ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. T 25 Schlechtes Licht (Xenon)

T 25 Schlechtes Licht (Xenon)

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 12:21

Hallo an alle, habe Problemm mit Avensis t25, 2003 modell. Das Abblendlicht zu dunkel, man siet fast nix von, die Scheinwerfer sind sauber und die Höhe ist auch eingestellt. Heute habe ich neue Brenner eingebaut (5000k), aber so wirklich viel hat das auch nicht gebracht.

hat vielleicht jemand was gehört was es noch für möglichkeiten gibts?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Vielleicht liegt es am Reflektor , habe gehört das bei dem Modell diese sehr schnell korridierten und eigentlich auf Kulanz ausgetauscht werden sollten.

Also ich hatte das mal bei dem Avensis von meinen Eltern !!!

Der :) meinte das die Linsen der Xenon wohl Wasser gezogen hätten und sie deswegen blind sind.

Es hat sehr lange gedauert aber letztlich haben wir von Toyota via Kulanz zwei neue Frontscheinwerfer bekommen.

Ich mochte die These mit dem Wasser und der Blindgewordenen Linsen bis heute nicht glauben und dachte immer es hätte doch an den Brennern selbst gelegen, aber anscheinend ist das ja ein gängiges Problem.

Hallo alle zusammen,

ich habe einen 2005er Avensis mit Xenonlicht und bin von Anfang an nicht ganz zufrieden damit. Die Helligkeit ist gut,aber die Ausleuchtung war gewöhnungsbedürftig.Vorher,bei meinem Carina E war das Licht nicht so hell,etwas gelblicher,aber der Lichtkegel war besser und weitgefächerter.Die modernen Scheinwerfern mit der Linsenoptik scheinen da wirklich Nachteile gegenüber einem großen Reflektor zu haben.Dabei sind die Scheinwerfer ja groß genug und könnten einen ordendlichen Reflektor vertragen.Ich mag mir gar nicht vorstellen,wie mieß das Licht im Avensis mit normalen Glühlampen ist,besonders jetzt bei dem Schmuddelwetter auf dunklem Fahrbahnbelag.....?

Ansonsten noch einen schönen 2. Advend Euch allen!

Zitat:

Original geschrieben von Busfahrer58

Ich mag mir gar nicht vorstellen,wie mieß das Licht im Avensis mit normalen Glühlampen ist,besonders jetzt bei dem Schmuddelwetter auf dunklem Fahrbahnbelag.....?

Ansonsten noch einen schönen 2. Advend Euch allen!

also ich habe einen avensis t25 mit "normalen" glühlampen, aber ich finde die ausleuchtung gut.

aber den avensis t25 gibt es imo garnicht mit "normalen" glühlampen. sondern nur mit halogen oder xenon. wobei die fassungen der halogenscheinwerfer besonders beim vorfacelift gerne mal verschmort sind. aber da ist toyota sehr kulant und tauscht diese auch nach garantie!!! aus gegen fassungen, welche nich so leicht verschmoren können.

mfg hydranol

HOHOHO,

da bin ich total ins Fettnäpfchen getreten und muß nun,um des lieben Friedens Willen,Abbitte leisten.

Für mich sind Halogen-Scheinwerfer normal! Zumindest kenne ich kein neueres Auto,welches noch mit einfachen Glühlampen ausgliefert wird - hatte ich zuletzt im Trabant 601 von 1975.

Falls Du mit deinem Licht auch bei nasser,dunkler Fahrbahn des Nachts gut sehen kannst - ist das OK und nicht zu bestreiten,aber ich kann nur wiederholen,der Carina hatte,meiner Meinung nach,einen besseren Lichtkegel als der Avesis.Letztendlich ist das Empfinden aber doch subjektiv und manche gewöhnen sich daran.Ich fahre nicht soviel mit meinem Auto und finde das Licht jedesmal schön hell,aber ungleichmäßig ausgeleuchtet.

