ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. T-Modell 212er Mopf vs. 213

T-Modell 212er Mopf vs. 213

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 10:57

Hallo liebe Forenten, es ist ja jetzt schon einiges zum neuen T-Modell bekannt und der Nutzraumverlust zieht sich wie ein roter Faden durch die neuen Modelle. So verliert die Limousine durch das coupehafte Dach nicht nur an Raum, die haben dem T-Modell auch ein Avantheck verpasst. Dadurch wohl spürbarer Raumverlust.

Die Sitze sollen auch "kleiner" geworden sein aber das muss ich mir noch angucken.

Das finde ich wirklich sehr, sehr schade. War mit meinen beiden 212ern (W/S) sehr zufrieden. Es stellt sich nun die Frage, ob für mich ein 213er überhaupt in 2 Jahren in Frage kommt. Das aktuelle T-Modell Mopf kann größentechnisch in meinen Augen alles besser. Gut.. Bildschirmgröße und Assistenzsysteme sind nicht auf dem Stand vom 213er und die Verarbeitungsanmutung scheint beim 213er nochmals deutlich hochwertiger zu sein aber was hilft es, wenn aus dem T-Modell ein Avant geworden ist.

Gerade der riesige Nutzwert (größter Kombi der Klasse) war für mich ein Argument für den damaligen VorMopf.

Ist das 212er T-Modell Mopf das bessere T-Modell? Für mich schon. Werde wohl einen Bogen um den 213er machen.

Vg Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 10:57

Hallo liebe Forenten, es ist ja jetzt schon einiges zum neuen T-Modell bekannt und der Nutzraumverlust zieht sich wie ein roter Faden durch die neuen Modelle. So verliert die Limousine durch das coupehafte Dach nicht nur an Raum, die haben dem T-Modell auch ein Avantheck verpasst. Dadurch wohl spürbarer Raumverlust.

Die Sitze sollen auch "kleiner" geworden sein aber das muss ich mir noch angucken.

Das finde ich wirklich sehr, sehr schade. War mit meinen beiden 212ern (W/S) sehr zufrieden. Es stellt sich nun die Frage, ob für mich ein 213er überhaupt in 2 Jahren in Frage kommt. Das aktuelle T-Modell Mopf kann größentechnisch in meinen Augen alles besser. Gut.. Bildschirmgröße und Assistenzsysteme sind nicht auf dem Stand vom 213er und die Verarbeitungsanmutung scheint beim 213er nochmals deutlich hochwertiger zu sein aber was hilft es, wenn aus dem T-Modell ein Avant geworden ist.

Gerade der riesige Nutzwert (größter Kombi der Klasse) war für mich ein Argument für den damaligen VorMopf.

Ist das 212er T-Modell Mopf das bessere T-Modell? Für mich schon. Werde wohl einen Bogen um den 213er machen.

Vg Dirk

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hinterher geschmissen? Wo? Die neue Karre ist doch utopisch teuer.

Für was? Toll. Fährt.

Zitat:

@dmb73 schrieb am 14. Juni 2016 um 12:27:36 Uhr:

Jetzt kommen noch Sachen wie Tankvolumen und verminderter Raum bei Limo (Fond) und kleinere Laderaumkapazitäten im T-Modell dazu.

Was soll ich mit einem Auto fahren, wenn diese für mich wichtigen Kernthemen nicht erfüllt

Ja dann... ist das Kapitel Mercedes für dich ja gestorben.

Kein Problem, nimm doch einfach was anderes... z.B. den Schkoda Süperb, kostet die Hälfte und hat viiiiiiiel Platz :D:D:D

..........und der Skoda 2 Liter Benziner braucht fast 2 Sekunden weniger von 0 - 100 km/h ;-)

Die Skoda-Karren sind insg. sehr aufdringlich. Die fahren selbst mir unverschämt dicht auf. Naja. Sorry für OT

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 14. Juni 2016 um 17:09:31 Uhr:

Die Skoda-Karren sind insg. sehr aufdringlich. Die fahren selbst mir unverschämt dicht auf. Naja. Sorry für OT

Dann brauchst Du einen 63er:D:D:D

auch OT, sorry

am 14. Juni 2016 um 15:25

Thema absparen:

Niegelnagelneuer 730d X-Drive, LP 115.000 €!

