1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T 5 Fahrersitz weiter nach hinten versetzen

T 5 Fahrersitz weiter nach hinten versetzen

VW T5 7H

Hallo, bin grad aktuell auf der Suche nach einem T5, Multivan, Startline oder Caravelle.
Hab den Multivan T5 von einem Kumpel probegefahren ... super.
Aber wo viel Licht da ist auch Schatten.
Bin 1,95 groß und bin mit dem rechten Knie permanent an der Schaltkonsole, bzw. im Bereich Zündschloss.
Hab was von einer Sitzschienenverlängerung gelesen ... aber 600 € nur um den Sitz weiter nach hinten zu bekommen...üppig.
Das weckt das Bastlerherz ...
Nun meine Frage:
Sicher hatte schon mal jemand dieses Problem ... und evtl. einen Umbau selber gemacht um den Fahrersitz weiter nach hinten gesetzt um dadurch mehr Beinfreiheit zu gewinnen.
Hat da jemand ein paar Infos für mich?
Opel Vivaro wäre eine Alternative ... bin aber noch nicht dringesessen...
Der T5 gefällt mir optisch jedoch besser, und ich würde den auf alle vorziehen ...
Wäre für eine Info dankbar !!!

12 Antworten

Werkstatt fragen und prüfen ob man die vorhandenen Sitzschienen nicht einfach weiter hinten befestigen kann.

Möglich ist ohne Zweifel vieles, denke aber daran, dass es vom Fachmann ausgeführt bzw. abgenommen werden muss. Sitze, klammerauf: solche, die während der Fahrt genutzt werden sollen, klammerzu, sind in der StVZO geregelt. Deswegen hier für das "Bastlerherz": Natürlich wird es kaum passieren, dass je jemand danach fragen wird, schon gar nicht die Verkehrspolizei. Im Falle eines Unfalls kannst du aber u.U. deinen Versicherungsschutz verlieren, weil die Veränderung die Betriebserlaubnis ggf. hat erlöschen lassen. Wir sprechen dann u.U. nicht nur über ein paar Tausend oder Zehntausend Euro für ein bisschen Blech...

Ja, wenn du weiter hinten sitzt, könnten Menschen sterben! Wirklich!

Du müsstest den Sitz zerlegen und die Laufschienen tauschen. Es gibt sicher welche, die sich weiter verstellen lassen. Ich hatte in meinem T4 den Beifahrersitz auf der Fahrerseite montiert. Ging deutlich weiter nach vorne und auch nach hinten. War sehr praktisch. Später hatte ich auch einen Sitz vom BMW E46 montiert, mitsamt den BMW Laufschienen. Ging noch deutlich besser zu verstellen und der Sitzkomfort ist herrlich.
Das ist dann zwar eine Bastellösung und da fahren auch viele T4 so rum.
TÜV fähig sind wohl nur Recaro Sitze mit Recaro Schienen.

Zitat:

@motylewi schrieb am 18. Januar 2017 um 21:47:25 Uhr:


Ja, wenn du weiter hinten sitzt, könnten Menschen sterben! Wirklich!

Wirklich schön dass du deinen Spaß an Ironie hast. Mit Versicherungsschäden hast du offenbar noch nichts zu tun gehabt.

Es geht nicht darum, ob der SITZ einen Schaden verursacht, oder dessen Nutzung, sondern darum, ob ein beliebiger Schaden von der Versicherung reguliert werden muss, wenn das Fahrzeug ohne Zulassung fährt. Und das tut es, wenn du bestimmte Veränderungen am Fahrzeug ohne Genehmigung (ABS, Tüv-Abnahme) durchführst. Der Schaden muss auch mit dem Sitz absolut nichts zu tun haben, plötzlich stehst du einfach ohne Versicherungsschutz da bzw. musst versuchen, deine eigene Versicherung zu verklagen, die aber dummerweise im Recht ist. Viel Spaß dabei, wenn du gerade auf Blitzeis einen Unfall mit zehn Fahrzeugen, Personenschaden und Umweltschaden verursacht hattest! Da kann es schnell auch um Summen gehen, die du dir sicher nicht gern vorstellen willst.

Zitat:

TÜV fähig sind wohl nur Recaro Sitze mit Recaro Schienen.

Mit Sicherheit nicht. Einzelabnahmen sind i.d.R. immer auch möglich und hunderte von Umbauern für z.B. Behinderten-Umbauten dürften so etwas auch ohne Recaro hin bekommen.

Ähnliche Themen

Moin,

ich fahre/fuhr beide Busse regelmäßig. Und ich bin genau so groß wie Du 😁 ^_^

Je nach dem was Du mit dem Bus vorhast solltest Du Dich entscheiden.

Der Vivaro hat schon ein gutes Stückchen mehr Platz (auch im restlichen Fahrzeug). Außerdem fahren sich zumindest junge Modelle (die ich gefahren bin) sehr gut und sind auf der Langstrecke nicht weniger komfortabel als ein Pkw (jetzt keine s Klasse versteht sich).

