T 25 Schlechtes Licht (Xenon)

Toyota Avensis 1 (T22)

Hallo an alle, habe Problemm mit Avensis t25, 2003 modell. Das Abblendlicht zu dunkel, man siet fast nix von, die Scheinwerfer sind sauber und die Höhe ist auch eingestellt. Heute habe ich neue Brenner eingebaut (5000k), aber so wirklich viel hat das auch nicht gebracht.
hat vielleicht jemand was gehört was es noch für möglichkeiten gibts?

24 Antworten

Man kann auch bei Xenon das Licht selber einstellen.
Das muss man können um das Licht auf den ''Nullpunkt'' einstellen.
Von da wird dann die Höhe automatisch geregelt.
Aber das ist schon richtig wie das geschrieben wurde

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

Man kann auch bei Xenon das Licht selber einstellen.
Das muss man können um das Licht auf den ''Nullpunkt'' einstellen.
Von da wird dann die Höhe automatisch geregelt.
Aber das ist schon richtig wie das geschrieben wurde

Aber n "Knopf" gibts dafür nicht. Bin ja kein Kfz-Mechaniker...

Nein das ist richtig, diese schrauben haben aber auch diese fahrzeuge die einen knopf haben. auch bei diesen Fahrzeugen muss das Licht auf den Nullpunkt eingestellt werden. Der Unterschied hierbei ist einfach das bei Xenonlicht automatisch geregelt wird das das Licht immer auf diesem Nullpunkt ist und bei den Fahrzeugen mit Drehregler (knopf) der Fahrer das Licht der Beladung anpasst

Aha, Okay. Aber ohne gewisse Vorkenntnisse nich machbar?! Wie gesagt, bei mir gehts ja auch mehr darum das einer meiner Scheinwerfer erblindet.

Ähnliche Themen

Ist eigentlich kein Problem, wenn du ein Einstellgerät hast 😁
Ne fahr doch mal in eine Werkstatt und frag doch ob sie dir schnell das licht einstellen können. Sollte 2 minuten gehen.

Hmmm

ich komme aus dem Berufsfeld KS und kenne einige leute die bei einem Namenhaften Hersteller komplette Scheinwerfer herstellen.

Das Erblinden der Reflektoren hört sich für mich (sry ich habe damit normal nichts am Hut) nach mieser Verabeitung an. Ich kann mich das nur so erklären das die Brenner auf Dauer schlichtweg zu heiss werden und die Oberfläche der Reflektoren zerstören.

Verbessert mich sollte ich mich täuschen aber das ist ein Konstruktionsfehler und sollte auf jedenfall vom Hersteller ersetzt werden.

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein aktiver Avensis-Fahrer mehr, hatte aber drei Jahre lang (bis Februar 2010) einen T25 Combi D-Cat geleast. Nach ca. 2 Jahren habe ich die Xenon-Scheinwerfer reklamiert, weil sie extrem schwach waren. Daraufhin wurden die Brenner ausgetauscht - Kommentar der Werkstatt: "Die scheinen aber immer noch etwas dunkel zu sein...". Angebot: Komplette Scheinwerfer inkl. Steuergeräte austauschen; mussten aber erst bestellt werden. Bei der nächsten Dunkelheits-Fahrt kam ich mir dann (-nur Brenner ausgetauscht-) vor, als würde ich nur mit Standlicht fahren; die Ausleuchtung war also nochmal deutlich schlechter als vorher! Weiterfahrt nur mit zugeschalteten NSW möglich!
Ich hab meiner Werkstatt daraufhin den Wagen am nächsten Tag hingestellt und ihnen gesagt, dass ich keinen Meter mehr fahre. Da sie mich schon kannten, haben sie mir gleich auch anstandslos einen Ersatzwagen hingestellt, bis die Scheinwerfer da und getauscht waren. Hinterher war das Licht wieder etwas besser, aber weit schlechter als sie eigentlich hätten sein müssen!
Da ich sehr häufig (beruflich) nachts fahre, wären die schlechten Xenon-Scheinwerfer ein klares Kriterium für mich, das gegen einen T25 spräche! Bei meinem aktuellen Wagen (VW Tiguan, Bi-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht) sind die Scheinwerfer jedenfalls um Längen besser, damit kann man wieder richtig entspannt nachts fahren!

Gruß,
4711cgn

Das Problem bei unserem Avensis besteht immer noch, hatte hier ja schon gepostet. Demnächst kommt ein BMW 123d hinzu, mit Xenon, damit wir endlich wieder ein Auto für die Nacht haben.
Tagsüber ist der Avensis gut, der schleppt auch was weg und da wir ihn damals neu gekauft haben, und er mittlerweile nur noch ca. 1/4 Wert hat, fahren wir ihn bis zur Presse oder er geht doch noch als Tausch gegen einen Fiat 500 weg, meine Frau steht auf die kleinen Kisten.

Gruß Irmion

Mein Beileid von nem Avensis zu nem 500er arme Sau!^^

Zitat:

Original geschrieben von RayofHope

Mein Beileid von nem Avensis zu nem 500er arme Sau!^^

Ach wieso denn, die Gurke bekommt meine Frau. Ich heize mit dem 123d rum. Da darf sie nur rechts rein, oder hinten auf die Bank. 😁

hab zur Anschauung ein paar Bilder aus 2004 angehängt, diese hatte ich damals kurz nach dem Kauf gemacht. Die Leuchtweite ist mies, kurz darauf hatten wir die Scheinwerfer höher drehen lassen. Im Vergleich zu heute, hab da aber noch keine Bilder, ist die Leuchtstärke damals um einiges besser. Die Scheinwerfer taugen nur noch als Positionslampen, damit der Gegenverkehr weiß, das da etwas gefahren kommt.

Gruss
Irmion

Deine Antwort