0 € Anzahlung

20.000km pro Jahr

36 Monate

999 €

Und die Preise fallen weiter! Mal schauen, wie die Konditionen beim W213 sich gestalten. Bin da guter Hoffnung, wenn man die aktuellen Preise beim AMG GT S sich so anschaut!

Johannes. Du machst doch kein Leasing.

Insofern bin ich verwundert.

am 14. Juni 2016 um 19:04

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 14. Juni 2016 um 17:25:06 Uhr:

 

Niegelnagelneuer 730d X-Drive, LP 115.000 €!

0 € Anzahlung

20.000km pro Jahr

36 Monate

999 €

Ist das Brutto / Netto, inkl. Wartung?

am 14. Juni 2016 um 19:33

Brutto. Wartung weiß ich nicht.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 7:31

Zitat:

@tigu schrieb am 14. Juni 2016 um 16:49:04 Uhr:

Zitat:

@dmb73 schrieb am 14. Juni 2016 um 12:27:36 Uhr:

Jetzt kommen noch Sachen wie Tankvolumen und verminderter Raum bei Limo (Fond) und kleinere Laderaumkapazitäten im T-Modell dazu.

Was soll ich mit einem Auto fahren, wenn diese für mich wichtigen Kernthemen nicht erfüllt

Ja dann... ist das Kapitel Mercedes für dich ja gestorben.

Kein Problem, nimm doch einfach was anderes... z.B. den Schkoda Süperb, kostet die Hälfte und hat viiiiiiiel Platz :D:D:D

;-) Abgeschlossen ist da gar nichts. In meiner Signatur sind nicht alle Benzen aufgezählt, die ich gefahren habe. Tradition verpflichtet und siehst Du da irgendeinen Skoda? Ich muss schon sehr bitten! :-)

In der Liga gibt es neben dem deutschen Premiumkombis nur noch Volvo und da werde ich mir den V90 angucken. Dem haben die aber auch ein Avant-Heck verpasst. Es kommt also in 2 Jahren (wenn der XC70 getauscht wird) darauf an, wie sich beide im direkten Vergleich schlagen. Und konnten wir 2015 firmentechnisch noch keinen Benz ordern, geht das nun. Wird also spannend.

Nur entscheidet das Thema nicht (wie J.M.G.) ständig schreibt das Fahrwerk, Beschleunigungswerte oder oder oder sondern Raum- und Platzgefühl, Sitzposition, Bein- und Kopffreiheiten etc..

Und ich persönlich hätte mir für den 213er mehr Tugenden von den Vorgängern gewünscht (212er) aber das bleibt meine persönliche Meinung.

Zitat:

@dmb73 schrieb am 15. Juni 2016 um 09:31:52 Uhr:

nur noch Volvo und da werde ich mir den V90 angucken.

Oha... da würde ich mich an deiner Stelle aber zuerst mal im Volvo Forum informieren... der neue XC90 scheint da z.B. massig Probleme mit der Elektronik zu haben... also Vorsicht!

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 7:51

Zitat:

@tigu schrieb am 15. Juni 2016 um 09:39:20 Uhr:

Zitat:

@dmb73 schrieb am 15. Juni 2016 um 09:31:52 Uhr:

nur noch Volvo und da werde ich mir den V90 angucken.

Oha... da würde ich mich an deiner Stelle aber zuerst mal im Volvo Forum informieren... der neue XC90 scheint da z.B. massig Probleme mit der Elektronik zu haben... also Vorsicht!