Die etwas kompakteren Verhältnisse im t5 hatten mich jetzt nicht gestört. Ich mag das sogar wenn ich mein Knie irgendwo hin stellen/anlehnen kann.

Der T5 hat aber andere Vorteile. So z.B. mehr Auswahl an Sonderausstattung. Außerdem ist der Drehmomentverlauf ein bisschen angenehmer. Aber das ist auch schwer zu vergleichen. Der Vivaro war fast neu und der t5 ist schon etwas älter (Kupplung Leistung etc.)

Der Vivaro hat sehr gute Außenspiegel. Fast schon Lkw Komfort. Außerdem gibt es ihn günstiger mit weniger Kilometern.

Im großen und ganzen kommt es auf den Einsatzzweck an.

lG

Vito ? VW Motor beachten.

Ein Freund von mir hat im T4 die Sitzschiene einfach weiter hinten angebracht. Mir geht es eher auf den Kecks, dass der Sitz nur dann ausreichend nach hinten geht, wenn man ihn auch ganz runter fährt. Mit langen Beinen sitzt man dann nicht so bequem...ich habe mich damit arrangiert, da es ein Leasingwagen ist - es soll aber auch eine Sitzschienenverlängerung geben (ggf. auch mit ABE). Das Ding einzubauen dürfte kein Hexenwerk sein.

Zitat:

@rainey schrieb am 18. Januar 2017 um 10:10:35 Uhr:


Bin 1,95 groß und bin mit dem rechten Knie permanent an der Schaltkonsole, bzw. im Bereich Zündschloss.

Hast du eigentlich beim Fahren einen klappbaren Schlüssel gehabt und den auch eingeklappt? das bringt auch schon eine ganze Menge...

Hatte keinen klappbaren Schlüssel ...
Ich weiß, beim T4 kann man die Konsole unterm Sitz einfach drehen, dann hat man genug Raum.
Beim T5, die einzigen Sitzschienenverlängerungen die ich finde ... 599€ ... irre!!!
Werd wohl vielleicht doch mal im Vivaro Platz nehmen...hab ich noch nicht.
So ein Riesenbus und keine Beinfreiheit ... beschämend.
Gefallen tut mir der T5 eben sehr gut ... aber auch der Vivaro...

Ich dachte jemand hätte schon mal auch dieses Problem gehabt ... und sich selber da was gebastelt.
600 Euro ... zahl ich nicht, das ist Wucher.

Ich würde auch mal bei VW Anfragen - es gibt auch ein parallel Forum nur für VW Busse, wo solche Spezialthemen besprochen werden.

Aktuell habe ich durch schnelles googlen einen Anbieter bei quoka aus Sommer 2016 gefunden. Ggf. hast Du ja Glück und er hat die Verlängerung noch.

Zitat:

@rainey schrieb am 20. Januar 2017 um 11:14:27 Uhr:


Hatte keinen klappbaren Schlüssel ...
Ich weiß, beim T4 kann man die Konsole unterm Sitz einfach drehen, dann hat man genug Raum.
Beim T5, die einzigen Sitzschienenverlängerungen die ich finde ... 599€ ... irre!!!
Werd wohl vielleicht doch mal im Vivaro Platz nehmen...hab ich noch nicht.
So ein Riesenbus und keine Beinfreiheit ... beschämend.
Gefallen tut mir der T5 eben sehr gut ... aber auch der Vivaro...

Ich dachte jemand hätte schon mal auch dieses Problem gehabt ... und sich selber da was gebastelt.
600 Euro ... zahl ich nicht, das ist Wucher.

Mich hat die Schaltkonsole zwar nicht gestört, aber Probesitzen im Vivaro ist nicht falsch.

Es hilft mir aber schon wenn ich den Sitz runter drehe und die Lehne etwas nach hinten kippe.

lG

Zitat:

@rainey schrieb am 20. Januar 2017 um 11:14:27 Uhr:


So ein Riesenbus und keine Beinfreiheit ... beschämend.

Sehr wahr!

Zitat:

Gefallen tut mir der T5 eben sehr gut ... aber auch der Vivaro...
Ich dachte jemand hätte schon mal auch dieses Problem gehabt ... und sich selber da was gebastelt.
600 Euro ... zahl ich nicht, das ist Wucher.

Dann probier das mal mit dem Klappschlüssel auf einer Probefahrt im T5 - das macht schon viel aus!

Ansonsten findest du im Netz schon auch Berichte, wo Leute was gebastelt haben. Auch mit Tüv-Segen.

Es gibt auch einen Drehsitz-Untersatz (ggf. auch mit Safe für Wertsachen). Mit dem kannst du dir scheinbar California-Feeling kaufen, aber es gibt da auch einen leicht nach hinten versetzten Drehpunkt. Vielleicht lässt sich damit ja auch noch was reißen, weiß ich aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen