Systemausfall, diverse Systemfehler

BMW 7er/i7 F01

Liebes Forum,

ich habe ein dickes Problem mit meinem F01 (2009, 730D, 150TSD). Seid gestern macht der dicke Probleme, diverse Fehlermeldungen zeigt er mir plötzlich an. Die Lenkung geht schwer, Geschwindigkeit wird nicht angezeigt, Fahrwerk ist steinhart usw. Habe mir ISTA installiert um den Fehlerspeicher auszulesen. 65 Fehler sind gespeichert und lassen sich nicht löschen. Habe die Screenshots beigefügt. Ich bin um jede Hilfe/Tipp sehr dankbar.

111
222
333
+5
31 Antworten

Habe jetzt von insgesamt 65 Fehlern nur noch zwei, welche sich nicht löschen lassen. Ein Fehler wurde ich sagen kommt vom abgeklemmten Türgriff. Der andere Fehler : LIN, BOTSCHAFT, GLÜHSTEUERGERÄT : FEHLT. Sagt mir leider nichts. Was könnte es sein?

20171012_231124.jpg

Das ist ein Hinweis, dass das Steuergerät für die Glühkerzen defekt ist - du fährst doch Diesel oder?

Ja ein Diesel

Wo sitzt das Steuergerät und hat es auch eine Sicherung die ich vielleicht kontrollieren könnte?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Zeiser177 schrieb am 13. Oktober 2017 um 09:47:28 Uhr:

Wo sitzt das Steuergerät und hat es auch eine Sicherung die ich vielleicht kontrollieren könnte?

Sorry - da hört mein Wissen auf 🙂😠

Sicherungsbelegung findest Du in der Bedienungsanleitung bzw auf dem Sicherungskasten.

Guck mal im ETK ,da siehst evtl wo das Glühanlagensteuergerät verbaut ist.

Gruß m

Zitat:

@RHM3 schrieb am 13. Oktober 2017 um 09:08:42 Uhr:

Das ist ein Hinweis, dass das Steuergerät für die Glühkerzen defekt ist - du fährst doch Diesel oder?

Geht es hier um die Fehlerbotschaft aus dem Foto?
Wo steht da was von Glühsteuergerät?
Da fehlt vom Anhänger die Meldung an das Getriebesteuergerät.
Hat das Fzg. eine Anhängerkupplung?
Ist da was falsch programmiert?

Ja genau um die zwei Fehler aus dem letzten Foto. Der erste Fehler sagt was über das Glühsteuergerät und ja das Auto hat eine nachgerüstete AHK, abnehmbar. Was könnte da falsch sein?

Die AHK ist nicht richtig einprogrammiert oder verschaltet.
Somit bekommt das Getriebesg. kein Signal vom Anhängersteuergerät, ob ein Anhänger dran ist oder nicht.
Ich vermute, dass die Botschaft über LIN oder CAN kommen muss.
Wurde die Datenleitung vom Anhängersg. richtig angeschlossen?
Sonst die Datenübermittlung rausprogrammieren.
Ähnlich Glühsteuergerät.
Das gibt keine Meldung über LIN.
Entweder falsches GZS oder falsch programmiert oder falsch verschaltet.
Sonst halt rausprogrammieren oder ignorieren.

Aha ok, muss ich damit zu BMW oder einem codierer? Was sagst du zum anderen Fehler? Was könnte man da kontrollieren?

Wer hat die AHK denn eingebaut?
Ist die original oder Nachrüstlösung?
BMW codiert nix, die Tauschen nur Teile und spielen SW-Updates auf.
Such Dir jemanden, der Ahnung hat, Listen von Codiereren gibt es hier, wo kommst Du her?
Es sind 2 Fälle, einmal sendet das Anhängersg. nicht und einmal das Glühsg.
Also muss da die SW angepasst werden oder die Meldung muss rausprogrammiert werden, dann ist Ruhe.

Komme aus Aachen. Ich weiß leider nicht wer die eingebaut hat. Weiß nur das es nachgerüstet worden ist.

Dann wird der Fehler wohl von Anfang an bestehen.
Hier im Forum steht ne Liste mit Codierern, such Dir jemanden aus.

Sofern die Sicherung(en) für Keyless gezogen werden, würden dann die Folgefehler fernbleiben (DSC ausgefallen usw.), also nur zum testen um sicherzugehen, dass es daran liegt?

Weiß einer wo die Sicherung bzw. Sicherungen dafür liegen? Besten Dank

Im Sicherungskasten ist ein Zettel mit der Sicherungsbelegung.
Schau da drauf

Deine Antwort