Danke für den Tipp! ;-) Du wirst in meiner Signatur auch erkennen, dass es nicht der erste Volvo bei mir wäre. Und bei uns in der Firma läuft schon ein XC90. Geiles Auto!!

am 15. Juni 2016 um 9:35

Zitat:

@dmb73 schrieb am 15. Juni 2016 um 09:31:52 Uhr:

Nur entscheidet das Thema nicht (wie J.M.G.) ständig schreibt das Fahrwerk, Beschleunigungswerte oder oder oder sondern Raum- und Platzgefühl, Sitzposition, Bein- und Kopffreiheiten etc..

Und ich persönlich hätte mir für den 213er mehr Tugenden von den Vorgängern gewünscht (212er) aber das bleibt meine persönliche Meinung.

Ich persönlich finde einfach nach wie vor, dass das extrem vorgeschoben wirkt.

(1) Du hattest laut Signatur nur Limousinen. Was diskutierst Du dann hier über T-Modelle? Wenn doch nur persönliche Relevanz (auch im Vergleich zum 212er) vorgeschoben wird?

(2) Du selbst fährt Volvo laut Signatur. Dabei handelt es sich um die Modelle XC60 un XC70. Beide haben erheblich weniger Innenraumbreite vorne und hinten. Selbst die Innenraumhöhe ist vorne beim 213er besser. Ich verstehe auch insoweit die Kritik nicht.

(3) Warum fährst Du die Autos, die Du fährst? Sind das zufällig Firmenwagen und Du hattest gar keine Wahl? Falls ja, kann ich Deinen Chef verstehen. So ein XC60 lag in der Leasingrate unter 400 € Brutto bei LP 50k€ / 20.000km p.a. / 36 Monate. Dafür gibt es selbstverständlich keinen W213!

Ich bleibe dabei: Für mich geht es hier im talking my position. Schlechtmachen eines Autos, was jenseits der aktuellen Möglichkeiten liegt.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 10:07

@J.M.G. - was sagt dir das Wort T in meiner Signatur oder S212. Kommst Du drauf? Mein VorMopf war ein S212 = also das T-Modell. Genau wie der S211 von 2006 bis zum BMW 530d. Davor ein W211.

Es ist mir ehrlich gesagt wurscht, ob Du was vorgeschoben findest und was Du denkst. Lustig finde ich auch den letzten Satz mit den Möglichkeiten. Nun denn. Glaub was Du magst. Immerhin schreibe ich gerade jemanden, der sich freut, wenn er mit einem 220er 20 Liter/100Km verbrauchen kann. ;-) Da behalte ich meine Meinung gerne auch für mich. :-) Ich gönne es Dir!

Tja, leider gab es keinen XC70 von Volvo, den sie mir individuell noch angepasst hätten. Aber gute Idee.. beim nächsten Mal rufe ich im Werk an, evtl. schweißen sie mir noch was dran. ;-) Scherzkeks. Schon mal was von Firmenwagenrichtlinien gehört. Ich konnte zwischen A6 (käme niemals in Frage aber hat andere Gründe) und Volvo wählen können. Zumindest damals.

Das ist wirklich köstlich. Passt Dir die Meinung nicht, wird der Schreiber diffamiert. Gute Strategie aber leider etwas primitiv. Aufgrund meiner Position im Unternehmen hab ich keine Leasingratenbeschränkung. Es waren lediglich Audis bei uns im Fuhrpark (wegen den guten Beziehungen zum Autohaus). Der Volvo war quasi schon der einzig mögliche Sonderweg und ich bin happy mit dem Auto. Der XC60 ist das Firmenfahrzeug meiner Frau. Der Chevy zieht unser neues Boot und den Anhänger, den ich ja nun brauche, da der Volvo so klein ist (lach) ;-) Ich setze evtl. ein paar andere Maßstäbe beim Auto als Du... denk mal drüber nach. ;-)

Zitat:

@dmb73 schrieb am 15. Juni 2016 um 12:07:09 Uhr:

Ich konnte zwischen A6 (käme niemals in Frage aber hat andere Gründe) und Volvo wählen können.

Dann lieber den Volvo als einen Gaudi... hätte ich auch so gemacht, da ich von VAG Produkten (Ausnahme Porsche/Lamborghini) nichts halte :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. T-Modell 212er Mopf vs. 213