ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis T 25 Motorkontrolle, VCR, TRC leuchtet

Avensis T 25 Motorkontrolle, VCR, TRC leuchtet

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 7:33

Hallo Wissende,

ich fahre einen Avensis T 25, D-CAT, 177PS, Bj. 2005, jedenfalls bis gestern:-) Folgendes Problem trug sich zu: Bei etwa 90 km/h ruckelte der Motor etwas und die MK, VRC und TRC Warnungen leuchteten auf. Anschließend lief der Motor immer langsamer und nahm kein Gas mehr an. Etwa so, als wenn man den Tank komplett leer gefahren hat und der Morot nun ausgeht. Bin dann auf einen Parkplatz, Motor abgestellt und ADAC angerufen. Zwischenzeitlich versucht, Motor zu starten, ging auch problemlos, nahm wieder Gas an und hörte sich eigentlich an, wie immer. Nur die Lampen gingen nicht aus. Der ADAC-Mann kam dann auch recht zügig. Seine erste "Ferndiagnose" nach Schilderung meines Problems: Lichtmaschine kaputt. Ladespannung gemessen: 14,~ V, also normal. Nix Lichtmaschine. Also holt er seinen Laptop raus, gibt meine Fahrzeugdaten ein und sucht ein passendes Model in seinem Programm, um den Fehlerspeicher auszulesen. Er wählte einen D4D D-CAT 16V aus. "Ist mein Model ein 16V?", fragte ich. "Offensichtlich", antwortete er, "was anderes kann ich nicht auswählen." Aha. Also OBD-Stecker rein und ausgelesen. Der abgelegte Fehler lautet: "Große Undichtigkeit im Kraftstoffsystem festgestellt", einen numerischen Fehlercode nannte er nicht. Nu war aber nirgends eine "Große Undichtigkeit im Kraftstoffsystem" festzustellen, schade eigentlich. Dann fragte er noch, ob sich mein Motor immer so anhört. Er meinte, der nagelt etwas stärker als normal. Hm, weiß nicht. Innen hört man nicht so viel und ich hab selten die Haube auf. Was hat er nun gemacht? Ereignisstapel gelöscht und gesagt: "Weiterfahren und beobachten." Danke für die schnelle und unproblematische Hilfe. Zusätzlich sagte er noch: "Die bei Toyota haben viel bessere Software und dort heißt der Fehler evtl. anders. So eine Software haben wir natürlich nicht." Nochmals Aha. Ende der Geschichte, ich fuhr weiter, die Lampen waren aus. Bis sie kurz vor meinem Heimatziel wieder angingen und das o. a. spielte sich erneut ab. Rechts ran, Motor aus, Motor wieder an und ganz normal weitergefahren, allerdings mit leuchtenden Lampen.

Nun hier etwas gelesen. Immer wieder kommte AGR-Ventil und 5. Einpritzdüse tauschen bzw. reinigen. Nun zu meinen Fragen:

1. Warum gerade das 5. Einpritzventil und welches ist das 5.?

2. Wie wird es ausgebaut bzw. kann man es selbst machen?

3. Kann man es reinigen oder muss es ersetzt

werden? Ich hätte dazu ein größeres Ultraschallbecken.

4. Wie kann ich den Fehlerstapel selbst löschen, oder geht das nicht?

Alex

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hatte meine Frau vor zwei Wochen auch. Lampen blieben an und ich war zu Toyota zum Auslesen.

P2002 "Katwirkung gering" und P1200 als Folgefehler für die drei Kontrollleuchten.

Dann Speicher gelöscht und Lampen leuchteten nach ca. 300 km wieder auf.

Die Motorsteuerung geht in einen abgesicherten Modus und schickt keine Daten mehr raus. Wenn jetzt das ABS-Steuergerät keine Raddrehzahl mehr ans Motorsteuergerät schicken kann, schickt es eine Warnung. Daher die drei Leuchten.

Das ist Standard bei Toyota, anscheinend.

