System verliert das Datum und die Einstellungsmöglichkeit der Uhrzeit

Mercedes S-Klasse W220

Seit einigen Tagen verliert das System das Datum und die Einstellung der Uhrzeit. nach Batterieabklemmen geht es einige Zeit dann ist es wieder weg und das Datum geht auf irgendeinen Januar 2095 und lässt sich nicht einstellen. Verdacht schwache Batterie heute getauscht, aber ohne Erfolg. Kann das evt an der Antenne für die automatische Zeiteinteilung liegen? Und wenn wo ist die?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

jetzt will ich auch mal etwas Produktives zum Thema beitragen....

Ich habe mal die bisherigen Seiten durchforstet und eine kleine Excel-Datei angelegt.

Bisher sind 14 W220 und 1 C215 vom dem Problem betroffen....🙄

Bitte die Daten überprüfen bzw. vervollständigen, die Datei kurz zwischenspeichern
und dann wieder hier hochladen.

Grüße und Daumen drücken,
dass Ihr bald wieder ins Hier und Jetzt zurückkehren dürft,

Jürgen W. aus P. 😎

258 weitere Antworten
258 Antworten

Ich habe da schon lange nicht mehr reingeschaut - sollte über "system" laufen.

Hallo,
W220,320CDI,BJ 99.
Seit Sontag Uhr auf Winterzeit.Datum habe ich nicht überprüft.
Wenn da ein falsches Signal über Sat kommt,dann müßte das doch mal irgendwer merken oder gemeldet bekommen,oder?
Und das sollte dann doch auch bedeuten,daß dies wieder richtig gestellt wird und sich somit unsere Probleme mit Uhrzeit und Datum irgendwann von selbst wieder ergeben sollten,
.........oder habe ich das falsch verstanden ?
Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von Hedi0309

.....Wenn da ein falsches Signal über Sat kommt,....

Wenn das so wäre, müssten sehr viel mehr Geräte betroffen sein. Es gibt ja kein GPS speziell für den W220 (bisher BJ 99-00).

Das ist mir schon klar,aber wieso sind dann gleichzeitig mehrere Fahrzeuge betroffen?
Wo ist da denn nun der gemeinsame Nenner?

Ähnliche Themen

Ich glaube ich bin auch mit an Bord (C215, Bj.2000).

Montag war die Uhr 1 Stunde zurück. Datum habe ich nicht gecheckt. Ich hatte auch keine Zeit irgend etwas zu unternehmen. Ich bin aber erst wieder am Freitag am Auto da dienstlich unterwegs.
Ich werde berichten.

Viele Grüße

Ich bin auch betroffen Uhrzeit geht eine Stunde vor und Datum ist Januar 2095.
Sieht nach einem Bug bei dem Comand 2.5 aus

Über systemeinstellungen kann man normalerweise auf sommer und winterzeit umstwllen. Auch tag monat oder monat und tag wenn es funkioniert und man mit dem drehknopf es verstellen kann bei mir geht zurzeit nur 4 oder 44 uhrzeit ist zurzeit richtig aber der rest ist utopisch werde mal morgen mit der sd schauen ob irgendwelche fehler vorhanden sind und wenn ja werdw ich es hier posten.

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

.....Sieht nach einem Bug bei dem Comand 2.5 aus...

Ist das bisher so? Haben alle Betroffenen dieses Comand mit abgesetzter Tastatur?

Davon gehe ich aus, sind ja alles Fahrzeuge von 98 bis 2000 und die werden alle das 2.5 haben.
Das Comand 2.5 wurde ja bis 2002 verbaut.
Meins z.b. stammt aus dem Jahr 2001, da es in diesem Jahr erneuert wurde.

Bin einen kleinen Schritt weiter. Wenn man ein Reset macht und die Uhrzeit und das Datum manuell einstellt, hält das solange, bis das GPS ein Zeitsignal sendet und alles auf Winterzeit und Jan 2095 setzt. Macht man das Reset obwohl ein GPS Signal empfangen wird, kann man manuell gar nichts einstellen. Ich habe jetzt ohne Satellitensignal (in der Garage) manuell alles eingestellt und dann das GPS Antennenkabel abgesteckt und schau mal was passiert. Wenn alles bleibt ist klar, dass das Signal Mist sendet oder unser Comand 2.5 Mist versteht.

So nun ist alles klar, bis auf die Abhilfe. Wenn das System kein GPS Signal hat, dann kann man alles einstellen und die Einstellung bleibt auch erhalten. Sobald ein GPS Signal empfangen wird verstellt sich die Zeit und das Datum. Unter SYS - Einstellungen - Datum/Zeit ist dann alles transparent und es erscheint ein Satellitensymbol im Bildschirm und nun geht alles automatisch (abhängig von der Ländereinstellung) . Seit Sonntag aber beim Comand 2.5 eben falsch. Vielleicht gibt es ja einen neueren SW-Stand der mit dem GPS Signal klar kommt?
Wer weiß wie man den SW Stand ermitteln kann?

Eventuell kommst du ins Comand Servicemenü über gleichzeitiges Drücken von Mute+1+3 (Eventuell vorher Comand ausschalten und die Tasten beim Start, wenn das MB Logo erscheint, gleichzeitig drücken).

Thema Softwarestand hatten wir hier schon in anderen Zusammenhang, ich habe SW 2005 das müsste der letzte sein.
Wie sieht es eigentlich bei unserem Mani in Österreich aus?

P.s. für das Comandmenü musst du im FM Radio Modus sein und gleichzeitig 1+3 und Mute drücken und gedrückt halten

Also der Softwarestand kann in besagtem Geheimmenü abgelesen werden unter VERSIONS und Processors. Letztes Update war für die DX tauglichen Geräte, das MY01 oder auch MY2001.

Gruß

Das stimmt so nicht ganz, das letzte Update für das Comand 2.5 ist von ende 2004 MY 2005

Deine Antwort