehen gegen 0, vom Motor hört man nur in der Stadt ein Grummeln und auch auf schlechter Fahrbahn knistert und knarzt nichts. Wir kommen vom W211, der war ein gutes Auto, aber gegen das neue Modell hat er keine Chance. Was im übrigen auch schlimm wäre, wo wären sonst 7 Jahre Fortschritt? 😉
Welchen Motor habt ihr denn im W211 gehabt? Einen 220 CDI? Der 320er CDI ist auch sehr laufruhig.
Frage ist, ob ihr zufrieden mit dem W212 seid oder ob es nur der Motor ist!?
Zitat:
Original geschrieben von medusaHH
Welchen Motor habt ihr denn im W211 gehabt? Einen 220 CDI? Der 320er CDI ist auch sehr laufruhig.Zitat:
Frage ist, ob ihr zufrieden mit dem W212 seid oder ob es nur der Motor ist!?
Wir hatten schon den 320 CDI, allerdings noch als Reihenmotor. Dessen Laufruhe ist zwar ok, allerdings nur, wenn er warm ist. Zudem dreht er in der Stadt wegen der weiteren Spreizung der 5-Gang-Automatik unnötig hoch, das kostet Sprit und klingt unsouverän. Außerorts sieht's anders aus.
Fahrwerk hat mir super gut gefallen, unserer wirkt im direkten Vergleich ziemlich entkoppelt, der neue fährt sich präziser und zugleich komfortabler. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass der Testwagen airmatic hatte, wir fahren einen mit Stahlfederung.
Viel Spaß mit dem Wagen! (Das meine ich jetzt nicht ironisch)
Am Ende muss er dir ja gefallen, nicht mir....
Aber was sagst du zu dem eklatanten Qualitätsunterschied der Innenraumbeleuchtung?
Schonmal die Tasten gedrückt? Hast du das kleine krüppelige Lichtteil im Fond gesehen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von medusaHH
Viel Spaß mit dem Wagen! (Das meine ich jetzt nicht ironisch)
Am Ende muss er dir ja gefallen, nicht mir....Aber was sagst du zu dem eklatanten Qualitätsunterschied der Innenraumbeleuchtung?
Schonmal die Tasten gedrückt? Hast du das kleine krüppelige Lichtteil im Fond gesehen?Gruß
Der ist für mich nicht eklatant. Ein Auto sollte folgendes tun: Hell werden, wenn ich einsteige und es draußen dunkel ist. Und genau das hat es gemacht, zu meiner vollsten Zufriedenheit 😁 Auf das "krüppelige" Lichtteil im Fond habe ich nicht geachtet, sehr wohl aber auf die Ambientebeleuchtung, die zwar wunderschön, aber vollkommen unnütz ist 😉 Ich fühlte ich mich durchaus wohl beim Einsteigen und kann diesen Qualitätsunterschied nicht nachvollziehen.
Also ich habe den 212 er als Kombi getestet, weil ich im nächsten Jahr einen meiner Taxi 211er austauschen möchte. Ich habe das Fahrzeug genutzt um 3 Erwachsene mit Gepäck zum Flughafen zu bringen. Mit der 212er Limousine ist das leider kaum möglich, da der Kofferraum für das Gepäck zu klein ist. Der 212er Kombi ist für meine Zwecke optimal. Riesen Laderaum und 4 Erwachsene sitzen auch alle recht bequem. Den W 212 finde ich ein gelungenes Auto. Meine Limo hat nun knapp 60000 km gelaufen und der Wagen überzeugt durch guten Komfort, niederigen Verbrauch und gute Fahrleistungen. Allerdings bin ich eben so gerne mit meinem 211er E 220 CDi unterwegs. Der läuft mit seinen knapp 300.000 km wie am ersten Tag. Von daher muß mich der 212er noch von seiner Qualität im Langzeitbetrieb überzeugen.
Zitat:
... die Ambientebeleuchtung, die zwar wunderschön, aber vollkommen unnütz ist ...
Ich finde so eine Kritik völlig in Ordnung, auch wenn ich sie in diesem Falle nicht teile. Sie zeigt, dass es in diesem Zusammenhang kaum "gerechtfertigte" und "ungerechtfertigte" Kritik geben kann, denn es handelt sich jeweils um persönliche Eindrücke und Ergebnisse unterschiedlich gesetzter Prioritäten.
Wenn jemand z.B. sagt, er empfindet die Haptik als unangenehm billig, ist das in meinen Augen keine Nörgelei, sondern eine ehrlich erklärte Empfindung. "Mercedes-Anbeter" werden lernen müssen, so eine Äußerung zu ertragen, ebenso wie "notorische Nörgler" lernen müssen, eine "Sternen-Andacht" gelassen zu überstehen. 😉
Es ist hier doch genügend Platz für alle. Das wollte ich angesichts vorausgeganger Kommentare noch mal off topic loswerden. 😉
Gruß, Norman
Zitat:
Hehe, sorry, Du hast natürlich Recht, ich sollte auf's Thema eingehen 😉
Man wird mir jetzt vielleicht vorwerfen, dass ich die rosarote Sternenbrille aufhabe. ABER - ich habe extra auf die "kurze" Bank geachtet und bin selbst 1,86 m groß - den fehlenden cm merke ich überhaupt NICHT. Gutes Sitzgefühl, gefühlt mehr Platz nach vorne als beim Vorgänger und eine sehr ordentliche Kopffreiheit. War allerdings die Limo, nicht das T-Modell.
Ich habe hier eigentlich vom T-Modell geredet. Die Sitzposition auf den Rücksitzen in der Limousine ist höher als im S212. Ich meinte auch nicht eine kurze Bank, sondern eine tief sitzende Bank.
Setze dich doch selbst einmal in ein T-Modell. Dann kannst du uns berichten, ob das für dich Premium ist.