Wir hatten die Order, bei unserem 2006er Avensis D-CAT 177 PS die Differenzdruckleitung gegen eine neue mit neuester Teilenummer und vergrößertem Innendurchmesser austauschen sowie den Kat spülen zu lassen, auf dass er dann noch eine Reinigungsfahrt kriegt.

Kann häufig aber auch ein verstopftes AGR-Ventil oder die fünfte Düse sein. Die sitzt im Abgastrakt und spritzt noch Diesel ein, um die Abgastemperatur anzuheben, so dass der Ruß verglüht werden kann.

Naja, wir bringen den Wagen Dienstag zum Service, weil eh Ölwechsel und Rädertausch anstand, Anruf zwei Stunden später: Öl wäre zu wenig gewesen (wir hatten immer kontrolliert und es war in Ordnung) und Kühlwasser hat reichlich gefehlt.

Weil er noch innerhalb der Zeit ist, bekommt meine Frau jetzt in zwei Wochen das Auto mit einem neuen Motor auf Kulanz wieder. Vielleicht ein Lager- oder Zylinderkopfschaden, km-Stand 162.000.

Das wissen wir allerdings nicht, denn bei Abgabe des Fahrzeug lief dieses einwandfrei. Wasserverlust in leichtem Maße hatte ich aber vor einer Weile bereits festgestellt und Toyota mitgeteilt, nach Auffüllen einer kleinen Menge wurde diesem aber keine Beachtung mehr geschenkt. Das Auto hatte auch bis heute keinerlei Leistungsverlust oder Verbrauchsänderungen.

An meinen Autos (Opel) mache ich so ziemlich alles selbst, aber am Auto meiner Frau vergreife ich mich ungerne, daher kann diesbezüglich leider nicht sagen, wie man die Teile austauscht.

Auch wäre das ziemlich "auf gut Glück". Also kann es sein, dass Du für 500 bis 700 Euro Teile tauschst und das Problem bestünde weiterhin.

cheerio

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 8:51

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Na klar weiß ich, dass auf gut Glück die Teile zu tauschen nicht der richtige Weg ist. Sollte er auch gar nicht sein. Das war nur als Option gedacht, wenn Toyota den Speicher ausliest und tatsächlich zu dem Ergebnis kommt, dass diese Teile getauscht werden müssen. Was meinst du damit, dass euer "noch in der Zeit" ist und deine Frau einen neuen Motor auf Kulanz bekommt? Wie muss er denn "in der Zeit" sein?

Alex

Also gekauft hatten wir ihn 2008.

Der Wagen ist EZ 24.05.2006.

Sie war immer dort, wo sie ihn gekauft hat und hat alles regelmäßig machen/ abstempeln lassen.

Und weil der Wagen noch innerhalb von sieben Jahren nach EZ liegt, bezahlt sie nur die Differenzdruckleitung und die Katspülung, aber nicht den Motor, versicherte der Händler.

Kann natürlich auch ein überholter mit sehr wenig Kilometern sein. Je nachdem, was vertretbar ist.

Wir verlangen natürlich erst mal nur die Fehlerbeseitigung, wie auch immer man sich da einig wird, da wir ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto sind.

Okay, er säuft allgemein, aber das wussten wir. Mit durchschnittlich 6,8 Litern Diesel liegt meine Frau noch im Mittelfeld auf Spritmonitor, viel Autobahnfahrt.

cheerio

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 15:28

Ich hab nun mal mein AGR-Ventil gereinigt. Sah echt schlimm aus, richtig dicke Kruste. Egal, nun ist es wieder blitzeblank. Nach dem Einbau noch schnell den Fehlerspeicher gelöscht und los gefahren. Naja, hat nicht lange gedauert, da gingen alle Lampen wieder an und der Motor ruckelte und nahm kein Gas mehr an. Aber: Rechts ran, Motor aus und wieder an und alles läuft normal, nur die Lampen bleiben an. Nach einer längeren Strecke von vielleicht 15-20 km gingen die Lampen plötzlich während der Fahrt von allein wieder aus. Prima, dachte ich, alles gut. Denkste. Am nächsten Tag ging das Spiel wieder von vorn los. Fehlermeldung, Notlaufprogramm, Anhalten, Motor neustarten, Fahrverhalten wieder normal. Allerdings bleiben die Warnlampen an. Also lag es schon mal nicht an einem verdreckten AGR-Ventil.

Hat jemand schon mal eine Einspritzdüse gerenigt? Geht das oder kann man die nur austauschen? Was kostet eine Düse in etwa, speziell die 5.? Unterscheidet die sich von den übrigen vier und wo finde ich das Ding? Ich weiß, am Abgaskrümmer, aber wie kommt man da ran? Von unten oder von oben? Ich hab das Ding noch nicht mal entdeckt.

Alex

LM Motor Sytstem Reiniger Diesel 5128

http://www.avensis-forum.de/.../#post275579

Spüle mal deine Düsen .

Das Zeug direkt in den Motor saugen lassen und Rücklaufleitung in die Flasche zurück.

http://s7.directupload.net/file/d/3244/3hazhikm_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3244/6ebyhlu8_jpg.htm

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 7:58

Fehler

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 8:00

Vielen Dank für den Tipp mit dem Düsen spülen. Allerdings weiß ich nicht so richtig, welche Leitungen ich da in die Flasche stecken soll. Bei mir sieht das etwas anders aus, als auf den Fotos.

Ich war nun vorgestern beim Freundlichen und habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgende Cods waren abgelegt: P2002 und P0093. Hat jemand eine genaue Bedeutung der Codes? Der gute Mann hat mir erklärt, dass erstens eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem erkannt wurde (hatte mir der ADAC-Mann auch schon gesagt) und zweitens etwas mit dem DPF nicht korrekt sein würde. Wahrscheinlich hat er sich zugesetzt.

Zu 1. meinte er, die Undichtigkeit könne von den Einspritzdüsen kommen. Evtl. würde eine nicht richtig schließen und die ECU würde darum eine Undichtigkeit erkennen. Welche Düse das sei konnte oder wollte er mir nicht sagen. Erst auf meine geäußerte Vermutung, ob es vlt. die 5. sei, meinte er, ja, wahrscheinlich die 5.

Zu 2. meinte er, der DPF sei bestimmt zugesetzt. In der Werkstatt würden sie dann eine "Regenerationsfahrt" mit angeschlossenem Tester durchführen, ginge aber nur auf der Autobahn. Das könne ich aber auch selbst mal versuchen: Autobahn->ca. 3000U/min->80 km/h->3. Gang. Und nun mal 'ne halbe Stunde so fahren. Anders würden die es auch nicht machen, nur dass sie eben auf ihrem Tester sehen, "wann der DPF wieder frei ist"!? Ansonsten neuer DPF, ca. 1600,- Euros. Toll. Zur Einspritzdüse meinte er, da wird nix gereinigt, da wird nur getauscht. "Ja und so eine Düse kostet schon ein paar hundert Euro!"

Der hat mir so richtig Mut gemacht. Egal. Die haben die Fehler gelöscht und ich hab eine bzw. mehrere "Regenerationsfahrten" durchgeführt. Zusätzlich LM Diesel Cleaner in den Tank gekippt und seit dem ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten. Sollte doch wieder, muss ich mir wohl mal was überlegen.

Frage:

Was kostet die 5. Einspritzdüse wirklich und kann man die einfach selber tauschen oder muss die neue im

Steuergerät "angemeldet" werden? Wo sitzt die 5. Düse beim D-CAT bzw. wie komme ich da ran.

Zum DPF erklärte Toyota noch, dass es Firmen gibt, die den DPF reinigen können. "Wir machen sowas aber nicht, da müssten Sie sich selbst drum kümmern."

Frage:

Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert das wirklich, wenn ja, was kostet sowas? Und wo finde ich im Raum Berlin Firmen, die sowas machen?

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis T 25 Motorkontrolle, VCR, TRC leuchtet