ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Systemfehler kein Betrieb möglich

Systemfehler kein Betrieb möglich

VW Eos 1F
Themenstarteram 23. März 2014 um 21:44

Nachdem ich heute meinen EOS frühlingsfertig machen wollte, stellte ich am linken Dachholm vorne am Übergang zum Fensterrahmen leichten Rost fest. Also habe ich das Dach halb geöffnet und die Stelle zunächst mit einem Rostlöser bearbeitet, damit ich in den nächsten Tagen den Lack i.O. bringen kann. Das Dach rutschte dann von allein (wie vorgesehen) nach einiger Zeit nach vorn. Ich habe dann das Dach nochmals elektrisch geöffnet und vermutlich einen blöden Fehler gemacht. Damit der RostLöser nicht auf die Gummidichtung des Fensterrahmens geht, habe ich vor dem endgültigen Schließen etwas Küchenkrepp zwischen Holm und Dichtung gelegt. Dann habe ich das Dach geschlossen. Das war's, scheinbar ist das Krepp unglücklich in den Schließhaken gerutscht. Beim späteren Versuch, es wieder zu öffnen kam die Meldung Systemfehler, Verdeckbetrieb nicht möglich. Dabei stellte ich noch fest, dass sich das Heckfenster links leicht hochdrücken lässt. Scheinbar nicht arretiert. Rechts ist es fest. Die Kralle vorn im Dachholm ist geschlossen, allerdings sieht man, dass da was von dem Krepp zwischenhängt. wäre es möglich, dass der Hallgeber dadurch gestört wird? Ich weiß, dass hier viele fachkundige mitglieder lesen und hoffe, jemand hat eine Idee, da sonst vermutlich nur der Freundliche bleibt......

Danke!

Smaxx

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. März 2014 um 4:34

Hast Du mal die Notöffnung probiert ? Wenn Du VCDS hast kannst Du es damit versuchen.

Themenstarteram 24. März 2014 um 9:37

Habe ich leider nicht, aber ich werde mich darum kümmern. Ist immerhin ein Ansatz. Ich fahre schon ewig Cabrios und irgendwie war es bei allen Fahrzeugen möglich, bei Problemen das Dach auch manuell zu öffnen. Das scheint bei dem Eos nicht zu gehen. Schade!

Danke!

Themenstarteram 24. März 2014 um 14:48

So, war eben beim Freundlichen. Er hat das Dach mit der VW Software geöffnet. Küchenkrepp entfernt. Dann das Dach wieder elektrisch geschlossen. Der erneute Versuch, es jetzt "normal" zu öffnen schlug fehl. Gleiche Meldung "Systemfehler Verdeckbetrieb nicht möglich". Ich fürchte, jetzt wird es teuer, denn weder ließ der Fehler sich löschen, noch hat das VAG-System die Störung näher benannt. Die fangen jetzt also an, zu suchen......

am 24. März 2014 um 16:23

Ich denke dass das ein dummer Zufall war und nichts mit dem Küchenkrepp zu tun hat.

Hast Du ein Dachmodul (smart top, cabrio plus etc. ) verbaut ?

Themenstarteram 24. März 2014 um 16:59

Das ist dieses Teil, mit dem man das Dach per Funk oder während der Fahrt öffnen kann, oder?

Nein habe ich nicht.

In der Tat könnte das mit dem Krepp ein Zufall gewesen sein. Als ich gestern das Dach offen hatte, blockierte es einmal kurzzeitig wegen Überhitzung. War schon merkwürdig, da ich es nur zweimal betätigt habe. Ich hatte im offenen Zustand hinten links und rechts die Mechanik unter den Seitenabdeckungen (die seitlich rausfahren) mit Silikonöl behandelt, da eine der beiden immer etwas hakte. Vielleicht ist dabei etwas passiert. Ist aber auch Spekulation. Mich irritiert, dass das VAG System den Fehler 014 anzeigt, sich dieser nicht löschen lässt und eine nähere Problembeschreibung des defekten Bauteils aber nicht erfolgt. Ich mag es nicht besonders, mich dem Freundlichen so auszuliefern. Zu viele schlechte Erfahrungen :-(

am 25. März 2014 um 16:14

Hast Du oder der Freundliche mal nachgesehen ob noch genug Hydraulik Flüssigkeit im Behälter ist?

Ein Kollege von mir hatte das mal als sein EOS ganz neu war.

Themenstarteram 25. März 2014 um 17:03

Ich habe ihn eben bei VW abgegeben, die werden so etwas sicherlich prüfen. Ich weiß nicht einmal, wo ich das nachsehen kann. Das Problem ist ja auch, dass an den Auto alles sehr kompakt und schwer zugänglich verbaut ist. Bin jetzt auf morgen gespannt. Als ich heute losfuhr, war die Heckscheiben hinten links auch nich verriegelt, konnte das Teil leicht anheben. Tippe daher auf Schließmechanismus. Ich werde dem Forenkreis das Ergebnis morgen zur Verfügung stellen.

Themenstarteram 27. März 2014 um 18:34

So, hier das ernüchternd Ergebnis. VW hat so richtig nichts gefunden. Die haben alle Hall-Geber durchgemessen und an einem eine Unregelmäßigkeit festgestellt. Angeblich ist der Gegenmagnet auf einem verbogenen Teil im Dachgelenk zu weit entfernt, daher reagiert er nicht. Obwohl dies Scharnierteil mit 3 Schrauben befestigt ist, gibt es das nicht als Ersatzteil. Die niederschmetternde Diagnose lautet: komplett neues Dachmodul. 9060€ ohne Arbeitslohn. Das haut mich schon um, insbesondere, da mir die Feststellung nicht plausibel erscheint. Das entriegelte Dach kann ich vor und zrück bewegen. Erst wenn es endgültig geschlossen ist, geht nichts mehr. Höre ich kurz vorher auf und gehe wieder auf Öffnen, läuft es. Das alles für günstige 300€.

Hat keiner sonst eine Idee?

Was für ein Dachteil ist das wo der Magnet drin ist das verbogen ist

gruß Andy

ah habe es eben gelesen vorne am Dachholm wenn die Verriegelung verbogen ist gibt es die als Ersatzteil ist zwar nicht billig und scheiße zum einbauen aber es gibt sie 1Q0871 661 links und 662 rechts

Zitat:

Original geschrieben von smaxx

Das haut mich schon um, insbesondere, da mir die Feststellung nicht plausibel erscheint.

Warum nicht? Wenn der betroffene Sensor verhindert, dass die Endlage korrekt, also insbesondere von allen Sensoren zueinander passend, erkannt wird, kann es durchaus sein, dass genau das von dir beschriebene Verhalten eintritt:

Zitat:

Das entriegelte Dach kann ich vor und zrück bewegen. Erst wenn es endgültig geschlossen ist, geht nichts mehr. Höre ich kurz vorher auf und gehe wieder auf Öffnen, läuft es.

Solange du nur auf halber Strecke der Öffnung herumfährst, scheint alles OK, aber am Anschlag (oder nahe davor) erkennt das Steuergerät, dass sich die Sensoren gegenseitig widersprechen, der Zustand also unplausibel ist. Das kann z.B. so aussehen: mehrere Sensoren melden "Fertig: Dach erfolgreich geschlossen und verriegelt.", aber einer meldet "Stimmt nicht, der muss noch ein ganzes Stück!" Da nicht beide gleichzeitig recht haben können, kann das System sicherheitshalber nur eins tun: die Arbeit verweigern.

Die Reparaturkosten sind natürlich happig. Vielleicht hast du ja richtig viel Glück und kannst deinen :) von der Idee überzeugen, dieses verbogene Teil aus einem Schrott-Fahrzeug (natürlich ohne Dach-Schaden) zu besorgen.

Themenstarteram 27. März 2014 um 19:24

Hallo Andy! Das Betroffene Teil liegt im hinteren linken Hauptgelenkt. Man sieht es wunderbar, wenn das Heckfenster oben ist. Um da ran zu kommen muss der seitliche Dachholm entfernt werden, dann sind es 3 Schrauben

Das Ding ist allerdings nur minimal gestaucht. Ich habe es vorhin sanft in seine ursprüngliche Form gebracht. Jetzt sieht es rein optisch gerade aus. Hat aber nichts geändert. Habe allerdings eben ein Teilrahmen gefunden, der dieses Ding enthält. Käme auf einen Versuch an....

Deshalb schließe ich die Sensoren nicht aus, weiß nicht, ob alle gemessen wurden.

Obwohl der Freundliche zu den größten in Hamburg gehört, ist er kein EOS Stützpunkt. Er hat mich an einen Partnerbetrieb verwiesen. Ich denke, da werde ich vorher nochmal hinfahren, vielleicht haben die Erfahrungswerte.

Zitat:

Original geschrieben von smaxx

Obwohl der Freundliche zu den größten in Hamburg gehört, ist er kein EOS Stützpunkt.

Dann solltest du wohl sämtliche Ergebnisse der bisherigen Untersuchung ignorieren, bis sie vom Eos-Stützpunkt bestätigt worden sind. Diese Stützpunkte richtet VW aus gutem Grund ein. Es ist eigentlich ziemlich erstaunlich, dass eine andere VW-Werkstatt sich überhaupt (über die Dichtungs-Pflege hinaus) am Dach versucht, statt dich gleich zum Stützpunkt zu schicken.

ich würde aber auch nicht jeden Stützpunkt nehmen, sondern mir einen raussuchen der auch die Servicestrategie macht Stützpunkt ist nicht gleich Stützpunkt aber das dürfte in Hamburg ja möglich sein

gruß Andy

Als interessierter Mitleser hast Du auch Bilder von der ganzen Angelegenheit ?

Bin selber ein sehr zufriedener begeisterter Eos Fahrer.

Man lernt nie aus.

Alles gute für Dich und das Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Systemfehler kein Betrieb möglich