Allerdings ist es wunderbar,dass Toyota so kulant beim Wechsel der verschmorten Fassungen ist (da muß von Anfang an was nicht koscher gewesen sein und glücklicherweise hab ich Xenon),mir haben die nicht mal die Scheibenwaschanlagenpumpe bezahlt,welche 6 Monate nach Ende der Garantie den Geist aufgegeben hat.So geizig sind die in manchen Dingen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Busfahrer58

....

,aber ich kann nur wiederholen,der Carina hatte,meiner Meinung nach,einen besseren Lichtkegel als der Avesis.Letztendlich ist das Empfinden aber doch subjektiv und manche gewöhnen sich daran.

.....

das kann ich nur bestätigen. Die Scheinwerfer des T25 sind eine absolute Fehlkonstruktion, das war auch mit ein Grund keinen Avensis mehr zu kaufen. Mal abgesehen von Lampenverschleiß (Halogen), Wassereinbrüchen und zerschmolzen Fassungen ist die Fahrbahnausleuchtung in den Randzonen ein Witz. Wenn jemand viel Landstraßen in der Pampa fahren muss, kann man den T25 aus diesem Sicherheitsaspekt wirklich nicht empfehlen. Dieses Auto hat mich außerdem gelehrt, künftig in Probefahrten immer Nachtfahrten mit einzubeziehen. Sowas ist seither ein evtl Killerargument gegen ein anvisiertes Fahrzeug.

 

monegasse

Hallo,

ich fahre noch den T25 Facelift habe die Scheinwerfer (Xenon) vor ca. 4Wochen auswechseln lassen, die Linsen wurden mitmal milchig geworden,auf Garantie. Habe den T27 2.2 D4D Automatig bestellt ohne Xenon und baue mir gleich die H7 R/S PHILIPS NightGuide 3in1 Lampen DOUBLE LIFE ein beste H7 die es gibt.

mfG

am 15. Februar 2010 um 20:20

Das gleiche Problem habe ich auch bei unserem Avensis - T25 FLH. Neu gekauft im April 2004, noch die Originalscheinwerfer und Leuchtmittel vorhanden, und man sieht fast nichts mehr. Seit dem wir das Fahrzeug haben, waren wir mehrfach in der Werkstatt und haben die Lampen hochdrehen lassen, hielt nie lange an. In meiner Werkstatt - Toyota-Autohaus - wissen Sie um das Problem, haben mir aber nie von sich aus etwas vorgeschlagen, lediglich vom Chef ein Satz, der neue Avensis kommt raus, dann machen wir mal eine Probefahrt im Dunkeln, das wird mich dann vom neuen Fahrzeug überzeugen. Ändern tut es aber nichts daran, das ich in meinem Auto des nächtens nichts sehe. Kürzlich war ich dort und habe einen Kulanzantrag gestellt, damit mir neue Scheinwerfer eingebaut werden, nachdem mir der Meister freundlicherweise erklärt hat, das ich unser Auto 2000 Einheiten zu früh gekauft habe, danach wurden nämlich die Scheinwerfer modifiziert. Achja, Kulanzantrag abgelehnt, das Auto ist älter als 5 Jahre. Nichts ist unmöglich - Toyota. So verkaufen die mir nie wieder ein Auto.

Es ist nur komisch das es keine Sau interessiert, weder in den Medien noch sonstwo, das man mit diesem Scheißlicht nicht gerade von Sicherheit reden kann. Es ist so schlimm, das ein Hinterherfahrender links und rechts an meinem Auto vorbeileuchtet und mein Auto selbst einen Schatten in mein eigenes Licht wirft, oder man praktisch im Dunkeln mit Nässe überhaupt nichts sieht, es macht kaum Unterschied ob man Licht anhat oder nicht. Das einzig positive daran ist wohl, sehen und gesehen werden. Das erste trifft nicht zu, aber ich werde von den anderen gesehen. Vielleicht hilft das auch, wenn ich dann direkt auf die zuhalte. ;-)

Grüsse an alle anderen, die wie ich mit Xenonlicht im Dunkeln stehen. Irmion

PS: Wieso gibt es für so etwas sicherheitsrelevantes keinen Rückruf?!!!

Hallo

Mein Bruder hat auch ein Problem mit seinen Xenon-Scheinwerfern!

Es kommt ihm so vor, als würden diese nicht mehr von der LWR nach geregelt!

Zeitweise war eine Fehler während der Fahrt im Kombiinstrument!

Jetzt ist aber kein Fehler mehr zu sehen!

Kann es sein, das der Niveausensor an der Hinterachse defekt ist?

Wie viel kostet dieser und wie tauscht man diesen aus? Muss man im Stg. denn Niveausensor neu anlernen?

Danke

Gruß

MSternie

am 20. Februar 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Busfahrer58

Hallo alle zusammen,

 

ich habe einen 2005er Avensis mit Xenonlicht und bin von Anfang an nicht ganz zufrieden damit. Die Helligkeit ist gut,aber die Ausleuchtung war gewöhnungsbedürftig.Vorher,bei meinem Carina E war das Licht nicht so hell,etwas gelblicher,aber der Lichtkegel war besser und weitgefächerter.Die modernen Scheinwerfern mit der Linsenoptik scheinen da wirklich Nachteile gegenüber einem großen Reflektor zu haben.Dabei sind die Scheinwerfer ja groß genug und könnten einen ordendlichen Reflektor vertragen.Ich mag mir gar nicht vorstellen,wie mieß das Licht im Avensis mit normalen Glühlampen ist,besonders jetzt bei dem Schmuddelwetter auf dunklem Fahrbahnbelag.....?

 

Ansonsten noch einen schönen 2. Advend Euch allen!

Ich habe das gleiche Problem gehabt! Ich habe in Werkstatt nachstellen lassen, aber hat sich nichts geaendert "war alles OK. Nun habe ich mit eine lange Kruezschraubendreher beide Schenwerfer höhergestellt. Nicht sehr viel, aber so, das ich ~3-4  Fosten sehe was ich vorher nur erahnen konnte. Das kann sein, das ich jemnaden bischen blende, aber es ist noch immer besser, als Blindfahren in Dunkelheit!

 

Bisher waren nicht mal die verkehrsschilder beleuchtet nur in letze 20 meter!

 

(Schlechtes deutsch, aber gute Ungare :rolleyes:)

 

hallo decotext,

das ist natürlich ganz pfiffig,aber....

wer schon einmal,besoders bei regennasser fahrbahn von einem xenonlicht geblendet wurde,findet die selbereinstellerei nicht gut.ich habe auch schon das licht kontrollieren lassen,aber laut dem messgerät isses gut.naja,muß ich besser gucken.war sowieso der letzte toyota,den ich mir gekauft habe.bei der modellpolitik sollen sie die autos behalten-ich wechsle auf ein deutsches modell.

mfg

@msternie: der alwr sensor an der hinterachse kostet rund 300euro

je nachdem wieviel der händler aufschlägt auf den einkaufspreis

sau teuer das teil gehen leider öfters in flöten wegen wassereintritt ins gehäuse dann findet keine regelung mehr statt und eine kontrolleuchte im Kombiinstrument leuchtet auf mit einem fehlercode im fehlerspeicher hoffe ich konnte dir helfen:)

Hallo,

habe Bj2005 T25 DCAT Combi, letzte woche sind beide Xenon Lampen auf Kulanz ausgetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von hattabi4

Hallo an alle, habe Problemm mit Avensis t25, 2003 modell. Das Abblendlicht zu dunkel, man siet fast nix von, die Scheinwerfer sind sauber und die Höhe ist auch eingestellt. Heute habe ich neue Brenner eingebaut (5000k), aber so wirklich viel hat das auch nicht gebracht.

hat vielleicht jemand was gehört was es noch für möglichkeiten gibts?

Seit wann kann man selbst bei Xenon die Höhe einstellen?? Naja, egal. Habe das Problem das bei mir ein Scheinwerfer fast "blind" ist. Fachhändler meint, Steuergerät kaputt. Hat einen Antrag bei Toyota auf Kulanz gestellt. Mal sehen was passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen